Ist ne ganz normale ABS Check.
Sobald man losfährt guckt das ABS system ob von beide Räder ein nahezu gleiches Geschwindigkeitssignal kommt.
Wenn ja dann ist das ABS system einsatzbereit.
Wenn nein, dann wird ABS nicht aktiviert und die kontrollleuchte brennt.
Deshalb brennt nach eine Abgasmessung am Roller die kontroll Leuchte, weil der Roller auf den Hauptständer steht und das Hinterrad sich schnell dreht aber das Vorderrad nicht.
Bei ein Schaltmoped passiert es nicht, weil die ja eine Neutralstand im Getriebe hatt.
Das gleiche passiert wenn ein ABS fahrzeug auf ein Prüfstand "gefahren" wird.
Die Lampe geht je nach Fahrzeugmodell meist wieder aus nachdem das ABS system den ABS Check ein mal oder mehrfach ausgeführt hatt.