Beiträge von hatschi56

    Da bislang der Kühlmittel - Ausgleichsbehälter nichts mehr sprudelnd ausgestoßen hat und noch immer ausreichend gefüllt ist, werde ich den seinerzeitige „Ausbruch“ wirklich auf die damalige Hitze, lange Stadtfahrt und kurzfristige Haltezeit über einer heißen Metallplatte zurückführen. Dennoch wär mir leichter, wenn ich den Ventilator bei solchen Extrembedingungen bereits frühzeitig händisch aktivieren kann. Dazu hab ich folgendes angedacht und hoffe auf entsprechende Belehrungen der Motorrad-Stromprofis !


    Meine VT 750 RC44 hat am Wasserkühler einen Ventilator (Dauerplus) montiert welcher anscheinend über Massekontakt aktiaviert wird. Der Kontakt des Massekabels steckt am Stecker der Wasser-Temperaturfühler(Bimetall/schraube) der in den Kühler eingeschraubt ist und bei entsprechender Temperatur den Kühlerventilator startet. Ich möchte unter Beibehaltung dieser „Automatik“ den Ventilator auch selbstständig einschalten können. Dazu hab ich mir überlegt, den Kontaktstecker des Ventilator/Massekabels durch einen Doppelstecker zu ersetzen und beim zweiten Stecker ein Kabel anzustecken welches zu einem Ein/Aus-Schalter führt und in der Folge ebenfalls wieder an Masse (Karosserie?) angeschlossen wird. Dadurch könnte ich dann den Ventilator extra an und ausschalten. Also ein paralleles Massekabel das durch den Schalter unterbrochen wird. - Stimmt das , oder hab ich einen Knoten in den Ganglien ????


    Kann das funktionieren, oder raucht dann meine alte Freundin Bj 97 ab ???. :???:

    Danke für die prompten Reaktionen ! Ja, das mit dem "Dremel" vom "Rollertreter" hab ich in ähnlicher Form auch schon angedacht, ich werd´s als letzte Variante im Hinterkopf behalten. :)- .Da ich mein Moped nicht einfach auf die Seite legen will muss ich mir wohl eine Vorrichtung überlegen, mit deren Hilfe ich wirklich richtig die Unterseite betrachten kann.(ev.großer Spiegel ect...). Ob eine ausreichende Bewegung (Anhebung) des Kühlers trotz der angeschlossenen Schläuche möglich ist würde ich mir wünschen. Mal sehen...Melde mich dann ! :sdanke:

    Hallo Profischrauber !


    Ich bin neu hier im (hoffentlich richtigen) Forum und hoffe, dass mir jemand den entscheidenden Gehirnblitz zur Lösung meines Problems geben kann. Ich möchte bei meiner 1997er Shadow den Thermoschalter für den Lüfter austauschen. Dieser sitzt am Kühler unten links und wird von einer „Ausbuchtung“ des Kühlergrills geschützt. Hier beginnt mein Problem – ich bring den Kühlergrill nicht herunter und finde keine Möglichkeit irgendwo zu schrauben… :confusedx: Somit kann ich den Thermoschalter zwar abschließen (den Kontaktstecker ziehen) aber zum Herausschrauben des Schalters bleibt nicht genug Platz in der „Schutzausbuchtung“. Muss ich dazu tatsächlich den ganzen Kühler ausbauen, das Kühlsystem leeren, den Tank zum wieder befüllen des Kühlers abbauen(verschieben) ect… ? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! :sdanke: