Beiträge von Mike93

    Kurzes Update, ich hab die Maschine paar Mal warm gefahren bis das Kühlmittel auch im Motorblock zirkulierte und dann den PH Wert des Kühlkreislaufes mit einem PH Teststreifen gemessen. Ergebnis: PH Wert deutlich im alkalischen Bereich (aufwärts von 8-8.5) - Kühlmittel muss optimalerweise in eben jenem Bereich alkalisch sein, so kann man das auch in diversen Fachschriften zum optimalen PH Wert des Kühlkreislaufes nachlesen. Ich mache mir also angesichts des Essig keine Gedanken um die Dichtungen.


    Zusätzlich kann ich berichten, dass die Maschine weniger schnell heiß wird. Auch die letzten Tage als es in Wien kurzfristig weit über 20C° hatte, ist sie bei Strecken mit nicht zu großem stop and go Anteil immer im Temperaturbereich um 75-85C geblieben. Vorher war sie deutlich früher bei weit über 90 und im Stadtverkehr schon nach kurzen Strecken der Lüfter aktiv.

    @Sanga

    Ja dachte ich mir so. Hat auch an sich wenig gebracht.


    Wozu der Essig?

    Wer füllt Säure in den Kühler?

    Lass so Experimente besser sein.

    Der Essig soll Ablagerungen lösen und die Kühlerleistung verbessern. Gibt auch entsprechende, dafür vorgesehene Produkte im Handel um den Kühler zu reinigen, die sind aber vermutlich nicht aus Säure Basis. Essig ist die arme-Hausmanns-Lösung 😉


    Danke für Euren Input

    Servus miteinander!


    Ich habe gestern Abend bei knackigen 2C° in Wien auf der Straße bei meiner 2009er RD13 nebst Zündkerzen und Luftfilter die Kühlflüssigkeit gewechselt und den Kühlkreislauf mit Essigwasser gespült.


    Ablauf:


    1. Auf Seitenständer ablaufen lassen.


    2. Mit einer 1:10 Mischung aus Essigesszenz+destilliertem Wasser voll gefüllt und bis 70C° laufen lassen. Ablaufen lassen.


    3. Mit reinem destilliertem Wasser aufgefüllt und laufen lassen um die Essig Mischung ordentlich auszuspülen.


    4. 1L Frostschutz rein, mit destilliertem Wasser aufgefüllt, aber es gingen, trotz Motor mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen, Schläuche kneten, grade stellen und neigen nur ungefähr 800-900ml rein.


    Das Handbuch spricht aber von 2.35L Für den Kühlkreislauf + 0.6L Ausgleichsbehälter.


    Ich nehme an das liegt daran, dass ich den Motor jedes Mal, sowohl beim Essig, beim Spülen als auch beim auffüllen nur bis maximal 70C° hab laufen lassen und das Thermostat ab 85 öffnen soll? An dem Punkt bin ich überfragt.

    Bleibt Flüssigkeit hinterm Thermostat stehen wenn es geschlossen ist, selbst wenn man das System entleert? Erzeugt das Thermostat quasi von oben einen "Sog" so wie es der Kühlerdeckel macht, wenn man die Schraube an der WaPu öffnet aber der Deckel noch drauf ist?

    Wenn dem der Fall wäre, müsste man für eine wirklich "vollständige" Entleerung ja dann quasi entweder das Thermostat ausbauen oder wenigstens öffnen oder bei 90C° mit einem Topflappen die Schraube ausdrehen 😂


    Insgesamt hab ich +/- 6L bei drei Durchgängen aufgefangen, inklusive so circa 200ml aus dem Ausgleichsbehälter, den hab ich allerdings nicht ausgebaut (weil das ja eine halbe Maschinen Zerlegung ist) sondern einen Schlauch in den Behälter gesteckt und mittels Saugpumpe abgesaugt was ging. Grundsätzlich würde die Rechnung also aufgehen bei jedem Durchgang 1.8/1.9L aufgefangen zu haben.


    Ich hab nur Schiss, noch irgendwo Essig im System zu haben und das dürfte ja nicht gut für die Dichtungen sein :shock:


    Rückblickend hätte ich mir den Unsinn vermutlich sparen können, viel Schlodder hat sich nicht gelöst. :lol:


    Hoffe man kann mich da beruhigen 😂 notfalls entleere ich das System halt einfach nochmal. Wenn's nicht sein muss spar ich es mir aber. Wenn aber theoretisch das Thermostat den inneren Motorkreislauf eh so lange isoliert hält, bis es öffnet, dürfte ja eigentlich die Essigsuppe im Kühler + WaPu geblieben sein und somit sollte ich safe sein.


    Schonmal Merci für jede Rückmeldung.


    Michael

    Zitat

    Paar Mal Zündung an aus um zu schauen ob die Pumpe jedes Mal angeht - tat sie die ersten Male, irgendwann dann nicht mehr (ich nehme an die Pumpe bekommt per Sensor mit wenn die Einspritzung "voll" ist oder der Brennraum übersättigt?)

