Beiträge von ADV350

    Beim Motoröl schon aber beim Getriebeöl nicht. In zwei Monaten Wechsel ich noch einmal und ich bin mir sicher, das es dann nicht mehr so aussieht. Bei meiner BMW wechsle ich auch jedes Jahr und da sieht das Öl jedes Mal wie neu aus. Bei meiner Aprilia habe ich auch nur alle 2 Jahre gewechselt, auch hier nie so eine Brühe gehabt.

    Für Honda ist es auf die Masse gesehen natürlich deutlich günstiger Motorenöl zu verwenden, langfristig wird es aber den Verschleiß erhöhen. Vor allem da es sich nur um 170ml handelt, sollte man hier keine Kompromisse eingehen.

    Nachdem mich das Video schockiert hat, habe ich das Getriebeöl gerade auch gewechselt. Ich habe schon an vielen Rollern und Motorrädern Getriebeöl gewechselt aber so eine Brühe hatte ich noch nie. Auch nicht wenn das Öl 20tkm drin war und mein Roller hat keine 3tkm gelaufen. Es war allerdings nicht ganz so extrem wie im Video.


    Habe jetzt richtiges Getriebeöl von Castrol eingefüllt und werde das im Sommer wiederholen und schauen ob es nur an der Erstbefüllung lag. Ich kann es mir kaum anders vorstellen. Und in Zukunft werde ich es dann jährlich wechseln. Der Kostenfaktor ist gering und das Getriebeöl inkl. Motoröl und Ölfilter ist in einer guten halben Stunde gewechselt.


    Ich würde jedem empfehlen, das nicht auf die lange Bank zu schieben und den Mist gegen hochwertiges Getriebeöl zu tauschen.

    Ich habe das Teil auch einmal ausgebaut und bin eine kleine Runde gefahren. Das Gummiteil am besten kurz mit einem Heissluftfön erwärmen, dann flutscht es leichter raus.

    Es klingt wirklich etwas besser aber den beschrieben Unterschied Tag/Nacht kann ich absolut nicht bestätigen.

    Werde jetzt mal beobachten ob man Leistungsmäßig eine Verschlechterung feststellen kann. Ich kann mir vorstellen das die Hauptaufgabe nicht die Geräuschreduzierung ist sondern eher die Beschleunigung der Ansaugluft um einen besseren Füllungsgrad zu erreichen.

    Nein leider nicht. Der T-Max ist das deutlich größere Fahrzeug aber vom Platzangebot (Verhältnis Sitzbank, Trittbrett, Lenker) trotzdem recht klein. Bei meinen 198cm kann ich weder auf einem X-Max, T-Max noch Forza vernünftig fahren. Die Knie liegen am Lenker an.

    Einzige was passt ist der ADV, C400GT oder C600/C650. Zumindest von denen die mir optisch gefallen. Nachdem ich einige Zeit den BMW C600 Sport gefahren bin, hatte ich beim T-Max auch ähnliches Platzangebot erwartet. Der ist aber dermaßen klein, dass ich mir die Probefahrt direkt gespart habe, selbst der vermeintlich kleinere X-Max bietet mehr Platz.

    Das glaube ich. Einen T-Max bin ich noch nicht gefahren. Der ist vom Platzangebot dermaßen klein, das meine Knie komplett am Lenker anliegen und fahren unmöglich ist. Für normalgroße Leute sicherlich ein geniales Teil.


    Aber wie du schon sagtest, es handelt es sich um eine völlig andere Preisliga. Deswegen habe ich das ganze extra nur auf die 300-400er Klasse bezogen.

    Ich dachte, die Showa Dämpfer (also bessere Federung im Allgemeinen) wären der eigentliche Grund den ADV 350 zu kaufen.

    Ich bin schon einige Roller verschiedener Hersteller in der 300-400er Klasse gefahren und das Fahrwerk vom ADV ist meiner Meinung das beste, was man serienmäßig von einem Hersteller bekommen kann. Wünschenswert wäre jedoch wirklich eine Möglichkeit zur Einstellung der Federvorspannung. Da ich den Roller in der Regel nur alleine nutze, kann ich aber gut damit leben. Wer oft zu zweit fährt, wird das anders sehen. Komfort ist immer subjektiv aber mir kann niemand erzählen, dass ein X-Max, C400GT, Forza oder ähnliches ein gleichwertiges oder gar besseres Fahrwerk besitzen. Das Öhlins würde ich trotzdem gerne einmal Probefahren um den Unterschied zu „erfahren“. Optisch sind die Teile ebenfalls mega. Kaufen würde ich es aber wahrscheinlich trotzdem nicht. Der Preis ist im Verhältnis zum Fahrzeugpreis maßlos überzogen.

    Ist eine BMW K1600GTL, da ist der Lenker schon sehr weit oben sodass ich damit keinerlei Probleme habe. Und bei der Serienmäßigen Sitzbank hab ich da gefühlt fast auf dem Boden gesessen. Serienmäßig hatte sie 780mm Sitzhöhe.


    Beim ADV hat mir die Werkstatt den Lenker schon etwas nach „hinten gedreht“. Sprich der Lenker ist nun aufrund der Kröpfung höher. Empfinde das ebenfalls als angenehm und hab nochmal mehr Platz zwischen Knie und Lenker gewonnen. In Verbindung mit der Aufpolsterung sollte das für mich gut passen.


    Bin nur etwas unsicher wie es nach der Aufpolsterung mit den Verwirbelungen am Helm aussieht. Hab schon die Tourenscheibe inkl. Spoiler von Puig hier liegen. Hoffe das ich es hiermit etwas abmildern kann.

    Ich werde meine in zwei Wochen auch aufpolstern und aufs Gewicht anpassen lassen. Bin 198 cm und sitze deutlich zu tief. Werde sie mindestens 6 cm aufpolstern lassen. Eventuell auch ein, zwei Zentimeter mehr. Das entscheiden wir beim Testen vor Ort. Beim Motorrad habe ich das auch machen lassen, dort sogar 9 cm. Nicht günstig aber es ist ein völlig anderer Sitzkomfort.