Beiträge von Pusteblume

    Hatt jemand vielleicht ein Spannungsregler vom MTX80 R2 rumliegen und kann mir etwas nachmessen?

    Oder hatt jemand die Daten aus ein Werkstatt Handbuch?


    Ich habe leider nur die daten von MBX und NSR, die vom MBX sind nicht brauchbar weil die keine eingebaute Wiederstände hatt und anders verkabelt wird.

    Und die daten die ich vom NSR habe sind ziemlich unterschiedlich von das was bei mein R2 Spannungsregler raus kommt.


    spannungsregler durchmessen.png

    Die sieht Super aus!

    Hyperpro auch ganz gut, Hans ist ein netter Kerl.

    Honda Kühlflüssigkeit Typ1 und Typ2 ist P-OAT, Phosphated Organic Additive/Acid Technology, silicate free auf ethylenglycol basis.

    Typ1 ist unverdünnt, muss also verdünnt werden vor gebrauch.

    Typ2 ist schon verdünnt und kann gleich benutzt werden.

    Die Farbe ist wie schon gesagt Blau, aber auf Farbe kann mann sich bei Kühlflüssigkeit nicht verlassen.


    Genau wie bei PKW's fährt das meiste auf 2 Räder nach ein paar Jahren mit falscher Kühlflüssigkeit rum.

    Bei mir in der gegend gibt es leider kein Honda Typ1 oder 2 zu finden, ich benutzte deshalb Promeister PHV, die ist grün und bei die spesifikation wird unteranderem Honda Typ2 genannt.

    So ist das auch mit andere herstellern, wenn's nicht drauf steht besser nicht benuzten.

    Wow, das sieht ja sehr sehr schön aus. Du bist ein echter Profi, und dann ist auch gut zu verstehen das du dein MTX so präzise restaurierst bis ins kleinste Detail. Ich nehme mein Hut ab..


    Das mit 80-er kopf auf 110cm3 war leider immer standard sache, nur sehr sehr wenige haben sich damals die Mühe genommen den Zilinderkopf anzupassen.

    In die Handleitungen bei den Zilindern würde oft nicht über Kopf gesagt, oder es würde einfach geschrieben das der originale Kopf benutzt werden konnte.


    Das hatt vieles kaputt gemacht und das meiste hatt nie optimal gelaufen.

    Verdichtung zu hoch, quetschspalt zu klein/gross und mit falscher winkel, manchmal sogar negativ.

    dadurch zu hohe temperaturen und detonieren.


    Mit angepasster Brennraum mehr Leistung, weniger Verbrauch, niedrigere Temperaturen und alles hält länger.

    Und das passt zu eine tip top restaurtierte MTX :-)

    Dast ist jetzt aber deine perönliche Meinung?


    bist herzlich wilkommen um zu erklären was da nicht stimmen sollte.


    such mal nach:

    low speed & high speed damping

    compression and rebound damping

    shock travel

    spring rates


    das alles kombiniert erklärt die sache.

    low speed dämpfung ist für die kleine bewegungen (zb rillen im asfalt), high speed dämpfung ist für die grosse bewegungen (zb. loch oder bordsteinkante).

    mit einfacher dämpfung kann mann nur eines wählen, es ist dann immer ein kompromis.

    dann kommen die aussagen "ist zu hart/ fährt wie auf eis", oder "ist zu weich / fährt wie spaghetti"


    mit kurzer federweg wird die sache problematischer. wenn genugend federweg da ist hatt ein "weiches" fahrwerk nicht so viel probleme, aber ist der federweg kurz dann geht das ganze bei eine zu grosse unebenheit einfach auf anschlag.


    deshalb ist es bei kurze federwege wichtig um beide bewegungen passend dämpfen zu können.


    das ist alles jetzt aber schnell und ganz algemein erklärt, es spielen noch viele andere sachen mit wie den unterschied zwischen zug und druck (compression/ rebound), federraten, usw).

    :bow:

    wenn ich mir vorstelle wie viele Dichtungen ich in meinem Leben gezeichnet, mit der Nagelschere ausgeschnitten, mit ner Lochzange gelocht (und oftmals kaputt) gemacht habe.......


