Beiträge von CBR650R24

    Guten Abend,


    da man sich ja das lange Ding da hinten bei der CBR650R nicht lange anschauen kann muss da ein neuer Kennzeichenhalter her.

    Den einzigen Kennzeichenhalter für das 2024er Modell den ich bis dato gefunden habe, ist der von CTC Bike Parts. (https://www.ctc-bikeparts.de/K…6-ab-2024-Originalblinker)


    Jedoch soll der anscheinend wirklich Probleme mit der Kennzeichenbeleuchtung machen und diese soll anscheinend auch nicht wirklich gut sein. (Mir wurde von diesem Kennzeichenhalter abgeraten.)


    Weiß jemand von euch, welcher Kennzeichenhalter mit dem 2024er Modell kompatibel ist? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?



    Vielen Dank im Voraus!

    Danke euch allen.


    Habs mal auf 5 gestellt und bin aktuell super zufrieden. Mal sehen was bei schönem Wetter noch verstellt wird. :)

    Ich habe immer noch das Gefühl, dass du den eigentlichen Sinn (Einstellung vom Negativfederweg, damit das Federbein bei einem Schlagloch arbeiten/ausfedern kann um den Bodenkontakt zu halten...) dieser Verstellung nicht verstanden hast. :nixweiss:

    Hey,


    habe es schon verstanden und weshalb man die verschiedenen Stufen zum Einstellen hat. Standardgemäß ist diese Einstellung auf "3". Das gilt dann bspw. für Personen mit 75 KG.

    Ich muss die Einstellung finden, bei der ich 40 mm Negativfederweg habe und kann mich dann so an die anderen Stufen rantasten um so eine gute Einstellung fürs ausfedern zu bekommen.

    Guck dir mal die Nutmutter an, die du drehst: Da hat jede Stufe so ne Bogen. In Nulllage ist der Radius groß, die Flanken sind flach, da ist der Kraftaufwand zum Verstellen gering. Kurz bevor du die nächste Stufe erreichst, ist der Kraftaufwand am höchsten.


    Auch da aufpassen, nur die kleinen Stufen nutzen. Also nicht von der größten Vorspannung direkt in die kleinste, das gibt nen großen Knall.

    Also 1-2-3-4-5-6-7-6-5-4-3-2-1, nicht 1-2-3-4-5-6-7-1... verstellen

    Danke erstmal für die Antwort. Wenn man direkt von bspw. 7 auf 1 verstellt, ist es dann sofort kaputt? Oder sollte man das einfach nur nicht machen?

    Nicht dass das irgendwie so gemacht wurde, obwohl ich nicht denke, dass ein Mechaniker so einen Fehler machen würde..


    // Nachtrag:

    In der Anleitung steht ebenfalls, dass man Kleinschrittig verstellen soll. Wusste jetzt nichts damit anzufangen und hatte deshalb ebenfalls die Befürchtung, dass da was kaputt gegangen ist, weil die Werkstatt von 3 auf 10 umgestellt hat.. Aber jetzt denke ich ist damit gemeint, dass man nicht von 10 direkt auf 1 soll..

    einfach drehen bis die federvorspannung so ist wie du es haben möchtest. weiter brauchst du da nichts zu machen.

    das federbein kann immer ein bischen hin und her bewegen (weil es entweder eine gummibuchse ist oder ein gelenkkugel) und richtet sich selbst in position.

    Okey dann vielen Dank!

    Meine bewegt sich beim Verstellen auch etwas. Da ist sicherlich eine Gummibuchse drin, somit ist es normal

    Okey top. Aber die bewegt sich halt auch nach links und rechts ein bisschen und beim Einstellen der Federvorspannung ist wie gesagt schon ein wenig Spiel bis dann erst der Widerstand kommt. Dementsprechend wäre auch noch eine Frage in welche Richtung ich dann nach dem Einstellen der Federvorspannung Final bis zum Widerstand einstellen soll, also drehen soll?

