4h passen, mit dem richtigen Werkzeug.
wenn du den Lenkkopf beim aus- oder einbauen vom Lager versaust,
brauchst Du nen neuen Rahmen
4h passen, mit dem richtigen Werkzeug.
wenn du den Lenkkopf beim aus- oder einbauen vom Lager versaust,
brauchst Du nen neuen Rahmen
fang meim LKL an, am besten gestern schon.
Denn wenn Du Dich wegen dem Schei$$ in den Acker legst, beisst Du Dir sonst wohin:D
Meine Bolle ist ja noch mal einen Tick älter als die CBX.
Ich fahr sie seit über 100000 km
Im nachhinein, könnte ich mir imer noch in den Hintern beißen, dass ich die Gabel nicht schon früher bei Franzracing hatte.
ich hab mich auf dem Motorrad noch nie so wohl gefühlt!!
klar, können wir
mich meld mich später nochmal
muß erst mal abtauchen
Man könnte meinen, Du wärst live dabei gewesen, als die 13er nen richtig gutes Fahrwerksetup bekommen hat
Es ist schon sehr beeindruckend, wenn man den Profis dabei zuschauen kann
da gabs Leute, die haben gefragt, ob die Straße über Nacht neu geteert wurde. So heftig war die veränderung zu "erfahren"
ich kauf neue Hondateile ausschließlich hier im Boardshop.
Die sind immer günstiger und meist auch schneller als die HH vor Ort,
wenn ich dann auch noch die Fahrerei (2x) weil die Händer ne Anzahlung wollen, obwohl ich dort registrierter Kunde bin, ... nein Danke!!
Ich fahr in beiden Motorrädern nur die Dämpfer von Honda
ist halt honda... kauf dir nen gebrauchten hauptbremszylinder in der bucht für kleines geld und gut ist
ich hab nen besseren Vorschlag:D
wen Du Teile im Shop nicht findest,
dann schreib Oliver ne PN (mit Deinen Fahrzeugdaten) der hilft Dir weiter
An Deiner Gabel, kannst Du vermutlich nix einstellen,
ich kann weder an der Pan noch an der Bolle was an der Gabel einstellen....
bei den Supersportlern kann man fast alles einstellen
Fahrwerkeinstellen ist eine Wissenschaft für sich
ich hab meins von der Fa. Franzracing überprüfen lassen,
anschließend wurde die gabel dort überarbeitet.
Die Bolle fährt sich jetzt
schau mal hier, das ist aus einem anderem Fred
das schreibt einer, von dem ich weiß dass er Ahnung hat
Alles anzeigenDas ging aber schnell, bei mir hat es einige Jahre gedauert.
Dann kann es ja los gehen.
Hier nochmal die Kurzfassung: So weich wie moeglich, so hart wie noetig! Im Zweifel etwas weicher!
Mit der Federvorspannung wird die Federbasis eingestellt. Ausserdem wird damit das Ansprechverhalten (Beginn des Ansprechens) der Federn eingestellt. Die Federbasis aendert entscheidend die Fahrwerksgeometrie. Durch eine groessere Federvorspannung wird das Fahrwerk hoeher, die Federbasis angehoben. Weicher machen senkt das Fahrwerk. In geringen Grenzen kann man damit die Front bzw. das Heck in der Hoehe unabhaengig voneinander einstellen. Bei der Einstellung der Federvorspannung sind die Zug- und Druckstufe voll aufzudrehen.
Die Zugstufe stellt die Ausfederdaempfung, die Druckstufe die Einfederdaempfung ein. Zug- und Druckstufe sollten nie ganz zugedreht sein (geht bei neuen Fahrwerken konstruktiv auch nicht mehr). Klicks bzw. Umdrehungen werden immer von ganz zu nach ganz aufgedreht gezaehlt. Gilt auch fuer die Federvorspannung.
Bei Hondafahrwerken sind Zug- bzw. Druckstufe immer voneinander abhaengig. D.h., es kann vorkommen, dass die Einstellung der einen Daempfung die Andere mit veraendert.
Zug- und Druckstufe muessen vorne und hinten immer zueinander passen, sonst hast Du ein "Schaukelpferd". Normalerweise ist die Zugstufe etwas weicher als die Druckstufe, sonst geht in unguenstigen Faellen die Gabel auf Block, da sie nicht schnell genug ausfedert. Die Zugstufe muss aber so sehr daempfen, dass nach einer starken Bremsung die Gabel nicht extrem schnell ausfedert (z.B. in der Kurve). Die Druckstufe verhindert beim Einfedern das Durckschlagen des Fahrwerks, d.h., baut diese Energie ab. Mindestens 10% des Einfederweges sollten nach einer starken Bremsung noch uebrig sein.
