Beiträge von Pusteblume

    Jedes mal wenn mann so ein ding schweisst gibts das risiko auf rissbildung, das material wird vom schweissen "spröde".

    Auch wenn jemand mal den Krümmer ganz abgeschliffen hatt und neu lackiert. dann ist das material einfach zu dünn.

    Vibrationen und nicht spannungsfrei montieren gibt auch noch mal probleme.


    Mtx HD06 auspuff passt nicht ohne änderungen.

    Für etwa 100 euro gibt es ne "ungedrosselte" Kopie vom original Krümmer, in schwarz oder chrom.

    Auch gibts ein Proma / Technigas Krümmer zum gleichen Preis die gut funktioniert mit 110 und 125 kubikk.

    zb bei M-shop.nl , jmpb parts, oder tvd parts

    soweit ich das kenne ist es ein bischen anders.

    Das Fahrzeug darf nach irgendwelche Umbauten nie Werte haben die slechter sind als wie es damals bei der Erstzulassung war.

    Bedeutet aber nicht automatisch das es nach irgendwelche umbauten nie wieder zurück gebaut werden darf in original Zustand.

    So war es damals zugelassen und das gilt heute immer noch.


    Es sei denn man hat sich in Deutschland extra Burokratische Regeln ausgedacht die komplett kein Sinn machen.


    Die Story mit den Kat ist was anderes und ganz logisch, wenn Original geliefert mit Kat, dann soll das ding drinn bleiben. Egal ob's das gleiche modell auch ohne Kat gab.

    Wenn's original kein Kat hatte, es später ein Kat eingebaut würde, dann kann die wieder raus weil das fahrzeug danach ohne Kat genau so ist wie es damals zugelassen wurde..

    Meine damalige ??? war auch nicht vollgasfest

    Vorsicht - dünnes Eis - wenn Du heute mit Ihr verheiratet bist :)-


    RD 250 und RD 350 definitif nicht Vollgasfest, Vor allem wenn Zündzeitpunkt optimal auf kurz vor OT eingestellt. 3 x Loch im Kolben - von oben reingebrannt wo der Funke aufgeschlagen hat.

    Sind normalerweise problemlos Vollgasfest.

    Wenn aber Zündzeitpunkt, Zündkerze, und Gemisch nicht zusammenpassen dann gibts ärger.

    Da war der Zündzeitpunkt also nicht "optimal", eher ein bischen zu früh.

    Ohne gute Diagnose kann mann ewig Teile austauschen ohne das Problem zu finden.


    Mit Stroboskoplampe die Zündung an beide Zilindern kontrollieren.

    Dann hatt mann antwort auf folgende fragen:


    1. Gibt es an beide Zilindern im ganzen Drehzahlbereich Funke?

    2. Ist die Grundeinstellung in ordnung?

    3. Funktioniert die Zündverstellung?


    Danach kann mann wieder weiter gucken.


    Noch was:


    Hast du den Benzinhahn schon mal ausgebaut, komplett zerlegt und auch das Filter schon kontrolliert?

    wen jedes mal ne Vergaserreinigung geholfen hatt siehts aus als ob immer noch dreck im Benzinsystem ist.

    Und auch schon mal komplett frisches Benzin probiert? (Altes Benzin kann ne menge Probleme verursachen, egal ob mit "stabilisator")

    Heute ist alles vollgas fest.

    so wird's ja auch getestet im Werk.

    Motor auf prüfstand, warmdrehen, dann x Tagen lang vollgas.


    Kein Hersteller wird ein Motorrad, Roller oder PKW verkaufen der nicht vollgas fest ist, und sicherlich nicht in Deutschland.


    Wenn's bei Vollgas kaputt gegangen ist dann war's entweder weil dran rumgebastelt worden ist ("chiptuning" ist so'n ding) oder weil mann bei wartung gepennt hatt oder bei montage/demontage von teile mist gebaut hatt weil das werkstatthandbuch nicht am ort war.

    Das wird sehr schwierig, da es so unglaublich viele unterschiedliche Vergaser gibt.


    Wenn es die passende Teile bei my-bikeshop nicht mehr gibt dann gibts einiges noch bei CMSNL.


    Brauchst aber nicht unbedingt alles neu, Mischrohr, Düsen,Schwimmernadel und gummiteile / membrane sind oft die Teile die Probleme machen.

    Nadeln und stellschrauben sehr oft nicht.

    Hab nochmal nachgeschaut, der Rückruf gilt nur für den USA und Kanada, wegen rissbildung.

    Das Problem gibts aber auch in Europa aber hier kein Rückruf.

    Angeblich weil zb in der StVZO oberflächige Risse nicht geregelt sind.


    für Reifengrösse 3.25-18 war genannt Dot Code H6 YY CHJ mit Produktionswoche 0119 bis 1722

    für Reifengrösse 2.5 - 21 war genannt Dot Code H6 25 CHJ mit Produktionswoche 0119 bis 1722


    Grund für den Rückruf war Rissbildung in der Lauffläche wo bei Risse grösser als 4.8mm entstehen, die dort nicht zulässig sind, und sich dann die Laufflache sich lösen kann.

    Luftfilter zeigt wieviel dreck im Luft ist, und wieso es also sehr wichtig ist ein gutes Luftfilter zu haben.

    Ansaugbereich ist ja auch ganz nah an die Strasse also kommt mehr dreck rein als wenn der Ansaugbereich zb 50cm höher ist.

    Wenn das Luftfilter sauber wäre dann wäre das ne anweisung das die Filterwirkung nicht in ordnung ist.

    Ich sehe du hast die Continental tkc80 drauf.

    Hast du schon kontrolliert ob die vom Rückruf betroffen sind?

    Ich hab 2 mal solche Reifen geliefert bekommen und beide Sendungen waren Reifen die vom Rückruf betroffen waren.

    oh mann...wirklich?

    Frag mal bei Honda.

    ich hab vor gaaaaaaaaanz viele jaren beruflich mit CAN, K-line usw gearbeitet in Fahrzeugentwicklung.

    nachdem nie wieder was damit gemacht.

    bin froh das ich es nicht mehr brauche, hab nur noch fahrzeuge/motorräder mit "alte technik".