Beiträge von wildduck

    BMW hat noch ganz andere Probleme, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich einfach, dass die 200.000 km ohne Probleme fahren, auch wenn man sie fordert. Also 99% schaffen 200.000 km ohne einen einzigen mechanischen Defkt, davon ist BMW nun mal weit entfernt.


    Bei Honda ist das bei allem, was wassergekühlt ist, nun mal der Fall, okay, 98% und 195.000 km.....


    Ich meine hier Defekte, nicht Verschleiss.

    Da muss ich als ehemaliger KTM-Fahrer lachen und gleichzeitig weinen. BMW Motorräder würde ich nicht als besonders unzuverlässig einstufen.


    Anekdote: ein Freund hat sich vor einigen Jahren die damals neue GS 310 (made in India) als Daily-Driver gekauft, leider war sie bei kaltem Wetter nicht nutzbar. Batterie und Anlasser haben unter 5° den Dienst versagt, 1 Jahr lang gab es keine Lösung seitens BMW.

    das angedachte Tuning kommt gerade in Kombi mit Rentnersegel + den besonders chicen Original-Handguards richtig gut :D

    Genau! In der MotoGP werden ja auch relativ große Scheiben gefahren, dort allerdings ohne das „t“, also „Rennersegel“ … und Handguards haben die ja auch :D


    Erst mal kleb ich da gar nix dran… aber der Druck aus der Familien ist schon nicht unerheblich.

    Habe mich jetzt entschieden. Es wird ein SH150 in Pearl Falcon Grey mit Honda Scheibe (die werde ich wohl kürzen), Honda Handguards und einer Oxford-Heizgriffen (hatte ich noch), die der Händler freundlicherweise auch noch verbaut. Alles zusammen zum Listenpreis des Rollers, das fand ich recht fair für die Jahreszeit.


    Tuning ist auch schon geplant - mein jüngster Sohn (24) besteht darauf: Racing-Aufkleber! Das bringt in der Endgeschwindigkeit mindestens 1 km/h :D


    Das hier ist sein Vorschlag ... irgendwie muss man sich ja lächerlich machen :D. Und dann kann ich den Roller auch guten Gewissens mal mit meiner (extrem bequemen) Lederkombi fahren.


    pasted-from-clipboard.png

    Ach ja, blos nicht ersetzen. Die Tenere fährt n Bekannter und ist begeistert, CRF fahre ich selber. Würde heute eher TC und Koffer an die CRF schrauben als das Moto gegen nen Grossroller tauschen. Fahr die Grossroller gut zur Probe und entscheide danach. N SH150 geht immer, wenn der Stellplatz da ist. Ich hätte wohl auch einen aber dann wäre mein PCX über.

    Sehe ich auch so. Ein Roller zum Motorrad ist gut. Zwei Motorräder gegen einen Roller tauschen ist eine Vollamputation.

    Ich befürchte aber eher Du hast Luxusprobleme...

    Eben kein Luxusproblem (…oder doch :confusedx: ), es geht um den Autoersatz und täglichen City-Einsatz (+/- 90%) und ab und an mal 20-100km Touren auf kleinen Landstraßen - für letzteres könnte ich auch die kleine CRF behalten/nutzen, aber wozu, wenn der Roller es auch tun würde.


    Das einzige was den Roller in Frage stellen würde ist das eBike, das ich ja zur Fortbewegung im Alltag putzen. Ich geh auch sehr gerne, aber das kostet bei längeren Strecken zu viel Zeit.


    Für den City-Einsatz ist mir die CRF nicht praktisch genug (Stauraum, Parkraum, Klamotten) und auch zu schade, die würde ich nur ungern täglich draußen im Regen stehen lassen - und ein Topcase auf der CRF, dass geht für mich irgendwie gar nicht :nono: . Ich suche einen Daily-Driver, und genau das scheint die SH150 ja zu sein?!?

    Es wird unübersichtlich. :D
    Welches Motorrad hast Du nochmal? …

    Motorräder: 1x Tenere 700, 1x CRF300L. Beide sollen weg und durch einen Roller ersetzt werden.

    Fahrräder: 1x eBike (siehe Foto, als Autoersatz, nicht als Fitnessgerät), 1x Rennrad (für Mehrtagestouren), 1x Trekkingbike (wird nicht benutzt), 1x Moutainbike (wird selten benutzt), 1x Wahoo Kickr + Zwift (indoor Cycling)


    Sport mach ich eh mehr als genug (täglich McFit, Indoor Cycling oder Laufen), Das eBike ist reines Fortbewegungsmittel, deswegen ist es auch so hübsch-häßlich :|

    Ich habe einen gut im Futter stehenden Yamaha Nmax 125 mit 12PS. Der läuft mit mir und meinen 95kg 105 km/h (Handy-GPS gemessen, Tacho bei 115).

    Auf der offenen Autobahn macht das absolut keinen Spaß. Selbst auf einem mit 100km/h begrenzten Abschnitt kommt man sich als Hindernis vor. Kein Autofahrer fährt 100 und fängt das Drängeln an, weil es nicht schnell genug geht….

