Beiträge von Biketour

    Hatte das original Windschild mit bestellt, weil es meines Erachtens etwas besser aussieht. Das Display ist damit von vorne abgedeckt und liegt nicht direkt im Wind.

    Ich denke vom Windschutz selbst bringt es nichts.

    Wie schon oben geschrieben, wirds am 120 etwas störend, der Wind wirbelt um den Helm und macht unangenehme Geräusche.

    Da lob ich mir meine KTM. Die hat gar keine Scheibe für den Wind, aber hier scheint der Tank so geformt, dass der Wind vor

    dem Kopf hoch geleitet wird und es zu keinen Turbulenzen am Helm kommt. Da hätte Honda mehr Energie rein stecken müssen.

    Übrigens ist das bei meiner 650er Transalp auch so "schlecht". Auch hier gibt es starke Turbolenzen am Helm. Mit einer höheren

    Scheibe wurde es da sogar schlechter.

    Denke nicht, deswegen schreibt andione "Ansage über Cardo" :D.

    Mir wäre ehrlich gesagt wichtiger, dass man eine Navigation starten kann, ohne das Handy jedesmal rauszufummeln und zu "akzeptieren" .

    Hab zwar kein Cardo sondern eine Sena, aber auch das Honda eigene System gibt über das Headset die Sprache aus.

    Das schöne beim Honda System ist, dass ich wärend der Fahrt durch Spracheingabe ein neues Ziel eingeben kann.

    Über GoRide und an Honda vorbei, habe ich diese Funktion nicht.

    Die benutze ich auch. Aber doch nicht übers Honda Display, oder ?

    Wenn sich die Feder setzt kann man dies meist mit dem nachstellen der Federvorspannung regulieren.

    Wenn die Dämpfung nachlässt ist es bei der Gabel ggf. möglich durch dickeres Gabelöl (10er statt 5er) etwas

    mehr Dämpfung zu bekommen.

    Beim Federbein ist es dann schon schwieriger, da bekommt man in der Regel das Oel nicht selbst gewechselt.

    Wenn der Verschleiß dann aber zu hoch ist (sollte bei 57k noch nicht sein) dann hilft nur Austausch.

    Ist aber schliesslich wie bei Vielem, dem einen zu straff, dem anderen zu weich.

    Wenn man 10 Leute fragt.......

    Unterdämpft heißt nicht, dass die Federung zu weich ist, sondern dass die Feder zu schnell wieder ausfedert und dann nachschwingt. Das bringt dann bei Unebenheiten in Kurven Unruhe ins Fahrwerk, wenn man schnell unterwegs ist. Die Federhärte ist schon ok. Das Problem lässt sich nur mit einem Nachrüstfederbein lösen. Die sprechen auch etwas besser an, was bei gleicher Federhärte etwas mehr Komfort liefert. Aber nicht mit Africa Twin vergleichbar.

    Das ist Unsin. Es gibt die Federung und die Dämpfung.

    Ganz grob: die Feder soll die die Unebenheiten eleminieren und der Dämpfer fängt die Feder dann wieder ab.

    Wenn nun die Dämpfung zu gering ist, dann ist es komfortabel, aber es kommt zum Nachschwingen bei forscher Fahrweise.

    Das soll bei der Hornet sein (unterdämpft) Wenn man nun die Dämpfung verstärkt passiert das weniger, aber der Komfort

    bei "normalem" Fahren bleibt auf der Strecke.

    Die Hornet ist in Richtung Komfort abgestimmt, was für die meisten Fahrer aber passt, wenn keine "Rennfahrer".

    Also ich für meinen Teil bin mit dem Fahrwerk und der ganzen Ergonomie sehr zufrieden. Mag sein, dass das Fahrwerk im Vergleich zu anderen Maschinen Schwächen hat. Aber ich denke, dass das auch nur dann relevant wird, wenn man das Motorrad in einem gewissen Grenzbereich bewegt. (z.B. Rennstrecke) Für mich als "Normal-Fahrer" treten diese angeblichen Schwächen nicht auf.

    Im Grenzbereich fahre ich sicherlich nicht. Aber auf schlechten Strassen merke ich den Unterschied, wenn es mich mit der Hornet komplett durchschüttelt und mein Sohn mit seiner Afrika gemütlich drüber gleitet.

    Wenn du mit Afrika die Afrika Twin meinst, so hat die den doppelten Federweg.

    In den bekannten Tests wurde ja geschrieben, das die Hornet unterdämpft, also zu weich sei.

    Kann ich nicht bestätigen. Die ist mir sogar noch etwas zu straff.

    Fahre noch eine 650 Transalp, da sind sogar Schlaglöcher in der Kurve nicht unbedingt ein Problem.

    Der Road 5 hat mittig Silika und seitlich Ruß. Jedoch wirst du bei Nässe die Stelle wo der Grip (Ruß) liegt, wohl nicht erreichen.

