Beiträge von Bordor

    Bloß weg mit der Simson. Die haben mich jahrelang geärgert, weil immer irgendwas kaputtging. Und die neuen Reproteile sind auch Murks…Seltener und teurer werden die auch nicht, weil massenhaft verfügbar.

    Was hältst Du von der 125er Monkey? Genauso Kult wie Simson, aber neu und top zuverlässig. Dazu gnadenloser Fahrspass…

    Jemand der beide Erfahrung mit beide Mopeds - top! Wie kannst du das Fahrstil / Fahrspass zwischen eine Simson S51 und eine Dax vergleichen?

    Punkt 1 Umbau auf größeren Motor legal mit TÜV eher nein.

    Punkt 2, ja wenn die Simmi weg soll (Hohe Preise z.Zeit) und die Dax 125 .

    Wenn,s gut läuft und die Simmi top ist vor allem Enduro ,für das Geld könnte eine Dax drin sein.

    Das heißt du würdest die Dax zu der Brixton favorisieren richtig? Bist du schon mal eine Dax gefahren? An sich ich kann mir gut vorstellen, dass die Dax auf asphaltierte Feldwege auf dem Land Spaß macht. Ich weiß nicht wie die Brixton wäre aber das ist eher für Landstraße geeignet glaube ich.

    Guten Abend,


    ich bin gerade im Besitz einer Simson S51 Enduro, die ich vor 2 Jahre neuaufgebaut habe. Dieses Sommer habe ich die B196 gemacht und darf ab jetzt Mopeds bis 125ccm / 15PS / 0,1kw/kg fahren.


    Ich überlege folgende Optionen:


    1) Ich behalte die Simson, baue ein größeres Motor, Scheinbenbremse, usw. und lasse alles von TÜV eintragen. Ich denke aber, dass es relativ teuer sein wird und das Moped wird ein 2-takter bleiben.


    2) Ich verkaufe die Simson und dafür hole ich mich als Spaß Moped eine DAX 125 bzw. Skymax Pro


    3) Ich verkaufe die Simson und dafür hole ich mich eine Brixton Sunray 125. Sieht sehr ähnlich wie paar CB125, die als Cafe Racer umgebaut wurden und finde der Look relativ cool.


    Ich fahre und werde primär das Moped fahren, um bei schönes Wetter und gute Temperaturen (zwischen April und Oktober) zu Arbeit zu gehen (circa 20km). Da mage ich immer kleine Straße / Feldwege bei mir auf dem Land zu nehmen, wo kein / wenig Auto fahren. Und dann sonst so Wochenenden habe und zu mal zu Brot holen oder im Freibad oder Biergarten zu gehen.


    Was würdet ihr aus eure Sicht empfehlen?

    Hat jemand mindestens 2 von diese Fahrzeuge und kann eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    LG

    Was haltet ihr von der Brixton Sunray 125?

    Von dem Look her finde ich die relativ schön. Klar würde ich paar Sachen an der Optik noch ändern aber an sich…


    Ich überlege gerade zwischen der Honda CB 125 S oder der Brixton Sunray 125.


    Vorteile für mich von der Brixton (im vergleich zu der Honda):

    - breite Felgen und Ballonreifen schon in die Papiere eingetragen

    - EG-Zulassung was das entfernen der Fender, der Abstand der Blinker kein Probleme macht

    - optisch toller Auspuff

    - Café Racer Look ab Werk und alles eingetragen


    Nachteile von der Brixton (im Vergleich zu der Honda):

    - ich denke spürbar weniger Leistung (11PS gegen 14PS). Ob das spürbar ist, weiß ich nicht. Endgeschwindigkeit?

    - EG-Zulassung / Euro 4 oder 5. Was bedeutet ECU und keine Möglichkeit den Luftfilter gegen einen Ansaugrichter zu tauschen, da die Abgaswerte bzw. Geräuschwerte sehr streng einzuhalten sind


    Ich weiß wir sind in einem Honda Forum aber was sagt ihr dazu. Ich möchte kein Fehler machen und würde mich freuen, wenn ich Hinweise oder Gründe noch von euch haben würde 😊


    Vielen Dank vorab.

    Mir geht es primär an die Optik und das Basteln und ich schraube eher lieber an alte Mopeds. Aber danke für den Rat 😊


    Natürlich wenn jemand eine Alternative zu der CB 125 auch als 4-Takter hat, dann gerne schreiben 😊

    Guten Abend,


    ich spiele mit der Gedanke, mich die B196 Erweiterung zu machen, eine alte CB125 zu holen und diese nach und nach zu einem kleiner Cafe Racer zu bauen.


    Gerade fahre ich noch 2 50er (eine Simson S51 und eine alte Motobecane). Die Simson habe ich selber aufgebaut und ich schraube sehr gerne an dem Mopeds. Von daher mein Ziel ist immer noch zu schrauben und alles selber machen anstatt zur Werkstatt zu gehen. Jedoch Erfahrung mit 4-Takter Mopeds habe ich (noch) nicht.


    Ich könnte heute bei eBay Kleinanzeigen sehen, dass 2 verschiedene Arten von CB125 gibt (zumindest was Motor angeht). Also einmal die CB125 S bzw. J mit ein Zylinder. Und noch die Twin mit 2 Zylinder.


    Und jetzt kommen meine Fragen:


    1) da beim B196 oder A1 man auf 15PS begrenzt ist, würde nur die Twin in Frage kommen, wenn dieses gedrosselt ist? Die CB125S hat so viel ich gelesen habe 14PS und die Twin 17.


    2) was ist der Gewichtsunterschied zwischen beide? Ich suche eher ein leichtes Moped von daher tendiere ich mehr auf der S bzw. J


    3) Funktioniert der Motor Ausbau/ Einbau bei der S oder J ähnlich wie bei der von der CB50? Hier ein YouTube Video, die ich mich heute angeschaut habe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ja, das ist etwas denke ich mal überschaubar im Vergleich zu der Twin. Also wie eine Zwischenstufe zwischen 2 Takter und Twins.


    Was könnt ihr mir noch dazu empfehlen bzw. noch an Infos geben, damit ich mich besser entscheiden könnte? Ich bin offen für jedes Vorschlag.


    Vielen Dank vorab.

    LG

    Hallo Community,


    ich komme aus Neuenstein in BW und überlege mich eine Honda CB125 zu holen und diese nach und nach als Cafe Racer umzubauen.


    Gerade bin ich noch im Besitz von einer Simson S51 und brauchte was größeres.


    Danke vorab für eure Hilfe!


    LG

    Bordor