Beiträge von Zufallsopfer

    Das mit der Stümperei gab es bei der Maschine leider auch. :roll:


    Die Elektrik war eine Katastrophe, in den Vergasern waren nur teilweise die nötigen Dichtungen u.s.w. und überhaupt scheint der letzte Besitzer nicht mehr viel für das Moped getan und investiert zu haben. Aber was will man nach 55 Jahren erwarten. Da sind sicher nicht nur hochbegabte Enthusiasten am Werk gewesen.



    Hallo zusammen,


    Sorry, aber ich habe zwischenzeitlich doch überlegt, die Hübsche zum Teileträger zu machen. Hab mich aber doch dagegen entschieden.

    Wie ihr richtig gesagt habt, bin ich um den Ausbau und die Demontage des Motors nicht herumgekommen. Leider haben sich dadurch auch noch weitere Aufgaben ergeben.


    Zu den gezeigten Bruchstücken haben sich beim Steuerkettenspanner die restlichen Teile des Zahnrades gefunden.


    IMG_7093.jpg


    …also Motor öffnen.


    Beim Öffnen der Ventildeckel dann dieses Bild


    IMG_7161.jpg


    Auslassnockenwelle im Eimer. Schlepphebel waren auch nicht mehr so fit.


    Nach dem Trennen der Steuerkette und dem Abnehmen des Kopfs hat sich dann auch der „Bruchstückspender“ gefunden.


    IMG_7164.jpg


    Und da ich sichergehen wollte, dass keine Brösel mehr im restlichen Gehäuse unterwegs sind und ich die Kickstarterwelle sowieso noch wechseln musste, habe ich gerade auch noch den Zylinderblock abgezogen und das Kurbelwellengehäuse aufgemacht. Das Getriebe und die Kurbelwelle(lager) sehen gut aus. Die Pleuel haben kein Spiel.

    Die Teilebeschaffung hat relativ gut geklappt. Teils neu, teils gebraucht.


    Für die Montage wäre ich froh, wenn mir jemand eine Tabelle mit den Anzugsdrehmomenten in Deutsch zukommen lassen kann. Eine in Englisch habe ich, aber ich bin mir nicht bei allen Begriffen sicher, ob ich sie richtig übersetze :confusedx:


    Das Werkstatthandbuch wäre natürlich super!


    Da ich eigentlich nur samstags schrauben kann, hoffe ich trotzdem, die Kleine im Sommer am Start zu haben. So langsam sollte es keine Überraschungen mehr geben- aber ich will es nicht „verschreien“. :sseuf:


    Schönen Sonntag Euch!


    Ralf

    Hallo zusammen,


    vielen Dank soweit! :sup1:


    Das mit den Umlenkrollen kann ich mir gut vorstellen. Und ich werde den Motor zerlegen.

    Ein guter Freund hat einen Bekannten aufgetrieben, der vor Jahrzehnten öfters solche Motoren repariert hat - hoffe, er steht mir ein wenig bei. :bet:


    Mal sehen, was mich erwartet.


    Viele Grüße

    Ralf

    Sie sind aus Metall und sie passen so zusammen wie sie da liegen. Es sieht so aus als wären sie innen gehärtet oder von einem Zahnrad (?)

    Ja, ein Ersatzteil werde ich mir holen und das zerlegen probiere ich am alten Teil. Das mit dem Aufschrumpfen scheint mir sehr gut möglich, denn es gibt keine Schweißnaht oder sonstige Fixierung. Die alte Welle muss, wenn es nicht klappt eh raus.


    Mal sehen. Bleibt spannend. :D


    Danke für die Beiträge :!:

    Hallo zusammen,


    ich habe mich an anderer Stelle (wahrscheinlich der falschen) in diesem Forum schon mal vorgestellt. Deshalb hier nochmal kurz zu mir:

    Ich bin Ralf aus Oberschwaben, also dem Süden von Ba-Wü. Meine Motorradgeschichte hat vor 30 Jahren mit einer CB400N angefangen. Danach habe ich nur noch BMWś gefahren.

    Kürzlich hat mich ein Freund gefragt, ob ich mitkommen will, um Motorräder einer Sammlung anzusehen… Ich wollte eigentlich nichts kaufen.


    Am Ende hab ich dann doch eine CB 450 K1 mitgenommen. 🤷🏼‍♂️


    Der Preis war ok, da mir klar war, dass viel Arbeit auf mich wartet.

    Nachdem ich die Elektrik, Tank, Benzinhahn, Vergaser, Gabel gemacht habe, wollte ich auch noch die Kupplungsseite aufmachen. Der Kickstarter ging zwar, sprang aber nicht zurück. Die Hoffnung war natürlich, dass die Feder hinüber ist - war aber leider nicht so.

    Wie im Anhang zu sehen ist der Anschlag auf der Welle gebrochen und hat sich um 180 Grad gedreht.


    IMG_7028.jpg


    Jetzt (endlich) die Frage: „kriegt man die Gussteile von der Welle gezogen, oder sind die aufgepresst?“


    Bin gespannt, ob jemand den Fall schon einmal hatte.

    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu in dieses Forum eingestiegen, da ich per Zufall zu einer CB 450 K1 von 1968 gekommen bin. Was ich hier so gelesen habe, werde ich noch viel zum Thema Wartung und Verschleißteile lernen müssen und sicher öfter kompetente Unterstützung brauchen.


    Im Moment habe ich mit der Elektrik angefangen, einen defektes Zündschloss identifiziert und diverse Murksereien am Kabelbaum behoben.

    Grundsätzlich steht sie ganz ordentlich da.


    Bevor ich mir die Gabel vornehme habe ich nach Faltenbalgen für dieses Modell gesucht, da diese im Eimer sind. Auf den üblichen Portalen findet man zwar welche, aber meistens ab Baujahr 1970. Die scheinen aber zu klein für mein Modell zu sein. Kann mir jemand sagen, wo ich die passenden finde? Die Maße, die ich von den alten, harten abnehmen konnte waren ca. oben 52mm, unten 54mm und Höhe etwa 205mm.

    Bin für brauchbare Tipps dankbar, da ich bei csmnl auch keine passenden gesehen habe.


    Vielen Dank!1BDBF041-2627-46EC-945F-6C3AFEC4338F.jpg