Beiträge von Milkamann

    Beim Autoführerschein erwirbt man automatisch die Klasse AM.

    Diese berechtigt zum Führen eines Kleinkraftrad bis 50ccm bzw 4kw Dauernennleitung bei Elektrogedöns.

    Da ist es egal bzw nicht relevant, ob Schalter oder Automatik.

    So gut wie alle Fahrschulen bilden auf Automatikrollern aus. Trotzdem erhält man am Ende die Berechtigung ein Schaltmoped zu fahren.

    Die Automatikregelung bezieht sich nur auf den PKW oder LKW Schein. Eine Einschränkung bei AM, A1, A2 oder A gibt es nicht.


    Den B197 gibt es erst seit 2023 und man mus genau überlegen, was man will.

    Eine spätere Erweiterung auf BE ("Anhängerschein") hat zur folge, das man den Anhänger nur mit Automatik ziehen darf, weil die B197 Prüfung auf einen Automatik abgenommen wurde. Verrückt! Das erzählt leider nicht jede Fahrschule.


    Deshalb hat mein Sohn jetzt ganz normal den B auf einen Schalter gemacht.

    moin moin,

    Wie ist eure Meinung wenn es darum geht ob ein Motor "Vollgasfest" ist?

    meine jetzt im speziellen den forza 125 Motor

    Ich plane eine längere Autobahn Tour, bin mir da aber nen bißchen unsicher ob man die mit nen guten gefühl Vollgas fahren kann.

    Eure Meinung würde mich interessieren

    Wie ist eigentlich jetzt der aktuelle Stand?

    Tour schon gemacht, geplant, abgebrochen?

    Eine Stunde Gequassel und zuschauen, wie einer auf der Autobahn reitet.

    Was ist das Fazit, ich habe nach 5 Minuten aufgehört...

    Fazit: Man kann mit einem Forza 125 auch längere Autobahnfahrten bewältigen: technische Probleme gab es keine und auch der Fahrer hat diese Langstrecke mit mehreren Pausen unterwegs relativ stressfrei gemeistert.

    Was zu erwarten war

    Schraubzel ist auf seiner ca. 700 Kilometer langen Heimfahrt von Hamburg nach Bayern über 600 Kilometer auf der Autobahn gefahren: :wow:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Stunde Gequassel und zuschauen, wie einer auf der Autobahn reitet.

    Was ist das Fazit, ich habe nach 5 Minuten aufgehört...

    Die KTM hat ihre volle Leistung bei über 10.000 Umdrehungen, die Nochenwelle dreht dabe 5000 Umdrehungen. Dazu noch ein Schaltmotorrad. Was wird passiert sein? Nochmal schnell herunterschalten vorm überholen und schon den Motor überdreht. Da hilft der beste Begrenzer nicht, dann gibt es Ventil-Salat.

    Wie im Video zu sehen. Das passiert nicht einfach so.

    KTM ist da sehr anfällig, nicht nur bei 125'ern.

    Der Forza 125 hat mal gerade 8500 Umdrehungen, NW 4250 Umdrehungen, eine Variomatik die ein verschalten unmöglich macht. Wer bergab (also so richtig bergab) voll auf dem Gas bleibt, der hat selbst schuld.

    Ich habe zwar keine Forza, aber meiner NMax geht vor dem Begrenzer auf der Autobahn die Puste aus.

    Frei Autobahn hab ich in letzter Zeit nur Sonntagmorgen erlebt. Ansonsten bei LKW imer vom Gas, Lücke abpassen, bescnleunigen, einscheren, fahren und wieder von vorne.

    Zur Arbeit habe ich ca 30km Autobahn. Da konnte ich morgens noch nie mehr als 5km am Stück vollgas fahren. Weder mit dm Auto, noch mit Motorrad oder Roller.


    Ich kenne in meinem relativ grossen Bekanntenkreis keinen, der in den letzten 15 Jahren einen Motorschaden hatte.


    Edit: doch einen, der ist immer auf dem Hinterrad gefahren. Dann hat die Ölpumpe kein Öl mehr gesaugt und der Motor ging fest. Konstruktionsfehler von Triumph oder Dummheit vom Fahrer. Entscheidet selbst.