    Früher war nicht alles besser!

    genau, so spart mann eine ganze menge zeit und ärger.

    und wenn es keine dichtung gibt dann könnte mann einfach teile wie gehäuse oder deckel scannen.

    jetzt nur hoffen das der weihnachtsmann uns alle ein scanner und lasercutter schenkt :-)

    roller fahrwerk ist sowieso etwas problematisch.

    es ist nur wenig federweg möglich.

    um das optimal funktionieren zu lassen ist eine mehrfach dämpfung notwendig.

    aber dann wird der neupreis wieder zu hoch.

    dicke reifen ist billiger und dann wird einfach mit reifendruck ein bischen gespielt bis es einigermassen passt.

    41.4 ist die hublänge in millimeter vom 50-er und vom 80er wassergekühlt.


    die bohrungen bei honda waren damals:

    50cm3 = 39 mm

    75cm3 = 48 mm

    80cm3 wassergekühlt, und cmx80 = 49.5 mm

    80cm3 luftgekühlt = 45 mm (hatt mehr hublänge)


    wie du sagst gibt es noch weitere modelle im "nsr" bereich wie zb. die von dir genannte AC10:


    HC06 nsr 80 (eine ac10 mini mit 80cm3)

    AC08 NS50F (1x mit 17"alu felgen, 1x mit speichenfelgen, und 1x als rennversion)

    HRC mini '00 und '02

    HRC nsr50r '04


    zum glück sind viele (motoren) teile kompatibel und kann mann wenn ein teil nicht mehr lieferbar ist oft noch ein ersatz von ein anderes modell benutzen und ggf anpassen. fahrwerksteile sind oft mit anpassungen brauchbar und mann kann so fast immer was schönes bauen was es im laden nie gab.

    Der Meister ist vielleicht Meister, aber er redet schwachsinn.


    Dickeres gabel öl benutzen und ggf. die federvorspannung erhöhen mittels büchse oder metallscheibe.


    Beim bremsen soll die federung eigentlich nie in den begrenzer gehen.


    mach mal ein kabelbinder um das federbein und fahr ne runde. dann kannst du sehen wie weit die sache einfedert.

    In anderen Ländern gab es dieses Moped ja auch als 50er. Da hieß dieses Moped NSB 50, NS-1 50 oder NSR 50RR. Für DE hat man dann dem 50er Motor einfach einen Zylinder der MTX 80 RII drauf gesteckt. Deswegen wohl NS-1 75.

    Das stimmt leider nicht so.


    Die modelle sind nicht gleich und haben eine eigene modellcode:


    NSR 50 = AC08

    NSR50R spanien/portugal = AC14

    NSB 50 / NS-1 japan = AC12

    NSR75 FJ-M = DC02

    NSR75 N-R NS-1 = DC03


    Es gibt da sehr viele unterschiede im fahrwerk, rahmen, und motor und fast nichts ist gleich.


    Motorisch: Kurbelwelle, pleuel, kolbenbolzen, kolben, zilinder, zilinderkopf, zundanlage, polrad, getriebe, schaltwelle, kupplung, ventilklappe, einlasskrümmer, vergaser usw gibt es in mehrere varianten bei alle 50-er modelle, in mehrere varianten bei die 80-er modelle und auch bei die 75-er modelle.


    Und eine 75-er Zilinder ist kein 80-er zilinder, die bohrung ist unterschiedlich, und beide passen nicht auf ein 50-er motorgehäuse, mann kann sie abhänging von der ausführung manchmal zwar draufstecken aber die dichtflachen sind sehr unterschiedlich und ohne grosse schweissarbeiten und weitere bearbeitung geht nix.


    Was ausserlich also oft gleich aussieht ist in der praksis fast immer ganz unterschiedlich.


    Das gilt für alle modelle: MBX 50, MBX75, MBX80, MTX50R, NSR50, NSB50 NS-1, NSR50R, NSR75, NSR75 NS-1, MTX80R, MTX80R2, CRM50R, CRM75R usw.


    Es ist wie das erste mal in China, für die meisten Leute sehen alle da gleich aus, aber auf den zweiten blick sind alle sehr unterschiedlich.