Beiträge von up2date

pasted-from-clipboard.png

wie diese V - Klammern drinn halten / montiert sind kriege ich nicht gebacken anhand dieser Fotos

hier siehst Du es zB der hats eine Drehbank zum Aufschneiden, das Gehäuse springt auch mit einem hohen Druck auseinander, auch wie ich es nur auf der einen Seite aufgeschnitten hatte, da hab ich mich schon gewundert

PS: Vielleicht kann ja jemand, der auch eine defekte hat, mal die Pumpe an einem einem Ende rundherum mit einer Drehbank oder so aufschneiden

Die Klammern in der Benzinpumpe die den Stator spreizen dürften ein Material und oder thermisches Problem haben

Ich habe auf den City Grip 2 gewechselt auf einer PCX 125, bin sehr zufrieden auch bei Nässe

So nachdem ich hier über den Einbau meiner neuen Benzinpumpe in die PCX125 berichtet habe (die Lösungen mit Batterietausch oder hier der "beste" Ansatz Schloß in Stellung Lenkersperre bringen absolut sinnlos waren) und auch andere über das Problem berichtet haben, dass das Summen, also der Duckaufbau beim Start, der Benzinpumpe fehlt, Forza 350 Benzinpumpe PCX 125 (2018) Startproblem , habe ich ja mal grundsätzlich nach dem Tausch festgestellt, ab so 24/25 Grad steckt die Pumpe.

Wenn sie läuft, wird sie natürlich warm, durch den Sprit wird sie gekühlt, aber wenn dieser auch nach längerer Fahrt warm wird, bzw. nach Abstellen des Motors die Stauwärme den Sprit weiter erwärmt, dann wird die Pumpe auch über 25 Grad bekommen.

Nach Erkalten läuft sie wieder, das haben fast alle berichtet, bei mir war das auch so.

So nachdem ich jetzt eine kaputte Pumpe auf der Werkbank hatte und nun die dunkle Jahreszeit mehr indoor Aktivitäten erlaubt, habe ich sie heute aufgeschnitten.

Interessant sind die beiden Klammern, die die beiden magnetischen Halbschalen = Stator auseinanderdrücken. Wenn die etwas nachgeben, dann liegen die Halbschalen am Rotor an und es dreht sich nichts mehr.

Genau das konngte ich nachvollziehen, kurzer Anlauf, dann Stecken und gleichzeitiges Erwärmen des Motors, deswegen brachte ein mehrmalier Versuch zu starten nicht das gewünschte Ergebnis, im Gegenteil.

Wenn es nun wärmer wurde, nehme ich an, haben die beiden Klammern etwas nachgegeben und das hat gereicht um die Pumpe zu Stecken zu bringen.

Bilder davon.

Es scheint somit eine Materialermüdung oder ein Materialfehler zu sein.

Wenn noch wer bestimmte Detailbilder haben möcjhte bitte um PN, die Pumpe liegt noch vor

LG und schönen Feiertag aus Wien :0018:

So eine weitere Erfahrung gibts mit den Nachbaubenzinpumpen.

Ich hatte auf Vorrat einen kompletten 2 Einsatz beim Ali bestellt, dieser kam jedoch DOA , denn es war ein Nippel gebrochen, wo sich der Kraftstoffilter einhängt.

Aber ich hatte ja noch den alten Plastikeinschub und habe die Pumpe aus dem neuen in den alten Einschub eingebaut.

• Die neue Pumpe trägt keine Firmennamen
    • Die neue Pumpe hat ein glattes Gehäuse anstatt dem originalen geriffelten
    • die Qualität und Passgenauigkeit der neuen Plastikeinheit ist mit der alten vergleichbar, die Teile haben exakt dieselben Masse und sehen auch vom Guß hergleich aus und gleich gut verarbeitet.
    • Die Kabel der neuen Pumpeneinheit sind sogar etwas dicker, was an der Isolierung liegen dürfte und nicht an einem gößeren Querschnitt.
    • Die Kabelschuhe sind etwas weicher bei der neuen Pumpeneinheit
    • Das Rücklaufventil ist anders konstruiert, man sieht ein Messingplättchen, darunter dürfte ein Gummi sein, bei der originalen Pumpe sieht man nur ein Gummiplättchen

Der Umbau war einfach, jetzt quasi eine neue Pumpenheit für Null, da der VK das Geld rückerstattet hat.

