Ich habe auch den Fehler gemacht. Frühjahr 22 Probefahrt und seit Ende Oktober 23 bei mir in der Tiefgarage. Die ersten 4000 km haben Spaß gemacht.
Beiträge von spaetstarter
-
-
Tempomat und Heizgriffe kann ich schon
reicht doch
Nicht ganz. Die Blinker sollte man auch bedienen können.
-
Klasse, wenn man auch mal sich was wünschen kann bzw. Kritik übt. Ja, Kritik. Kritik ist gut, sonst gäbe es doch gar keine Weiterentwicklung. Das hat nun gar nichts mit Unzufriedenheit zu tun.
Ich bin die NT nur mal Probe gefahren, weil sie für mich in Frage kommt. Ab und an fahre ich mal weit.
Ich würde meine Wunschliste anders formulieren, denn einen zweiten Handbremshebel wünsche ich mir nicht. Gerade beim Mitbremsen in Kurven, was beim DCT ja gern gemacht wird, ist das mit dem Fuß besser bzw. sind dann die Hände nur mit der Lenkerhaltung beschäftigt.
Aber mal meine Wünsche, damit das Motorrad in die ganz enge Auswahl käme:
- Mehr Zuladung. Es fehlen auf meine CBF 600 5 kg. Ein Tourer sollte mind. 200 kg anbieten.
Dann die Soziaposition: Serienmäßig fehlen die Gummis auf den Fußrasten, man muss sich erst Komfortrasten zulegen. Bei einem Tourer?
Die Kante der Verkleidung hat meiner Sozia in die Wade gedrückt und massiv gestört. Dort eine Rundung oder Aussparung einfügen, mag optisch komisch sein, aber so ist es leider nix für sie.
Die Griffe sind auch auf der CBF mit Kofferträgern besser: Lange, bequeme Rundrohre. Eckige Soziusgriffe sind nicht so gut greifbar, wenn man den ganzen Tag hinten sitzt. Der Gasgriff ist doch auch rund. Warum wohl?!
Ich fand das Motorrad auch etwas zu laut, wobei der Akra auf der CBF auch nicht leiser ist und man höher drehen muss.
Weiterhin hätte ich gern mehr Platz für nen großen Tankrucksack. Die Koffer sind auch zu klein, da hätte ich gern sowas wie das Variosystem von BMW.
Ansonsten fuhr die sich schon gut. Btw fand ich auch zu zweit (ohne Gepäck) das Fahrwerk sttaffer als erwartet. Der Kniewinkel ist wirklich angenehm, der Motor klasse. Und an die Optik gewöhne ich mich. Gefällt mir besser als anfangs.
Aber verschlechtern mag ich mich nicht, das gilt insbesondere für die Sozia. Und solange die auf nem Brot und Butter Bike besser sitzt als auf einer NT, ich mehr Stauraum und Zuladung habe, ist sie kein so richtig doller Tourer. Aber im Vergleich zu heutigen Nakeds schon.
Also auf meiner NT waren die Gummis auf den Fußrasten von Anfang an drauf.
-
Hallo miteinander,
erstmal vorweg, ich mag meine NT 1100 mit dem DCT, aber .....
Es gäbe so ein paar Dinge, die fände ich zeitgemässer und sinniger an dem Teil und generell am Motorrad.
1) DCT bedeutet auch so gut wie keinen Einfluss auf die Kupplung zu haben, also alles, was man sonst mit schleifender Kupplung gemacht hat (U-Turn, Kehren, Anfahren bei Kälte) muss man jetzt der Präzision des DCT überlassen.
Da sollte Honda nachbessern, zu grob strukturiert im Ansprechverhalten an vielen Punkten, das geht besser. Besonders bei niedrigeren Temperaturen kann man Bocksprünge beim Anfahren nur mit leicht gezogener Bremse verhindern, was zum nächsten Punkt führ2) die Hinterradbremse ..... die X-ADV hatte anstelle des Kupplungshebels einen zweiten Bremshebel links. Ich meine zu glauben, daß unsere Hände meistens filigraner in der Bedienung und Drucksteuerung sind als ein Fuß. Bitte Honda, wenn DCT, dann zwei Bremshebel. Fußbremse in der Rechts-Spitzkehre mit DCT manchmal artistisch für den rechten Fuß.
3) Spritzschutz ..... wenn ich Honda richtig verstehe soll das ein Tourer sein, keine Naked Bike oder Café-Racer, das heisst da kommt man schon mal .öfter in den Regen. Daher sollten beide Reifenschutzbleche vorne und hinten tiefer gehen und mehr abdecken und man nicht erst irgendwelche Hilfslösungen im Zubehörhandel dazu kaufen müssen.
4) Reifen ..... Honda, ist das euer voller Ernst die Maschine mit dem Dunlop GPR 300 auszuliefern? Ne 15000 € - Maschine verseht ihr mit nem Pneu mit miesem Grip, schlechter Lauf-. und Regenleistung als Tourer?
5) Bei allem Verständnis für den Wettbewerb bei moderner Featuritis, Honda opfert am linken Lenkerschaltpanel ernsthaft 2 Schalter dafür einen Song weiter oder einen Song zurück zu spulen? Die hätte man SEHR GERNE für eine elektrische Windschield-Verstellung und nicht für so nen Quark.
