Beiträge von Pusteblume

    Hier genau so...


    Vorher war's "black friday", dann "black week", und jetzt "black month".

    Und wir hatten schon "Halloween Sale" die ziemlich bis zum anfang von das black gemecker gedauert hatt.

    Die meiste "Rabatte" sind gar nicht mal echt.

    Das ganze Jahr kostet zb Gerät X 100 euro, dann wirds hochgeschraubt auf 120 euro und beim "black friday/week/month" gibts dann 20 euro rabatte so dass mann die selbe 100 euro bezahlt wie vorher.

    Januar gibts dann alles wieder ohne Rabatte für 100 euro oder sogar noch weniger.

    Das bekannte Mediamarkt System.


    Die Bremsscheibe die ich gekauft habe ist in die meisten Online Shops über 200 euro mit und ohne black bla bla rabatte....bischen suchen und habs ohne black blabla rabatte für 145 euro gekauft.

    Das gleiche mit den Bremssattel Adapter...jetzt im angebot für 85-95 euro....habs tage zuvor für 65 euro gekauft.


    Ich kauf nur wenn ich was brauche, und dann such ich mir dann das beste Angebot.

    Das ganze Jahr durch findet mann überall mega Preisunterschiede.

    Noch ein kleiner Tip um den Kettenverschleiss zu kontrollieren:



    Gang einlegen,Rad etwas nach hinten drehen bis das obere Teil der Kette unter Spannung ist und dann da die Länge von 16 Kettenglieder messen.

    Maximal grenze ist +1% für dichte Ketten (O-ring, X-ring usw), und +2% für offene Ketten.


    ZB für 520 / 525 / 530 / 532-er Kette:

    1 Glied ist 15,88mm, 16 glieder sind 254,08 mm

    Verschleissgrenze O-ring Kette = 256,62 mm

    Verschleissgrenze Offene Kette = 259,16 mm


    415 / 420 / 428er:

    12.7 x 16 = 203,20 mm

    +1% = 205,23 mm

    +2% = 207,26 mm


    Mann braucht nicht genau auf 0,1mm zu messen, in ganze MM ist es schon deutlich genug obs gestreckt ist oder nicht.


    Wenn die Kette über die Verschleissgrenze gestreckt ist dann sind die Glieder zu Lang für den Zahnabstand am Ritzel und Kettenrad sodas die Rollen nur noch auf die Zahnspitzen laufen die dann immer weiter umbiegen. (die bekannte Haifischzähne).


    (Wer ganz präzise sein möchte kann sich zuerst noch die meist lockere stelle an der Kette raussuchen.)

    Wenn die Schrauben von der Seite raus sind:

    Die Schwarze Plastikabdeckung die mann von vorne sieht, da sind 2 grosse schrauben drinn, also die die am nähesten am Tank sind.

    Die rausdrehen und dann kann mann das ganze Seitenteil am Tank nach vorne Richtung Vorderrad schieben und dann müsste es ab sein.

    Das Teil is hinten oben auf eine Gummiteil draufgeschoben.

    Hier im Video bei 14:04 gut zu sehen.


    CB125F GLR 125 Rebuild

    auspuffanlage emaillieren lassen geht natürlich auch.

    ist aber ein bischen ein Glückspiel...manche halten ewig und bei andere gibts risse und platzt es dann ab.

    Bei Schweden am besten einfach alles von Borlänge nach unten vergessen.

    Vorteil Nordkapp/Norwegen gegenüber Balkan: Im Sommer ist es gaaaaaaaaaaanz lange Licht draussen.

    Ganz im Norden sogar 24 Stunden am Tag.

    Balkan ist dann aber wieder vieeeeeeeeeeeel billiger.

    Am besten also beides machen, das eine Jahr das eine, das nächste Jahr das andere.

    mann braucht keine schmierung am kettenrad oder ritzel.

    haifischzähne bekommt mann wenn die kette ausgeleiert ist oder kettenspannung nicht in ordnung ist.

    und natürlich wenn mann ein billig kettenrad benutzt.


    ich fahre meine ketten schon ewig trocken an der aussenseite. schmierung nur innen.

    ich hab keine haifischzähne am Zahnrad oder Ritzel.

    nicht bei die Strassenmotorräder, nicht bei die MX Motorräder, nicht an die Speedway Motorräder, nicht an die Renn Motorräder.


    Wenn's ohne Schmierung an der Aussenseite Probleme geben würde dann hätte ich das schon vor 40 Jahren erlebt.


    Wenn die Schmierung innen in der Kette weg ist, die Spannung zu viel oder zu wenig ist, billig zeug benutzt wird, oder das Ritzel und Kettenblatt nicht auf der selbe Ebene stehen,....dann gibts Probleme.

    Das schönste finde ich immer Leute mit O- und X- Ring Ketten die massenweise Zeit und Geld verschwenden um die Aussenseite der Kette zu "Schmieren".

    Und dann ewig auf der Suche sind nach neue Zaubermittel weil die Felge immer so dreckig wird vom Fett.

    Je mehr Zauberworte wie Ceramic, Moly oder Synth auf der Verpackung desto besser.

    Am besten noch ein reinigungsmittel dazu das die Abdichtungen zerstört und das Fett aus der Kette rausholen.

    Kette von aussen fett, von Innen trocken, und dann fragen wieso die Kette schon hinuber ist...

    Im F16 Düsenjäger gibt's ein Teil das mann AFDNAPA nennt, das steht für Augmentor Fuel Dump Nozzle And Probe Assembly.

    Hört sich mega high tech an, ist aber nix weiteres als ein Rohr mit 2 trichterförmige Teile drann.

    Die Funktion davon ist....


    Für wenn jemand mal ein vorbild braucht was extrem OT ist. (obwohl das Teil sogar noch im "Auspuff" verbaut ist).


    Auspufflack, Krümmerband, Herdpaste...hatt alles mit Auspuffpflege zu tun..sogar Putztücher. :sup1:

    Wenns in den 80er funktioniert hatt dann funktioniert es heute auch.

    Fahrer muss nur das Gehirn von 2024 wieder auf den 80er umstellen.

    Wenn ich mit den 74er Elsinore über die Strecke bretter gehts auch solange mein Gehirn denkt das es noch 1974 ist :sup1: