Beiträge von Elektrix

    ABE ab in einen Gefrierbeutel und unter den Sattel.

    Da ist Platz genug und man kann es nie vergessen.

    Fahrzeugschein natürlich da nicht unterbringen...

    hab mich heute für die CL mit 700km 2023 ... entschieden..ist jetzt sicher kein Fehler..

    Eine sehr gute Entscheidung.

    Weiß ich aus Erfahrung.

    Außerdem kannst du jetzt selbst erleben, ob beide Zylinder sich gleich benehmen, oder einer vor, der andere zurück dreht, oder einer schneller als der andere dreht

    außerdem ist der 1. Gang einzig und alleine zu Anfahren gedacht.

    An die Ampel und ans Stopp-Schild rollt man im 2.Gang und beim Anhalten flutscht man in den Leerlauf.

    Bei Gelb , bzw. Weiterfahren wird der 1. dann erst wieder eingelegt.

    was erwartet ihr?


    Die Beschreibungen der CL wurden in Thailand geschrieben.

    Das wurde dann ins Japanische übersetzt, damit dort alles abgesegnet werden kann.

    Die Japaner liesen es dann ins Englische übersetzen, weil jemand auf die Idee kam die CL ins Ausland zu verbimmeln.

    Dabei stolperte man über Deutschland, also wurde da noch schnell ein Übersetzer an den englischen Test gesetzt.


    Keiner aller beteiligten Übersetzer hatte je einen Schraubendreher in der Hand, umso verwunderlicher, dass man in dem entstandenen Pamphlet überhaupt einen Informationsgehalt extrahieren konnte…

    über den eingelegten Gang auf Landstrassen zu philosophieren ist so sinnig wie die Anzahl der Profilrillen der Reifen zu diskutieren.


    Beispiel:

    Fahre ich hier vor der Tür die Landstrasse mit den vielen Serpentinen, bin ich nur im 2. und 3. unterwegs. Auf den Landstraßen in OWL fast nur im 6, Gang.


    Das einzig Interessante wäre die Drehzahl, aber das verrät die kleine CL ab Werk nicht.


    So liegt es halt in der Natur der Dinge, das der kleine, kurzatmige 500er eben oft mit Drehzahlen unterwegs ist, die meine Harley nur vom Hörensagen kennt.


    Bei beiden passen aber die Abstufungen, wobei die Harley mit der Hälfte der Gänge auskommen würde, ich mich aber auf der CL schon dabei erwischt habe in „7.Gang“ schalten zu wollen

    kann man noch ernst gemeinte Fragen zwischenschieben?


    Ich habe mit den Dual Road auch schon geliebäugelt.

    Was ich überlege ist, ob die Einpunktbefestigung am Lenkerende in Verbindung mit der Kunststoffausführung auch mechanisch halbwegs robust ist, oder ob das ganze Gebilde ins Schwingen kommt.

    Was sagen die Erfahrungen bei denen, die die DualRoad verbaut haben???


    Vielleicht bin ich durch meine Harley vorbelastet, aber was da nicht ordentlich befestigt war, dass war bei Fahrtende halt nicht mehr an Bord....

    das stimmt nur, wenn der Helm nicht fürs offen fahren gemacht wurde.

    Beim LS2 ist das geschickt kaschiert. Durch die mechanische Trennung von Kinnteil und Visier ist eine optisch verträgliche Lösung entstanden.


    Ich gebe die aber Recht, der Schuberth sah offen affig aus.

    dem LS2 stimme ich zu.


    Ich habe mir als Brillenträger auch den LS2 ADVANT in Weiß geholt und bin damit zufrieden.

    Er hat hat einen alten Schuberth C3 ersetzt und ich meine er tut dies ohne große Einschränkungen.


    Im Gegenteil, der ADVANT ist der einzige Klapphelm, der eine Genehmigung besitzt auch offen, also als Jethelm, während der Fahrt benutzt zu werden. Das ist bei „Summer in the City“ und im „Stop and Go“ echt Gold wert !


