Beiträge von wurschtbrot

    Hallo Leute!

    Zwischenzeitlich war ich beim TÜV und der hat alle meine Umbauwünsche abgenickt! 😜


    Felgen:

    Bei uns Österreich sind bei Umbau auf andere Felgen besonders die Achslasten wichtig. Diese müssen mindestens gleich oder größer als original sein, wobei mein TÜV-Meister davon ausgeht, dass mehr Kubik auch höhere Achslasten bedeuten. CBX vorne hat 155kg hinten 270kg. Somit kommt für hinten die Sevenfifty Felge (279kg) in Frage und für vorne die einer VFR 750 RC36 (160kg). Beide haben die für Honda damals typischen 6-Speichen Alugussfelgen und passen optisch auch gut zusammen.


    Schwinge:

    Ich würde dann hinten auch die gesamte Schwinge samt Bremse der CB Sevenfifty verwenden. Die Stereofederbeinaugnahmen darf ich (lt. TÜV) wegflexen und eine Aufnahme für die Umlenkung des Monofederbeines anschweißen lassen (!). Hoffe nur das Federbein passt zwischen Schwingenversteifung und durch.


    Gabel:

    Wegen USD Gabel habe ich auch recherchiert. Die meisten sind sehr kurz (710-750mm). Die CBX misst 820mm (Achsmitte bis Gabelbrücke oben, ohne Überstand für Lenkerstummel). Am besten eignet sich die ZX9R Gabel (1994-96) mit 775mm.

    Maßtabelle Gabeln:

    https://www.fzr-forum.de/forum/index.php?thread/135948-maßtabelle-gabeln/



    Rundherum:

    Passende Achse für das Vorderrad, den Gabeldorn und den Adapter für die Bremszangen vorne muss ich vermessen und dann anfertigen lassen. Umbau auf Radialbremszangen wäre auch vorstellbar.


    So long…

    Aha, so soll sie also mal aussehen.

    In erster Näherung sehe ich ein gekürztes Heck und eine andere Auspuffanlage.

    Offene Luftfilter und "unsichtbare" Blinker.

    Ist da eine andere Bremsanlage oder nur andere Bremsscheiben zu sehen?

    Wie sieht denn dein derzeitiger Zustand aus?

    Zustand von einer ist original mit 29tkm, Bremsanlage vorne fehlt. Die andere (dunkelrot) ist auch fast original mit 50tkm und hat eine homologierte Sebring 4in1 drauf, am Tank wurde schon rumgespachtelt. Ich stell dann noch ein Bild rein…


    Mooney: 180 hinten ist keine Notwendigkeit. Die CB sevenfifty Felge sieht sehr ähnlich zur CBR Felge aus. Mit 150er Reifen bin ich völlig zufrieden und brauch die Schwinge nicht ändern. Außerdem sollte es dann auch kein Problem mit der Kettenflucht geben.


    Thomas W.: Glaub auch das sie von einer GSXR 1100 stammt, samt Tokico Bremsen. Fraglich ist, ob die Bremsscheibe der CBR im Durchmesser zu den Bremssatteln und die Achse der Felge zur Gabel passt, glaub aber eher nicht.


    Coole Inputs… Thanx!

    Hallo Zusammen!

    Ich hab kürzlich 2 Honda CBX 750 F RC17 für gutes Geld erstanden. Der Grund warum ich sie gekauft habe ist einerseits, dass ich sie in den 90ern schon einmal hatte und andererseits einen sehr schönen Umbau mit USD Gabel und ich denke es sind CB sevenfifty Felgen gesehen habe, den ich auch gerne umsetzen würde.


    Hat jemand von euch schon so etwas gemacht und vielleicht ein paar nützliche Tipps für mich?


    Lg Bernhard

    Jeder der möchte kann mir gerne Bilder senden, auch erst am WE...
    Bin für alles dankbar! ;-)


    @VOMO:
    Bremsscheibe vorne hat 280mm (276mm) versteh ich nicht - hat sie jetzt 280 oder 276 ???
    Meinst du mit TA oder AT AfricaTwin? Hilft mir aber nicht wirklich, da ich den der AT auch nicht kenne.

    Also meine Felge ist Gold.
    Ich glaube, dass man die Gabel nicht umbauen muß sondern lediglich die Distanzen abdrehen/neudrehen muß!
    Vielleicht kannst du mir ja gute, hochauflösende Fotos deiner Felge senden, dann kann ich sie mit der NX-Felge zumindestens einmal optisch vergleichen.
    Interessant wäre außerdem: Achsdurchmesser, Speichenanzahl, Lochkreis der Bremsscheibenaufnahme und Bremsscheibengröße sowie Nabenbreite an der Achse.


    Habe bei Bildmaterial aus dem Netz, jetzt rein optisch verglichen, keinen Unterschied gesehen - weder vorne noch hinten.
    Die Japaner werden hierfür das Rad - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht neu erfunden haben.


    el0816: Würdest du eventuell tauschen wollen (ev. mit Aufzahlung)? Hintere Felge würde ja wahrscheinlilch auch passen, damit beide Gold sind.