Wie entsorgt der Selbstschrauber heute eigentlich umweltgerecht das Altöl, den Ölfilter, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit?
Wohin wandern die Lappen und Tücher, die benutzt werden um den ganzen Dreck wieder sauber zu machen? Oder lasst ihr den Motor und Auffangwannen so schmutzig wie sind?
Hoffentlich landen die Öltücher nicht im Hausmüll.
Mein nahegelegener Reststoffhof verweigert mittlerweile die Annahme von technischen Flüssigkeiten. Da muss ich erstmal zur Hauptstelle fahren (30km) und dann auch noch Gebühren berappen. Dafür kann dann schon wieder einen Liter richtig gutes Öl kaufen.
Öl muss neuerdings beim Verkäufer abgegeben werden, es sei denn, es wurde online bestellt und man hat vom Verkäufer eine Bescheinigung über die Übernahme der Verwertung. Natürlich nur in der Menge die man auch gekauft hat und auch nur Sortenrein. Die Regelung gilt zwar schon länger, Trotzdem konnte man bis zu 5 Liter Altöl abgeben. Aber wie immer haben es irgendwelche Vollpfosten übertrieben, alles mögliche zusammen gekippt und auf diesem Weg entsorgt. Deshalb wird nichts mehr angenommen.
Da hab ich persönlich schon wieder kein Bock drauf.
Tante Louise hat einen Bekannten von mir mit seiner vollen Öldose fast wieder nach Hause geschickt. Der Lagerfuzzi hat seinen Gumpen über die Dose gehalten. War natürlich Bremsenreiniger mit drin, vom sauber machen. Laut ihren AGB haben sie das Recht, verunreinigtes Öl (Bremsenreiniger/Benzin/Kühlflüssigkeit) abzulehnen oder gegen zusätzliches Entgelt anzunehmen. Die haben den Dreck dann "aus Kulanz" doch noch angenommen.
Ich sag ja, es wird nicht besser und die Jagd auf Umweltsünder wird zunehmen. Irgendwann kommt einer aus seiner Ecke und kontrolliert den Mülleimer. Das Recht dazu ist gegeben.