    Während der Fahrt ist mir meine Kinnlade aber viel zu wertvoll, da schütze ich ich sie lieber mit einem Integralhelm und wieder passt der LS2.

    Es sind keine technischen Probleme, die eine mangelnde Ablesbarkeit begründen.


    So, wie es Zeigerinstrumente mit beleuchteten Zeigern und Hintergrundbeleuchtung für immer hervorragende Ablesbarkeit gibt, so gibt es bei Bildschirmen sogenannte „transflektive“ Displays, die immer eine hervorragende Ablesbarkeit bei allen Umgebungslichtstärken gewährleisten. (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Transreflektiv)


    Der einzige Grund warum man diese Displays selten verwendet ist, dass die Entscheider mit dem roten Stift erstmal die minderwertigste, d.h. billigste, Lösung verwenden, bis der Markt, also wir die Kunden oder der „Mitbewerber“, den Hersteller zwingen vernünftigeres Material zu verbauen.

    Am schnellsten geht das nach dem Meckern und keiner Reaktion mit Kaufverweigerung.

    Honda kommt mit dem Mist nur durch, weil Ablesbarkeit nicht mit klaren Zahlen definiert ist und man eine Ablesbarkeit, sei sie noch so schlecht, nicht abstreiten kann.



    Den Tacho mit einer Abdeckung zu versehen wäre einen Test wert. Nur da etwas optisch ansprechendes zu finden ist schwierig, zumal dererlei Abdeckungen auch TÜV-geprüft mit Materialgutachten sein müssen, weil man ja evtl. dort mit den Zähnen einschlagen könnte, oder vielleicht scharfe Splitter entstehen können. Ich liebe es in D zu leben.


    Den Tacho einfach „wegbauen“ sollte auch mit dem TÜV vorab(!) geklärt werden, da es eine Anbauvorschrift gibt, dass der Tacho „im direkten Sichtbereich des Fahrzeugführers“ zu installieren ist, da es sonst keine Betriebserlaubnis gibt, oder eine vorhandene erlischt.


    Wir leben ja nicht ohne Grund in Deutschland und was nutzt die schönste Lösung, wenn ich nicht mehr auf die Strasse darf, oder dort von der Rennleitung entfernt werde…

    was Honda da für einen billigen Mist installiert hat sieht man erst, wenn man wie ich direkt unter dem Tacho das Navi von Beeline installiert hat.


    Das Beeline hat ebenfalls ein Schwarz/Weiss-LCD mit Inversdarstellung, ist aber knackscharf mit Kontrasten wie eine Tageszeitung. Bei zunehmender Sonnenbestrahlung wird dieses Display sogar noch brillanter in der Darstellung.


    Und dann darüber die trübe Funzel von Honda.

    Noch extremer kann man Hondas Griff ins Klo kaum noch verdeutlichen….


    Ich vermute, dass das matschige Display während der taiwanesischen Regenzeit getestet wurde und daher den Entscheidern nicht negativ auffiel.


    Achja,

    wegen der Spiegelungen habe ich derzeit ein mattes Displayglas installiert.

    Spiegelungen sind weg, aber die Ablesbarkeit ist trotzdem nicht besser, weil die Hintergrundbeleuchtung des Tacho einfach viel zu schlapp ist und sich die Ziffern gegen das Umgebungslicht nur mangelhaft absetzen können.

    Ich lasse das Glas aber drauf, denn es schützt den Tacho vor schönen Wisch-Kratzern, wie sie damals der Vorführer hatte.

    H&B scheint generell noch in alten Zeiten zu schwelgen.

    Nicht nur Ostern schiesst sie aus der Bahn.

    Den Sturzbügel für die CL gibts grad überhaupt nicht mehr, und sie wissen auch nicht wann sie mal wieder ein paar Rohre in die Fertigung schieben wollen.


    Als ob ein Lagerbestand völlig unvorhersehbar auf einmal verpuffen könnte …


    Den Gepäckträger habe ich zum Glück bekommen, jetzt suche ich noch ansprechende Schutzbügel.