Beiträge von berlinoriginal

    Ganz schön viel Planlosigkeit auf einmal. :wow:


    An ein Fahrrad kann man so viel Lichtleistung anbringen, wie gesetzlich genehmigt. Man kann sich natürlich jeden Klimbim dranbasteln von mir aus auch einen Suchscheinwerfer. Bleibt trotzdem im Rahmen der StVZO verboten.

    Wenn du meinst...


    Ich rede von den für Fahrräder zugelassenen Zubehörlampen, die es inzwischen schon mit enormer Lichtleistung gibt, sodass diese wirklich einem Suchscheinwerfer gleichen. Dagegen sind die legalen LED-Nachrüstlampen ein Witz.

    Und da kräht kein Hahn nach, wenn die auf "Fernlicht" justiert sind, damit der Radfahrer auch schön viel sieht. Ob er damit blendet interessiert den doch nicht.

    DU musst erklären, warum die "Universallampe" für dein Modell geeignet ist.


    Interessehalber - auf was willst du dich aus dem "Street Legal" berufen?

    Kein Problem, da steh ich zu.

    In einer Zeit, in der man sich inzwischen "zur Erhöhung der Verkehrssicherheit" an jedes Fahrrad zulassungsfrei und ohne jegliche Prüfung mehr Lichtleistung installieren kann als manche Motorräder ab Werk haben, nehme ich mir die Freiheit, eine Universallampe einzubauen.

    Ganz zu schweigen von den inzwischen gängigen Xenon- und LED-Fernlicht in Verbindung mit Abblendautomatik, die die Pkw-Hersteller legalisiert bekommen haben.

    Vor 20 Jahren war das noch undenkbar! Wegen möglicher Blendung des Gegenverkehrs war Xenon nur für Abblendlicht und mit Auflagen gestattet.


    "Street Legal" mit E-Nummer suggeriert dem Verbraucher, dass es grundsätzlich eine für den Straßenverkehr zugelassene Lampe ist, was ja auch richtig ist.

    Auf die Diskussion freu ich mich schon. Da werde ich Rückgrat zeigen.

    Zudem kann ich mich ja auf das "Street Legal*" berufen.

    Es dürfte schwer zu erklären sein, weshalb eine Universallampe bei genügend Platzfreiheit für das eine Modell geeignet sein soll und für ein anderes nicht.


    Auch wenn der "richtige" mir dann erklären wird, dass er dafür nichts kann und nur seinen Job macht.

    Abgesehen davon kann ich mich an die letzte Kontrolle kaum noch erinnern, die ist schon Jahrzehnte her.

    Hatte ich wohl Glück. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich nicht mittels Brülltüte "Hier bin ICH, kontrolliert mich!" rufe.

    :groel:

    Eine normale H4-Lampe habe ich natürlich immer dabei, damit ich die bei Bedarf schnell auswechseln kann. Und den Teil der Verpackung, dem man entnehmen kann, dass es sich um "Street Legal*"-Lampen handelt mit E-Nummer und Wellenlinie.


    Die LED-Lampen habe ich übrigens schon seit fast einem Jahr drin und weder beim Rausziehen wegen kurzzeitigen Fahrens auf dem Radfahrstreifen in Berlin noch bei den Fahrten im Harz hatte ich Probleme. Die Lampen machen ja auch das was sie sollen und blenden nicht oder erzeugen unmögliches Streulicht wie die Billig-China-Kracher der früheren Jahre.

    Ich finde es nur zum lachen was hier immer gegen andere Beleuchtung gehetzt wird, im Auspuffthreat werden aber die besten Tipps zum wechseln des Potts gegeben, bzw. hält sich das Moderatorengezetere da sehr sehr in Grenzen.

    Da bin ich ganz deiner Meinung!

    Sinnvolle Sachen wie die Erhöhung der Lichtleistung bei grundsätzlich zugelassenen (aber nur für wenige auserwählte Fahrzeuge) LED-Lampen wie die von Philips oder Osram werden schlecht geredet, aber wenn es darum geht sich eine (zugelassene) Brülltüte zu montieren, um die Anwohner zu drangsalieren und sich selbst zu profilieren, dann ist alles schön.


