Beiträge von Comtrox

    Danke allen für die Hilfe. Am Ende war es der Regler. Ich habe hier auf jeden Fall genug Denkanstöße bekommen um meinen Horizont erweitern zu können.

    Das ist super! Die kleine rennt wieder, als gäbs kein Morgen.

    Gut das es Menschen gibt, die sich Zeit nehmen hierfür!!!


    Tordi ...THX!


    :0018::0018::0018:

    Hi Tordi,


    danke erstmal für dein Feedback und sorry für mein spätes..

    Ich finde deine Einstellung gut, keine Kaufempfehlung abzugeben.
    Bin mir da auch nicht mehr sicher, Marken von No-Name abzugrenzen...aber irgendwie sagt mir dein Info zu...

    Ich denke wenn jemand weiß von was er spricht...Sieht man das hier...1500+

    +Auf jeden Fall danke für dein Ratschlag...!


    Habe alles geprüft und verglichen...Guter Tipp :0018:

    Und wenn wir uns mal irgendwo treffen, gehen die ersten Drinks uff mich ;)


    Rennt besser wie ne Hornet fliegen kann ;)


    ....Dank dem Forum olaf-frankfurt

    PS....der Regler war mit Schuld....Jetzt gehts wieder ab...


    THX and good Ride

    :sdanke::0018::cool:

    Hallo zusammen,


    kurze Frage zu Batterien.

    Wollte eine neue Batterie für meine PC34 holen, nachdem die Hausmarke von Dr. Louis enttäuscht hat...obwohl da noch ein defekt am Regler vorlag, aber egal...ich möchte eine neue Batterie.


    Jetzt hat mir ein Kumpel anhand von Fahrzeugsuche was herausgesucht...aber keiner von uns hat n Plan, warum und was das am beste Modell ist :mecry::lol2::nixweiss:

    Exide AGM Ready (Type:AGM12-7)

    Exide AGM MC (Dry) (Type:ETZ7-BS)

    Exide Li-Ion (Type:ELTZ7S)


    ...ich denke mal der Li-Ion Akku fällt aus...

    Aber was ist mit den anderen? Wo ist der Unterschied und was ist besser? Und passen die in die PC34? BJ.2000?

    Die Bezeichnung auf der alten Batterie ist CTX7L-BS...Und wo ist der Unterschied zwischen den ersten beiden genannten?


    Hat evtl. jemand sowas wie Coparts oder ähnliches, um mir weiterzuhelfen und das mal abzugleichen?

    Und eine Erklärung der unterschiede?

    Sonnige Grüße aus Köln :0018:

    Chris

    So...Update...


    der Tank ist ab. Der Regler sitzt auf der rechten Seite unter dem Tank und konnte Problemlos abgebaut werden.

    Nach erster Sichtprüfung ist da schon aufgefallen, das ein Schaden ist...Siehe Bild...


    Ich überlege gerade vor den Zusammenbau ein Schnellverschluss am Benzinhahn einzubauen, weil das alles so eng war, um die Schläuche abzubekommen. Und den Tan konnt ich auch nicht wirklich in Wartungsposition hoch genug ankippen.

    Hat da wer Erfahrung mit sowas. Gibt es da was zu beachten? Länge des Benzinschlauchs oder Material der Schnellverschluss...


    Anbei noch ein paar Bilder


    Und schönen Restsonntag euch allen!!! :wavey:

    Also ich hab ein Holz unterm Tank, der leicht angehoben ist.

    Die Klemme am Benzinschlauch ist ab. Am Schlauch dahinter habe ich noch keine Einsicht. Vielleicht wenn der Benzinschlauch ab ist?

    Auf der rechten Seite war keine klemme. Der Schlauch ist einfach ab und dran zu machen.

    Das schau ich mir im nächsten Schritt nochmal genauer an.