    Die Pumpe MUSS jedes Mal beim einschalten der Zündung laufen - da liegt wohl Dein Problem.

    Dass aber der Motor auch dann nicht startet, wenn die Pumpe surrt, sagt dann wohl nichts über die Funktionstüchtigkeit der Pumpe während des Betriebes aus oder?


    Erstmal messen ob beim Stecker genug Spannung ankommt und Relais tauschen?

    Wie gehe ich da am besten auf Fehlersuche?

    Servus liebe Forianer,


    Meine RD13 hat 66TKM und seit kurzem Startprobleme (seit Mitte Juli). Ich hab mir erst gedacht, es könnte daran liegen dass ich sie in letzter Zeit häufiger mal mit dem Seitenständer ausgeschaltet habe statt mit dem Zündschlüssel. Das Problem trat aber weiterhin auf und nun startet sie überwiegend gar nicht mehr.


    Folgendes: zuvor war das Problem eigentlich immer, dass ich dutzende Startversuche Unternehmen musste und sie sprang irgendwann regulär an. Der Anlasser dreht brav.


    Letzten Freitag fiel mir dann auf, dass ich nach ein, zwei Startversuchen, etwas warten, erneutem drehen des Schlüssels die Benzinpumpe gar nicht gehört habe. Sie hat an dem Abend gar nicht mehr gestartet. Ich dachte mir also es könnte die Pumpe sein. Wollte also heute die Pumpe durchmessen bzw. den Stecker - Maschine startet ohne Probleme.


    Ich ließ sie etwas laufen und schaute ob das Standgas unregelmäßig ist (bin mir nicht ganz sicher, aber kam mir schon so im Bereich +/-200rpm variierend vor). Motor ausgeschalten, erneuter Startversuch - nichts.


    Paar Mal Zündung an aus um zu schauen ob die Pumpe jedes Mal angeht - tat sie die ersten Male, irgendwann dann nicht mehr (ich nehme an die Pumpe bekommt per Sensor mit wenn die Einspritzung "voll" ist oder der Brennraum übersättigt?)

    Der Anlasser dreht jedes Mal brav.

    Die Batterie hat ohne Last 12.7V, beim Startvorgang fällt sie natürlich ab, ich bin mit jetzt nicht mehr sicher ob es 10.7 oder 11.7 waren, aber ich schätze mal wenn es 10.7 sein sollten dann könnte es an der Spannung liegen, trotz dass der Anlasser normal dreht?


    Zündkabel und Stecker des hinteren Zylinders sehen auf den ersten Blick okay aus. Hab die Kerze nicht raus aber werde ich morgen mal machen bei Tageslicht. Kerze vorderer Zylinder leider nicht ohne bisschen Demontage möglich.


    Kann es sein, dass ich durch das Warten zwischen den Startversuchen und das aus und einschalten den Brennraum übersättigt habe und seit Freitag die Übersättigung verdampft ist? Falls ja, würde es reichen aus dem hinteren Zylinder die Kerze zu entfernen und dann erneut zu versuchen oder müssten beide Zylinder trocken sein?


    Beim letzten Mal zuvor hatte sie die gleichen Probleme, nach mehreren Versuchen startete sie, aber die PGM-FI Leuchte in der Armatur blinkte bzw. leuchtete.


    Ich werde mal sicherheitshalber die Batterie ausbauen und laden und schauen ob ein bisschen mehr Spannung doch nur notwendig ist, aber wenn der Anlasser gut dreht?


    Bin kein äußerst versierter Mechaniker, also Kompression messen oder ähnliches wird für mich nichts, da ich keine Garage habe.


    Für Eure Tipps bedanke ich mich schon mal :perfekt:


    Lg,

    Mike aus Wien

    Servus,


    bin aus Wien, 29 und fahre schon immer Honda.

    Als Jugendlicher in Indien eine Hero Honda Splendor auf der ich mit 13 auf einer Schotterstraße in der Wüste fahren gelernt habe, einen uralten Roller unbekannter Kubatur und Modell mit Griffschaltung 😂 der einen sehr eigenwilligen Kickstarter hatte von dem ich so manche Narbe am Schienbein behalten habe.


    Seit ein paar Jahren in Österreich eine Varadero 125XL, seit letztem Jahr eine Transalp 700XL und seit letztem Herbst eine MSX 125.


    Ich schraube so gut wie alles selbst, auch wenn ich nicht immer richtige Ahnung habe 😃

    Tiefer rein als Zylinderdeckel gehe ich allerdings selbst nicht und Reifen sind mir heilig also lasse ich die aufziehen.


    Ich fahre 12 Monate im Jahr, nur nicht bei Schnee und Regen im Winter.

    Im Auto fühle ich mich unwohl und genieße es lieber Beifahrer zu sein und Instagram zu scrollen, aber auf zwei Rädern fange ich das Atmen an.


    :0018: ✌️ oben bleiben allerseits


    Mike