Durch die Einstellung des Fahrwerks koennen keine zu schwachen Federelemente ausgeglichen werden. Gabel oder Federbein koennen nur durch staerkere oder schwaechere Federn haerter bzw. weicher gemacht werden. Haengt z.B. von der Anzahl der Windungen und der Drahtstaerke der Feder ab. Durch Veraenderung des Luftpolsters (in geringen Grenzen) in der Gabel kann die Progressivitaet des Ansprechverhaltens staerker als durch dickes Gabeloel geaendert werden.
Zu viel Zugstufe:
an der Gabel: Vorderad verliert sehr schnell die Bodenhaftung beim Beschleunigen
am Federbein: Hinterrad kommt sehr schnell beim Anbremsen hoch
Zu wenig Zugstufe:
an der Gabel: federt zu schnell aus und das Vorderrad springt
am Federbein: federt zu schnell aus, schwimmen in welligen Kurven, Schaukelpferdeffekt
Zu viel Druckstufe:
an der Gabel: Federt nicht mehr ein, keine Daempfung von Bodenwellen, direkte Weiterleitung aller Unebenheiten.
am Federbein: Federt nicht mehr aus, keine Daempfung von Bodenwellen, direkte Weiterleitung aller Unebenheiten.
Zu wenig Druckstufe:
an der Gabel: Hinterrad kommt sehr schnell beim Anbremsen hoch und Gabel taucht extrem schnell ein und geht eventuell auf Block
am Federbein: federt zu schnell ein, schwimmen in welligen Kurven, Schaukelpferdeffekt
Jetzt kannst Du zuviel/zuwenig Zugstufe/Druckstufe noch entsprechend kombinieren. Als Beispiel: zuwenig Druckstufe und zuviel Zugstufe an der Gabel und zuviel Druckstufe und zuwenig Zugstufe am Federbein. Das ist einer der bloedesten Extremfaelle. Viel Spass beim Probieren.
Fahrwerk insgesamt zu weich: kippt in die Kurve
Fahrwerk insgesamt zu hart: faehrt gerade aus
Gabel auf Block zieht ueblicherweise einen Sturz nach sich.
Ein richtig eingestelltes Fahrwerk ist immer ein Kompromiss. Das Fahrzeug sollte sich dann in den Kurven neutral verhalten. Auch ein Fahrwerk muss man warmfahren und erst danach einstellen.
Sonst noch Fragen?
uff, da fragste den richtigen...
aber ich versuchs mal
ist die Zugstufe zu lasch, dann schaukelts. Das heißt, das Federbein federt weiter aus, als es muß und "setzt" sich dann wieder
ist es zu langsam, dann kommt es nicht schnell genug raus, bei einer schlechten Straße wird es immer weiter zusammengestaucht, bis es schließlich nicht mehr einfedern kann.
Grundregel. Wenn das Motorrad auf den Rädern steht und du auf den Tank drückst, dann soll sich die Federung in etwa gleich verhalten.
Irgendwo hier im Forum gibts ganz brauchbare Einstellhilfen.
Ich hab ja auch 2 Paar, aber die alten sind einfach die Besten
dann müsste es die Zugstufeneinstellung sein
also wie schnell das Federbein wieder ausfedert.
Das kannst du testen, in dem du hinten belastest und dann schnell entlastet.
Bei Stufe 4 sollte das länger dauern als bei Stufe eins.
Dann schick sie mal hin, die kommen wie neu zurück
hmmm, die Kristallkugel schläft noch...
erzähl mal etwas mehr,
original Dämpfer?
Konis?
Wo stehen die Zahlen? oben? unten?
wenn oben, dann könnte es die Zugstufeneinstellung sein..
Jürgen, was machst Du mit Deinen Stiefeln??
Ich fahr meine im 12. Jahr, also etwa 150000 km
das einzige, die wurden mal bei Daytona neu besohlt!
Und meinen Chrash vor 14 Tagen haben sie auch gut überlebt
läuft sie noch sauber durch?
Oder haken die Kettenglieder?
ich würde die auch einfetten.
Mach Dein Moped fit, der Abholservice steht in ein paar Wochen vor der Tür:D