Beiträge von Milkamann

    Es gab wohl Probleme mit der Zertifizierung, weshalb bei allen CB/CBR die Blinkleuchten im Hafen von Gent umgerüstet werden mussten.

    sie waren zu wenig hell.... honda wechselte ev den Zulieferer.....der versagte

    Warum wechselt man einen bewährten Hersteller ? Weil der andere billiger ist und man mehr Profit machen kann.

    Wer billig kauft ...

    Hab meine CBR mit E-Clutch seit Juli, liebs. Gibt's irgendwas bestimmtes was dich interessiert?

    Wie schlägt sich die E-Clutch im Alltag? Musstest du dich großartig bzw lange umgewöhnen?

    Ich habe gelesen, das sie auch mal beim heranfahren an eine Ampel den Motor abwürgt. Ist das so? Ist dir das schon mal passiert?

    Würdest du das Motorrad nochmal kaufen?

    Die üblichen Videos habe ich bereits gesehen.

    Leider hat mein Händler aktuell keinen Vorführer, geschweige denn überhaupt ein Motorrad mit e-clutch.

    Es gab wohl Probleme mit der Zertifizierung, weshalb bei allen CB/CBR die Blinkleuchten im Hafen von Gent umgerüstet werden mussten.


    In den Videos ist das auch immer nur eine Momentaufnahme. Da wird ein bis zwei Tage getestet und alles ist toll.

    Interessant wird es im täglichen Betrieb. Das wurde mich hier interessieren.

    Den Umgang mit solchen Schraubverbindungen im KFZ lernt man im ersten Lehrjahr.

    Im oberen Beitrag bestens erklärt. Da gibt es keine Diskussion.


    Die Kombination Dehnschraube mit ALOC ist übrigens garnicht so selten.

    Gerade bei Achsbefestigungen (Achsträger an Karosserie) im aktuellen Automobilbau.

    Hier ist es zwingend notwendig im Reparaturfall die Schauben zu ersetzen UND das Gewindeloch zu reinigen. Das macht man wie vor 100 Jahren mit einer passenden Gewindefeile oder dem 3. Gang eines passenden Gewindeschneidset und Bremsenreiniger 😀

    Wenn man nicht weiß, was im Motor ist, sollte man tatsächlich das Öl wechseln.

    Vollsynthetisch und Telsythetisch sollte man auch nicht mischen.

    Und wenn ich schon das gute Motol auf dem Zettel habe, dann noch einen Liter dazu, einen Ölfilter und fertig ist. Dann mit frischen Öl überwintern.

    Ist eh besser, als die alte Plörre im Motor zu lassen

    Wie entsorgt der Selbstschrauber heute eigentlich umweltgerecht das Altöl, den Ölfilter, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit?

    Wohin wandern die Lappen und Tücher, die benutzt werden um den ganzen Dreck wieder sauber zu machen? Oder lasst ihr den Motor und Auffangwannen so schmutzig wie sind?

    Hoffentlich landen die Öltücher nicht im Hausmüll.


    Mein nahegelegener Reststoffhof verweigert mittlerweile die Annahme von technischen Flüssigkeiten. Da muss ich erstmal zur Hauptstelle fahren (30km) und dann auch noch Gebühren berappen. Dafür kann dann schon wieder einen Liter richtig gutes Öl kaufen.

    Öl muss neuerdings beim Verkäufer abgegeben werden, es sei denn, es wurde online bestellt und man hat vom Verkäufer eine Bescheinigung über die Übernahme der Verwertung. Natürlich nur in der Menge die man auch gekauft hat und auch nur Sortenrein. Die Regelung gilt zwar schon länger, Trotzdem konnte man bis zu 5 Liter Altöl abgeben. Aber wie immer haben es irgendwelche Vollpfosten übertrieben, alles mögliche zusammen gekippt und auf diesem Weg entsorgt. Deshalb wird nichts mehr angenommen.

    Da hab ich persönlich schon wieder kein Bock drauf.


    Tante Louise hat einen Bekannten von mir mit seiner vollen Öldose fast wieder nach Hause geschickt. Der Lagerfuzzi hat seinen Gumpen über die Dose gehalten. War natürlich Bremsenreiniger mit drin, vom sauber machen. Laut ihren AGB haben sie das Recht, verunreinigtes Öl (Bremsenreiniger/Benzin/Kühlflüssigkeit) abzulehnen oder gegen zusätzliches Entgelt anzunehmen. Die haben den Dreck dann "aus Kulanz" doch noch angenommen.


    Ich sag ja, es wird nicht besser und die Jagd auf Umweltsünder wird zunehmen. Irgendwann kommt einer aus seiner Ecke und kontrolliert den Mülleimer. Das Recht dazu ist gegeben.