Next step wird sein die alte Pumpe zu öffnen und zu schauen wo sie hängen bleibt.

Anbei auch die Erfahrungen beim Tausch der Pumpeneinheit und die Untersuchung der Pumpe selbst.

Es scheint ein thermisch mechanisches Problem zumindest bei mir zu sein RE: Erfahrungen beim Tausch der Benzinpumpe PCX125 BJ2020

Hallo liebe Freunde,ich denke das Mysterium gelöst zu haben.Also bei jedem Abstellen den Zündschlüssel in Stellung "Lenkersperre"bringen.

Diese Stellung wirkt wie ein Batteriehauptschalter.Seit dieser Vorgehensweise kein Problem mehr.

Herzlichen Dank an Hr.Jelinek von Honda Jelinek in Wien12 der mir mit diesen Tip sehr geholfen hat.Jetzt macht Mopedfahren wieder Spaß.

Bitte ausprobieren und Rückmeldungen erstellen!

LG Erwin

Ich habe beim Pumpentausch auch gemessen, ob in anderen Stellungen als Ignition Strom von der Batterie zu den Verbrauchern fließt, wie es schon der Schaltplan vermuten ließ scheint es sich um eine Mystifikation zu handeln, 0mA war das Messergebnis

So also ich bin weiter mit dem Thema. So ab 25-27 Grad dreht die Pumpe, wenn überhaupt kurz an und steckt dann. Dabei fließt bei mir ein Strom über 7.5 Ampere, was die Pumpe noch zusätzlich erwärmt.

Die bleibt auch recht warm einige Teit und geht daher nicht an, auf der Oberfläche über 40 Grad kurz nach dem Startversuch.

Somit kanns auch manchmal sein, dass eine neue Batterie das Thema kurzfristig als behoben erscheinen läßt, weil dort die Spannung noch nicht so abfällt, wie bei einer 3-5 Jahre alten, aber nach kurzer Zeit ists halt wieder, wie auch einige andere beschreiben.

Wenn die Pumpe unter 20 Grad hat, gehts sie bei mir immer tadellos, da braucht sie dann so um die 2-2.5 Ampere, das erscheint normal

Das Überdruckventil im Einsatz macht so bei 3 bar auf, scheint also nicht defekt zu sein

Mein Resume:

Man kann auch nur eine neue Pumpe kaufen, weil aber das Gefrickel beim herausnehmen recht hoch ist, vielleicht auch einen günstigen Gesamteinsatz vom Ali oder so kaufen. Ich habe ein paar Bilder der Masse der Pumpe angefügt, das ist meine aus einer 125er PCX 2020.

Wenn die Prüfung hinsichtlich Defektursache ebenso akribisch dokumentiert wird wie die Reparatur :topX::topX::topX:

dann freue ich mich darauf.

:popcorn:

Ja danke, ich bin noch auf Urlaub und lass die Pumpe auch ein bisserl ausstinken :-) ich gehöre schon zur älteren Generation und möchte immer wissen, was die Fehler verursacht. Die Hersteller meiner bisherigen Autos und deren Werkstätten lieben mich auch :-), was Du dort zu hören bekommst(bekamst) ist teilweise verhaltensoriginell. Ich versuche auch immer zuerst alles zu reparieren bzw instandzusetzen, es wird einem nur immer schwieriger gemacht. Ab dem Bj 21 gibts ja noch keine verfügbaren Unteragen, was ich anderen Threads entnommen habe.