    Hab heute nochmal mit dem Multimeter, an dem Stecker, auf AC gemessen... Die Werte waren bei A-B A-C B-A und B-C gleich und lagen bei um die 16.5Volt, bei den Kombinationen. Der Motor war kalt....

    Wenn ich etwas Gas gegeben habe auch 16+Volt....40+Volt


    IMG_20230707_200124.jpg


    Doch "nur" der Regler?

    Siehste...das hab ich nicht gewusst...hab mich schon gewundert das da so wenig Spannung ankommt... :wow:

    ...wäre wirklich unterirdisch der Wert...

    Ich messe das morgen nochmal und dann gibts das Update...

    ...aber 22 Volt in der Drehe sollten dann anliegen, oder?


    THX für den Hinweis Olaf :bb:


    PS.: Kabel und Stecker sahen okay aus....

    Hi Jungs und Jünger...


    kurzes Update...das Messprotokoll bin ich noch nicht angegangen, da ich zu viel andere Sachen zu tun hatte.

    Habe trotzdem zwischendurch nochmal n paar Untersuchungen vorgenommen...Und bin eigentlich beim abmachen des Benzinschlauchs auf die erste Hörde getroffen.
    Ich komm da nicht wirklich dran und der sitzt echt fest. Auf dem Bauplan sieht das sooo einfach aus, aber wenn man davor sitzt und den Tank anhebt ist kein Platz....

    Hinter dem Benzinschlauch ist noch ein Schlauch oder sowas. Da hab ich auch noch nicht rausbekommen, wie und wo der am besten abgemacht wird.

    Kann dabei was kaputt gehen, wenn ich zu doll zieh. Auf was muss ich achten. Hat da wer n Tipp?
    Auf der rechten Seite ist auch ein Schlauch, der geht aber relativ einfach ab und dran.

    Hab aber auch noch was für den nächsten mit Ladeprobleme. Anbei ein paar Bilder und die Hoffnung, dass das ne gute Hilfe zur Fehlerfindung ist?


    Ich bin auf einem Stecker, der von der Lichtmaschine in den Kabelbaum zum Regler geht, gestoßen.

    Den hab ich mal abgezogen und gemessen was passiert, wenn ich die Hornisse zu leben erwecke;)

    Ich denke da sollten um die 22Volt oder sowas ankommen, wenn die LM ok ist...aber bin mir echt nicht sicher...Bei mir sieht das so aus wie auf den Bildern....


    Denke mal da kommt nichts mehr aus der LM, oder? 4.2mV ist auf allen drei gelben Kabel zu messen, wenn ich mit mein Multimeter DC messe, auf A-B B-C und C-A....die Werte sind bei den Kombinationen gleich. Je nach Drehzahl sind Schwankungen...

    Beim Gas geben steigt das auch, aber nicht in dem Volt Bereich.


    Wenn ich mit dem Multimeter DC an der Batterie messe sind 12.8V Spannung, wenn die Zündung aus ist.

    Komisch ist nur, das das Multimeter mehr Spannung als die Batterie hat anzeigt, wenn der Motor läuft... also das sieht so aus als würde die nicht auf Batterie laufen.


    ...und....wenn der Tank ab ist...kann man mit einem Trichter im Benzinschlauch Sprit nachfüllen...wenn das Bienchen kurz laufen soll...;)
    Soviel zu meiner Frage, wie man im laufenden Betrieb messen kann, wenn der Tank ab ist...


    Ich freue mich über reichlich Gedankenaustausch...Ideen...Ratschläge...Vorschläge...und Meinungen wie und was man besser machen kann.


    Good Ride

    Chris

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    Vielen Dank für das Messprotokoll!

    Ich schau mal was ich rocken kann...

    Da ich den Tank noch nie abgebaut habe, eine Frage...
    Kann ich den einfach so demontieren, das die Spritzufuhr erhalten bleibt und ich an den Regler komme (wegen laufenden Betrieb)? Oder muss ich den Benzinschlauch abmachen und mit einer Verlängerung arbeiten? Ich glaub der Benzinschlauch ist zu kurz um den Tank anzuheben, den Motor laufen zu lassen und den Regler zu messen...Oder wie machen das die, die das Knowhow haben? Sorry, ich hoffe das ich nicht nur dumme Fragen stelle :kd:


    LG Chris

    Nabend!