    Beim Thema Gegendruckfeder scheiden sich Geister. Der eine fährt mit, der andere ohne und beide sind mehr oder weniger zufrieden.

    Eine härtere GDF entspricht theoretisch gesehen schwereren Gewichten. Lässt man sie weg, ist die von Malossi gedachte Abstimmung hinfällig.

    Sie soll ursprünglich das durchrutschen des Riemens verhindern, das kommt allerdings meistens nur bei gleichzeitiger Leistungssteigerung zum tragen.


    Ich würden die Feder einbauen (ist ja schon da) und schauen was passiert. Du hat ja bereits die Vermutung, das die Rollen zu leicht sind.

    Erst dann mit Gewichten experimentieren.

    Natürlich sind die Motoren vollgasfest. Überdrehen ist dank Drehzahlbegrenzer fast unmöglich, Öl und Wasser werden sowieso regelmäßig geprüft (oder nicht?).

    Man sollte ab und zu für Mensch und Maschine eine Pause machen. Und dann nicht gleich den Motor abschalten, sondern wie früher die Turbomotoren etwas nachlaufen lassen, damit es nicht zum Hitzestau kommt. Eine Minute reicht schon.

    Die Vario dürfte auch keinen Schaden nehmen, es sei denn der Riemen rutsch durch.


    Hier im Forum gibt es extrem wenig Motorschäden und selbst wenn, dann vermutlich durch eigene Dummheit.


    Wie lang soll die Strecke denn sein?

    Also im ernst... Das die Polizei sich 50er ansieht die fast so schnell laufen wie ne 125er fahren verstehe ich ja. Aber einem Erwachsenen Menschen mit 300er Roller zerlegen die bestimmt nich auf Verdacht die Vario :D

    Schlagschrauber oder Werkzeug zum gegenhalten für alle Modelle um die Vario zu inspizieren? :D

    Ganz mein Humor.

    Halloooooo,mit ner malossi ziehst du jeden Sheriff ab!!!

    Ja nee, ist schon klar

    Der Vorteil des Nmax ist für mich, 183cm, erstmal die bessere Sitzposition.

    Der Tacho lässt sich besser während der Fahrt ablesen und im direkten Vergleich hat der Nmax mich mehr begeistert als der PCX.

    Auch des Helmfach ist größer, ABS rundum und eine "wartungsfreiere" Scheibenbremse hinten.

    SH und Medley sehen mir zu bieder aus.

    Ich habe jahrelang in der Automobilproduktion gearbeitet. Da waren (vor 20 Jahren) Farbzeichen an Drehmomentverschraubungen völlig normal.

    Es gab sogar Werkzeugaufsätze, die automatisch ein Farbzeichen gesetzt haben.

    Das erleichtert dem Kontrolleur die Arbeit.

    Heute wird (im Automobilbau) alles digital dokumentiert. Das kostet natürlich erstmal Geld, spart aber auf Dauer Zeit und Personalkosten.

    Ist im Motorradsektor wohl noch nicht angekommen, außer bei BMW.


    Also: Farbzeichen sind völlig normal.

    Auf der Honda Roadsync Seite sind die kompatiblen Modelle aufgezählt.

    CBR600R ist nicht dabei.

    https://www.honda.de/motorcycles/owners/honda-roadsync.html

    Da fehlen so einige Fahrzeuge, sowas wird ja oft nicht gleich geupdatet. Die CB 500 Hornet, die anderen 500 er (NX, CBR), die CB650... haben ja auch RoadSync.

    Die 600RR meines Wissens nicht, ist bei einem rennstreckenoptimierten Motorrad aber wohl auch weniger relevant.

    Auf der Website für die RR steht auch nichts von Roadsync, währen bei den anderen Modellen explizit damit geworben wird. Ist ja "toll" und "neu" und soll natürlich den Verkauf ankurbeln. Weil es ja für alles eine App geben muss.


    Ich vermute mal, das dieses System bei allen Baureihen kommen wird, früher oder später.

    Wenn die Hard- und Software erstmal da ist, wird es kein gosses Problem sein weitere Baureihen damit auszustatten.


    Ich könnte darauf verzichten (kein Killerkriterium), aber wenn es drin ist, ist auch gut.