Beiträge von tiktrik

    Danke euch für die ganzen schnellen Hilfestellungen. Ich lass das ganze Zeug morgen mal ab und schaue nach was Sache ist. :bow:


    Gebe dann hier mal ein Update was Sache war falls es in Zukunft wem weiterhelfen könnte.

    Soweit ich mich erinnere ist der Ölstand etwa gleichhoch.


    Ich meine bei ca 3 Litern Öl, zusätzlich etwa 2,5-3 Litern Wasser was im Schauglas rot sichtbar wäre, würde sich doch auch beim Kippen des Motorrads auf den Seitenständer nichts mehr tun, oder? Da ist das Ding doch randvoll..


    Im Endeffekt bringt ja das ganze rätseln wohl nicht wirklich was..


    Dann geh ich am besten so vor: (?)


    Ölablass auf, schauen was raus kommt

    -Wasser sollte ja zuerst rauskommen, oder?


    Wenn Wasser ja - Problem.


    Wenn Wasser nein - wahrscheinlich einfach ne rotfärbung des Öls, neues Öl rein und beobachten.

    Hier ist ein Bild meines Öls. Passt mMn nicht zum knallrot aus dem Schauglas..


    Kann mir aber wirklich nicht erklären wie das so viel Kühlflüssigkeit sein kann.


    Motorrad gekauft, ölwechsel, danach Kühlflüssigkeit gemacht nach 1-2 Fahrten nochmal gecheckt alles normal und jetzt nach 1 Monat ist das Schauglas knallrot - ergo müssten ja mal 2,5-3 Liter Kühlflüssigkeit reingelaufen sein.. so viel fehlt aber definitiv nicht. Verschwindend geringer Unterschied des Füllstands der Kühlung.


    Vor dem Ölwechsel war da alles normal im Glas.

    Dateien

    • IMG_2869.jpg

      (316,91 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Den Ölwechsel habe ich mit Motul 10W-40 5000 gemacht.


    Kühlflüssigkeit habe ich erst etwa 1-2 Wochen später gemacht, kann ausschließen dass ich das Zeug ausversehen zum Öl gekippt habe.


    Beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit war ich etwa nen Millimeter bis maximal zwei über der oberen Begrenzung. Jetzt ist der Stand etwa plan mit der oberen Begrenzung. So viel kann‘s also garnicht sein..

    Servus.


    Nachdem ich nen Ölwechsel durchgeführt und kühlflüssigkeit nachgefüllt habe bin ich etwa 100-200km gefahren.


    Cbr600rr

    Pc37

    35 tkm


    Heute beim Prüfen des Ölstandes habe ich festgestellt, dass es Rot aus dem Schauglas leuchtet.


    Mein Motoröl ist definitiv nicht rot, die Kühlflüssigkeit aber..


    Hab euch ein Bild angehängt.


    Internet sagt Zylinderkopfdichtung, passt das dazu? Wie dringlich ist in solchen Fällen eine Reparatur und wo liegt bei ner freien Werkstatt ca. der Kostenaufwand?


    Danke euch!

    Dateien

    • IMG_2864.jpg

      (288,44 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus,


    habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte PC37 als erstes Bike gekauft.


    Bj 2003

    Km: 35.000

    aktuell gedrosselt 48 PS / Gaswegbegrenzer


    Mir ist nun beim Fahren ein hohes, metallen klingendes Rasseln aufgefallen. Hörbar ist das besonders im Bereich von 4000-7000 Umdrehungen. Sowohl beim Beschleunigen als auch bei der „Motorbremse“ in dem Bereich.


    Ich „meine“ das Geräusch kommt am lautesten zwischen Gabelbrücke und Tacho raus, kann aber natürlich täuschen.


    Höre das trotz ausgebautem Db-Killer und 100km/h leicht im Helm.


    Sobald ich die Kupplung ziehe, verstummt das Geräusch komplett.


    Ölwechsel habe ich selbst kürzlich gemacht, sah etwas älter aber soweit frei von Spänen etc aus.


    Was lt. Vorbesitzer auch noch anstand ist ne neue Kette + Ritzel, habe ich beides auch schon hier liegen. Kettenspiel ist auch ne Ecke zu groß und die sieht zugegeben auch echt durch aus.


    Jetzt meine Frage, ich weiß so eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber kann jemand mit den beschriebenen Geräuschen spontan etwas anfangen?


    Können diese Geräusche von der verschlissenen Kette kommen? Oder ist da bspw. Ventilspiel oder Steuerkette / Spanner eher wahrscheinlich?


    Beste Grüße im Voraus.