Beiträge von Pusteblume

Die ölpumpe liefert nur die korrekte Menge öl für das Benzinverbrauch von 80cm3 mit düse 105.

Bei 110cm3 ist 37.5% mehr Hubraum als original, also Benzinverbrauch ist gestiegen aber die fördermenge von der ölpumpe bleibt gleich.

Bei 125cm3 ist 56% mehr hubraum als original, Benzinverbrauch steigt also noch weiter aber die fördermenge von der ölpumpe bleibt gleich.

Das heisst das die menge Benzin im vergleich zur menge öl immer weiter zunimmt, und der Motor also zu wenig öl bekommt und irgendwann verabschieded sich der Kolben, der Zilinder, das Kolbenbolzenlager, das Pleuellager, und das Kurbelwellenlager.

Der motor bekommt egal ob 110 oder 125cm3 definitiv nicht genug öl.

Wenn die ölpumpe wie viele schon mal trocken gelaufen ist, dann kommt noch weniger öl als original.

So sind ganz viele MB, MT, MTX, MBX und NSR gestorben. Und dann ist die Story gekommen das die ölpumpen von die Hondas schuld haben und nicht gut funktioniert haben sollen. Aber die ölpumpe war nie schuld...

Nimm dein benzinverbrauch bei 115 km/h, lass die ausgebaute ölpumpe auf eine bohrmaschine auf das korrekte ölpumpen drehzahl drehen mit hebel in volgas stellung, und guck was die fördermenge ist. dann kannst du genau sehen wieviel öl da fehlt.

.

Ich würde das risiko nicht nehmen...

Die vergaserteile sind original, düsenstock is 16165 GC5 611 und leerlaufdüse 42.

Für mehr höchstgeschwindigkeit ist mehr hubraum am einfachtsten. Sonnst müsste mann die Leistung bei gleicher drehzahl erhöhen wenn der motor bei vollgas nicht bis max drehzahl kommt, oder die höchstdrehzahl erhöhen. was alles nur mit massarbeit zu machen ist und ohne erfahrung nur zu probleme leiten wird.

Ich hatte den mal im vergangenheit.

Original Hub ist 49.5 also mit 57 bohrung ein Hubraum von 126.3 cm3 anstatt 130. Wird aber über al als 115 bis 130 cm3 genannt weil es anscheinend sehr schwierig ist für manche verkäufer um das hubraum zu kalkulieren.

Wenn alle weitere Teile original bleiben wird es etwas über 10ps ergeben, aber die haubtsache ist viel mehr drehmoment bei niedrige drehzahlen.

Mann könnte eine ungeänderte original Zilinderkopf benutzen, aber besser ist es den Zilinderkopf auf die Bohrung von 57mm an zu passen mit passende Quetschkante, und O-ring anstatt die blechdichtung.

Den gibt es hier: zilinderkopf 57mm mt/mtx

ölpumpe würde ich ausbauen (oder das plastik zahnrad ausbauen), und ein gutes für luftgekühlte Motoren geeignetes öl selbst mischen.

Dazu noch die metall plättchen vom klappenventil raus und gfk/karbonit/karbon plättchen montieren.

Gleichzeitig kann mann die anschlagbegrenzung am klappenventil etwas weiter öffen (vorsichtig biegen und kontrollieren das alles noch gut schliesst.)

Sobald mann Renn/Sportauspuff und grossere Vergaser benutzt gibt es mehr Leistung und viel mehr Drehzahl, aber dann ist die Haltbarkeit auch gleich um ein vielfaches reduziert.

Bei Schaden am Zilinder hilft nur wegwerfen, eine neue Nicasil Beschichtung und Kolben ist teurer als als neues Exemplar. Die Nicasil Beschichtung ist auch der grund dafür das mann nicht so einfach Kanäle vergrössern kann ohne das die Beschichtung nachlässt.

ölpumpe würde ich ausbauen (oder das plastik zahnrad ausbauen), und ein gutes für luftgekühlte Motoren geeignetes öl selbst mischen.

Wie es mit ABE/Tüv aussieht weiss ich nicht, das gibt es ja nur bei euch in Deutschland.

Drosseln ist wenn ein Motor entworfen und gebaut ist mit eine bestimmte Leistung und man (meist aus gesetzliche gründe) danach bei ein Teil der produzierte Motoren geänderte Anbauteile einsetzt um die Leistung oder Geschwindigkeit zu verringern.

Dieser Motor ist so wie er ist, es gibt keine ungedrosselte Ausführung so wie es bei zb 50cm3 Moped und Roller gibt, oder zb 25kw Motorräder.

