Beiträge von up2date

    So es war eine Weile gar nix, die alte Pumpe ist noch drinnen.

    Gestern wars das erste Mal, dass der Fehler im kalten Zustand auftrat. Nach 5 Minuten lief die Pumpe aber an.

    Sehr spannend, vielleicht zeigt sich der wahre Fehler doch einmal nachvollziehbar, bis jetzt sind ja nur Vermutungen, was das Nichtanlaufen der Pumpe sein kann

    Stimmt,Seite 118 oder hier

    Hmh ich mir dieses Pumpenzerlegevideo RE: Benzinpumpe defekt? ansehe, stellt sich für mich die Frage, ob das Pumpenrad und/oder die Leitung zur Einspritzung eine Rücklaufsperre hat. Wenn nicht, dann ist meine Annahme, dass das Ventil in der Spritrücklaufleitung ein thermisches Problem haben könnte, der "stehengebliebene" Benzindruck einen Nichtanlauf der Benzinpumpe auslöst, falsch. wenn der Spritdruck sich auch den Zulauf abbauen könnte, dann stellt sich die Frage, wo sich das thermische tatsächlich befinden könnte. Die ECM schaltet die Benzinpumpe auf Masse, damit sie anläuft, laut Schaltbild.

    Die Spannung der Batterie kann es auch nicht sein, da diese ja nach dem Abstellen des Rollers etwas höher ist, als nach 2-3 Stunden Standzeit. Und erst ab diesem Zeitpunkt tritt das Problem zumindest bei mir und anderen, laut deren Schilderung erst auf.

    Hat jemand die Pumpe selbst schon zerlegt, gibts da eine Art Rücklaufsperre beim Pumpenrad oder oben in dem Teil wo der Schlauch zur Einspritzanage angeflanscht wird? Also sprich kann es einen Staudruck geben, der ein Nichtanlaufen der Pumpe verursachen könnte?

    Ich hab mir den Stromlaufplan angesehen, also vom + der Batterie gehts über das Main Relay zur Sicherung F und dann zur Pumpe, von der Pumpe gehts zu ECM auf Pin 12 (dort wirds dann nehme ich an auf Masse geschalten, damit läuft :-) )

    Jetzt könnte natürlich auch das Main Relay was haben, aber dann sollte auch der Starter nicht laufen.

    Jetzt hab ich auch mal das Haynes manual genauer gelesen, was man hört wenn die Pumpe nicht zu laufen beginnt am Anfang könnte das IDLE AIR Kontroll Ventil sein, da steht man kann es hören..

    was interressant ist, zumindest bei mir

    1. start stop hat nie ein Problem
    2. das Nichtstarten ist nicht gleich nach dem Abstellen, auch 30 min danach springt sie wieder an
    3. wenns dann soweit ist, so ca. nach 60.120 Minuten, dann läuft sie ruppig am Standgas, da wird offensichtlich noch der Restsprit eingespritzt
    4. Die Pumpe gibt kein Geräusch von sich, aber etwas anderers schnarrt und zwar wesentlich kürzer als die Pumpe es normal tut, so ein bis 2 Sekunden, weiß jemand was das ist?
    5. Die Batterie hat genug Spannung und Strom muß auch genug kommen, denn der Starter braucht x-mal mehr Strom, als die Pumpe, somit sind die Aussagen, eine neue Batterie bringt die Lösung m.A. nach gegenstandslos
    6. Die Pumpe selbst liegt im kühlen Sprit, die kanns zuminest aus thermischer Sicht nicht sein, wenn dann der "Deckel" der außen liegt, wo der Sprit zur Einspritzpumpe läuft, bzw. durch das Druckventil wieder in dern Tank läuft.
    7. die Fuel Pump Sicherung hat Kontakt
    8. Torque zeigt zum Fehlerzeitpunkt keine Fehler im Speicher

    Neue Info: ich habe eben das Moped abgeholt - alles super, bei kaltem Zustand startete es einwandfrei. Danke für die tollen Beschreibungen, jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt :mad:


    Mal sehen, wie lange die neue Pumpe dann halten wird. Die Anfrage bei Oliver läuft schon.


    Grüße Thomas

    wieviel hast Du bezahlt für die neue Pumpe?

    up2date Was war es bei dir?

    Keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher, aber ich hab das Multimeter mit um zu messen. Und ich hab einen Verreiserspray mit um kalte Luft neben dem Kühler einzubringen. Die neue Pumpe ist noch in der Schachtel. jetzt in der kühlen Jahreszeit war nix. Was mich wundert, bei eingeschaltener StartStop Automatik fällts nie aus während des Fahrens...