Beiträge von Elias

    Jetzt, wo du es geschrieben hast, fällt es mir wieder ein: Vor ein paar Jahren hatte ich auch teure LED-Blinker verbaut. Da ist mir bei Regen auch einer ausgefallen wegen Wasser im Gehäuse. Nachdem später der zweite Blinker dasselbe Problem hatte, habe ich bei den nächsten Blinkern diese um die Kabel mit Silikon abgedichtet. Danach hatte ich nie wieder Wasser im Gehäuse vom Blinker. Ist eventuell ein Tipp für die nächsten Blinker.

    Meinst du an der Innenseite vom Gewinde, wo das Kabel raus kommt? An sich keine verkehrte Idee das besser abzudichten.

    Ich denke ich werde mal die beiden defekten Blinker reklamieren und mir von dem Geld billig Blinker kaufen. Um zu schauen was mit denen passiert.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass in den aktuell verbauten Blinkern Feuchtigkeit drin ist. Also ganz kleine Wassertropfen, die sich innen abgesetzt haben. Scheinen also keine qualitativen Teile zu sein.

    Was für adapter denn?

    Zufällig welche von ctc-bikeparts?

    Die Adapter sind auch von louis.

    Für die Blinker vorne: https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10051553


    Für die Blinker hinten:

    https://www.louis.de/artikel/a…-motoism-blinker/10055070

    So...ich hab jetzt die beiden defekten Blinker gegen ein anderes Modell ausgetauscht. Die haben auch einen integrierten Widerstand am Kabel mit dran. Nun sind also hinten 2 neue und vorne noch die alten Blinker dran (die bis dato noch funktionieren). Mal sehen ob sich die Tage da noch was tut. Bis jetzt funzt noch alles so wie es soll.

    Ich denke ich werde mal die beiden defekten Blinker reklamieren und mir von dem Geld billig Blinker kaufen. Um zu schauen was mit denen passiert.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass in den aktuell verbauten Blinkern Feuchtigkeit drin ist. Also ganz kleine Wassertropfen, die sich innen abgesetzt haben. Scheinen also keine qualitativen Teile zu sein.

    Ich würde mal alle Blinker an eine 12 Volt Spannungsquelle (also z.b. direkt an Motoradbatterie bei Motor aus) anschliessen und dann mal schauen, was da leuchtet, glimmt oder eben nichts tut. Damit könnte man den Einfluss des Relais ausschliessen sowie auch irgendwelche Kontaktwiderstände. Es sind bestimmt auch Blinkeradapter oder eine Bastellösung verbaut, daher Kontaktwiderstände möglich.Dann könnte man auch noch das Relais mit einer und später zwei 21 Watt Leuchte(n) testen und schauen was passiert.

    So jedenfalls würde ich es angehen.

    Hab die Blinker soeben mal an die Batterie direkt ran gehalten. Sie leuchten dann genauso wie sie im eingebauten Zustand blinken. Der funktionstüchtige Blinker hell und der kaputte leuchtet nur ganz schwach. Eine Bastellösung ist zwar nicht verbaut, aber dafür Adapter ja. Diese waren notwendig.

    Danke für deine Worte.


    Ich denke auch wir brauchen nicht darüber zu diskutieren weshalb ich mir andere Blinker angebaut habe. Damit kommen wir vom eigentlichen Thema ab.

    Elias => ich würde mal Anfangen mit Spannung messen die bei den Blinkern ankommt.


    Hilfreich könnte auch sein zu wissen welches Relais verbaut wurde (wobei es eher unwahrscheinlich ist das es z.b. das falsche ist)

    Das Blinkerrelai hab ich ebenfalls bei Louis gekauft ( https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10050605 ).



    Ich hatte einmal die Spannung an den Blinkerkabeln bei nicht angeschlossenen Blinkern gemessen, war aber schwierig da einen genauen Wert festzustellen. Mal waren es 12V, mal wurden 2 bis 3 Volt angezeigt (immer dann wenn der Strom getaktet wurde, sonst 0 logischerweise). Fand ich ziemlich komisch, kann aber auch nicht viel dazu sagen. Das einzige was ich bei angeschlossenen Blinkern festgestellt habe ist, dass auf der Seite mit dem schwach leuchtenden Blinker mehr Spannung auffliegt, als bei dem funktionstüchtigen. Vermute mal das liegt daran da der defekte Blinker eben weniger Strom verbraucht. Hab aber dummerweise vergessen, das ganze auch mal bei laufendem Motor zu messen. Werde das heute oder morgen nochmal ausprobieren

    Moin alle zusammen.

    Ich möchte mal eine Problematik ansprechen bei der ich im Internet leider keine Lösung zu finde. Uns war habe ich eine cbr650r Baujahr 2023. Ich hatte bei der Maschine die Blinker gewechselt, dabei handelt es sich um die Gazzini Cob Led-Blinker 12V/8W von Louis (https://www.louis.de/artikel/c…r_article_number=10020315).

    Dafür hab ich auch extra das Relai ausgetauscht, welches für Blinker von 0,1 bis 100 Watt ausgelegt und auch für die Maschine vorgesehen ist. Anfangs haben alle Blinker wunderschön hell geblinkt. Nach ein paar Tagen wiederum wurde der hintere rechte Blinker stark schwächer im leuchten. Daraufhin hab ich ihn reklamiert und ausgetauscht. Ein paar Tage später fiel dann der hintere linke Blinker aus. Genau das selbe Phänomen! Ich dacht mir das kanns doch nicht sein. Nochmal ein paar Tage darauf dann der vordere rechte Blinker. Ich bin echt ratlos weshalb mir die ganzen Blinker kaputt gehen. :nixweiss: Hab auch keine Lust wieder neue zu holen mit der Angst das die eh wieder ausfallen. Ich frage mich nun, ob die Blinker eine falsche Spannung bekommen und deshalb kaputt gehen? Das Blinkerrelai hab ich ja wie gesagt angepasst, mit dem originalem gings erst gar nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Schon mal vielen Dank für die Antworten