Beiträge von Elektrix

    dem LS2 stimme ich zu.


    Ich habe mir als Brillenträger auch den LS2 ADVANT in Weiß geholt und bin damit zufrieden.

    Er hat hat einen alten Schuberth C3 ersetzt und ich meine er tut dies ohne große Einschränkungen.


    Im Gegenteil, der ADVANT ist der einzige Klapphelm, der eine Genehmigung besitzt auch offen, also als Jethelm, während der Fahrt benutzt zu werden. Das ist bei „Summer in the City“ und im „Stop and Go“ echt Gold wert !


    Während der Fahrt ist mir meine Kinnlade aber viel zu wertvoll, da schütze ich ich sie lieber mit einem Integralhelm und wieder passt der LS2.

    Es sind keine technischen Probleme, die eine mangelnde Ablesbarkeit begründen.


    So, wie es Zeigerinstrumente mit beleuchteten Zeigern und Hintergrundbeleuchtung für immer hervorragende Ablesbarkeit gibt, so gibt es bei Bildschirmen sogenannte „transflektive“ Displays, die immer eine hervorragende Ablesbarkeit bei allen Umgebungslichtstärken gewährleisten. (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Transreflektiv)


    Der einzige Grund warum man diese Displays selten verwendet ist, dass die Entscheider mit dem roten Stift erstmal die minderwertigste, d.h. billigste, Lösung verwenden, bis der Markt, also wir die Kunden oder der „Mitbewerber“, den Hersteller zwingen vernünftigeres Material zu verbauen.

    Am schnellsten geht das nach dem Meckern und keiner Reaktion mit Kaufverweigerung.

    Honda kommt mit dem Mist nur durch, weil Ablesbarkeit nicht mit klaren Zahlen definiert ist und man eine Ablesbarkeit, sei sie noch so schlecht, nicht abstreiten kann.



    Den Tacho mit einer Abdeckung zu versehen wäre einen Test wert. Nur da etwas optisch ansprechendes zu finden ist schwierig, zumal dererlei Abdeckungen auch TÜV-geprüft mit Materialgutachten sein müssen, weil man ja evtl. dort mit den Zähnen einschlagen könnte, oder vielleicht scharfe Splitter entstehen können. Ich liebe es in D zu leben.


    Den Tacho einfach „wegbauen“ sollte auch mit dem TÜV vorab(!) geklärt werden, da es eine Anbauvorschrift gibt, dass der Tacho „im direkten Sichtbereich des Fahrzeugführers“ zu installieren ist, da es sonst keine Betriebserlaubnis gibt, oder eine vorhandene erlischt.


    Wir leben ja nicht ohne Grund in Deutschland und was nutzt die schönste Lösung, wenn ich nicht mehr auf die Strasse darf, oder dort von der Rennleitung entfernt werde…

    was Honda da für einen billigen Mist installiert hat sieht man erst, wenn man wie ich direkt unter dem Tacho das Navi von Beeline installiert hat.


    Das Beeline hat ebenfalls ein Schwarz/Weiss-LCD mit Inversdarstellung, ist aber knackscharf mit Kontrasten wie eine Tageszeitung. Bei zunehmender Sonnenbestrahlung wird dieses Display sogar noch brillanter in der Darstellung.


    Und dann darüber die trübe Funzel von Honda.

    Noch extremer kann man Hondas Griff ins Klo kaum noch verdeutlichen….


    Ich vermute, dass das matschige Display während der taiwanesischen Regenzeit getestet wurde und daher den Entscheidern nicht negativ auffiel.


    Achja,

    wegen der Spiegelungen habe ich derzeit ein mattes Displayglas installiert.

    Spiegelungen sind weg, aber die Ablesbarkeit ist trotzdem nicht besser, weil die Hintergrundbeleuchtung des Tacho einfach viel zu schlapp ist und sich die Ziffern gegen das Umgebungslicht nur mangelhaft absetzen können.

    Ich lasse das Glas aber drauf, denn es schützt den Tacho vor schönen Wisch-Kratzern, wie sie damals der Vorführer hatte.

    H&B scheint generell noch in alten Zeiten zu schwelgen.

    Nicht nur Ostern schiesst sie aus der Bahn.

    Den Sturzbügel für die CL gibts grad überhaupt nicht mehr, und sie wissen auch nicht wann sie mal wieder ein paar Rohre in die Fertigung schieben wollen.


    Als ob ein Lagerbestand völlig unvorhersehbar auf einmal verpuffen könnte …


    Den Gepäckträger habe ich zum Glück bekommen, jetzt suche ich noch ansprechende Schutzbügel.

    hmm, Silikonspray ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.


    Ich nehme seit Jahren BALLISTOL, das verwende ich für Rahmen, Motor, kurz alles außer Bremsen, wenn eine längere Tour bei Mistwetter anliegt. Oder vorm Einwintern etc.

    Nach der Tour Motorradreiniger und das Töff sieht aus wie aus dem Laden.

    mir ist nur ein einziger Ersatz bekannt, der meinen Geschmack farblich und von den Proportionen trifft und der kommt von Vanes & Hines.

    Leider in Deutschland wegen ihrer Lebensäußerungen nicht zulassungsfähig.

    Deswegen bleibt derzeit nur mit der originalen Anlage zu leben, oder nach Kalifornien umzuziehen…

    pasted-from-clipboard.jpg

    Interessant, vor vielen, vielen Monden hat mich das auch begeistert.

