Beiträge von Felix-B

    Hallo zusammen,


    Danke für das Angebot aber da hatte ich schon eine neue Zündspule bestellt. Habe sie heute eingebaut und es liefen schon mal 3 Zylinder. Nach Check des Vergasers, der eigentlich frei war, läuft sie jetzt wieder auf 4 Zylindern. Es scheint also die Zündspule gewesen zu sein. Die längere Probefahrt mache ich morgen.


    Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende.


    Grüße.


    Felix.

    Hi,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Der Vorbesitzer hatte eine elektronische Zündung verbaut und daher sind die Unterbrecherkontakte, Kondensatoren, usw. nicht mehr vorhanden. Bei laufendem Motor blinkt da eine kleine LED ... was ein Hokus Pokus :-)


    Kann man die Zündspulen eventuell gegeneinander tauschen. Dann müsste das Problem ja auch Zylinder 1+4 erscheinen und 2+3 müssten laufen. Dann wäre ja klar, dass es die eine Zündspule ist.

    Hallo zusammen,


    beim Fahren meiner CB750 Four K6 (Bj. 1976) hatte ich plötzliche keine Power mehr und der Motor lief unrund. Ab und zu setzte die Power wieder ein und die Maschine macht einen ordentlichen Schub. Allerdings nur für einen kurzen Moment. Ich habe dann die Stecker etwas fester auf die Zündkabel gesteckt und es eine Woche später nochmal probiert. Beim Warmlaufen war alles gut aber als ich losfahren wollte war die Power wieder weg. Jetzt springt sie an aber das Problem ist sofort da.


    Folgendes kann ich sagen:

    - Auspuff 1+4 werden warm. Auspuff 2+3 bleiben kalt.

    - Zündkerze 2+3 sind feucht, also müsste Benzin ankommen.

    - Kompression ist gut (alle 4 Zylinder zwischen 9-10 bar).

    -> Kein Zündfunke auf Zündkabel 2+3. (Hatte auch den Stecker entfernt)


    Ich wollte jetzt die Kontakte prüfen und dachte es wären evtl. die Kondensatoren. Beim Öffnen des Deckels habe ich aber gesehen, dass der vorherige Besitzer eine elektronische Zündung verbaut hat.


    Da die Kabel, Stecker und Kerzen neu sind und Zylinder 2+3 zeitgleich ausgefallen sind, würde ich sagen, dass es nicht an den Kabeln etc. liegt.


    Würdet ihr sagen, dass die Symptome auf eine defekte Zündspule deuten? Oder was könnte es sein?


    Ich bin kein Schrauber und habe keinen technischen Beistand. Über einen Tipp und aufmunternde Wort würde ich mich sehr freuen :-)


    Vielen Dank vorab und gute Fahrt.


    Felix