Beiträge von Sangalaki

    dann wurde die Achse beim letzten Einbau nicht richtig gefettet:roll:


    aber besser das Lager als die "Innenhülse" sonst bräuchtest Du jetzt wahrscheinlich ne neu Felge


    wenn das Lager eh schon draußen ist, dann würde ich (an meiner Stelle) gleich alle 3 Lager wechseln

    ich kenn nur die Schwinge der Bol d'or :oops:


    wenn ich dort die Achse löse, dann kann ich die "Gegenplatten" der Kettenspanner entnehmen,
    wenn ich vorher den Bremssatel wegschraube, dann kann ich das ganze Rad erst nach vorne schieben, die Kette abnehmen,
    dann nach hinten rauswursteln, (die Kette stört da immer noch ein wenig)

    wenn diese festgegammelt ist, dann hat da jemand aber gewaltig an Fett gespart.


    Die Achse müsste sich, wenn es die innere (in der Felge) etwa 2-3mm verschieben lassen,
    kann natürlich auch an den Radlagern festgefressen sein:???:


    ist die Schwinge nach hinten offen?

    H1, H3, H7 H11.... sind alle Ein-Faden Lampen.
    die werden immer nur für eine Art von Licht eingesetzt.


    H1 für Ablendlicht und Fernlicht
    H3 in meist älteren Nebelscheinwerfern
    H11 in neueren... da gibt aber noch ander Lampen.


    H4 ist eine 2-Faden Lampe, die wird von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschaltet und umgekehrt. Kurzzeitig dürfen auch beide Glühwendeln brennen, was aber zu Lasten der Lebensdauer geht.
    Jeder Art von Lampen hat einen anderen Sockel, so dass man die nicht untereinander austauschen kann


    schau mal hier


    und noch was. Allein eine hellen Lampe reicht nicht aus, um nachts auch was auf der Straße zu sehen.


    Viel der angepriesenen "Superlampen" sind im warsten Sinne des Wortes einfach nur "Blender". Sie sind einfach "nur" hell und blenden den Gegenverkehr.
    Gute Lampen kostet Geld und sind meist von Osram und Philips

    Sodelle....


    Da Ihr euch ja jetzt anscheinend beruhigt habt fange ich mal mit meinem Reisebericht an. :D


    Tag 1.
    Heute Morgen um 8:00 Uhr ging es bei 10°C Richtung Schwarzwald los. Damit ich mir später Zeit lassen konnte bin ich bin die ersten 260km Dosenbahn gefahren welche bei Hochspeyer verlassen haben.


    :shock: beruhigen? Du fährst 10 km an meiner Haustür vorbei ohne zu klingeln:fetch:

    Tag 2.
    ..... Ich reiße den Gashahn auf und ganz entgegen ihrer üblichen Neigung will die Dicke keine Fahrt auf nehmen. Hmmm 2000m Höhe aber irgendwie hatte die Einspritzelektronik noch nichts davon mit bekommen.


    das tut sie auch nur, wenn Du den Motor zwischendurch aus machst,
    so weit ich weiß, misst ein Sensor immer den aktuellen luftdruck beim Starten, dann nicht mehr.
    Frag mal Tigersse, Sabine hatte ähnliche Probleme...

    Ich freu mich schon auf den Teil, nach der Werbepause!!
    Toller Bericht Olaf!!!

    Jürgen, wenn ich mir dein Bild so anguckke, dann ist der poas nicht hoch, sondern tief!:D:D


    Horst, deine Einstellung finde ich schonmal sehr gut :sup1:


    Fahr mal die Nockalmstraße, den Großglockner... das sind gute Straßen mit meist großen Radien die sehr flüssig zu fahren sind.
    Schau mal bei Didi auf seine Seite. Dort sind die Pässe und die Schwierigkeitsgrade recht gut beschrieben.
    Ich hab ihn vor ein paar Jahren in der Schweiz persönlich kennen gelernt. Ein unheimlich sympatischer Typ.

    Horst,
    es gibt in der Schweiz, Italien und auch in Österreich genügend Pässe die Shadow-freundlich sind.
    An denen kann man sich schön warm fahren.
    ich bin auch erst die leichten gefahren und hab mir im ersten Urlaub nur den "halben" Splügen "gegönnt" die ander Hälfte hat Spitzkehren zum Teil im Tunnel...
    Heute schreckt mich auch ein Kunkelspass (20% Gefälle auf Naturstraße, also Schotter) mit Sozia nicht mehr ab...


    Beim Stilfser kommen etwa 12 Spitzkehren im je 300 Meter Abstand:o
    wenn man da einen gewissen Rhytmus beim Fahren entwicket, dann gehts doch recht einfach.


    Wir sind jedes jahr mit 3-4 Motorräder in den Alpen, die Verbindungsetappen fahren wir gemeinsam, den eigentlichen Pass fährt jeder für sich.


    Maria, willst Du Dein Insekt (Hornet) mit einer Shadow oder einem Zylonentanker vergleichen:gruebelx:
    :D

    Zitat



    damit geh ich mit Dir konform :bier:


    Das ist wohl auch der Grund, warum ich bisher noch nie in eine bedrohliche (kritische waren schon dabei) Situation (klopf auf Holz) gekommen bin,
    weil ich meist vorher erahne bzw. abschätze was der "andere" gerade vor hat.


    wobei ich aber trotzdem bei der Meinung bleibe, dass gerade das Stilfser nix für Anfänger ist.

    Richtig!
    Am Bus fahr ich dann links vorbei wo ist das Problem:nixweis:


    Hier gehts gerade ums Stilfser, vor den meisten Kehren kann ich (wenn ich den Kopf weit genug drehe) sehen was von oben kommt. Busse sind verstecken sich dort ganz schlecht :wink1:


    Über der "Entgleisung" stand mein Name, deshalb die Richtigstellung

    mit in den Gegenverkehr fahren, meinte ich nach der Kurve...und einige brauchen den Platz vor und nach der Kurve und dann wirds kritisch


    die Ostrampe ist schon relativ eng
    da es ist eine Frage des timings...Du musst schon vor der Kehre gucken, "was kommt mir anschließend entgegen"...
    kommt kein Gegenverkehr, dann kann ich die Kurve eng anfahren und weit raus,
    idealerweise fährt man die Kurve außen an und kommt auf seiner eigenen Seite raus, so wie im Video....


    ach ja, ich hab nix wegen langsamfahrenden Idioten geschrieben,
    ich hab nur Probleme mit Leuten die, die sich selbst und andere gefährden!