    Da ist es auch öfter mal vorgekommen, dass ich erstmal Schnee und Eis von der Kombijacke abklopfen musste um das Garagentor aufzubekommen.

    Inzwischen hat sich das gelegt, wenns regnet muss der Roller ran, da ist wenigstens minimaler Schutz, bei Schnee und Salz hat er aber auch Hausarrest.


    Was mich aber interessiert, wie steckt die CL Winterwetter weg?

    Zum Beispiel hatte ich mal eine Kawa mit ähnlicher Auspuffanlage, da hatte man das Wort „Rost“ noch nicht ausgesprochen, da waren die Krümmer schon ratzebraun.

    Meine Befürchtung ist , dass der Preis der CL sich in der Haltbarkeit niederschlagen könnte.

    Da es mein erstes Fahrzeug von Honda ist, fehlt mir da die Erfahrung.

    soll das hier ein Streichelzoo werden?

    Kritik und Nichtzustimmung soll man für sich behalten?

    NIEMALS!

    Wer an seinem Mopped rumbastelt und das Ergebnis hier reinstellt, der muss auch damit rechnen, dass es Gegenwind gibt. Wer keine Kritik abkann, der sollte sich aus Foren fern halten und lieber einen Stuhlkreis gleichgesinnter Weicheier besuchen.

    Hallo Miteinander!


    Heute habe ich es endlich geschafft und die CL500 aus ihrem Winterschlaf geweckt.

    Die ersten 200km des Jahres sind abgespult , meine Güte, wie habe ich das vermisst!!!!


    Ich glaube, so spät habe ich selten die Saison gestartet, aber als bekennender Schhönwetterfahrer gab s ja noch nicht so wirklich viele Chancen dazu.

    Außerdem, als kleine Ausrede, mein kleiner Hund ging erstmal vor, jetzt ist er ein halbes Jahr und bis jetzt hat die kleine Fellnase halt mächtig unser Leben aufgemischt...


    nö, Langweile gibt hier nicht. Wie würde das gehen?

    wie oft müsst ihr laden ?

    müssen muß man garnichts.


    meine erste Suzi hat in ihrem Leben kein Ladegerät gesehen. Dafür jedes Frühjahr einen neuen Akku weil mausetot.


    mein erster Boxer von BMW hat den Akku nach zwei Wochen so leergesaugt, da ging dann garnix mehr. Da stand sogar in der Anleitung „Bei mehr als zwei Wochen Stillstand Erhaltungslader anschließen“


    Harley dito, mal 4 Wochen nicht gefahren, sprang nicht mehr an.


    Auto desgleichen. Zwei Wochen am Flughafen geparkt, aus die Maus. zum Glück gibts an größeren Flughäfen einen Trolley mit Starthilfeakku zum Leihen und die Karre wurde verkauft.


    mir hats dann irgendwann gereicht, und seit 25Jahren habe ich keinen Akku mehr anfassen müssen.


    vielleicht hast du ja Glück und der Akku hält bis du das Motorrad verkaufst, dann ist dein Weg für dich aufgegangen.

    Ich habe das Teil wieder ausgebaut weil ich der Meinung war das die LED mir die Batterie schneller leersaugt .

    Elektrix hat das schön erklärt ,so habe ich das nicht gewusst mit seiner Funktion.

    da ja theoretisch immer das Ladegerät angeschlossen sein sollte, besteht da eher keine Gefahr.

    Drei Wochen Dolomitentour haben zumindest auch ohne Ladegerät bei fröhlichem Blinken keine Probleme gebracht.

    Beantwortet jetzt nicht ganz meine Frage ob beim Nichtfunktionieren der LED gleich der ganze Adapter hinüber ist oder ob man noch laden kann.


    Klar kann ich immer gleich das Ladegerät dran hängen, nur wenn mehrere Motorräder da sind verschaft es schneller einen Überblick wie es um die Akkus bestellt ist.


    Es ist schon hilfreich, wenn es zuverlässig funktioniert.

    hmm, in meinem Dunstkreis sind bestimmt 10 von den Ampeln im Einsatz, hatte bisher keinen Defekt.

    Aber, nichts ist unsterblich, kann halt passieren.


    ob man weiter laden kann ist vom Defekt abhängig.

    Bei Kabelbruch ist es Schrott.

    Wenn die Elektronik defekt sein sollte, dann kann man immer noch laden, denn die Ampel ist nichts anderes als ein einfacher Spannungsmesser, der lediglich an den Stromkabeln „ein wenig schnüffelt“


    Wenn also Dunkel ist, dann bleibt nichts anderes als mit einem anderen Messgerät eine Kontrollmessung zu machen.

    Ich habe noch keinen Ärger damit gehabt, kenne die Dinger eher zuverlässig….

    manchmal hatte ich es schon, dass das Lenkkopflager einen etwas höheren Übergangswiderstand hatte.

    Das führt auch zu dem beschriebenen Effekt und ist manchmal auch mit ein Grund warum das LKL in Mittelstellung rastet, weil der Strom immer leicht im Lager brizzelt.


    Testweise ein dickes Kabel vom Lampengehäuse auf den Hauptrahmen legen und den Effekt beobachten.

    Ist er weniger, dann ein Masseband vom Hauptrahmen zum Instrumententräger legen. Dabei Kontaktstellen metallisch rein machen und mit Kontaktfett gegen Gammel schützen.