Da bin ich im Prinzip Deiner Meinung, wobei ich bei der Elektromobilität, egal ob 2 oder 4 Rad immer noch am Zweifeln bin ob das der Weisheit wirklich letzter Schluß ist. Wenn ich mir sie heutigen Preise bei Neuanschaffungen so anschaue, frage ich mich wirklich wer das denn bezahlen soll, ein normales Mittelklassefahrzeug mit einer normalen Ausstattung, wie Klimaanlage, Navi und kleine elektr Helferlein von ZV, FH usw, Platz für 4-5 Personen mit ausreichend Kofferraum und dann mit Elektroantrieb, Reichweite 350-400 km unter normalen Umständen mit einer Ladedauer von 30min, wenn es das überhaupt gibt, zahlt man mal locker 40TE wohl eher richtung 50TE. Ob sich das wirklich durchsetzen wird oder ob doch nicht in 10 Jahren doch ein bezahlbaren Wasserstoffantrieb oder vielleicht auch die sogenannte E-fuels kommen? Tatsache ist, daß China und andere asiatische Hersteller dann den Ton angeben und die deutschen Hersteller aufgrund ihrer Trägheit hinten runter fallen.
Beiträge von Forza_350
-
-
Alles anzeigen
"Drüber-Mopeds" (für mich persönlich)
Selbst besessen: Harley Davidson Sportster 1200, BMW F800ST,
Gefahren : CBR 600R, CBR 900, Moto Guzzi Norge 1200.
die CBR´s und die BMW waren "viel zu schnell zu schnell" für die STVO und nix für die Stadt oder die Tour, schon wegen (CBR´s) der affigen Sitzhaltung raus und dem verkrampften Handgelenken, die Norge auch eigentlich zu viel Leistung, auch wenn der Motor der Hammer war und sich auch ruhig fahren ließ, ohne dass man ständig in Versuchung geriet, die Leistung auch abrufen zu wollen, im Gegensatz zu den CBR und der BMW.
Aber auch die Norge war für mich schon ein zu großer Eisenklotz.
Und viele dieser fahrbaren Zweirad - Computer heutzutage mit ihren elektronischen Fahrwerken und Mappings, die die überflüssige Leistung einzufangen versuchen, damit die Kisten fahrbar bleiben, finde ich halt sinnlos wie einen Kropf in 90% ihrer Anwendungsmöglichkeiten.
Auch mit den knappen 48 PS der NC kann ich gefahrlos überholen, gut beschleunigen und mit meiner Frau auch Steigungen erklimmen.
Bis auf das Überholen gilt das selbst für meine Meteor 350.
Und selbst die SH 300i überholt ohne Herzrasen auf der Landstraße den bummelnden Dosentreiber.
Du hast wirklich Ahnung und nötigt mir den Respekt ab......

