Beiträge von Koko69

    Ein wenig dumpfer kllingt das ganze ja. Aber wenn es keine Mehrleistung bringt für mich uniteresannt. Dann liebr Original und keine Probleme bei Kontrollen und TÜV..

    Hab meinen auch abgezogen und Lackiet. Hält bis jetzt noch recht gut. Hoffe das bleibt so. Auf Dauer eher weniger Vermute ich mal.....

    Probier am besten beide selber aus. Du kannst die ja dann auch zu einer Hälfte 14 g und die andere mit 15 g bestücken. Das hab ich aber nicht probiert. Ist aber sicher auch keine schlechte Lösung. Dann hättest auch so einen Mittelweg der passen sollte. Wie gesagt mit den 14 g alleine war ich nicht gerade begeistert.

    Das macht den Bock nicht mehr fett. Vermute mal das da mit 13,5 wie bei Mir mit 14 g noch einen Ticken schneller im roten Bereich (sprich Begrenzer) bist. Abzug sollte passen.

    Ich rede von der original Vario. Diese hat 16gr verbaut . Weil ich hier nur Costa höre . Ein volles durch einander hier .

    13.5 gr 14 gr 15 gr was ist jetzt am besten

    Alles was mit den Pulleys zu tun hat natürlich in der Originalen Vario getestet. 14,15,16 gramm

    Die Costa hat eine Art Zapfen drinnen. Das passt so nicht zusammen.

    Mit der Original Vario würde ich persönlich statt die Original 16 g die 15 g Pulleys nehmen. Abzug minimal besser. Bergauf minimal besser. Und in der Endgeschwindigkeit hast (ich betone) bei Gefälle oder starkem Rückenwind von der Drehzahl noch Luft nach oben bis der Bergrenzer angeht. Bei normalen Bedingungen fehlt dann halt einfach die Kraft der Forza das auf 130 km/h laut Tacho kommst. Von der Drehzahl her wäre es möglich bis der Begrenzer kommt. (Bei Mir mit Original bei exakt 125 km/h laut Tacho get der Begrenzer an) Aber das muß jeder für sich Entscheiden was ihm wichtig ist. Besserer Abzug vom Stand heraus eher leichter, Endgeschwindigkeit eher schwerer.

    Ich hab mich für den Mittelweg entschieden. In der Sadt reicht Mir der Abzug da ich locker mit den Autos mitfahren kann. Mir war es wichtig ab 60-70 km/h das die Forza da etwas besser nach oben geht die Stadt hinaus da die Autos da hinter einem kleben. Das hab ich jetzt mit der Costa einigermaßen gelöst und Drehzahl nach oben hinaus passt auch. Aber wie gesagt, muß jeder selber wissen wie er Fährt und für ihn am besten ist.

    Mir hat man als ich bei Dr Pulley angerufen habe 13.5 pulleys empfohlen hier lese ich immer 14gr :gruebelx:

    Das macht den Bock nicht mehr fett. Vermute mal das da mit 13,5 wie bei Mir mit 14 g noch einen Ticken schneller im roten Bereich (sprich Begrenzer) bist. Abzug sollte passen.

    Wie gesagt. Hab jetzt die 15 g Pulleys durch (statt 16 g Original) und die J Costa mit 12 und 11 g Gewichten.Bisher ist die J Costa mit 11 g mein Favorit. Probiere jetzt dann noch die 14 g Pulleys und Berichte dann. Gleiche Strecke natürlich. Und dann wird für Mich persönlich entschieden was drinnen bleibt. Hab die Forza nicht geholt um Wöchentlich 2 mal die Vario zu ändern und tauschen........

