Beiträge von Pusteblume

    ist egal welcher kraftstoff getankt werden soll, die vergaserbatterie muss ja sowieso uberholt werden wenn das motorrad lang nicht gefahren ist.

    die gummiteile sind ausgetrocknet, das alte echte benzin ist kaugummi geworden, und das alko gemisch hatt ordentlich wasser reingezogen also oxidation von messing teile und rost im benzintank.

    mit nur ein benzinschlauch geht da seht oft nix.

    ansaugstutzen sind meist knallhart geworden, mit oder ohne risse.


    Wenn zuviel Benzin im Tank ist, kann es oben raus kommen, (der Tankdeckel dichtet nie 100% ab und hatt eine Entlüftungsöffnung)

    zb. wenn auf Mittelständer getankt wurde und danach mit Seitenständer geparkt wird.

    und auch während der Fahrt wegen Wärme und Bewegungen.


    Das Benzin komt dann beim Tankdeckel über die kleine Entlüftungsöffnung raus, läuft in das gummi Auffang Teil das aussen um die Einfüllöffnung sitzt und läuft dann durch ein Schlauch nach unten am Roller weg wenn es viel ist und also nicht gleich verdunstet.

    Wenn mann den Roller dann nach der Fahrt abstellt kleben noch ein wenig Benzintropfen im Schlauch, das verdünstet und das riecht mann ganz gut.


    Nicht 100% sicher das das die Ursache ist aber es könnte sein weill es gleich nach das Tanken ist und der Benzintank also ganz voll ist.


    stinky.png

    von Abstand schwer zu sagen was genau die Ursache von das slechte ochdrehen ist weil mehrere Dinge geändert sind, wahrscheinlich eine Kombination von verschiedene Faktoren.


    die geänderte Nockenwellen Position, Vergaser Bedüsung, Zündzeitpunkt, und sogar die erhöhte Verdichtung an sich.


    Am einfachsten ist die Zündung, bei verschiedene Drehzahlen das Zundzeitpunkt mittels Blitzlampe kontrolieren.

    Und kontrolieren ob keine Detonation stattfindet. (mit hoher Verdichtung, geändertes Nockenwellen Timing und geänderte Vergaser sehr gut möglich das Detonation stattfindet..)

    Die geänderte Nockenwellen Position da kann mann leider nichts korrigieren ohne Spezialteile an zu fertigen.


    Am besten mal die leistung/drehmoment grafik vom prüfstand hier posten.

    Kein normaler Mensch knallt Schrauben/Muttern mit einem schlagschrauber an.

    Leider gibt es viele nicht normale Menschen die ein Schlagschrauber besitzen.

    Die benutzen das zum anziehen von Kurbelwellenmuttern, Variomuttern, Radschrauben am PKW, Schwungradbolzen, Gelenkwellen usw.

    Ersatzteilhändler lieben solche Leute.

    In viele Reifenwerkstätten wirden so immer noch die Radschrauben angezogen.

    Wie fest es ist weiss keiner aber so haben die das ja immer gemacht also kein grund für änderungen ;-)

    durch Kontakt mit Benzin ist das Material auf die Kupplungsscheiben geschwollen, und deshalb entkuppelt es nicht.

    Beim wechseln am besten auch die diverse Wellendichtringe kontrollieren, manche mögen kein benzin.

    Das benzin sollte komplett aus den Motor sein und insbesondere die Pleuellager und Kurbelwellenlager sollte ausreichend geschmiert sein bevor man den Motor wieder startet, sonnst gibt es gleich Lagerschaden.

    Also mit startmotor drehen ohne Zündung und ohne Benzin bis genug öldruck da ist.

    Ist auch meine Wahrnehmung.


    Hinzu kommt der von Dir bereits erwähnt Hell/Dunkel Grenzbereich. Die stark geweiteten Pupillen erkennen dann plötzlich nichts mehr.

    Wenn man dann noch im Innenraum helle Displays hat, fühlt man sich wie Nachtblind.


    Genau das ist die richtige Antwort.

    Wenn der unterschied licht/dunkel zu gross ist, wegen zu kräftige beleuchtung, sieht man im endeffekt weniger.

