Beiträge von Kallisto1964

    Da bin ich wieder.

    Ich wohne (wenn ich gemeint war), 14 km südwestlich von Darmstadt.

    Der Honda Händler ist in Groß-Gerau. Dort habe ich meine beiden letzen Mopeds gekauft. Beklagen kann ich mich nicht über ihn. Die Probefahrt mit dem 125er ging sehr unbürokratisch von statten. 30 Sek. Einführung wegen Keyless-Go, und dann wurde mir viel Spaß gewünscht. Nix mit Papierkram usw.

    Wenn er halt keinen 350er hat, dann ist das so. Mir ging es eigentlich eher um die Sitzposition und den Federkomfort bei schlechter Straße. Naja, ob ich halt bequem sitze. Komfort halt. Dann ist mir der drehfreudige aber durchzugsschwache Motor aufgefallen. Ich weiß, ist nur ein 125er und war dann etwas geerdet.

    Die Fahrt mit der Vespa, die ich gar nicht auf dem Zettel hatte, war halt genau DAS, was ich mir vom Forza gewünscht hätte. Hier war aber der 300er Motor verbaut. Die Beverly mit dem 400er Motor ist nochmal was anderes. Da gefällt mir die Optik aber nicht so richtig. Aber der Motor geht richtig gut.

    Der Vespa-Händler ist ca. 12 km von mir entfernt. Also beide sind ziemlich in meiner Nähe.

    Mein FHH bekommt im August noch einen ADV und einen blauen Forza rein.

    Ein matt-grau-blauer steht im Verkaufsraum.

    Seit letzten Freitag, an dem ich die Probefahrten gemacht habe, regnet es nun. Das WE soll es auch nass von oben werden. Da ist nichts mit nochmaliger Probefahrt. Da geht höchsten drauf setzen und Sitzposition nochmal testen.

    Meine Lebenserfahrung ist, wenn man sich nicht entscheiden kann, sollte man es lassen.

    Uih, ihr seid wieder sehr fleißig gewesen. Danke dafür.


    Mir geht’s es nicht so sehr um die Endgeschwindigkeit.

    Es geht um die Art und Weise, wie man bequem von A nach B kommt.

    Damit meine ich, Beinfreiheit, bequeme Sitzbank und eine angenehme Sitzhaltung.

    Und ein bisschen Stauraum sollte der Roller vorweisen.

    Zudem soll der Motor ein wenig Durchzug vorweisen. Der 125er hatte dies leider nicht.

    Aber ihr schreibt ja, dass man den 125er Motor mit dem 350er überhaupt nicht vergleichen kann.

    Der Motor der Vespa hatte wie ich finde guten Punch. Auch die Sitzhaltung war ziemlich relaxed. Über die Verarbeitungsqualität kann ich zu beiden aber nicht viel sagen.


    Die Entscheidung ist für mich nicht so einfach. Sonst hätte ich schon Vollzug gemeldet. Ich hoffe auch, dass ich Euch hier nicht nerve mit meinem ständigen Vespa-Geschreibsel.


    Der Umstieg von einem Motorrad auf einen Roller hatte ich mir ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt. Liegt wohl auch am Alter. Man(n) will halt keinen großen Fehler machen und Geld versenken.


    Gruß Kallisto

    Danke dir Rudi.

    Ich denke der ADV ist raus aus der Verlosung.

    Bleibt der Forza oder die Vespa. Sind zwar zwei unterschiedliche Roller. Aber die Vespa hat mir halt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Forza (war ja nur der 125er) eher nicht. Was sicherlich an dem im Vergleich „lahmen“ Durchzug/Motor gelegen hat.

    Wind- und Wetterschutz ist bei der Forza besser. Ebenso das Gepäckfach unterm Sitz. Verarbeitung kann ich nicht viel zu sagen.

    Naja, es drängelt mich niemand. Ich muss halt noch ein bisschen Infos und Videos schauen. Dann wird das schon was.

    Danke für die weiteren Infos.

    Bin mehr der Genussfahrer. Natürlich soll das neue Zweirad alltagstauglicher sein, als meine CB 1100 EX. Aber das schafft die Forza anscheinend ganz gut.

    Den ADV hat mein Händler auch nicht mehr da. Alles leer gekauft. Nicht mal Probesitzen war möglich.