    Normalerweise gibt es ein Inspektionsprotokoll, welches abgearbeitet wird und dem Kunden übergeben wird. So kenne ich das von Auto, Roller und Motorrad.

    Wenn die Ventile eingestellt oder auch nur kontrolliert wurden (wie hier geschehen), treibt das den Preis natürlich in die Höhe, zusammen mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die sollte alle drei Jahre gewechselt werden. Bei ABS ist das unter Umständen etwas mehr Aufwand, das die Flüssigkeit durch das gesamte System muss. Unter Umständen müssen sogar die ABS-Ventile mittels Tester angesteuert werden. Zumindest beim Auto ist es mittlerweile so.


    Der Preis ist aber eigentlich normal. Was erwartet man bei einer grossen Inspektion?

    Alles wird teurer und gute Mechaniker selten. Die Stromkosten, Werkstattausrüstung, Lehrgänge, rechtliche Vorgaben, Steuern, Entsorgung, Umweltauflagen und so weiter. Muss alles bezahlt werden. Deshalb gehen viele Handwerksbetriebe pleite.

    Schönen Gruss an die Selbermacher 😜


    Die guten Zeiten sind lange vorbei und es wird nicht besser.

    Im Video ab Minute 1:55 wird gezeigt, wiedie Federung eingestellt wird.

    Also mal schauen,wie die bei dir eingestellt ist und dann etwas mehr Vorspannung geben.


    Wie alt ist der Roller, wieviel hat er gelaufen? Sind die Federbeine trocken oder ölig?

    Klappern die Dämpfer oder das Topcase (sofern vorhanden)? Schlägt er durch (zu weich) oder federt er überhaupt nicht und hoppelt über alle Unebenheiten (zu hart)


    Natürlich ist nicht normal, das der Roller unkomfortabel ist. Wenn du nicht weiterkommst, musst du wohl mal in eine Fachwerkstatt fahren. Ist eventuell noch Garantie drauf?

    Beim Inspektionstermin auf jeden Fall ansprechen, vorher warm fahren.

    Wenn der Händler wieder sagt, das wäre normal, mal schauen, ob er die gleiche Maschine im Laden stehen hat, oder sogar als Vorführer oder Gebrauchte.

    Mal warmlaufen lassen und vergleichen.


    Wenn der Händler bei seiner Meinung bleibt, soll er es dir schriftlich geben. Für später, falls doch etwas kaputt geht und das Geräusch sich zum echten Schaden entwickelt. Oder du das Moped wieder verkaufen willst.

    Du hast zwei Jahre Garantie, wenn es schlimmer wird.


    Wenn es dich stört, lauteren Auspuff kaufen 🤪

    Moin Moin, habe mich gut an meine SH 150 gewöhnt, muss aber leider feststellen, das die versprochene Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird.

    Wie hoch ist denn eigentlich die "versprochene Höchstgeschwindigkeit"?

    Und wer hat das wo versprochen? Die Geschwindigkeit steht im COC-Papier bzw in der ABE. Müsste beim aktuellen Model 108km/h sein. Dieser Wert sollte erreicht werden. Ein Mangel ist erst gegeben, wenn der erreichte Wert 5% unter dieser Angabe liegt (rechtlich gesehen, OLG Köln)


    Wenn die "versprochene Höchstgeschwindigkeit " nicht erreicht wird, ist etwas nicht in Ordnung. Da muß kein Chiptuning oder sonst was gemacht werden, sondern die Ursache gefunden werden.


    Schwammiges Gas:

    Ein ähnliches Phänomen hatte ich, als ich einen K&N Luftfilter an meinem Roller verbaut habe. Mit Vollgas bin ich nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit gekommen. Ich musste etwas Gas zurücknehmen, dann ging es. Meine Vermutung: durch den besseren Luftdurchsatz ist das Gemisch zu mager geworden. Also ist das Ding wieder heraus geflogen.


    Bei Daten aus dem Netz oder YouTube muss man immer vorsichtig sein.

    Man kennt die Gegebenheiten nicht. Heiß, kalt, bergab, Zwerg, Riese, Tuning usw.


    Wenn man Pech hat, läuft der Bock genau das, was angegeben ist.

    Welche Höchstgeschwindigkeit steht überhaupt in den Papieren?

    Wenn die erreicht wird, ist alles in Ordnung, der Rest ist "nice to have". Wenn andere Roller schneller laufen, dann ist das Serienstreuung.


    Mein Yamaha Nmax ist mit 99km/h angegeben und läuft mit mir GPS 110km/h. Es gibt auch welche die laufen angeblich 120. Ich bin allerdings auch 95kg schwer.

    Bei meinem Sohn mit gerade mal 60 kg nd 178cm wird sie etwas schneller gehen, haben wir noch nicht gemessen.