    Hast du zufällig die max. Drehzahlen und Höchstgeschwindigkeiten zu den jeweiligen Gewichten notiert? Zwischen 16 und 11 Gramm ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, wenn es die orig Vario ist (ja, bei der Malossi Vario sinds 10er Gewichte, aber die ist darauf abgestimmt). Daumen mal Pi kann man ja sagen "je höher das Gewicht um so mehr Top Speed/geringere Beschleunigung/kein bzw spät im Begrenzer, je geringer das Gewicht, um so mehr Beschleunigung/weniger Top Speed bzw früher im Begrenzer" - die Pullys mal ausgenommen. Da ist ja die Abweichung/das Pulley/Flügel-Gewicht ungefähr minus 10% der orig. Rollen..


    Grüsse Milka

    Das mit den 16 g und 11 g kannst so nicht sehen. Ist ein großer Unterschied ja. Aber in der J Costa sind ja keine 6 Rollen sondern die 12 Zapfen mit jeweils 11 oder 12 g drinnen. Also alles anders wie bei Original. Oder dann mit den Pulleys. Die 15 und 14 g Pulleys waren mit der Original Vario.

    So Leute die 14 g Pulleys sind jetzt auch durch. Bei Gefälle geht bei 130-132 km/h nach Tacho der Begrenzer an. Auf der geraden 125 km/h nach Tacho. und fast im roten Bereich. Also fast wie die Original Vario. Mir ist mit denen aufgefallen das ich das Gefälle von ca.1,5-2 % das schon knapp nach 300 m Autobahnauffahrt kommt ca.50 m neben der Autobahn erst mal richtung Auffahrt rauffahren muß. Mit den 14 g Pulleys bei Vollgas ca.86 km/h Spitze. Vorgestern mit der J Costa hatte ich da sage und schreibe 10 km/h mehr und das war eigentlich schon der Punkt als ich mir sagte die J Costa kommt wieder rein mit den 11 g Gewichten.


    46021212mk.jpg



    Zusammenfassung (alles nach Tacho jetzt)


    14 g Pullys Abzug gut bis 60 km/h, Gerade ca.125 km/h, Drehzahl fast im roten Bereich, Steigung nicht so gut

    15 g Pullys Abzug ok,Gerade ca.125-127 km/h aber Drehzahl noch Luft nach oben.Steigung ok.

    J Costa 12 g minimal weniger Abzug, 126-130km/h, Drehzahlbegrenzer erst bei Gefälle und 135 km/h, Steigung ok

    J Costa 11 g ganz minimal weniger Abzug, Gerade126-128 km/h, Drehzahlbegrenzer erst bei Gefälle und 133 km/h, Steigung gut.

    Aber deutlich bester Abzug bei ca, 60-70 km/h dann nach oben


    The Winner is J Costa Sportvario mit 12x 11 g Gewichten.

    Mit der hatte ich auch am meisten Fahrspass muß ich sagen, da die das Dorf oder Stadt heraus dann am besten Beschleunigt.

    Wie gesagt. Hab jetzt die 15 g Pulleys durch (statt 16 g Original) und die J Costa mit 12 und 11 g Gewichten.Bisher ist die J Costa mit 11 g mein Favorit. Probiere jetzt dann noch die 14 g Pulleys und Berichte dann. Gleiche Strecke natürlich. Und dann wird für Mich persönlich entschieden was drinnen bleibt. Hab die Forza nicht geholt um Wöchentlich 2 mal die Vario zu ändern und tauschen........

    Mit J Costa haben viele sehr schlechte Erfahrungen gemacht, hab ich grad gelesen. Da lass ich lieber die Finger von :zahnw::D

    Hast da mal einen link dazu ? Kann nur sagen das bei mir mit den15 statt 16 g Pulleys mit Original das so nicht läuft wie mit der J Costa.

    Ja das passt. Die 12 g gehen dann erst mit ca. 135-136 km/h (nach Tacho) in den Begrenzer. Aber wann hast schon 1-2 % Gefälle dauerhaft. Darum kann ich darauf Verzichten. Auf der geraden wirst das niemals ereichen, außer hast 25 km/h aufwärts Rückenwind. Da muß schon alles passen. Ist halt nur eine 125er. Aber wie gesagt so reicht es mir. Berichte dann mal ob deine 13 g Gewichte einen Unterschied gebracht haben. Am besten auch mal per GPS aufzeichnen.