-
Klar, wenn Garantie da ist sollte das so "laufen". So n Faden ist nun mal ne verletzliche Sache, da muss einmal was passieren, wenn der gerissen ist kan man zusehen wie die Naht auf geht. Da muss nicht zwingend Honda schuld sein, wird es vermutlich aber in Garantie beheben.
Wenn er viel Glück hat vielleicht, wahrscheinlicher ist das der Garantieantrag wegen Verschleiß abgelehnt wird.
Da fragt man sich wo die sprichwörtliche Qualität die Honda über Jahrzehnte groß gemacht hat geblieben ist.
Mittlerweile ist die Qualität von Honda um kein Deut besser als China oder Taiwan Roller, eher schlechter.
-
-
-
Händler berechnen Inzahlungnahmen üblicherweise nach Schwacke oder DAT. Deshalb kann man den Ankaufswert meist auch telefonisch erfragen, ohne extra das Fahrzeug vorführen zu müssen.
Nach DAT hat die Forza bei der Laufleistung einen Marktwert von 4.000€
Händlerankaufswert ist niedriger.
Außerdem zählt bei der Inzahlungnahme auch das Gesamtpaket inkl. Neufahrzeugpreis. Auf meinen letzten Neukauf hat mir der Händler z.B. keinen Nachlass gegeben, dafür aber einen sehr, sehr guten Ankaufspreis für mein eingetauschtes Motorrad.
Die Online Bewertungsportale von DAT und Schwacke zeigen den Inzahlungsnahmewert an und nicht den Marktwert welcher den Verkaufswert darstellt. Dazu kommt noch das Fahrzeughändler in den ersten 30-45 Tagen ab Bereitstellung des Fahrzeuges im Verkauf IdR einen Aufschlag von 10-15% auf den Wert des normalen VK Wertes draufschlagen, welchen sie dann sukzessive immer weiter senken, da die anfallenden Standkosten pro Tag einen Gewinn schnell auffressen können und die Händler daran interessiert sind das die Gebrauchtfahrzeuge sich schnell drehen bzw verkaufen, zumal diese auch Kapital binden.
Der Unterschied zwischen EK Wert und VK Wert liegt IdR zwischen 15-25% je nach Kostensituation des Händlers. Ebenso orientieren sich die Händler im Abgleich gerne mit Fahrzeug die bei mobile.de, autoscout24 usw eingestellt sind.
Als Privatmann hat man keine Möglichkeit sich die VK Preise in der o.g. Bewertungsportalen anzeigen zu lassen.
-
Hui, die 350er sterben ja wie die Fliegen…da bekommt man es ja mit der Angst zu tun?.
Zum Glück bietet Honda eine Garantieverlängerung für +1 Jahr 159.-€, +2 Jahre 219.-€ und +3 Jahre 299.-€ an (Honda Quality Ride).
Müsste man natürlich weiterhin 1x im Jahr zum Service beim Vetragshändler?.

Was nutzt eine Garantieverlängerung um X-Jahre wenn der Hersteller mit der fadenscheinigen Begründung " Verschleiß " sich um jede Regulierung drücken will??Zu dem Trick den Kunden an den Händler zu binden kommen dann noch die Inspektionskosten dazu um dann bei einem Mangel und technischen Problem die Ablehnung des Garantieantrages präsentiert zu bekommen, in dem Fall wird dem Kunden dann richtig die Kohle aus den Taschen gezogen.
Bravo Honda, das nennt man Kundenbindung.

-
Alles anzeigen
Nein?
Wie wäre es mit Missgunst und Geltungsbedürfnis?

Das letzte Motorrad, welches ich vergleichbar inbrünstig fühlend gelobt habe,
war meine 89er Transe.
Insofern gehören Schutt und Asche auch auf mein Haupt,
falls Jemand das Bedürfnis danach haben sollte.
Solange uns die Lebensumstände unterschiedliche Geschmäcker erlauben
und die Penunzen vorhanden sind,
entsprechend shoppen gehen zu können,
ist doch (eigentlich) alles gut.
Sofern man gönnen kann ….

Missgunst?....gegenüber was?....gegenüber TP?...um Gottes willen nein....
Geltungsbedürfnis? Auch nicht. Aber eigentlich bist Du der mit Abstand heißeste Anwärter dafür, denn niemand sonst muß auch nur annähernd zu jedem Post seinen Senf dazugeben, wenn diese wenigstens zielführend und sinnvoll wären, leider sind 9 von 10 für die Ablage Papierkorb und müllen nur alles zu.
-
Wir wissen es mittlerweile in doppelter und dreifacher Ausführung, in zigfachen Variationen usw usw. Eine NC 750 ist die sprichwörtliche eierlegende Wollmichsau.
Trotzdem, nicht einmal geschenkt wollte ich eine, denn deren Optik und technische Daten entlocken mir nur ein gähnen, einzig das DCT würde mich interessieren, aber zum Glück gibt es das auch in anderen Modellen, wobei mir ein gut funktionierender Schaltautomat mit Blipper reicht.
-
Schön? ...

