Sehe ich ähnlich. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, gerade bei Akkus wird sich in den nächsten Jahren sicher noch einiges tun. Aktuell muss es für viele einfach zum eigenen Fahrprofil passen – und wenn Reichweite, Preis und Ladeinfrastruktur noch nicht stimmen, wartet man eben ab. In ein paar Jahren kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen.
Beiträge von Georg1985
-
-
-
Du kannst natürlich über das Design streiten – am Ende ist das wie bei jedem Motorrad Geschmackssache. Was der eine als „Batterieklotz“ wahrnimmt, sehen andere eben als Teil der neuen Formsprache von Elektromotorrädern.
Zur Reichweite: Die 140–154 km sind sicher kein Langstreckenwert, da stimme ich zu. Für Pendeln, Stadt und kürzere Touren reicht das aber vielen Fahrern völlig aus – und genau dafür werden solche Bikes auch zunehmend genutzt. Für längere Touren bleibt aktuell oft noch das klassische Motorrad die erste Wahl oder man plant eben Ladepausen ein.
In Deutschland sieht man außerdem, dass sich immer mehr Leute bewusst für Elektromotorräder entscheiden – sei es aus Umweltgründen, wegen der geringeren Betriebskosten oder einfach aus Interesse an der Technik. Der Markt entwickelt sich da gerade ziemlich dynamisch.
Am Ende wird sich wie immer zeigen: Für welchen Einsatzzweck das Bike gedacht ist, und ob es zum persönlichen Fahrprofil passt.
-
Das wird halt nicht anders, in den nächsten Jahren meiner Meinung nach noch schlimmer! Wir können dagegen halt aber nichts tun!
-
Hallo Oliver

-
Hallo Thomas

-
Alles anzeigen
... das sehe ich auch so. Sie fertigen - wie hier schonmal erläutert wurde - den Motor für die 900er BMW und z.B. den BMW-Roller C400 komplett. Sie bauen laut verschiedenen Quellen auch für andere Motorradmarken weltweit.
Chinesen sind hervorragende Entwickler und Planer - wenn sie einen Markt sehen, werden die Infrastrukturen professionell ausgebaut. Sieht man in vielen Bereichen der Wirtschaft. Meines Erachtens wird die Händlerdichte in den nächsten Jahren stark zunehmen, die Anfangs-Weh-Wehchen werden ausgemerzt.
Wenn die Qualität einigermaßen vergleichbar ist und die Preisdifferenz weiter so eklatant bleibt, kann ich mir vorstellen, dass die Chinesen in den Zulassungszahlen deutlich aufholen.
Es wird die Wettbewerbslandschaft mit Sicherheit verändern, ich kann mir vorstellen zum Wohl der Kunden. Vielleicht werden die anderen Marken, auch Honda, kundenfreundlicher. Was man so über Honda-Deutschland liest, klingt nicht gerade nach einer guten Kundenpolitik.
Warten wir´s ab.
VG, Dieter
Sehe ich im Grunde genauso.
Die Qualität der China-Bikes hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Die haben inzwischen nicht nur Erfahrung durch die Zusammenarbeit mit großen Herstellern gesammelt, sondern auch viel direkt in Europa gelernt – Stichwort Entwicklung, Zulassung, Qualitätsstandards usw.
Und genau das merkt man jetzt: Sie bauen die Sachen immer öfter komplett selbst, aber eben zu einem deutlich niedrigeren Preis als die etablierten Marken.
Das ist kein Vergleich mehr zu früher, wo „China-Bike“ oft gleichbedeutend mit Billigqualität war. Heute ist das eher ein ernstzunehmender Wettbewerber, weil Know-how aus der OEM-Fertigung und Kooperationen mit bekannten Herstellern einfach reingeflossen ist.
Wenn das Preisniveau so bleibt und die Qualität weiter auf dem aktuellen Niveau ist, werden die Zulassungszahlen sicher noch deutlich steigen.
Und ja – der Markt verändert sich schon jetzt. Am Ende vielleicht sogar positiv für uns Kunden, weil die etablierten Hersteller dann gezwungen sind, mehr für Preis/Leistung und Service zu tun.
-
Das kann auch so mit Norton passieren, du brauchst halt Umsatz!
-
Auffallend, Hubraumstärkere Maschinen sind weiterhin am gefragtesten. An einen Aufschwung kleinerer Kubaturen glaub ich weiterhin nicht, die gehypte BMW 450 GS wird m.M. daran auch nix ändern. Aber immerhin hat es eine CF-Moto 450 auf den 8. Platz geschafft, Respekt

Das mit der 450er ist schon bemerkenswert, aber eigentlich kein Einzelfall mehr. Wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut, tauchen mittlerweile mehrere CFMOTO-Modelle in den Top 50 auf. Die Marke hat sich in den letzten Jahren echt vom Exoten zu einem ernstzunehmenden Player entwickelt.
Noch interessanter finde ich, dass CFMOTO inzwischen sogar auf Platz 7 der Hersteller in Deutschland steht. Vor ein paar Jahren hätte das wahrscheinlich kaum jemand für möglich gehalten. Da sieht man schon, wie stark sich die Wahrnehmung von chinesischen Motorrädern verändert hat.
Wer die Entwicklung etwas genauer anschauen möchte, hier gibt's ein paar interessante Zahlen und Hintergründe dazu:
https://estimoto.de/ratgeber/china…oom-deutschland
Ich glaube auch nicht, dass plötzlich alle auf kleine Hubräume umsteigen werden. Aber die CFMOTO 450 zeigt ganz gut, dass Preis-Leistung für viele Käufer inzwischen ein ziemlich wichtiges Argument geworden ist.
-
-
Alles Vergangenheit bei KTM
Heute siehts anders aus, Bajaj sitzt am Ruder und holt Top-Leute mit ins Boot
KTM will wieder in die alten Spuren zurück, daher werden auch Top-Leute geholt. Bei KTM geht es übrigens auch schon wieder vorwärts, die wollen vermutlich aber noch stärker wieder wachsen.
-
-
Hallo Michael

-
Ich glaube, das hat mehrere Gründe gleichzeitig. Klar, der Führerschein ist heute brutal teuer geworden, dazu Motorrad, Versicherung, Klamotten usw. — da bist du als junger Mensch schnell bei 10–15 Tausend Euro. Viele können oder wollen sich das einfach nicht leisten.
Dazu kommt aber auch, dass sich die Freizeit generell verändert hat. Früher war Motorradfahren für viele ein großes Freiheitsding. Heute hängen viele junge Leute eher online rum, reisen anders oder geben ihr Geld für andere Hobbys aus. Auto und Motorrad haben einfach nicht mehr denselben Stellenwert wie früher.
Und ehrlich gesagt: Der Verkehr ist heute auch stressiger geworden. Mehr Autos, mehr Aggression, mehr Ablenkung durch Handys. Viele Eltern sehen Motorräder mittlerweile eher als gefährlich an und fördern das Thema gar nicht erst.
E-Roller und Co. sind halt billig, praktisch und unkompliziert. Kein Führerscheinstress, keine teure Ausrüstung, einfach drauf und los.
Im Bekanntenkreis interessiert sich tatsächlich fast keiner fürs Motorrad. Autos auch kaum noch. Hauptsache mobil und möglichst einfach. Das war vor 20–30 Jahren definitiv anders.
-
Hallo, super