    Autobahn fahre ich tatsächlich häufiger, allerdings immer nur sehr kurz für 1 oder 2 Ausfahrten innerhalb der Stadt (500 oder 2 km) auf der A40 mitten in Essen, da wo eh Dauerstau ist und die erlaubten 80 km/h kaum erreicht werden. Und wenn es mal eine längere Fahrt auf der BAB sein muss (kommt wirklich selten vor), dann habe ich auch die Geduld dort langsam zu fahren. Ich bin eher ein City- und Kleine-Landstraßen-Heizer und -Kurvenwetzer … deswegen reizt mich die (vermutete) Agilität der SH150 ja auch so sehr. Wenn die SH150 nicht reichen sollte, dann kann ich die CRF300L ja immer noch behalten.


    Ich kauf mir die Tage einfach mal eine SH150 und werde nach den ersten Probefahrten sicherlich wissen und berichten, ob die SH150 ein Fehlkauf war :boese: - oder ganz schnell, ganz tief in mein Herz gefahren ist :kiss:.

    Wirklich wichtig wäre mir nur, dass ich auf der Landstraße nicht zum Verkehrshindernis werde und auf der Autobahn nicht von LKWs überholt werde. Soll heißen: im Bereich 0-80 km/h möchte ich einigermaßen Spaß in der Stadt und auf engen Landstraßen haben. Darüber, im Bereich 80-100 km/h möchte ich mich lediglich „sicher“ bewegen können.


    Wenn ich immer mit 130+ km/h Autobahn fahren wollte, dann würde ich mir vermutlich noch nicht mal einen SH 350 oder Forza 350 kaufen sondern eher Richtung T-Max oder Forza 750 schielen. Vermutlich braucht man eh 2 Roller :D , einen für die Stadt, einen für Langstrecken.


    Der SH150 soll übrigens nicht nur meine Motorradfahrten ersetzen, sondern auch (fast) alle verbliebenen Auto-/Bus-/Bahnfahrten unnötig machen und auch einige Fahrradfahrten mit dem eBike ersetzen (derzeit mache ich fast alle Fahrten mit dem Fahrrad) - quasi ein Roller mit Pedalen (fast 50l Stauraum), siehe Foto, fährt Bombe das Teil. Meine Frau sagt übrigens, dass ich keinen Roller brauche, „Du hast doch letztes Jahr erst ein neues Fahrrad. gekauft?!?“ :roll:


    IMG_4288.jpeg

    Das CVT Getriebe von unserem Honda Jazz VollHybrid (2023er Modell) ist grundsätzlich stufenlos - viele mögen das nicht (fährt sich halt wie ein Roller) - im Sportmodus wird das ein Schaltgetriebe simuliert. Auch ist das sehr lang übersetzt, sodass man auch auf der Autobahn mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren kann, gibt man Gas heult der Motor aber recht schnell auf. Übrigens: Verbrauch des Jazz in der Stadt (wenn warmgefahren) 3,5 bis 4 Liter, genau wie eine SH 350i :D .

    Die e-Clutch wird richtig, richtig gut werde. Die 3000rpm Anfahrtsdrehzahl sind sehr Praxis-tauglich, für einen kleinen 4-Zylinder allemal. Wer es noch sanfter haben möchte, der muss halt „am Hebel ziehen“. Schalten macht doch Spaß, nervig ist doch eigentlich nur das Kuppeln. Ich konnte mal die 2023er BMW S1000RR probefahren, die hatte einen wirklich genialen = ruckfreien Quickshifter/Blipper - die Honda e-Clutch wird vermutlich nochmals besser/smoother sein. Ich vermute das Konzept wird sich (Supersportler mal ausgenommen) schnell durchsetzen.


    Mein Traum wäre ein intelligentes CVT Getriebe für Motorrad, so wir dass in unserem Honda Jazz erbaut ist. Das kann Automatik und gleichzeitig auch ein recht realistisches Schaltgetriebe simulieren. Vermutlich braucht das aber zu viel Bauraum und ist zu teuer.

    Meine Meinung: Wenn die Anlage eine KB Nummer hat, dann ist sie für das Fahrzeug zugelassen und geprüft. Ich hatte immer und überall solche Anlagen drauf, da erlischt gar nix. Habe auch noch nie gehört oder gelesen das ein Garantieanspruch aufgrund einer konformen Abgasanlage verweigert wurde. Wenn man sich selber etwas zusammenbaut kann das natürlich anders aussehen. Über die Fragestellung Garantieverlust würde ich mir eher im Kontext Nachrüst-Luftfiltern Gedanken machen. Denn läßt sich leicht hat ein Zusammenhang herstellen.

    @hansklein77: Wenn sie echte 95-100km/h auf der Ebene fährt ohne sich dabei zu „desintegrieren“, dann reicht mir das vollkommen. Ich werde wohl ein 2024 Modell in grau mit Scheibe, Handschützern und Griffheizung nehmen.


    Gibt es Original Heizgriffe von Honda, oder kann ich eigene (Oxford) beim Händler zur Montage abgeben?