    Hier am Berg benutzen die LED (PKW) fahrer fast alle Fernlicht und die mit "alte" Beleuchtung schaffen es prima ohne Fernlicht...sogar mit VW Käfer.

    Problem also zuviel Licht.

    da gibt es viele viele mögliche Ursachen:


    1. Konstruktionsfehler, Lager nicht ausreichen dimensioniert.

    2. Qualität vom Lager einfach nicht gut.Heute wird ja überall maximal gespart.

    3. zu wenig Fett bei der Erstmontage

    4. zu viel oder zu wenig Spiel bei der Erstmontage

    5. Lagerschalen beschädigt bei Montage

    6. Lagerschalen nicht bis zum anschlang montiert.

    7. fehlende Kontrolle vor Auslieferung vom Fahrzeug.


    und das alles genau so bei austauch vom Lager nach Verschleiss/Probleme.


    Das laut Wartungsplan die Sache kontrolliert werden muss bedeutet nicht viel.

    Wird es tatsächlich gemacht, was wird genau kontrolliert, wird geschmiert? und wird das Spiel auch korrekt eingestellt?

    Oder ist man in der Werkstatt zu eilig/faul, wird es vergessen, oder falsch gemacht?


    Dazu dann noch die Einflüsse vom Fahrer, wie und wo wird gefahren?


    Um es am Ende beurteilen zu können muss mann wissen welches Problem der Fahrer/werkstatt konstatiert das grund war zur ausbau, und mann muss das Lager nach ausbau inspizieren können. Ohne das ist es nicht möglich zu sagen was genau los ist mit diese ganze Lenkkopflager.




    was auf jeden fall sehr häufig vorkomt bei montage von ein neues Lenkkopf lager vom Besitzer oder Werkstatt:


    1. viel zu wenig Fett benutzt, nur das Fett oder öl was am Lager schon dran war in der Verpackung.

    2. Lagerschalen gerissen bei Montage

    3. Lagerschalen nicht bis zum Anschlag montiert, nach x kilometer setzt sich die lagerschale, zu viel spiel, das lager wackelt und zerstört sich und Lagerschale.

    4. Lagerschale nicht gerade montiert, fast gleich wie bei 3.

    5. Zu viel Spiel eingestellt, das Lager hammert auf die Lagerschale und zerstört sich.


    Beim gebrauch:


    1. Bordsteinkanten

    2. null wartung oder falsche wartung

    3. hochdruckreiniger (bei rollern nicht oft das problem wegen die ganze verkleidung)

    Hast du schon mit Tüv kontakt gehabt?


    Weil es ein Japan Modell ist haben die in Ungarn sehr wahrscheinlich eine Vollabnahme gemacht, und meine meinung nach kann Deutschland einfach die Daten von die Fahrzeugpapiere aus Ungarn übernehmen weil das Motorrad ja schon innerhalb EU ist zugelassen?


    Wann ist das Motorrad genau in Ungarn zugelassen worden? Und was genau steht alles auf die Fahrzeugpapiere?

    Beim Fahrzeugamt in Ungarn kannst du auch informieren wie die Zulassung damals gemacht worden ist.

    Das COC, auf deutsch Übereinstimmungsbescheinigung werd vom Hersteller erstellt für Fahrzeuge für den europäischen Markt, also bei Honda nachfragen wenn es überhaupt nötig ist.

    Eine Zulassung von Fahrzeug ohne COC Papiere ist in Deutschland möglich, wenn das besagte Fahrzeug in der Vergangenheit schon mal in einem europäischen Land angemeldet war und eine sogenannte EU-Typgenehmigung vorliegt. Sie können eine Zulassung ohne COC Papiere beantragen.


    Ich habe in vergangenheit beruflich ganz viele fahrzeuge in Holland zugelassen aus andere EU länder, das ging immer ohne COC und war nur eine identitätsprüfung. Nach Zulassung einfach normale Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung lokal und fertig.

    Schade das Deutschland mit solche sachen immer noch extreme Probleme macht und Sachen verlangt die es nicht verlangen soll oder darf.