    Die Buchsen kenne ich als Metall/Gummi Buchse, ob das bei dir so ist :nixweiss:


    Die CBR650R hat hinten 128 mm Federweg, stelle die Federvorspannung so ein, dass von Total ausgefedert bis mit dir drauf etwa 42 mm Federweg verbraucht7eingetaucht ist. Dann hast du eine gute Grundeinstellung.

    Hey, danke erstmal für die Antwort!
    Also diese Buchse darf auch ein bisschen wackeln? Beim Anziehen mit dem Hakenschlüssel?

    Guten Tag,


    da Honda meine Federvorspannung auf die höchste Stufe verstellt hat, da ich eigentlich nur ein bisschen höher sitzen wollte aber jetzt die Nachteile beim fahren bemerkt habe, wollte ich es heute wieder umstellen.

    Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich mich langsam rantasten und eben das Ding wieder auf eine niedrigere Stufe stellen. Jedoch habe ich dann bemerkt, dass das im Bild markierte Teil (keine Ahnung wie man das nennt) beim Versuch vom Einstellen der Federvorspannung ziemlich starkes "Spiel" hat. Ich habe beim Verstellen der Federvorspannung auch nicht direkt einen Widerstand, sondern erst nach circa 5mm in beide Richtungen.


    Ist das normal? Wäre es nicht normal, dann wäre ja da unten bei diesem Bauteil auch nicht so viel "Platz" oder?


    pasted-from-clipboard.png




    Danke euch für die Antworten.

    Ich hab noch eine Frage an euch alle..


    Wollte eben die Federvorspannung hinten wieder umstellen aber habe da in jede Richtung "Spiel" gehabt, bevor ich dann wirklich den Widerstand spüre.

    pasted-from-clipboard.png


    Mit diesem "Spiel" bewegt sich dann dieses Bauteil ganz oben (das silberne, keine Ahnung wie das heißt"

    Ist das normal oder soll ich da direkt lieber nochmal zum Händler fahren?

    Guten Tag,


    da ich etwas größer bin und meiner Meinung nach die Sitzhöhe des Mopeds etwas zu gering ist, wollte ich fragen ob ihr wisst, welche Möglichkeiten es gibt die Sitzhöhe einzustellen bzw. umzustellen.


    Honda hat bereits die Federvorspannung auf die höchste Stufe gestellt (Jedoch finde ich ist die Sitzhöhe kaum verändert und habe außerdem das Gefühl, „Grip“ auf der Straße zu verlieren??)


    Freue mich über eure Antworten!



    Btw: ein Kumpel hat eine Sitzhöhe von 835mm auf seiner R1 und das finde ich passt schon besser, ist halt aber auch eine Supersportler

    Guten Tag,


    meine Frage wäre, ob es für irgend eine CBR650R jemals einen Endschalldämpfer gegeben hat.

    Ich konnte im Internet wirklich ausnahmslos nur Komplettanlagen finden (vielleicht bin ich auch einfach nur zu unfähig zum googlen).


    Ich hab zwar die 2024er, für die es noch nichts gibt, aber es wäre interessant zu wissen ob man da bei früheren Modellen auch nur den Endtopf kaufen kann (egal welcher Hersteller).


    Danke

    Guten Tag,


    ich musste leider tragischerweise feststellen, dass meine bald gelieferte CBR650R Baujahr 2024 der Euro 5+ Norm entspricht.

    Was wird sich denn nun zunächst für mich ändern? Gibt es große Unterschiede zu Euro 5?


    Heißt das auch, ich müsste jetzt warten, bis die Hersteller von verschiedenen Endtöpfen Euro5+ genormte Endtöpfe hergestellt haben?


    Bin leider gar nicht in der Materie drin, nur beim Kauf meiner neuen CBR gestern bei Honda ist mir mehrmals im Autohaus der Begriff "Euro5+" aufgefallen.



    (Btw.: Ich bin niemand der großartig den lautesten und ohrenbetäubendsten Sound braucht. Mir ist nur wichtig, dass das Moped ordentlich klinkt, von weitem zu hören ist und ich dadurch sicherer unterwegs bin.)