Beiträge von Pusteblume

Mal Vergaser reinigen, normalerweise sollte mann den Schwimmerkammer entleeren wenn das Ding für längere Zeit geparkt wird. Wenn das Benzin verdunstet gibt's öl und gummiartige Reste die Düsen, Kanäle und Düsenstock zusetzen.

Kannst auch mal gerne Benzinhahn abmontieren und zusammen mit Tankfilter reinigen, das wird oft vergessen.

Und wenn der Vergaser schon mal ab ist kannst die Membrane natürlich auch leicht kontrolieren. Rausnehmen, trocken machen und mal gegen ein scharfes licht halten um zu sehen ob die Klappen noch zu sind'

Zündkerze auf jeden fall neu machen, da ist zu viel ablagerung drauf.

Bei Null anfangen, und systematisch arbeiten, sonnst verschwendet mann viel Zeit und veilleicht auch Geld.

Ins besondere wenn es ein Moped ist wovon mann nicht weiss ob es 100% funktioniert hatt am Zeitpunkt das es damals abgestellt wurde.

(in die meiste fällen hatt so ein Moped damals nicht mehr gelaufen und wurde deshalb in die Ecke geparkt, und danach weiss keiner mehr wie, wo und wass)

Generell bei solche Mopeds:

1. Timing von Ventile überprüfen.

2. Verdichtung messen.

3. Zündzeitpunkt einstellen.

4. Vergaser überholen und basiseinstellung.

Mann muss 100% sicher sein das die Zündanlage funktioniert, und das das Zündzeitpunkt an beide Zylindern stimmt, also nicht 180 grad verdreht.

Also die einzelne Komponente alle durchmessen, und dann an hand von WHB Zündzeitpunkt korrekt einstellen.

Komponente die mann austauscht nur tauschen gegen Komponente wovon man 100% sicher ist das die in Ordnung sind.

Erst danach kommt die ganze Vergaser Sache.

Wenn mann von Zündzung richtung Vergaser hin und her springt dann dauert es oft ewig bis das Problem gefunden ist, wenn mann es im Kaos überhaupt findet.

Der ist doch ganz sauber :sup1: ...da braucht mann keine agressive Mitteln.

Nimm eine dicke Pinsel, und ein normaler Reiniger für Motorrad oder PKW.

Ich würde sagen das da sogar Spülmittel schon genug ist :D

Es gibt schon Probleme genug in der Welt, deshalb gibt es Honda Pro typ 2,

so das mann sich über Klumpen/Korrosion/Mischen/Farben keine Sorgen mehr machen muss.

Einfach das was jetzt im Moped drinn ist rauskippen, Honda Pro typ 2 rein, fertig.

Gibt's sogar im Boardshop zu kaufen.

:sup1:  :sdanke::perfekt:

5.6v schein mir ein bischen wenig, normalerweise ist es generell irgendwo zwischen 9 und 12v bei PKW und Motorrad.

Die Dinger offen halten ist keine gute idee, da wird die Spule warm, die Isolation verbrennt und dann ist das ESV schrott.

Wenn schon mit Hobby Mitteln dann eine Taste im Kabel benutzen sodas man die Dinger ganz kurz von Hand "pulsen" kann.

Ist aber auch nicht ohne Risiko.

Die alten ESV von "damals" waren so gross das die Spulen nicht gleich abgefackelt sind, aber die moderne Dinger mögen das oft nicht so.4

Eine lösung ist mittels Arduino oder ähnliges ein pulsmodul zu bauen, dann gehts ohne probleme solange mann nicht auf maximal geht (duty cycle).

Aber da muss mann immer noch irgendwie die reinigungsflüssigkeit auf druck rein bekommen, sonnst hatt es nicht so ganz viel effekt.

Einfacher ist geeignetes Reinigungsmittel im Benzin und dann einfach fahren.

Dann biste sicher das nix schlechtes passiert.

welches baujahr ist deiner?

Laut video titel ist sein moped baujahr 2021?

aber pc69 gab's in deutschland erst ab 2024 wenn ich mich nicht irre.

zwischen 2020 und 2024 gab es die PC69 nur in Japan und nochwoanders ausserhalb europa.

Die frage ist jetzt ob deiner ein 2024/2025 europa modell ist, oder ein import von ausserhalb europa.

Das 2024 modell hatt bestimmte updates bekommen die das japan modell nicht hatt. (zb euro5+ sachen)

hab mal geguckt, die betriebsanleitung für 2024 auf deutsch von Honda, seite 94.

https://2rom-prd-data.hondamotopub.com/om/HMEG/CBR600…700_ger_WEB.pdf

Ich hab das gestern ein kumpel von mein sohn gefragt, daher kommt auch die anleitung.

Bei ihm kann mann W von 0 bis 4 einstellen, und wen W auf 0 ist dann kann mann separat T einstellen wie mann möchte.

aber vielleicht gibts da ein unterschied zwischen DE und Norwegen?

hier wird's auch noch mal erwähnt:

https://www.motorcyclistonline.com/reviews/honda-…st-ride-review/

"A drying line that was dry enough to tear up the Pirelli wets appeared for sessions two and three of our test, allowing me to turn the traction control to its minimum setting, switch off the wheelie control, select full power mode, and explore more of the CBR’s potential."

aber richtig kacke wenn das nicht funktioniert, so wie bir dir im video.

Nach wie vor verstehe ich nicht, dass eine Batterie, die mit dem Anlasser zurecht kommt, nicht genügend Spannung für die Abgasreinigungssensoren aufbringen soll. So sieht es aber aus.

Beim Fahren wackelt ein Wackelkontakt am Batterie oft mehr als beim Starten.

Der startmotor ist es ziemlich egal ob die Spannung etwas schwankt, aber "feine" elektronik mag das oft nicht so.

Wenn viel Strom fliest ist ein Wackelkontakt am Batterie weniger problematisch als wenn nur wenig strom fliest.

(das ist sicherlich nicht 100% korrekt erklärt, öfters mal mit verwechslung von Strom und Spannung, aber ich bin ja aus gutem Grund auch kein gelernter Elektriker, siehe mein Avatar Bild)