Beiträge von wurschtbrot

    @rh-7


    Also auf den Bildern seh ich nur die Ölkühler und das jeweils links und rechts unten 2 Schläuche zum Motor führen! Aber wo diese angeschlossen sind kann ich leider nicht erkennen.


    Trotzdem interessante Bilder und Links ... Danke!


    wess


    Kein Rennsport - Normaler Gebrauch!
    Hast recht, im Rep. Handbuch der SC24 ist keiner zu finden. Möglicherweise ist das garnicht notwendig.

    Möchte mit CBR-Teilen (Zylinderkopf/Vergaser) tunen. Hab gehört das hier das Öl wärmer wird - deswegen meine Überlegung.


    Wenn der Standard-Wasserkühler ausreicht um die Betriebstemperatur zu gewährleisten, dann ist es mir umso lieber. Dann brauch ich mir die Arbeit nicht antun.

    Bei mir will der TÜV Prüfer die Achslasten sowie Speed- und Trafähigkeitsindex der Reifen der neuen Felgen wissen. Diese Informationen solltest du im Normalfall über den Generalimporteur oder aus dem Typenschein des Felgenherstellers erfahren. Die Werte müssen dann gleich oder "besser" sein.


    Wenn du vom Hersteller sowieso eine Freigabe hättest, dann wäre es ja schon geprüft und der TÜV somit überflüssig!

    Servus CB Koch,
    alles was du dazu wissen musst steh unter:


    17" Felgen Umbau HONDA BIG ONE Superfour


    Von dort hab ich die Informationen genommen. Auf gar keinen Fall solltest du aber eine VTR Felge für vorne verwenden, da der TÜV sich die zulässigen Achslasten der Felgen bei Honda Austria bestätigen lässt, und die VTR nur 145kg Traglast hat. Eine CBR1000F Felge Bj.92 passt hinten ohne Umbauarbeiten hinein aber hat um 2kg zu wenig Achslast gegenüber der CB1000. Die vordere CBR1000F Felge passt zwar hinein, es scheitert aber schon alleine am Bremsscheibendurchmesser von 310mm (Big) zu 320mm (CBR) und dann sind da noch die Distanzhülsen zum anpassen, etc., etc.


    Ich hab es mit den CBR1100XX Felgen gemacht. Die sehen 1. sehr schön aus und haben 2. sowohl vorne als auch hinten genug zulässige Achslast. Hab sie beide über Deutschland bestellt, Kosten inkl. Versand 360,- Eier. Distanzhülsen etc. unter der o. g. Website.

    Hallo,
    ich habe mich soeben des leidigen Problems der 18'' Reifen entledigt. Meine CB hat jetzt Standard 120/70-17 und 180/55-17. Konnte aber noch nicht so richtig Probefahren, da es in Wien regnet :-(
    Der Grund war ich umgestiegen bin ist, das mir ein Reifensatz (ich hatte MEZ6 Roadtech vorne und Metzeler Marathon in 180/55-18 hinten) meist ca. 350,- Eier gekostet hat. Jetzt bin ich mit 230,- Eier dabei und das ist der neue MEZ Roadsmart.
    Der 18'' Hinterreifen sieht zwar sehr schön aus, weil er naturgemäß sehr bullig wirkt, dadurch wird die CB aber eher unhandlich. Die agilste ist sie ja sowieso nicht. Außerdem ist auf die 18er Reifen meist eine Wartezeit von 4-8 Wochen, da sie ja nicht sehr weit verbreitet sind (also nicht in Österreich), da ist dann der Sommer ja schon fast vorbei!!! TÜV ist auch kein Problem steht mir aber noch bevor.


    So jetzt weißt a bisserl mehr zur CB1000 ...

    Liebe Leser dieses Freds!


    Wie hier schon angeleiert bin ich gerade dabei meine CB auf 17 Zöller umzurüsten. Für ein gültiges TÜV Gutachten muss ich allerdings nachweisen, das die Felge auch wirklich vone einer CBR (hi) und einer VTR (vo) stammt.


    Wer kann mir also eine Kopie (s)eines Typenscheines von einer CBR1000F (ab Bj. 94) und VTR1000 (alle außer SP2) zur TÜV Überprüfung kopieren und per Post schicken, faxen, emailen, oder hat einen Typenschein den er nicht mehr braucht und mir zukommen lassen kann????


    Wichtig ist aber das der Typenschein von Honda Austria ausgestellt, also in Österreich typisiert ist!

    Hallo Leute!


    Ich bin gerade dabei meine CB1000F mit 17'' Felgen einer VTR1000 (vorne) und CBR1000F (hinten) zu bestücken.


    Um in Österreich ein gültiges TÜV Gutachten zu bekommen, brauche ich allerdings einen Nachweis, das die Felge auch wirklich von einer VTR/CBR stammt. Das geht naturgemäß nur mit dem Typenschein.


    Wer kann mir eine Kopie des Typenscheines von einer in Österreich typisierten (durch Honda Austria) VTR1000 (nicht SP2) und einer CBR1000F (ab Bj. 94) in Form einer PDF-Datei o. ä. zukommen lassen???


    Würde mir sehr weiterhelfen ...

    Hallo Leute!


    Ich bin gerade dabei meine CB1000F mit 17'' Felgen einer VTR1000 (vorne) und CBR1000F (hinten) zu bestücken.


    Um in Österreich ein gültiges TÜV Gutachten zu bekommen, brauche ich allerdings einen Nachweis, das die Felge auch wirklich von einer VTR/CBR stammt. Das geht naturgemäß nur mit dem Typenschein.


    Wer kann mir eine Kopie des Typenscheines von einer in Österreich typisierten (durch Honda Austria) VTR1000 (nicht SP2) und einer CBR1000F (ab Bj. 94) in Form einer PDF-Datei o. ä. zukommen lassen???


    Würde mir sehr weiterhelfen ...

    Hi Makro!


    Dann sollte ich wohl vorne eine XX oder eine VTR Felge verbauen. Da gibt es ja beireits eh schon eine Anleitung im Netz.


    Was meinst du?


    Hätte mir gerne eine Mischung erspart, da ich für den TÜV jetzt dann noch einen XX/VTR Typenschein (Kopie) brauche.


    Aber wenn net anders geht ...


    Gruß
    Bernhard

    Hallo Makro!


    Nix verstehen:
    "... einen legalen Dämpfer per Vorführung am modifizierten Krümmer eintragen lassen, etwa als Krümmer Zubehör, Dämpfer XYZ."


    Soll ich den Vorschalldämpfer wegflexen und dann mit dem originalen Endtopf zum TÜV? Dann ist die BE ja erst wieder weg!


    Ich habe jetzt beim CO2 schon über 5% und der Prüfer sieht immer etwas skeptisch darüber hinweg! Kann er mir eigentlich die Plakete verweigern?


    Hast du noch die Abgasrückführung montiert? Ich nämlich nicht. Denke das hat auch etwas damit zu tun.


    Welche amtliche Behörde kann mir den über die Obergrenze der Abgaswerte bescheid sagen, oder ist dafür auch der TÜV zuständig?


    Schönen Abend noch ...