Beiträge von eightyone

    Naja, Kühlflüssigkeit ist ja noch vorhanden.
    Ich vermute jetzt, dass es da zwei Wasserkreisläufe gibt, und der zweite bei Bedarf dazugeschaltet wird.
    und dass das 'Dazuschalten' wegen einem Defekt (Ventil, Termostat) nicht funktioniert. Dann kühlt nur der erste Kreislauf, und wird bei Belastung zu heiß.
    So meine Vermutung und auch Hoffnung.
    'Vielleicht weiß ich heut abend schon mehr ...


    Wasserverlust nach dem abstellen hast bisher keinen gemerkt?

    Und du schreibst Wasserstand stimmt. Es wurde zwar schon gefragt aber wo genau stimmte der Stand? Und war der motor zu dem Zeitpunkt kalt?

    Da er ja rund um den Halbrund-Drehzahlmesser eine Art Balkendiagramm hat weiss ich jetzt nicht wie du 1900/min abliest. Ich glaube es sind 4Elemente je 1000/min.

    Aber ich bin bei dir wenn du sagst er dreht über 1500/min im Stand.


    Ich vermute dich stört aber nur die Abweichung zur Angabe in der BA nicht die Tatsache ansich. Für mich könnt er im Stand noch paar Umdrehungen mehr haben damit er ruhiger läuft.

    Ich hoffe du bist offen für ein wenig Kritik.


    Deinen Erfahrungsbericht auf einer Fahrt basierend mit dem Maßstab nachgemessen oder nicht ist doch etwas ungenau. Ich hoffe deine Datenerhebung wird noch umfangreicher.


    Und natürlich ist mir bewusst das hier keine wissenschaftlichen auf Prüfstand eingefahrenen Versuche zu erwarten sind.


    Du versuchst zu widerlegen das der Motor der spritziger ist / höher dreht / bessere Werte von 0-100 von 2sek generiert mehr verbraucht. Könnte ein spannendes Thema werden….


    Jetzt dürft ihr mich steinigen.

    Und für diejenigen die sagen.. der 81 hat keine Ahnung… 18g

    92ECCA88-B6E1-4D2F-8B28-7EF66921D5D4.jpg

    Die Vespa ist optisch schon nett.. als 300er sicher auch ausreichend motorisiert.


    Wenn man aber mal schaut welche Probleme man sich auch einhandeln kann… hat mich dann doch abgeschreckt.


    Der Forza hat gegen den ADV sicher paar Vorteile. Dafür hat man ein Roller der etwas aus der Rollen fällt.


    Als Alternative bin ich letzt BMW C400X gefahren. Die ersten waren wohl etwas Problembehaftet. Aber sind aktuell gut in die Spur gekommen. Und fuhr sich gegenüber meinen ADV geschmeidig und auch kraftvoll.

    Definitiv Probefahr-Empfehlung 😉

    22000km in so kurzer Zeit Respekt.

    Soviel fahren andere (ich) nicht mit dem Motorrad in paar Jahren 🫣


    Den Verbrauch bekomme ich nicht hin. Selbst dein maximal Verbrauch ist unter meinen Verbrauch.


    Ich werd mal andere Rollen testen dann schau ich weiter 🤓

    Wenn er Rollen mit der selben Spezifikation der original Rollen einbaut gebe ich dir Recht. Dann ist der Hersteller erstmal zweitrangig weil sich prinzipiell nichts verändert.

    Ich habe die Frage aber so verstanden das er eben „andere“ Rollen verwenden möchte. Wenn das nicht der Fall ist… mein Fehler 😁

    Ich sage ja…


    Aber…


    Ich hole mal etwas aus. Ein Motorrad mit geänderter Übersetzung ob Ritzel oder Kettenrad entspricht nicht mehr dem original Zustand. Geräusch/Verbrauch/Emission entsprechen nicht mehr dem Zustand für die Zulassung des Motorrades.

    Diese Änderung sieht man je nach Motorrad mal besser/ mal schlechter. Kann der Prüfer dann eben einfach abzählen…

    Die Variomatik am Roller ist erstens geschlossen. Zweitens sind die Rollen dann auch noch in der verschraubten Variomatik.

    Da kann er schon zweimal nicht reinschauen.

    Dazu kommt noch das wir von einer von paar Faktoren abhängigen variablen stufenlosen Übersetzung reden. 🤨 die Endübersetzung selbst bleibt unangetastet.

    Somit eine eindeutige technische Veränderung. 🤷🏻‍♂️


    Würd ich mir Sorgen machen? Nein. Für den TÜV uninteressant. Da nicht feststellbar. Außer du erzählst es ihm direkt.