bekanntermaßen ein äußerst dehnbarer Begriff. Alleine schon diese Katastrophe was sich Kennzeichenhalter nennt, einfach nur gruselig. Auch wenn diverse Motorräder und Roller diese Katastrophe als Designmerkmal zur Zeit haben, schön ist was ganz anderes. Bei der CB1000R war das schon von Beginn der Modelleinführung ein Kritikpunkt, die Zubehörindustrie hat sich dem Thema mit Handkuss angenommen und mittlerweile fahren mehr CB1000R mit Zubehör Kennzeichenhalter in der Gegend rum als mit dem Orginaldrum. -
Alles anzeigen
Hallo
Es geht um das Thema Kaltstart. Sobald meine Forza bei Temperaturen unter ca. 15 Grad gestartet wird ( kalter Motor ), schüttelt sie sich trotz sehr dosierten Gasgebens mächtig. Ich empfinde dies als sehr unangenehm. Das dauert ein paar Kilometer und dann ist alles wieder super.
Als jetzt die Temperaturen deutlich über 20 Grad lagen, hatte ich diese Erfahrung beim Kaltstart nicht gemacht.
Jetzt frage ich mich: liegt es am Antriebsöl ( habe ich im Mai gewechselt und keine Veränderung festgestellt )? Oder ist das ein Normalzustand ? Habt Ihr dazu eine Lösungsidee ?
Danke Thomas
So, Problem gelöst.
Varomatik und Kupplung ausgebaut, gereinigt ( eine Menge Abrieb ), neuer Riemen, neue Variogewichte von JMT 18gr.... und der Roller startet wie am ersten Tag. M.E. ist auch die Beschleunigung besser.
Grüße Thomas
Bessere Beschleunigung??? Dürfte eigentlich logisch sein, da 2 gr weniger zur OEM Ausrüstung verbaut wurden.
Wo liegt jetzt die Schaltdrehzahl?
-
Irgendwann wird man sämtliche Baugruppen durch haben und somit vielleicht der Ursache auf die Spur kommen, oder man fängt wieder von vorne an
-
Ganz günstig ist die Aktion ja nicht.Mit Versandkosten liegt man ja fast bei 50€.Das würde ich ungern falsch investieren. Ich gucke nochmal ob ich noch Erfahrungsberichte finde.
Fahre zwar einen Forza 350, seit 1200 km mit TechPulley. Alles zusammen incl Versand haben die Ecken knapp 50 Euronen gekostet.
Klar kann man das vom 350er Motor nicht 1-1 auf den 150er Motor übertragen was eine Veränderung angeht. Ich habe lange bei den Gewichten überlegt welche Grammzahl ich nehmen sollte und habe mich auf den Rat von Dirk (Shopbetreiber) dann verlassen, somit habe ich die 18gr. wohlgemerkt beim 350er Motor verbaut.
Fazit, es gibt wahrscheinlich nichts günstigeres was das Preis-Leistungsverhältnis angeht und wenn ich bedenke, daß eine Sportvario, Malossi, Polini und wie sie alle heißen, mit Einbau locker das 5-fache kosten, kann ich mir schwer vorstellen, daß eine Sportvario nochmals eine wesentliche bessere Performance bringt. Somit kann ich TechPulley nur empfehlen, am besten Kontakt mit Dirk aufnehmen, ihn nett um Rat fragen was man möchte, ob pure Beschleunigungsorgien oder der beste Kompromiss zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, wobei zb. bei meiner Konfiguration die Endgeschwindigkeit gleich bleibt und der Motor bei Tacho knapp 160 in den Begrenzer läuft. Aber da ich mit Dauervollgas eh nicht auf der Autobahn unterwegs bin ist dies für mich ohne Bedeutung, dafür hat sich die pure Beschleunigung und der Durchzug massiv verbessert, von 0-100 sind es um die 2 Sekunden weniger, wenn man den diversen Apps glauben kann, da diese bekanntermaßen etwas grob zeitlich messen, waren es immer zwischen 1,8 -2,4 Sekunden. Somit bin ich zufrieden, zumal der Spritverbrauch im Prinzip gleich geblieben ist, wobei anzumerken ist, daß zb bei Tacho 120, der angezeigte Momentanverbrauch sogar 0,2-0,3 ltr geringer ist, da der Motor auf wundersame Weise, besondere Bauform der Rollen geschuldet, ein niedrigeres Drehzahlniveau hat.
-
Bevor hier weiter irgendwelche abenteuerliche Ursachen diskutiert werden und weiterhin die Glaskugel befragt werden muß, hier ein link zur Erklärung der Ursache von Sägezahnbildung, Quelle Wikipedia
https://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
Und speziell für die Verfechter "Erhöhung des Fahrkomfort durch verringern des Luftdrucks"....diese Vorgehensweise begünstigt ebenfalls die Sägezahnbildung und ist aus Sicherheitsgründen sowieso