    Nochmals :sdanke: für eure Zeit und den Tipps!!!

    Also ich habe jetzt die Messungen nochmal durchgeführt.

    Die Batterie hatte eine Spannung von 12,9Volt, als ich aus der Garage raus, kalt gemessen hab.

    Dann hatte ich 10-15 Minuten die Zündung und Licht an, Motor aus. Anschließend betrug die Spannung vor dem Start 12,15Volt.

    Im Standgas war die Spannung dann 12,2Volt. Bei 2000U 12,4Volt. Bei 5000U ist es dann langsam von 13,1Volt bis 13,5Volt gestiegen(ca.10 Sekunden Drehzahl gehalten).

    Leider fällt mir auf, das ich mir die Spannung nach den Messungen nicht notiert hab, bzw. soviel Fotos, das ich das nicht mehr zuordnen kann :boese:


    Den Tank konnte ich noch nicht abbauen, um die Kontakte zu prüfen.


    Ich freue mich über eure Antworten

    LG Chris :0018:

    Hi Olaf,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das klarstellen der elektrotechnischen Terminologien ;)

    Ich hab es leider nicht so mit elektrotechnischen Bezeichnungen, aber super das Du da drauf hinweist. Schließlich ist ein Boot auch kein Flugzeug. Ich werde versuchen mich das hinter die Ohren zu schreiben.

    Also Du meinst auch das da was mit den Werten nicht stimmt? Hatte mir ein Service Buch besorgt, da stand drin das bei voller Batterie und 5000U, zwischen 13V-15V messbar sein müssen. Das war es ja auch mit 13,6V.

    Mein Multimeter geht leider nur bis 10A.

    Ab was für ein Wert ist der Entladestrom?

    Ich würde am liebsten zusammen die LiMa und den Regler wechseln. Gibt es im Kit für um die 80€ . Das ist ja nicht die Welt und es scheint auch kein Hexenwerk zu sein.

    Wenn ich sowieso den Tank abbauen muss, um an den Regler zu kommen, kann ich den auch direkt wechseln.

    Hast Du noch einen Ratschlag was ich beachten sollte (beim kauf, austauschen der Teile, Montage)?

    Ich habe ewig nichts mehr an einem Auto oder Motorrad geschraubt.

    Das letzte mal war an einer Simson S51...vor ein paar Jahresdekaden... :roll1::sdanke:


    Oder meinst Du ich sollte erstmal nur den Regler wechseln? Wie wahrscheinlich kann die LiMa kaputt sein?

    Hollo zusammen. Ich würde gerne was zu meiner Honda Hornet pc34 Bj2000 fragen.

    Da ich letztes Jahr eine neue Batterie gekauft hab und diese immer wieder schell leer geht, habe ich jetzt mal ein paar Messungen durchgeführt. Ladestrom bei voller Batterie und 5000U/min liegt bei 13,5Volt-13,6Volt. Batterie zeigt voll 13,2Volt an. Zündung aus und zwischen Minuspol der Batterie mit Massekabel, 0Amper auf dem Multimeter. Habe ich vor einem Jahr eine defekte Batterie gekauft? Die Battrie vorher ist auch andauernd leer gegangen. Anfangs 500km, dann immer schneller. Weis aber nicht wie alt die schon war, da ich das Bike vor 2 Jahr gekauft hab? Die Batterien waren von der Hausmarke von Louis (CTX7L-BS).

    Also die Messwerte scheinen okay zu sein, oder? Hat jemand noch n Tipp?

    Wieviel Kilometer/Jahre sollte eine Battrie halten, neu und voll geladen... Und im Winter ausgebaut.