Da bislang der Kühlmittel - Ausgleichsbehälter nichts mehr sprudelnd ausgestoßen hat und noch immer ausreichend gefüllt ist, werde ich den seinerzeitige „Ausbruch“ wirklich auf die damalige Hitze, lange Stadtfahrt und kurzfristige Haltezeit über einer heißen Metallplatte zurückführen. Dennoch wär mir leichter, wenn ich den Ventilator bei solchen Extrembedingungen bereits frühzeitig händisch aktivieren kann. Dazu hab ich folgendes angedacht und hoffe auf entsprechende Belehrungen der Motorrad-Stromprofis !
Meine VT 750 RC44 hat am Wasserkühler einen Ventilator (Dauerplus) montiert welcher anscheinend über Massekontakt aktiaviert wird. Der Kontakt des Massekabels steckt am Stecker der Wasser-Temperaturfühler(Bimetall/schraube) der in den Kühler eingeschraubt ist und bei entsprechender Temperatur den Kühlerventilator startet. Ich möchte unter Beibehaltung dieser „Automatik“ den Ventilator auch selbstständig einschalten können. Dazu hab ich mir überlegt, den Kontaktstecker des Ventilator/Massekabels durch einen Doppelstecker zu ersetzen und beim zweiten Stecker ein Kabel anzustecken welches zu einem Ein/Aus-Schalter führt und in der Folge ebenfalls wieder an Masse (Karosserie?) angeschlossen wird. Dadurch könnte ich dann den Ventilator extra an und ausschalten. Also ein paralleles Massekabel das durch den Schalter unterbrochen wird. - Stimmt das , oder hab ich einen Knoten in den Ganglien ????
Kann das funktionieren, oder raucht dann meine alte Freundin Bj 97 ab ???.