-
Alles anzeigen
Vieleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Ein Bekannter aus einer Facebook Gruppe fährt die auch und hat davon geschwärmt. Allerdings mit 9.5 gr Pulleys.Er Hat eine Euro 3 Forza.
Heute kam die Kupplung an ebenfalls die 9.5 gr Pulleys Black Pearl ohne Flügel. Den dazugehörigen Kevlar Riemen von Malossi hatte ich mitbestellt und eingebaut.
Was ein Alptraum . Bei 110 geht sie direkt in den Begrenzer. Die orginal Malossi Gewichte in 10 gr. Die mitgeliefert wurden erst gar nicht eingebaut und direkt auf die ebenfalls mitgelieferten 11.5 gr gewechselt . Auch nicht viel besser geht jetzt bei 118 in den Begrenzer.
Kann dies evtl auch mit dem Riemen zusammenhängen den ich mitbestellt und eingebaut habe ? Steigung 28 Grad ?
Das Ding ist so unfahrbar für mich mit der orginal Vario und 14 black Pearl Rollen bin ich vorher um die 135 laut Tacho gefahren .
Ebenfalls verbaut ,weiße Feder und Delta Clutch .
Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe es liegt nur an dem Riemen ,den werde ich die Tage gegen den orginalen tauschen
Eigentlich sollte man nicht solch einen Sammelsurium von verschiedenen Zubehörbauteilen auf einmal verbauen, und schon gar nicht wenn man überhaupt keinen blasen Schimmer und Erfahrung mit den Teilen hat.
Normalerweise baut man erst ein Teil ein und testet das Ergebnis, optimal wäre es wenn man es dokumentiert um somit darauf zurückgreifen zu können wenn man sich vergaloppiert hat.
Was Dein Problem angeht, ich würde an Deiner Stelle alles zurück bauen bis Sund dann neu beginnen und zwar einen Schritt nach dem anderen. Also erst Malossi Multivar 2000 mit den Malossi Rollen, Pund nichts zusätzlich verbauen..
Dann testet....Danach den nächsten Schritt....
Jetzt hast Du einen Mischmasch an Zeugs wo Du nicht mehr durchblicken tust, wie sollen das erst externe??? Da hilft nur ein Blick in die Glaskugel.
Und noch eines, nicht jeder hat die gleichen Empfindungen und Wünsche, zb Thema Variorollen, der Eine möchte ein Beschleunigungsmonster und dementsprechende Drehzahlen beim Anfahren sind ihm latte. der andere möchte quasi lautlos dahingleiten, und der dritte möchte den besten Kompromiss zwischen Ampelsprint, beste Topspeed und noch niedrigen Spritverbrauch!
Was glaubst Du was hierbei für Ratschläge dabei rauskommen.
Also es wird Dir nichts übrig bleiben als selbst zu Schrauben und zu Testen, insbesondere wenn man solch eine Vielfalt von Zubehörteilen miteinander kombinieren will was sowieso eine Eselsaufgabe ist