Beiträge von kilo_echo

    Nu ja, freie Schnittstelle ist schon mal die halbe Miete.
    Trotzdem glaube ich, dass es ne riessen Aufgabe sein wird. Allein die Software fuer ne neue GUI anpassen, Treiber anpassen fuer die serielle Schnittstelle, oh weh.


    Nichtsdestotrotz wuensche ich viel Erfolg. Man waechst an den Herausforderungen...


    Gruss
    ke

    Oha, das klingt nach was groesserem.
    Ich kenne mich jetzt ueberhaupt nicht in der HW/SW von dem TomTom aus.
    Meinst Du wirklich, dass das so einfach geht, wie Du das beschreibst? "Zusaeztliche HW-Schnittstelle", "neue Software"...
    Ich koennte mir vorstellen, ohne HW/SW Dokumentation wird das nicht einfach...


    Was hat denn das TomTom fuer einen Prozessor drinne?

    Entleere sie! Kann ich wirklich nur empfehlen.
    Sowohl bei meiner SF als auch der letzten Maschine meiner Freundin (Eintopf), habe ich sehr unangenehme Erfahrungen mit dem alten vorwinterlichen Modder im Vergaser gemacht.
    Einfach laufen lassen bis sie ausgeht, reicht nicht unbedingt. Es bleibt trotzdem noch eine kleine Lache in den Schwimmerkammern.


    Mit Deinen drei Vergasern aus denen nix rauskam:
    Tuckert sie denn noch, wenn man Sie kurbelt?
    Normal isses jedenfalls nicht, dass da nix rauskommt.


    @Steg13
    Ich hab so was aehnliches an mein Moped gebaut.
    Habe folgende Funktionen:
    - Uhrzeit
    - Tageskilometer
    - Wahre Geschwindigkeit
    - Durchschnittsgeschwindigkeit (netto und brutto)
    - Fahrzeit (netto und brutto)
    - Oeltemperatur
    - Lufttemperatur
    - Batteriespannung
    - Benzinstand


    Hab hier mal ein paar Fotos abgelegt.
    Tankanzeige - do it yourself


    Bezueglich Impuls-Abgriff an den Zuendkabeln, kann ich auch nur zur kapazitiven Methode raten. Hab's selber mal fuer ein selbstgebautes Stroboskop gemacht (ca. 2cm^2 Kondensatorflaeche reichen schon voellig). Die Zuendenergie steckt eben doch in der Spannung und nicht im Strom.
    Induktive Abnahme durch Umwickeln bringt eh nix. Induziert wird ja schliesslich immer orthogonal zum Feld (Korkenzieherregel...). Besser waere ein Draht, der laengs auf das Zuendkabel geklebt wird.


    Gruss
    kilo-echo

    @Hinterherfahrer
    Glueckwunsch zur MT03 Entscheidung.
    Meine Freundin faehrt eine seit Juni - mit grosser Begeisterung. Sie hat davor eine Husky LT610 gefahren (was in gewisser Hinsicht die Ansprueche an Fahrspass schon ziemlich hochschraubt...).
    Ich durfte sie natuerlich auch schon ein paar mal tuckern und ich muss sagen - ist echt ein geiles Ding.


    Bezueglich "Macken" konnten wir bisher nur zwei entdecken:
    - Die Reserveanzeige nervt, weil sie schon bei halbem Tank anspringt.
    - Man sollte sie nicht zu niedertourig fahren, sonst geht sie auch schon mal unterwegs aus.


    Zubehoehr ist in der Tat bis auf eines nicht notwendig und das ist die kleine Frontscheibe. Die hat meine Freundin umsonst dazubekommen und ist optisch echt angebracht.


    Von wegen Leistung sind die 45PS echt mehr als es klingt. Am Jauffenpass haben die drei Supersportler hinter uns jedenfalls merken muessen, dass sie kein Kraut gegen die MT03 hatten...

    Ich hab damals die LiquiMoly Oelschlammspuelung genommen.
    Das Hydrostoessel Additiv hatte ich damals auch in den Haenden - wenn ich mich recht erinnere, stand auf dem aber explizit hinten drauf, dass man es nicht fuer Motorraeder mit Oelbadkupplung nehmen soll.

    Zitat

    Original von Hondaralle


    das Tickern iss nicht schädlich


    Wirklich nicht?
    Mein HH hat mir damals gesagt, die sollten gewechselt werden weil die sich sonst platt haemmern...
    War aber wahrscheinlich nur ein Vorwand, um mal an meiner kleinen rumschrauben zu duerfen.

    Ich habe letztes Jahr mal eine Oelschlammspuelung gemacht, weil man mir sagte, das Tickern kommt daher, dass die feinen Zulauf- und Ablaufoeffnungen der Hydros verdreckt sind.
    Seitdem ist das Tickern in der Tat viel leiser geworden - wenn es ueberhaupt auftritt (eigentlich nur noch an kalten Tagen, direkt nach dem Start).


    Erfahrungsbericht siehr hier:
    Oelschlammspuelung - gut oder boese?

    Zitat

    Original von Trooper
    kilo_echo: Floz und ich scheinen etwas rasanter mit der Kuppllung umzugehen. ;-)))))


    Hah! Lach schlapp!
    Wenn mich mein technischer Verstand nicht taeuscht, nutzt sich doch die Kupplung gerade beim maedchenhaften Loesen am meisten ab, oder etwa nicht! :hehe:
    Und vielleicht noch vom staendigen Schalten vom ersten in den zweiten und zurueck...
    Und was sagste jetzt?



    Das Angebot von Hein Gericke scheint nur eine einzelne Lamelle zu sein...
    Beim Lamellenwechsel sollte man auch immer gleich die Federn wechseln (glaub ich mal gehoert zu haben), deswegen am besten gleich ein ganzes Kupplungsset kaufen.

    CDI ist erst mal nix anderes als die Zuendmethode "Capacitor Discharge Ignition", also Zuendfunke, indem ein hoher Stromstoss aus dem Kondensator in die Zuendspule gejagt wird. (Ganz im gegensatz zur Unterbrecherzuendung).


    Im einfachsten Falle (wie wahrscheinlich bei der Bolle) reicht dazu ein einfacher Thyristor, der ueber Kurbelwellenkontakte angesteuert wird.
    Moderne CDI's berechnen zusaetzlich das Kennfeld aber durchaus mit Microprozessoren, von daher also wahrscheinlich Deine verbindung zwischen Combjuder und CDI...