In anderen Ländern gab es dieses Moped ja auch als 50er. Da hieß dieses Moped NSB 50, NS-1 50 oder NSR 50RR. Für DE hat man dann dem 50er Motor einfach einen Zylinder der MTX 80 RII drauf gesteckt. Deswegen wohl NS-1 75.
Das stimmt leider nicht so.
Die modelle sind nicht gleich und haben eine eigene modellcode:
NSR 50 = AC08
NSR50R spanien/portugal = AC14
NSB 50 / NS-1 japan = AC12
NSR75 FJ-M = DC02
NSR75 N-R NS-1 = DC03
Es gibt da sehr viele unterschiede im fahrwerk, rahmen, und motor und fast nichts ist gleich.
Motorisch: Kurbelwelle, pleuel, kolbenbolzen, kolben, zilinder, zilinderkopf, zundanlage, polrad, getriebe, schaltwelle, kupplung, ventilklappe, einlasskrümmer, vergaser usw gibt es in mehrere varianten bei alle 50-er modelle, in mehrere varianten bei die 80-er modelle und auch bei die 75-er modelle.
Und eine 75-er Zilinder ist kein 80-er zilinder, die bohrung ist unterschiedlich, und beide passen nicht auf ein 50-er motorgehäuse, mann kann sie abhänging von der ausführung manchmal zwar draufstecken aber die dichtflachen sind sehr unterschiedlich und ohne grosse schweissarbeiten und weitere bearbeitung geht nix.
Was ausserlich also oft gleich aussieht ist in der praksis fast immer ganz unterschiedlich.
Das gilt für alle modelle: MBX 50, MBX75, MBX80, MTX50R, NSR50, NSB50 NS-1, NSR50R, NSR75, NSR75 NS-1, MTX80R, MTX80R2, CRM50R, CRM75R usw.
Es ist wie das erste mal in China, für die meisten Leute sehen alle da gleich aus, aber auf den zweiten blick sind alle sehr unterschiedlich.