    Da kommt aber im nächsten Monat eine Schwarze rein. Ebenso ein Forza in diesem matten leuchtenden Blau. Zur Zeit ist ein Matt blau-grauer als einziges Neufahrzeug verfügbar.

    Beim ADV würde mich die Sitzposition interessieren. Ich glaube man sitzt dort noch etwas entspannter. Aber der Wind- und Wetterschutz ist dafür etwas geringer.

    Aber das wisst ihr alles besser 😉 wie ich.

    Da sag ich doch schon mal herzlichen Dank für euer Feedback.

    Das beruhigt mich doch schon etwas.

    Die Vespa (neues Model) hatte mich total überrascht bei der Probefahrt und richtig Eindruck hinterlassen. Obwohl ich die GTS gar nicht auf den Schirm hatte. Ist ja auch puristischer und eben halt der klassische Roller.

    Die Honda ist eben wohl eher die eierlegende Wollmilchsau.

    Mit dem passenden Triebwerk (für mich dann wohl der 350er) könnte das was werden.

    Der 750 Forza reizt mich auch etwas. Ist aber dann wieder so schwer und darauf habe ich keine Lust mehr.


    Noch eine Frage hätte ich an Euch zu Verarbeitung bzw. Rostschutz.

    Bei meinem FHH steht ein schwarzer Forza, Modell 2023, Rückläufer, wenig Kilometer.

    Der hat an den hintern Stoßdämpfern schon etwas Rost. Also an diesem Metallplätchen hinter der Feder direkt am Dampfer. Oder das ist alles schon abgeschabt. Hab’s mir nicht so genau angeschaut. Aber der Rostansatz war eindeutig.

    Über das Lenkkopflager habe ich hier auch nichts gutes gelesen.

    Das leider überall gespart werden muss, hat man ja mitbekommen. Aber wenn die Qualität stark darunter leidet, ist wohl niemand zufrieden.

    Vielleicht ihr könnt ihr mir hier noch etwas zu sagen. Also nicht zum Lenkkopflager. Da bin ich schon durch 😉

    Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Gruß Kallisto

    Hallo zusammen,

    ich habe den Titel ausgewählt, weil ich ein paar Fragen zum Forza 350 habe.

    Man könnte auch fast Kaufberatung dazu sagen.

    Eine kurze Einleitung:

    Meine Honda CB 1100 EX hat einen anderen Besitzer gefunden.

    Sie ist mir inzwischen zu schwer geworden und etwas unpraktisch/unhandlich für die kurzen Fahrten. Bin auch nicht mehr der Jüngste.

    Also bin ich zum FHH und habe mir eine Forza 350 angeschaut.

    Meine Sitzposition (180 cm) ist ok, aber nicht perfekt. Finde alles etwas beengt.

    Oder ich muss mich halt erst etwas dran gewöhnen, nicht mit ausgestreckten Armen auf dem Roller zu sitzen.

    Leider hatte mein FHH keine 350er zur Probefahrt im Fuhrpark, sondern nur eine 125er.

    Ich stellte mich dann um und erwartete, was die Beschleunigung und die Klangkulisse angeht, erstmal nix.

    Der Roller lief soweit gut. Die hohen Drehzahlen waren für mich natürlich etwas ungewohnt.

    Nach ca. 30 Min. war ich von der Probefahrt zurück.

    Positiv: die elektr. verstellbare Scheibe, das Design, Fahrwerk, Handlichkeit, die Rundinstrumente (kein voll-digitales Cockpit), ein riesiger Stauraum unter der Sitzbank.

    Negativ: viel Plastik, die etwas ungewohnte Sitzposition, der durchzugsschwache Motor (ich weiß, es war nur der 125er).


    Am späten Nachmittag durfte ich zum Vergleich eine Piaggio Beverly 400ccm und eine Vespa GTS Super Sport gefahren.

    Also Roller mit wesentlich mehr Dampf. Die mir natürlich wesentlich mehr zu sagten als der Forza 125.

    Meine Frage jetzt an die 350er Fahrer. Der 350er ist unwesentlich schwerer als der 125er. Aber merkt man hier auch den Beschleunigungsunterschied, oder kommt da nur ein bissl mehr Punch aus dem Keller gegenüber der 125er?

    Ich habe leider keinen anderen Honda Händler in der Nähe, der den 350er als Vorführfahrzeug hat.

    Ich wäre um ein paar Infos dankbar.

    Danke und Gruß Kallisto