Ich glaube nicht, dass man einen Honda Roller Motor ala Innova, SH & etc. mutwillig zerstören kann oder ihm auch nur nachweisbar schaden kann (wenn warmgefahren und mit halbwegs tauglichem Öl gefüllt). Das ist alles viel zu konservativ ausgelegt.
Beiträge von wildduck
-
-
Mein Vater hatte sich vor Jahren im Bauhaus auf der Reste-Rampe einen 125er China Roller (Rex) für 1399,-€ gekauft. Und ich hab noch gesagt, kauft so einen Mist nicht. Nach 35tkm, keiner einzigen Panne und lediglich Sprit, Öl und Reifen hat er den Rollen nach 8 Jahren für 1200,- wieder verkauft.
-
Ein Optimierung des Kennfelder sollte immer individuell auf dem Prüfstand erfolgen.
Ich hab an meiner CRF 300 L eine Arrow Komplett-Anlage mit Kat. Die ist Verhältnis zu den meisten Serienbikes - insb den großen als BMW GS, Tuono, Ducati V4 - eher als leise einzuordnen. In Zusammenspiel mit einem DNA Luftfilter hat das schon mal spürbar mehr Kraft und Drehfreude oben herum. Auch “blubbert” sie etwas im Schiebebetrieb, das klingt sehr gut und stört wirklich niemanden.
Ich hatte mir auch überlegt das Bike zu flashen, hab dann lieber in das Fahrwerk und Ergonomie investiert. Allerdings werde ich sie jetzt verkaufen, meine Enduro-Phase ist vorbei.
Edit: Links oben im Bild sieht man zwei GS Fahrer beim Bergungsversuch einer GS Adventure aus einer tiefen Pfütze. Die Erkenntnis, dass im Gelände weniger mehr ist, brauchte bei mir allerdings auch 2 Iterationen. Zuletzt eine Tenere 700, auch viiiiiel zu schwer um Spaß zu haben.
-
Besonders apart in Verbindung mit den originalen Klarglas-Pratzenschonern 😀
Form follows function! Die sind ja zudem auch durchsichtig, man sieht sie also quasi gar nicht 🥴
-
Hier mal 2 Fotos von den verstellbaren Spiegler Hebeln. Sehr edel die Teile. Jetzt sind alle (Handgrößen) in der Familie zufriedengestellt.
-
Will ja nicht neugierig sein ...............Aber, was wirds denn ???
Eine MT-09 SP 2024 - kommt im Juni. Perfekte Ergänzung zum SH150i und zur CRF 300 L.
-
Übertreiben sollte mans eh nicht sonst liegt man auf der Goschn
Ich übertreibe nicht, ich biege nur ab oder versuche dem Straßenverlauf zu folgen. Und die Michelin-Reifen bieten ja hervorragenden Grip, selbst heute bei nur 5°.
Zum heizen hab ich mir eh schon wieder was neues im Zulauf 😎. Wird gegen die Tenere 700 getauscht.
-
Da der Hauptständer bei einem SH150i zunehmend (der Frühling kommt!) links und rechts aufsetzt, wollte ich zunächst einmal das Anschlag-Puffer-Gummi um die Hälfte kürzen. Kann dabei irgendetwas schief gehen? Also z.B. dass es dann klappert?
Die verstellbaren Spiegler-Hebel wurden heute auch montiert. Perfekt! Ein Foto stelle ich später ein.
-
Frage zur Traktionskontrolle beim SH150i:
Hat die Traktionskontrolle, bei guten Gripverhältnissen, überhaupt irgendeine negative oder positive Auswirkung auf das Fahrverhalten des Rollers?
Oder anders gefragt, spricht irgendetwas dafür, die Traktionskontrolle bei guten Verhältnissen abzuschalten? Ich vermute nicht, oder?
-
Noch was neues angekommen. Ich hatte eine Beindecke von Louis geschenkt bekommen. Von der Funktion her sehr gut, aber ich mag den fetten Werbeaufdruck nicht. Auch ist sie bei höheren Geschwindigkeiten etwas flatterig.
Habe mir nun die Tucano Urbano Linuscud für 59,- gekauft. Die bietet seitlich auch etwas mehr Wind-Schutz, flattert nicht, hat eine stark reflektierende Kante und ist qualitativ auf einem ganz anderen Niveau als das Teil von Louis für 34,90. Auch läßt sich der Beinschutz in einer eingearbeitete Tasche mit Reißverschluss verstauen.
WICHTIG!. Wer die Louis Decke geschenkt haben möchte, kann sich hier oder auch hier melden:https://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=33&t=11517Leider schon weg…
-
Da bin ich jetzt aber auf den Praxistest gespannt.
Verstellbare Hebel hatte ich mir aus den genannten Gründen auch mal besorgt und dann festgestellt,
dass die Einstellung für kleine Hände keinerlei Vorteil brachten.
Nein,
eigentlich für Niemanden.
Ließen sich nur weiter weg als normale Hebel stellen.
Mein Name ist "Niemand", ich hab Handschuh-Größe 12 bis 13.
-
Heute ist mein erstes Upgrade für den SH150 angekommen: Verstellbare Brems-Hebel von Spiegler mit ABE. Da 3 Personen mit jeweils winzigen, normalen und großen Händen den Roller fahren, ist das wohl die flexibelste Lösung. Die gibts in allerlei Farbkombinationen.
-
Zu der Zeit wäre ein SH150 vermutlich eines der schnellsten Motorräder gewesen. Insbesondere in Kurven wäre man der König, denn so etwas wie Reifenhaftung gab es damals ja noch nicht.
Auch haben sich da die Autos noch regelmäßig überschlagen, so auch mein Vater mit besagtem Lloyd.
-
Deutsche wirken beim Thema “Lane Splitting” immer sehr unentspannt. Hier mal ein Zitat aus Wikipedia, wichtig, in englischer Sprache:
“In most of the European Union lane splitting is legal, and in a number of countries, such as France, Italy, Spain or Netherlands, it's even expected.“
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/…,or%20Netherlands%2C%20it's%20even%20expected.
Und die, die jetzt sagen, dass das in Deutschland nicht erlaubt ist, dass sind genau die, die ich mit unentspannt meine.
-
Für manche ist das “sich durchschlängeln können” der Hauptgrund sich einen Roller oder auch ein Motorrad zu kaufen. Für Pendler gewonnene Lebenszeit…