Ja vielleicht mache ich es wirklich so. Muss ich zwar nochmal zum TÜV. Aber das kommt finanziell wohl aufs gleiche raus. Muss sowieso zur HU.
Beiträge von ThommyCB400
-
-
DF2EBFE2-B3B1-49E5-862B-ED5AC216D7E6.jpg
Das Cockpit ist noch so meine Baustelle am Fahrzeug. Da bin ich noch nicht zufrieden. Der Tacho gefällt mir einfach nicht mehr. Da kommt einer der 70er CBs drauf.
So und natürlich das Lenkschloss welches so weit heraussteht. Das hätte ich gerne entfernt um dort Platz für den Tacho zu schaffen.
-
Ach du Himmel. Blieb vielleicht das Gabeljoch durch eine Buchse die eingeschweißt wird zu verlängern. Oder die Alu Gabelbrücke oben auf das Maß der Blechgabelbrücke abzudrehen…Mhhhh…
Oder lassen sich die langen Standrohre abdrehen?
-
F8469A8E-23E7-4C31-8BDA-01C9DEE5E88C.jpg
Guten Morgen,
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort Olaf.
Hier mal meine defekte Gabelbrücke die vor Jahren bei einem Konvolut dabei war. Darauf kam ich überhaupt erst auf den Trichter, dass es bei dieser Maschine auch diese Variante der Lenkschlossverriegelung gab.
Wenn ich das richtig sehe fährt doch einfach der Bolzen heraus und verriegelt unten gegen die Lenkanschlaglasche. Mir erschließt sich derzeit noch nicht inwieweit mir da was fehlen sollte bzw. wieso es dann nicht mit meinem Rahmen funktionieren sollte?
Also sollten alle Gabeln mit diesen Blech-Gabelbrücken auch kurze Standrohre haben?
Passen die kurzen Standrohre in meine Tauchrohre? Oder wurde das was geändert?
-
Hallo zusammen,
meinen Recherchen nach gab es bei der CB400T, später N drei Ausführen bzgl des Lenkschlosses:
Variante 1: Lenkschloss in unterer Gabelbrücke, obere Gabelbrücke als Blechausführung
Variante 2: Lenkschloss am Steuerkopf. Greift dann in Aussparung im Gabeljoch ein. Obere Gabelbrücke als Blechausführung.
Variante 3: Zündschloss/Lenkschloss in Kombination. In der ersten Position arretiert ein Bolzen der aus dem Zündschloss fährt.
Meine CB400N ist EZ 1983. Besitzt also Variante 3. ich möchte auf Variante 1 umbauen, da das Zündschloss so hässlich aus der Gabelbrücke heraussteht. Das Kunststoff Cockpit wird nicht benutzt.
Hab bei CMSNL mal Nummern verglichen. Da komme ich aber nicht weiter.
Fragen:
* sind die Steuerköpfe der CB400T/N Rahmen (soweit ich weiß steht auf allen Rahmen CB400T, N ist dann die Ausführung) alle gleich?
* passen somit die unterschiedlichen Gabelbrücken querbeet auf alle Baujahre der CB400N?
* laut meiner Recherchen sind jedoch die Längen der Gabeljoche unterschiedlich. Somit muss also immer die passende Kombination an unterer und oberer Gabelbrücke verbaut werden.
* bei Variante 3 sind die Standrohre ja durch die obere Gabelbrücke durchgesteckt - sind die Standrohre dann länger als in Variante 1?
Hoffe hier kann mir ein wenig Licht ins Dunkel gebracht werden.
Bis dahin und vielen Dank
-
Hallo zusammen,
Ich bin Thomas, schraube an diversen Mopeds und Motorrädern. Unter anderem auch an einer CB400N EZ 1983. War vor paar Jahren mein erster Komplettumbau. Doch solch ein Motorrad ist ja bekanntlich nie ganz fertig, weshalb ich hier gelandet bin. Als nächstes möchte ich das hässliche Zündschloss entfernen…
Bis dahin, allzeit gute Fahrt und genug Öl im Kreislauf.
Grüße Thomas