Beiträge von Pusteblume

da gibts sehr wahrscheinlich nur 2 lösungen:

1. auspuff mit richtiger flansch, ohne abe.

2. auspuff mit flascher flansch, mit abe. und dann einfach flansch absägen und neu drann schweissen.

mit 1 hatt mann immer probleme wenn mann das E-zeichen zeigen muss.

mit 2 hatt mann nur probleme wenn behörden die E-nummer im databank kontrollieren und bemerken das du eine AF29 hast und zb keine Vision Y.

es gibt hier und da noch Turbokit mit Drosselung und Abe für Vision Y / Peugeot. die müsste eigentlich passen wenn mann den flansch verdreht.

gleich sind die auf jeden fall nicht, ziemlich alle teilenummern von den Teilen an der Vergaserbatterie sind unterschiedlich zwischen PC25 und PC31, und die bedüsing ist auch unterschiedlich.

ob's rein von der abmessungen her passt weiss ich nicht.

der 4p stecker könnte mann finden durch einfach vom Motor aus die bekabelung richtung hauptkabelbaum zu folgen.

wenn dieser stecker nicht gut eingesteckt ist dann gibts genau die von dir genannte probleme.

meine erinnerung kommt immer wieder mit der alte 750er, nutzt also nix.

aber mein hirn sagt das es wegen 4P stecker so sein kann wie beim 750 nighthawk und dort ist der 4p stecker dort am hauptkabelbaum wo auch das blinkrelais ist.

Hier auf bild 3, das müssten dann die 2 schwarzen stecker rechts sein. der linke ist 4 pol, der rechte ist 3 pol.

ich kann jetzt nach Kontrolle von WHB '84-'85, (teilweise neue) Reserveteile und Reservemotoren mit 100% sicherheit sagen das die Nebenwelle vom XL350r ab Werk immer mit ein Stöpsel zugemacht ist. (Wenn das Stöpsel fehlt ist es also 100% rausgefallen)

für '85 hatt mann im bereich der Nebenwelle folgende änderungen gemacht:

- das Zahnrad vom 2.Gang hatt eine separate Lagerbuchse.

- geänderte büchse für das zwischenzahnrad rechts.

- das linke kugellager hatt ne andere teilenummer.

- Nebenwelle hatt ne andere teilenummer, (wahrscheinlich wegen geänderte durchmesser am 2.gang)

es gab in '84 also Schmierungsprobleme am Zwischenzahnrad, und am 2. Gang, und bei neuaufbau von ein '84 sind also die geänderte '85er teile zu bevorzugen.

Wer das passsende WHB zum jeweiligen Baujahr hat, sollte im Kapitel "Schmierung" den Schmierkreislauf anschauen,

laut '84er handbuch ist die welle rechts dicht und geht das öl nur nach links richtung zahnräder.

also für jeder der mal kupplungsdeckel abbaut: unbedingt nachschauen ob das stöpsel noch da ist. wenn nicht dann liegt es irgendwo im motor und gibt's dazu

also für jeder der eine 350er hatt: unbedingt nachschauen ob das stöpsel noch da ist und ggf sichern gegen "rausfliegen". sonnst wandert es irgendwo im motor rum und gibts dazu noch schmierungsprobleme.

So, hab mal nachgeschaut...

ich hab zwei '85er Wellen rumliegen, beide haben eine ölborhung zwischen Lager und Dichtring, dort wo das ölrohr sitzt, und sind am Ende offen.

ich hab 2 halb demontierte 84er Motoren liegen, bei der eine ist die Welle am ende offen, bei der andere ist die Welle zu.

Die offene welle sieht aber aus als ob die mal zu war.

Um sicher zu sein ob die welle zu oder offen sein soll müsste mann also die welle selber anschauen, ob die eine bohrung da ist oder nicht. und ich wurde sagen das die beim 84ér auch da sein soll.

jetzt aber das problem. wie macht mann die welle zu wenn das stöpsel fehlt...wird nicht einfach sein ein passendes stöpsel zu finden.

carpngo MCX80...da hast du aber was wirklich seltenes. :sup1:

Hab damals in Holland öfters darüber erzählt aber keiner hatt mir geglaubt das es sowas gab.

Wir hatten in Holland die MTX50SH, das ist vom aussehen ähnlich mit MTX80R, in schwarzgelb, aber mit luftgekühlter MBX50/MCX50 Motor.

Als wir auf 80cm3 umgebaut haben hatt die Polizei das immer von meilen weit weg gesehen wegen die wasserkühlung.

Da wäre die MCX 80 Zylinder und Kopf sehr gut brauchbar gewesen, leider habe ich nie eine gefunden.

Und konnte deshalb auch nie die Kumpels beweisen das es wirklich ein MCX80 Motor gab.

wenn du irgendwann vielleicht mal möglichkeit hast bilder vom Zylinder und Kopf zu machen dann wäre das ganz super.

wahrscheinlicht hatt mann den kompressionsunterschied und ölverbrauch erkannt, und dann probiert es "billig" zu reparieren mit diese "schleifarbeit".

wobei dann die möglichkeit besteht das die ringe danach nicht erneuert worden sind.

ein "glatter" zylinder, mit nicht gut eingelaufene kolbenringe kann so ein ölverbrauch und druckunterschied verursachen. die "lösung" für das ursprungliche problem hatt also keine oder nur eine teilweise lösung gebracht, oder die sache sogar noch schlimmer gemacht.

neu schleifen, neue ringe, und dann mal gucken wie's ausschaut.