Noch ein kleiner Tip um den Kettenverschleiss zu kontrollieren:
Gang einlegen,Rad etwas nach hinten drehen bis das obere Teil der Kette unter Spannung ist und dann da die Länge von 16 Kettenglieder messen.
Maximal grenze ist +1% für dichte Ketten (O-ring, X-ring usw), und +2% für offene Ketten.
ZB für 520 / 525 / 530 / 532-er Kette:
1 Glied ist 15,88mm, 16 glieder sind 254,08 mm
Verschleissgrenze O-ring Kette = 256,62 mm
Verschleissgrenze Offene Kette = 259,16 mm
415 / 420 / 428er:
12.7 x 16 = 203,20 mm
+1% = 205,23 mm
+2% = 207,26 mm
Mann braucht nicht genau auf 0,1mm zu messen, in ganze MM ist es schon deutlich genug obs gestreckt ist oder nicht.
Wenn die Kette über die Verschleissgrenze gestreckt ist dann sind die Glieder zu Lang für den Zahnabstand am Ritzel und Kettenrad sodas die Rollen nur noch auf die Zahnspitzen laufen die dann immer weiter umbiegen. (die bekannte Haifischzähne).
(Wer ganz präzise sein möchte kann sich zuerst noch die meist lockere stelle an der Kette raussuchen.)