    Der Road 6 hat zum erstaunen einiger Tester komplett Silika. Ist dann ggf. im Regen noch etwas sicherer, aber z.B. bei 1000PS

    meinten die, das im Regen der seitliche Bereich wohl eher nicht zu erreichen sei.

    Warum auch immer das von Michelin so gemacht worden ist.

    So, die neuen Michelin PR4 sind nun drauf. Die erste kurze Strecke, die ich schon gefahren bin ist alles top. Werde nachher direkt noch eine größere Tour machen.

    Die Dunlops haben damit ca 5700km gehalten.

    Michelin PR4 ?

    Ab Werk sind die Road 5 drauf oder auch Pilot Road 5.

    Bin da etwas "schockiert" was da für Preise für ein bisschen Blech mit Löchern aufgerufen wird...😱

    Wenn ich sehe, dass ich bei Ali oder in der Bucht welche bekomme die nur nen Bruchteil kosten. Dabei müssen die Teile ja nett Mal ne ABE oder Gutachten haben....🤔

    Da gibt es sicher relevante Unterschiede.

    Von Edelstahl, pulverbeschichtet bis "Eisen" sprühdosenlackiert.

    Auf meiner KTM war so ein Halter drauf, wo der Lack abplatzte und das Ding braun wurde.

    Ich hab den teureren Kzh von Grofatec (bei dem großen A zu finden) für den gibts bisher nur eine Bewertung, welche von mir ist. Inkl. Bilder. Dieser Kzh hat 4 Befestigungspunkte für das Kennzeichen, da passen die alten Kennzeichenlöcher nicht mehr. Man hat bei dem Kzh ein paar Verstelloptionen für die blinkerposition.

    Den GroFaTec hab ich auch montiert. Ist zwar keine Anleitung dabei, daher ist erst mal Schrauben Puzzeln angesagt, aber wenn er dann mal montiert ist sieht er gut aus.

    Auch die Kennzeichenleuchte ist recht klein gehalten und nicht so klobig wie bei manch anderen.

    Meine Dunlops sind mit knapp 6000km demnächst auch fällig. Da ich in der Vergangenheit mit den Michelin Road x immer gute Erfahrungen gemacht hatte, dachte ich ich daran die zu nehmen. Nun wundert es mich, dass hier so viel Kritik zu denen kommt.


    Auf Yam MT07 hatten die immer über 8.000km gehalten, es war aber ein 180er hinten. Wegrutschen hatte ich nur auf den schwarzen Bitumenstreifen, ich weiß jetzt nicht ob da andere Reifen weniger Probleme haben..

    Wenn die auf der MT7 gut waren, werden sie auf der Hornet auch nicht viel andersein.

    Ich finde sie auf der Hornet so gut, dass ich sie mir für die KTM auch geholt habe.

    Bin kein Heizer, sondern fahre Touren, aber zügig.

    Ich würde den Reifen empfelen.

    Bin die ersten Touren bis zur 1. Inspektion zwischen 3,5 und 3,8 Litern gefahren.

    Nicht gerast, nicht geschlichen, 300 - 400km Touren.

    Habt Ihr schon Spaß beim fahren ?

    Die SC60 ist wohl kürzer übersetzt aber als ich die frisch hatte und mich noch an die Leistung gewöhnen mußte (habe die Als Vorführer mit 1700 Km gekauft) brauchte meine immer etwas mehr als 5 Ltr. Inzwischen braucht die zwischen 5,5 (wenn ich Bumle) und 6 Ltr.und ist sicher im Verbrauch noch zu steigern.Da ich mich aber so schon Grenzwertig bezüglich Führerschein bewege werde ich da nichts mehr drauf legen. Zumal mir der Spaß bis hierhin auch reicht.

    Mit meinem Einstigsbike den NC700X habe ich selbst beim einfahren 3 Ltr.gebraucht und danach zwischen 3,5 und 4.

    Spass ist halt eine Sache der Definition.

    Für mich ist es kein Spass mit dem Messer zwischen den Zähnen durch die Gegend zu knallen.

    Für mich ist es Spass ein paar Stunden duch die frische Luft zu fahren, zu entspannen und heil anzukommen.


    Jeder wie er mag :wink:

    Geht der Spritverbrauch mit der Zeit eigentlich ein wenig runter? Habe nach dem Tanken bei mir gerade 5,4 Liter auf 100 km ausgerechnet? Das scheint mir ein Bisschen viel, wo sie doch so lange Gänge hat, habe mehr so mit 4,5 bis 4,8 gerechnet.

    Bin die ersten Touren bis zur 1. Inspektion zwischen 3,5 und 3,8 Litern gefahren.

    Nicht gerast, nicht geschlichen, 300 - 400km Touren.