Beiträge von Moorschnucke

    Klar. Die hatten eh schon eine Klage am Hals weil ein Fahrschüler auf einem Supermarkt Parkplatz mit seiner Mutti zusammen geübt hat. Die haben dann bei der Polizei angegeben 'die Fahrschule hat gesagt ich darf das'.

    Ist natürlich Quatsch, aber ich kann mir vorstellen dass man während so einer Klage alles sehr sehr Regelkonform macht.


    Ich kenne es noch von meinem Autoführerschein, dass da oft gesagt wurde 'muss ich dir so beibringen, hat aber nix mit der Realität zu weil xyz.'

    Oder vielleicht liegt es auch einfach an der Fahrschule vom Land vs der Fahrschule in ner Großstadt...

    Oh wow, ich hätte nicht erwartet dass sich sich viele die Zeit nehmen eine olle Anfängerfrage zu beantworten.


    Ich weiß das sehr zu schätzen, wirklich! Vielen lieben Dank!


    Das meiste an Infos für jemanden wie mich steht ja schon im Forum, und auch auf YouTube und was es sonst noch so gibt.

    Aber da ich mit meinem Mopped auch mal in den Urlaub fahren will, 7 kg so unglaublich wenig sind und die Fahrschule das so betont hat war es mir ein Anliegen mal nachzuhaken - auch wenn es für euch offensichtlich ist :D


    :sdanke:

    Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung Afrikaans!

    Ja, über die Auswirkung von Gepäck auf das Fahrverhalten wurde in der Fahrschule natürlich gesprochen. Aber es wurde auch sehr darauf gedrängt, die Herstellerangaben zu befolgen - und von diesem hatte ich im Internet so überhaupt nix mehr gesehen...

    Macht das schon Sinn, muss man halt erstmal wissen :)

    Hallo liebes Forum!

    Da dies mein erster Post in diesem Forum ist eine kleine Vorstellung:

    Ich heiße Verena und habe September 2023 meinen Motorrad Führerschein gemacht. Nachdem ich mir letztes Jahr mehrere Motorräder ausgeliehen hatte und nicht das Richtige dabei war bin ich dieses Jahr stolze Besitzerin einer CB650R geworden :)

    In meinem Freundeskreis bin ich die einzige mit einem Schein, daher kann ich leider nicht viele Leute fragen wenn was ist, und viele meiner Fragen sind für euch wahrscheinlich selbsterklärend...


    Meine Frage in diesem Beitrag:

    warum bitteschön darf ich einen 100kg Sozius mitnehmen, aber nur 7kg Gepäck laut Fahrerhandbuch?

    In der Fahrschule wurde mir beigebracht, dass die Gepäckabgabe des Herstellers wichtig ist, aber auf den Seiten von ADAC und Co wird immer nur von der allgemeinen Maximalzuladung geschrieben. Da wird nicht unterschieden zwischen Sozius und Gepäck...

    Ist das eine von den Regeln, die alle ignorieren weil Schmarrn und die Fahrschule darf das so nicht sagen? 😅