Was du machst heist einfach "Tuning" oder Leistungssteigerung.

Leider gibt es viele Leute die fast alles als "Drossel" sehen, dann wird ohne Technische kenntnisse über die genaue funktion und grund von bestimmte Teile einfach modifiziert und gezockt ob es danach mehr Leistung gibt.

Dieser Motor kenne ich sehr gut, von innen und von aussen.

Deshalb habe ich gesagt das es ohne geänderte Nockenwelle usw wenig bis nichts bringt und die Haltbarkeit slechter wird.

Wenn du mehr Leistung haben möchtest ist dieser Motor kein guter Basis, am besten was anderes kaufen was ab Werk schon das vielfache an Leistung hatt.

Die 125-er hatte soweit ich weis 12ps, nicht 17. und viel weniger drehmoment.

wirklich gedrosselt ist da nichts, der Motor ist einfach so gebaut für diese niedrige Leistung.

Ohne grössere Ventile und geänderte "lift & duration" an der Nockenwelle wird es nur sehr sehr wenig extra Leistung oder Drehmoment bekommen.

Frage ist aber auch wie haltbar der motor bleibt bei mehr Leistung und ob die fahrbarkeit noch vergleichbar bleibt wie beim original.

Habe schon mehrere Umbauten auf Scheibenbremse hinten am MBX gesehen wovon eigentlich keine gut aussah oder technisch ohne bedenken war.

Aber diese Lösung mit CX Vorderrad Felge ist das erste mal das es nicht wie "billig Bastelbude" aussieht.

Wenn die Kettenblatt Adapter montage auf so ein kleinen Durchmesser im gebrauch auch stabil genug ist dann ist das eine super Lösung.

Ich hätte gerne Scheibenbremse vorne am MTX80R, leider gibt es da ausser teure R2 teile in kombination mit 84-er gabelbrücke keine andere lösung die einigermassen wie original aussieht.

ISO5011 Luftfilter Test hat gezeigt das ein k&N Filter nichts macht was in der Werbung behauptet wird.

Viel slechtere Filterwirkung,

Das Filter ist viel schneller dicht

Das Filter muss viel öfter gereinigt werden als das originale Filter getauscht werden muss.

Je dreckiger desto mehr Dreck kommt ungefiltert durch.

im vergleich zu ein ac delco papierfilter: K&N war 3 mal so schnell dicht, hatt 18 mal soviel dreck durchgelassen, usw...

und dann redet mann nicht ein mal über den Preis....

Ein Motor der immer mit K&N filter gelaufen ist kann mann von innen erkennen gegenüber eine die mit ein papier filter gelaufen ist.

Einfach mal die klappen/schieber von der vergaseranlage oder (beim 2 takter) die kolben und ventilklappen angucken...

Laut info von Franksforks haben die folgende Honda Modelle gleiche Standrohr Aussendurchmesser.

Ob der Innendurchmesser auch gleich ist weiss ich leider nicht.

Daten über die Länge von die Standröhre habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

1971 SL-175K1 31mm
    1980 XL-100S 31mm
    1990 CB-125TT 31mm
    1969-1970 SL-100K 31mm
    1969-1973 CB-175K 31mm
    1972-1973 SL-125 31mm
    1973-1975 TL-125K 31mm
    1974-1975 CR-125M/M1 31mm
    1974-1976 MT-125K 31mm
    1974-1978 XL-100S, XL125K 31mm
    1975-1976 CB-200T 31mm
    1976-1977 MR-175 31mm
    1978-1979 CM-185T 31mm
    1979-1983 XL-185S 31mm
    1980-1982 CM-T200 31mm
    1980-1982 XL-125S 31mm
    1980-1984 XR-200 31mm
    1982-1983 CM-250C 31mm
    1982-1983 CR-80R 31mm
    1984-1985 XL-125S 31mm
    1986-1987 TR-200 31mm
    1991-2004 CB-250 31mm

Nicht nur auf Preis und technischer Zustand vom Roller/Motorrad achten.

Ganz wichtig sind auch die Details im Leihvertrag und Versicherungsschein.

Es passiert in manche Urlaubsorte oft das bei Schaden oder Unfall der Mieter sehr viel Geld bezahlen muss weil es nur eine Versicherung mit begrenzte Haftung gab, und alle kosten dann auf Konto vom Mieter kommen.

Insbesondere jugendliche Feriengänger werden so gerne abgezockt wenn jemand mal stürzt oder so.

ja solche sachen passierten beim zweitakter oft.

hab damals vieles gesehen als ich an eine Schule gearbeitet habe:

- öltank als reserve Benzintank benutzt.

- Benzin im öltank, öl im Benzintank.

