Beiträge von ADV350

Möchte auf einen solchen Beitrag eigentlich gar nicht antworten aber kann es doch nicht so stehen lassen.

Ja bei den meisten Rollern hat man überhaupt nicht die Möglichkeit die Sitzbank aufzupolstern weil man schon so mit den Knien am Lenker hängt oder man überhaupt nicht weit genug nach hinten rücken kann um die Beine unterzubringen (z.B. X-Max, T-Max, Forza, Vespa…).

Hier hat man beim ADV Luft. Das man bei überdurchschnittlicher Größe oftmals nicht mit dem Standard glücklich wird sondern optimieren muss, können „Zwerge“ wohl nicht nachvollziehen!

Fahre auch noch eine R1250GS Adventure und eine K1600GT. Auch bei diesen ist die Sitzbank aufgepolstert als auch Lenkerhöhe angepasst da es ab Werk einfach nicht optimal passt. Vom Sitzkomfort einer aufs Gewicht aufgepolsterten Sitzbank möchte ich gar nicht erst anfangen.

Ich bin 198cm und es gibt kaum bessere Roller für große Fahrer. Ich wäre mit der Sitzbank allerdings nicht glücklich geworden.

Bei unserer Größe bringt man zwangsläufig mehr Gewicht mit und dafür ist die Bank einfach viel zu weich. Für 10 Minuten zum Bäcker kein Problem aber ich Pendel damit ca. 40 Minuten zur Arbeit und da sinkt man gefühlt alle paar km ein Stückchen tiefer und spürt dann irgendwann schon die Schale.

Von daher habe ich die Sitzbank deutlich aufpolstern lassen (7cm) wodurch ein deutlich angenehmerer Kniewinkel entsteht und das Polster natürlich auf das Gewicht anpassen lassen. Durch die Sitzhöhe bekommt man wiederum deutlich mehr Wind ab, hier habe ich mit der Puig Tourenscheibe inkl. Spoiler gegengesteuert. Auch passte dann das Verhältnis Sitzbankhöhe und Lenkerhöhe nicht mehr. Deswegen auch noch eine Lenkererhöhung verbaut und für mich die beste Ergonomie erschaffen.

Der SH350 macht vom fahren nicht halb so viel Spaß, würde auf jeden Fall zum ADV greifen.

Ich habe die Windabweiser heute ebenfalls angebracht.

Mir ging’s eher um die Funktion als Optik. Wobei sie wirklich sehr gut aussehen.

Aber das diese kleinen Teile doch so viel Wirkung haben, hätte ich nicht erwartet.

Beine und vor allem Oberschenkel bekommen nun kaum Wind ab. Wer nicht nur bei sommerlichen Temperaturen fährt, sollte sie dringend nachrüsten.

Habe mir die Windabweiser nun in dem verlinkten Shop bestellt. Mein nächstgelegener Honda Händler konnte sie nicht bestellen. Bin echt gespannt, damit wird dann hoffentlich das einzige Manko vom ADV 350 behoben. Nutze den Roller ab 10 Grad für die Fahrt zur Arbeit, ausschließlich Landstraße.

Da ich die Wartung meiner Fahrzeuge immer selber übernehme, habe ich sowieso keinen Garantieanspruch mehr. Wenn ich mir allein grob durchrechne, was die Inspektionen meiner BMW K1600 in den letzten 7 Jahren gekostet hätten…aua.

Klar beim Roller sind die Inspektionskosten gering aber ~120 Euro für Ölwechsel und Stempel, da schraube ich lieber selber. Dann weiß ich auch wie es gemacht wurde und habe meinen Spaß dabei. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und habe eine Menge Geld gespart. Falls das Display irgendwann ausfallen sollte, wird dies mit Sicherheit nicht ganz günstig sein aber dann ist das halt so. Innerhalb der Garantie würde ich das an deiner Stelle aber auch einmal beim Händler ansprechen.

Das Problem bei diesen Halterungen ist, das kein Handy mit optischen Bildstabilisator das lange mit macht. Und den haben mittlerweile die meisten Geräte. Gibt dazu viele Beiträge in Foren, Amazon Bewertungen oder YouTube Videos. Es gibt zwar extra noch einen Vibrationsdämpfer zu kaufen welcher das verhindern soll aber in der Praxis verlangsamt er das ganze nur. Ich finde die Halterung vom Prinzip auch genial aber nach einem defekten IPhone kommt mir das nicht mehr an den Roller bzw. Motorrad.

Bei zwei eigenen Rollern zweimal das Problem gehabt. Anfangs dezent lauter als Original und nach relativ kurzer Zeit immer lauter. Damit wäre man durch keinen TÜV gekommen. Danach Akrapovic gekauft und dieser ist auch nach 3 Jahren kaum lauter geworden.

Allein wenn man bei Google „Leovince zu laut“ eingibt, bekommt man sehr viele Treffer aus diversen Foren. Dort bemängeln ebenfalls viele, das er immer lauter wird. Gibt Leute die mögen das und kaufen sich deswegen auch extra einen Leo, mein Fall ist es aber nicht.

Das „Problem“ bei den Leos ist immer, das in kürzester Zeit die Dämmwolle verbrennt und sie nervig (und illegal) laut werden. Zumindest wenn man sie im Alltag bewegt. Optisch gegenüber dem Original auf jeden Fall eine Aufwertung.

Beim Motoröl schon aber beim Getriebeöl nicht. In zwei Monaten Wechsel ich noch einmal und ich bin mir sicher, das es dann nicht mehr so aussieht. Bei meiner BMW wechsle ich auch jedes Jahr und da sieht das Öl jedes Mal wie neu aus. Bei meiner Aprilia habe ich auch nur alle 2 Jahre gewechselt, auch hier nie so eine Brühe gehabt.

Für Honda ist es auf die Masse gesehen natürlich deutlich günstiger Motorenöl zu verwenden, langfristig wird es aber den Verschleiß erhöhen. Vor allem da es sich nur um 170ml handelt, sollte man hier keine Kompromisse eingehen.

Nachdem mich das Video schockiert hat, habe ich das Getriebeöl gerade auch gewechselt. Ich habe schon an vielen Rollern und Motorrädern Getriebeöl gewechselt aber so eine Brühe hatte ich noch nie. Auch nicht wenn das Öl 20tkm drin war und mein Roller hat keine 3tkm gelaufen. Es war allerdings nicht ganz so extrem wie im Video.

Habe jetzt richtiges Getriebeöl von Castrol eingefüllt und werde das im Sommer wiederholen und schauen ob es nur an der Erstbefüllung lag. Ich kann es mir kaum anders vorstellen. Und in Zukunft werde ich es dann jährlich wechseln. Der Kostenfaktor ist gering und das Getriebeöl inkl. Motoröl und Ölfilter ist in einer guten halben Stunde gewechselt.

Ich würde jedem empfehlen, das nicht auf die lange Bank zu schieben und den Mist gegen hochwertiges Getriebeöl zu tauschen.

Ich habe das Teil auch einmal ausgebaut und bin eine kleine Runde gefahren. Das Gummiteil am besten kurz mit einem Heissluftfön erwärmen, dann flutscht es leichter raus.

Es klingt wirklich etwas besser aber den beschrieben Unterschied Tag/Nacht kann ich absolut nicht bestätigen.

Werde jetzt mal beobachten ob man Leistungsmäßig eine Verschlechterung feststellen kann. Ich kann mir vorstellen das die Hauptaufgabe nicht die Geräuschreduzierung ist sondern eher die Beschleunigung der Ansaugluft um einen besseren Füllungsgrad zu erreichen.