    So hab heute die J Costa mit den 11 g Gewichten statt den 12 g probiert die ja eigentlich auch empfohlen sind für die125er.

    Wie eigentlich erwartet ist der Abzug damit minimal besser. Der Tacho pendelt sich auf der Autobahn auf der Geraden bei ca.122-125 km/h ein. Konnte das aber echt nicht richtig testen heute weil zu viel Verkehr war und gleichzeitig hatte ich auch noch Gegenwind. Und die Autos die lansamer sind überholt man mit einer Forza halt nicht gerade mal so locker, darum blieb ich rechts.Ein wenig mehr sollte nach Tacho noch gehen. (aber nicht viel.....)

    Bei geringem Gefälle geht er dann nach Tacho bei 133-134 km/h in den Begrenzer. Das waren dann die echten 123 km/h. Trotz allem bin ich jetzt so eigentlich ganz zufrieden und lass das jetzt mal so. Wichtig ist mir das ich auf der Landstraße gut mitfahren kann ohne das ich ein Hinderniss bin. Das passt. :sup1:

    Und wie gesagt. Es ist nur die J Costa Vario (hintere Glocke) getauscht worden. Alles andere Original.



    46009463jo.jpg

    Ich werd morgen nochmal die J Costa mit den 11 g (also leichter) Gewichten testen. Zudem hab ich mir die Pulleys in 14 g (jetzt 15 g) auch noch bestellt. Werde dann berichten mit GPS Messung. Wenn der auf der Landsraße gut mit den Autos mit geht ist mir das lieber wie auf der Autobahn 3-5 kmh hin oder her. Die fahre ich persönlich ja eher weniger.

    Die Forza 21-23 sollte vom Motor und Abstimmung her gleich sein.Hast die Dr. Pulley black Pearl mit der Original Vario verbaut gehabt ? Und welches Gewicht hast genommen Original ist ja 16 g angegeben.

    Natürlich nach Tacho. Weiß auch das es keine echte 135 kmh sind. Und die 135 auch nur bei leichtem Gefälle oder starkem Rückenwind. Steht doch so auch drinnen. (Erst Lesen...)

    Auf der geraden dann 125-130 laut Tacho. Weiß selber auch das der Tacho Toleranzen drinnen hat und nicht gerade wenig. Sieht halt gut aus wenn man drauf schaut. :wink:

    Auf jeden Fall wollte ich nur sagen das er mit der J Costa Vario besser geht wie Original mit oder ohne den Pulleys. Nicht mehr und nicht weniger.

    Hatte auch die Pulleeys drinnen. Hab jetzt die J Costa letzte Woche verbaut und als Ergebnis jetzt. Bei Optimalen Bedingungen (Rückenwind oder 1-2 % Gefälle) bei 135 kmh nach Tacho ist die Drehzahl kurz vorm roten Bereich und riegelt ab. Alles Original außer Vario. Der Abzug im Vergleich zu den Pullyey Rollen mit Original Vario (15 g verbaut, - Original 16 g - Baujahr 2021) bleibt ungefähr gleich. Aber ab 70-80 kmh merkt man wenn man Gas gibt das die Forza da um einiges besser zieht und mehr Endgeschwindigkeit hat. Lass das jetzt vorerst mal so verbaut weil ich echt zufrieden bin. Den Luftfilter vielleicht noch einen anderen und hoffen das damit noch mehr Abzug und 2-3 kmh mehr drinn sind......wobei man sagen muß das die Forza 2021 von Werk aus schon sehr gut abgestimmt ist. (125 kmh dann Drehzahlbegrenzer) Ach so eins noch....... Hab die J Costa mit den 12 g Gewichten statt 11 g die im Lieferumfang dabei sind drinnen. Mit den 11 g fehlt es mir an Endgeschwindigkeit. Abzug minimal besser.