Vor einem Jahr wog ist auch gute 94 Kg. Plus Klamotten sind das dann locker 100... Inzwischen sind es 10 Kg weniger, Tendenz fallend. Aber wie auch immer: Wie stelle ich denn auf dem Mopped sitzend fest, dass es zu weit einfedert? Was ist zu weit? Und ja, was sollte denn dann bei maximaler Zuladung passieren?
Beiträge von Mirkok
-
-
Ich kann beliebig zwischen dem Honda-Display und Android hin und her schalten. Wenn mein Sena aus ist, muss ich das bestätigen. Das ist etwas nervig, gerade bei vielen kurzen Etappen. Ich schalte deshalb den Helm ein und gut ist. Werde ja deswegen nicht permanent vollgequatscht. Auch wenn ich auf dem Weg zur Arbeit oder nachmittags um den Kirchturm kein Navi brauche, geht das doch herrlich unkompliziert. Kein Kabel, Handy irgendwo, einfach fahren...
-
Ich habe die oben verlinkte Lenkererhöhung an meiner NT montiert, weil ich schnell mit taub werdenden Handgelenken zu tun hatte. Und ich musste definitiv die Verlängerung der Bremsmleitung einbauen, weil sie sonst extrem unter Spannung gestanden hätte. Meine Sitzposition ist dadurch aufrechter und ich sitze viel entspannter. Das ist aber nur ein Teil der Lösung. Ich stimme oben gemachten Aussagen zu, dass taub werdende Hände zu einem großen Teil mit der Lockerheit beim Fahren zu tun haben. Das kannst du für dich aber wirklich nur herausfinden, wenn du länger mit der NT fährst und dann auch bewusst darauf achtest.
Ich bin dahingehend echt etwas empfindlich und fühle mich inzwichen auf meiner NT trotzdem super wohl.
-
@ Andre,
der Preis für den Akku ist mit gar nichts zu rechtfertigen. Die Technik ist inzwischen ein alter Hut, ausgereift und wird in Großserientechnik (eher Massenproduktion) eingesetzt. Selbst wenn ein intelligentes BMS integriert wäre, dürfte so ein Teil nicht mehr als 100,-€ kosten, aber schon mit Aufschlag für den Markennamen. Ich würde das Geld dafür nicht ausgeben.
-
Moin Fränki, Grüße in den Norden.
-
Moin Dirk.
-
-
Macht euch doch mal dabei und messt die Bordspannung an eurem Mopped an verschiedenen Punkten. Unter der Voraussetzung, dass die Messpunkte sauber sind, wird der Unterschied im Bereich der Messtoleranzen liegen, denn so lang sind die Leitungen in einem Motorrad gar nicht. Es ist kein LKW... (ich weiß, der hat 24 V Betriebsspannung).
Und ob ein Akku 14,4 V oder 14,6 V als obere Ladespannung hat, ist ziemlich egal. Wer mag mal berechnen, wie viel Prozent Unterschied im Ladezustand dazwischen liegen?
Ich erkläre mich bereit, an meiner NT zu messen, wie groß tatsächlich der Unterschied zwischen gemessener und angezeigter Ladespannung liegt. Den Spaß mache ich mir.
-
Die Batteriespannung wird im Display angezeigt. Dort kann man sehr gut erkennen, dass die Ladespannung (auch schon weit unter 5000 U/min) um die 14,4-14,5 V liegt. Beim Lithiumakku wäre ja mal die spannende Frage (ein schönes Wortspiel), ob im Akku eine Ladeelektronik verbaut ist oder das vom Fahrzeug her geregelt wird.
-
Dann würde ich damit aber ganz sicher zum Händler fahren und Nachbesserung einfordern. Klar kann man eine Batterie auch killen. Aber eigentlich nur mutwillig oder durch gaaaanz viel Dämlichkeit. Aber im normalen Betrieb (vor allem im Sommer) muss eine neue Batterie funktionieren.
Und auch wenn andere Kollegen das hier nicht hören wollen: Ein Lithiumakku hat defakto keine Selbstentladung. Wenn der über Winter schlicht abgeklemmt wird, muss er nicht nachgeladen werden.
-
-
Bei mir ist auch das gesamte Gehäuse in der Schublade verschwunden. Aber ich wäre nicht darauf gekommen, dass dies die Lösung sein könnte.
-
Davon gehe ich aus. Nur weil wir es nicht kapieren, heißt es ja nicht, dass da keine gute Überlegung dahinter steht. Wundern dürfen wir uns aber trotzdem. Oder?
-
Welches Geraffel denn? Kommen für die neue Eronorm wirklich Bauteile dazu? Oder wird das nicht alles über elektronische Anpassungen und ein wenig anderen Zauberkram gemacht?
-
Jepp, da würde mich mich mit hinauslehnen...