    Ich habe an meinen Fahrzeugen die H4-LED von Osram montiert und kann feststellen, dass die Ausleuchtung auf gleichem Niveau wie bei gute Halogen-Lampen ist.

    Es wirkt teilweise etwas fleckig, durch die harten Kanten/Übergänge. Das Licht ist minimal heller, aber natürlich nicht so hell wie Voll-LED Pkw-Scheinwerfer. Das kann ja auch nicht gewollt sein, sonst würde sich ja keiner mehr neue Fahrzeuge kaufen, sondern in die alten Fahrzeuge die Nachrüst-Lampen einsetzen.

    Da hast du Recht.

    Kann aber auch sein, dass die Batterie sporadisch zusammenbricht.


    Mich würde noch immer das Ergebnis des Batterietests interessieren.

    Zieh doch mal das Kraftstoffpumpenrelais (damit der Roller nicht anspringt) und sag mir, wie lange du den Anlasser orgeln lassen kannst, bis er deutlich langsamer wird. Das wird doch keine 5 Sekunden dauern. Mit angeklemmten Multimeter kannst du dann noch die Batteriespannung beobachten. Vermutlich wird diese sehr schnell unter 10 V fallen.

    owi meint vermutlich Jahrgang 2001 und dürfte den Modellcode JF09 in der FIN haben.

    Seit 2005 gibt es nur noch Einspritzer. Ich habe eine der ersten JF14.


    Zu dem beschriebenen Problem:

    Das hört sich sehr nach einem zugesetzten Vergaser an, bei dem der Sprit nicht die Schwimmerkammer durch die Hauptdüse verlassen kann.

    Wer weiß, vielleicht hängt es ja mit deinem anderen Thema Sportauspuff zusammen.

    Da hieß es ja zuletzt:

    Ich hab mir das jetzt bestellt ... Auspuff Arrow Urban Dark Line KAT Honda Forza 125


    Hast du den jetzt montiert?

    ....ich bin gerade beim Verkauf eines Ladegerätes...

    Das Angebot ist gut verglichen mit dem Neupreis. Warum der Verkauf? Mit 0,6 A scheint es eher für kleine Batterien wie beim 125er zu sein.


    Ich bin eher ein Freund von klassischer Technik, die einen nicht ständig bevormundet und bei der die Funken noch fliegen, wenn man die Polklemmen aneinanderhält.

    Zudem kann man die alten Geräten noch zum Prüfen von elektrischen Bauteilen benutzen, das kannste bei den neuen vergessen, die erstmal die Spannung VOR dem Laden messen, um die "optimale" Kennlinie zu wählen.

    Okay, dann ist ja alles gut und die Batterie im Zweifel nicht so arg teuer.

    Stand bei deiner originalen dann nicht sogar noch "Honda" mit drauf? :wink:


    Dann prüfe deine Batterie bitte nochmal wie beschrieben:

    Zieh doch mal das Kraftstoffpumpenrelais (damit der Roller nicht anspringt) und sag mir, wie lange du den Anlasser orgeln lassen kannst, bis er deutlich langsamer wird. Das wird doch keine 5 Sekunden dauern. Mit angeklemmten Multimeter kannst du dann noch die Batteriespannung beobachten. Vermutlich wird diese sehr schnell unter 10 V fallen.

    Update:

    Gestern hat mich nach 300 km Ruhe die FI-Lampe mit Code 29 nach dem Start wieder angeblinkt.

    Gelaufen ist der SH ganz normal, direkt nach Start lief er etwas langsamer, ging aber nicht aus.

    Während der Fahrt im Schubbetrieb einmal Zündung aus, zwei Sekunden warten, Zündung wieder an und weiter gings ohne Probleme und FI-Blinken.

    Heute ist er mir beim Heranrollen an eine Ampel ausgegangen. Also wieder den Gasgriff minimal auf Spannung gehalten und gestartet.

    An der übernächsten Ampel war das Standgas wieder da.


    Weiterfahren und beobachten bleibt meine Devise.