- dickes öl für Kettensäge im öltank

- Diesel im Benzintank, nix im öltank

- Gaszug für ölpumpe vergessen

- 1:50 gemisch im Benzintank und dazu noch die ölpumpe

- jede 50 Kilometer ein Liter öl im Benzintank gekippt.

- keine ahnung das da ein öltank war, ist doch 4 takter oder?

- Ballistol im Benzin gemischt

- Oliven/sunnenblumenöl im Benzin oder im öltank

- Schlauch von ölpumpe direkt auf Ansaugstütze, ohne Pumpe

- das rote Led abgeklebt weil es nervte.

und vieles mehr.

von Betriebsanleitung hatten alle noch nie gehört.

der Roller/Moped Handler in der Gegegend hatt da ordentlich gut Geld verdient.

Einnietmuttern. Loch an der passenden Stelle bohren, Einnietmutter rein, anziehen, festschrauben.

Die Mutter steht halt ein bisschen ins Rohr. Die Schraube verschliesst die Mutter. Notfalls noch nen Dichtring unter den Schraubenkopf.

das hält nicht und bekommt mann nicht gasdicht weil das Rohr nicht flach ist.

auch das Gewinde wird nicht gasdicht sein.

mit Hitze und unterschiedliche Materialen fängt das an zu rasseln, fält die Einnietmutter raus und hatt mann ein grosses Loch im Rohr.

Da gibt es nur eine mögligkeit, zurück nach Honda und so lange ärger machen bis die das Problem gelöst haben.

Selber schrauben ist wegen Garantie leider keine Option.

Wenn die nicht machen was die machen sollen dann hilft es vielleicht um den Honda Verteiler für Deutschland an zu schreiben.

TPS sollte abgeschraubt werden, muss aber nachher wieder neu kalibriert werden.

du kannst mit einem Voltmessgerät messen wieviel Volt rauskomt mit Drosselklappe geschlossen, und mit Drosselklappe ganz offen.

Dann ist es nachher einfach um wieder die richtige montageposition zu finden.

Wenn du ein Vergaser kaufen willst dann am besten ein gebrauchter Original Vergaser kaufen.

Die billig china kopie ist nicht 100% gleich von den innenteilen her (nadel, düsenhalter) und da kann es zu merkwürdige abstimmprobleme kommen.

(Das gleiche gilt wenn mann eine vom MB8, MT8 oder HD08 benutzt, die nadel und düsenhalter sind alle sehr unterschiedlich)

Eine andere möglichkeit ist eine Mikuni VM20, aber wie es da mit Tüv aussieht weiss ich nicht.

Zündung einstellen ist einfach. Polrad abmontieren (das passende Abziehwerkzeug mit linksgewinde gibt es billig bei zb Ebay und andere online Shops)

Dann die 3 Schrauben an der Zündplatte etwas lösen und das Merkzeichen links von der obere Schraube gleichstellen mit das Merkzeichen am Motorblock (das ist eine art Rille am Gehause).

Mit eine Stroboskoplampe das Zündzeitpunkt kontrolieren. Bei etwa 3000 U/min sollte das "F" merkzeichen (das ist etwa +/- 20 grad vor OTP) am Polrad gleich stehen mit die Rille am Gehause, und bei vollgas etwa 9000 U/min sollte die Rille irgendwo zwischen die 2 andere merkzeichen am Polrad stehen.

Die zündplatte kann mann etwa 3 grad hin und her verstellen aber normalerweise ist das nicht nötig.

HD06 ist hinten immer ein wenig Tief, wie ein alter schäferhund. Es gab damals eine unterlegscheibe im zubehörum das zu korrigieren, k.a. ob es die noch irgendwo gibt. Original sitzhöhe weiss ich leider nicht, steht glaub ich auch nicht im werkstatthandbuch.

Ich habe leider nur ein Werkstatthandbuch aus Belgien oder Niederlande, kann ich selber auch nicht gut lesen.

Bei ebay sollte es bestimmt welche auf Deutsch geben.

wd40, wird für 100 Zwecke benutzt, für 99 davon ist es nicht geeignet.

Hartes Gummi was noch nicht zerbröselt oder gerissen ist wieder weich machen wenn es keine neue ersatzteile gibt:

3 teile isopropyl alkohol und 1 teil methyl salicylate (Wintergrünöl / Gaultheriaöl....Achtung: stinkt)

24 stunden in abgeschlossenen container, gut abspühlen und fertig. eventuell noch ein bischen Silikon öl drüber sprühen.

das funktioniert für die meisten Gummi Teile am Motorrad/Auto. (und natürlich nicht für Reifen geeignet)