6) Geräusche ...... vielleicht bin ich da kein richtiger Motorradfahrer, aber mir sind die Dinger zu laut, ich fröhne keinem Macho-Ideal, das Einzige was laut sein soll und durchdringend sonor ist die Hupe und nicht so ein Micky-Maus-Geklimper
Das war es erstmal, aber ich verweise auf meinen ersten Satz.
Ich fahre meine NT jetzt 3000 km. Ich gebe mal meine Kommentare ab.
zu 1 und 2. Das DCT finde ich wunderbar. Gewöhnungsbedürftig finde ich es bei Nässe in Verbindung mit sehr engen Kehren/ Kurven. Da hilft aber gegen die hintere Bremse zu fahren. Das funktioniert. Bei einem normalen Getriebe würde ich in diesen Fällen die Kupplung ziehen. Ich muss meine NT immer aus einer engen Tiefgarage rausfahren. Ich warte da immer, bis sich die Leerlaufdrehzahl auf Normal eingependelt hat und dann geht das auch gefühlvoll.
zu 3. Die Verlängerung des vorderen Schutzbleches ist Pflicht und war die erste Aktion an der NT. Hinten finde ich es jetzt nicht so dramatisch.
zu 4.Ich habe den Metzeler Roadtec 01 als Erstbereifung drauf. Der ist im Trockenem ok. Bei Nässe habe ich den noch nicht getresst. Kann ich nicht so richtig einschätzen.
zu 5. Ein Knopf für Windschild oben oder unten wäre sicherlich schön. Aber das löst das Problem recht und links mit Schaltern nicht. Das ist mein einziger Kritikpunkt an der NT. Die Bedienung ist alles andere als logisch. Ich hatte vorher eine F850GS. Da konnte ich alle Funktionen mehr oder weniger blind bedienen. Am Anfang habe ich nicht mal den Blinker ohne hinzuschauen gefunden. Da sind eindeutig ein paar Knöpfe zu viel bzw. am falschen Platz.
zu 6. Der Sound der NT ist doch angenehm und friedlich.
-
Also kurze Rückmeldung hier. Neuer Koffer ist angekommen. Den alten habe ich aufgeschraubt und den Zylinder mit dem Schlüssel gezogen. Das codieren des neuen Zylinders war mir zu viel Fummelei. Ich hatte vorher eine F850GS mit den Variokoffern. So schön die Honda ist, bei den Koffern ist sie meilenweit hinter der BMW. Die Honda-Koffer machen nicht so einen stabilen Eindruck und auch die Mechanik (öffnen und Anbau) ist nicht optimal. Kennt jemand eine Lösung aus dem Zubehörmarkt, die das Besser kann und an der NT vernünftig aussieht?
-
Bin am Wochenende mit Textilbekleidung ohne Koffer deutlich über 200 gefahren. Kein Wind, Federn hinten etwas härter eingestellt. Da hat nix gesendet.
Mit einer F850GS?
BTW:
Der Tacho zeigt etwas an, was das tatsächlich ist sagt Dir das Navi.
Bei Tacho 200 können schonmal 10% weniger drin sein.
Habe das Profil aktualisiert. Die F850GS war der Vorgänger.
-
Bin am Wochenende mit Textilbekleidung ohne Koffer deutlich über 200 gefahren. Kein Wind, Federn hinten etwas härter eingestellt. Da hat nix gesendet.
-
Der linke Originalkoffer der NT.
-
Hallo,
durch einen Umfaller ist mein linker Koffer leider zerstört und muss ausgetauscht werden. Soweit kein Problem. Kann ich am neuen Koffer den Schließzylinder wieder verwenden? Wie bekomme ich das Teil aus dem alten Koffer?
-
Das Kabel ist von DeLock und hat die Nummer 85349.
Die meisten Kabel auf eBay oder Amazon die mit USB3.x beworben werden, haben zwar einen USB-C Stecker, aber keinen passenden USB-A Stecker. Den erkennt man in der Regel am blauen Kontaktinlay. Wenn der USB-A Stecker etwas anderes als innen blau ist, dann kann er vermutlich auch nicht mehr als USB 2.0 unterstützen.
Zum Kabel von Delock. Dadurch, dass es eben ein Highspeedkabel ist, ist es etwas dicker und auch ein wenig steifer. Da steht zwar, dass man es auf 120cm Länge dehnen kann, aber das ist Theorie. Wenn es sich locker bewegen können soll hat man vielleicht 40-50cm, ansonsten müsste man den Stecker entlasten.
Vielen Dank für den Hinweis auf das Kabel. Habes es mir geholt und jetzt funktioniert Android Auto. Handy kommt in den Tankrucksack und gut ist.
-
Hallo, Ich habe meine NT erst ein paar Tage. Insgesamt kommt mir der Anlasser sehr träge vor im Vergleich zu meinem vorherigen Moped. Ist das normal und wie lange hält die Batterie bei Nichtgebrauch durch?
-
NT1000 DCT, grau, neu.
-
Viele Grüße aus Hessen
Ich stelle mich mal kurz vor. Bin Baujahr 69 und fahre seit 2018 Motorrad. Zuerst 20 Tkm mit einer F800R und die letzten 3 Jahre und 38 Tkm eine F850GS. Morgen unterschreibe ich wahrscheinlich einen Kaufvertrag für eine NT 1100 DCT.