Beiträge von speedy15000

    Hallo liebes Forum!


    Ich habe vor 2 Tagen ein Problem mit meiner Hinterradfederung festgestellt:
    Unter Belastung federt die Maschine ganz normal ein, z. B. wenn ich mich drauf setze, aber bei Entlastung kommt das Heck nur langsam wieder hoch. Das bedeutet natürlich, dass das Ansprechverhalten bei Fahrbahnunebenheiten entsprechend besch**** ist. Das Federbein hat die vorgeschriebenen 4 bar Luftdruck, die ich vor einiger Zeit eingestellt habe.
    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich fürchte schon, dass ich das Federbein austauschen muß....:mad:


    Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!!

    Hallo! Ich hatte damals mal ein ähnliches Problem: Jedesmal, wenn der Motor warm wurde, ging die Maschine aus. Erst nach einer gewissen Abkühlphase sprang er wieder an. Bei mir haben die Hallgeber einen thermischen Widerstand entwickelt. Am besten im kalten Zustand messen (sollten so um die 360 Ohm haben, meine ich, würde aber nochmal im WHB nachorakeln), Motor laufen lassen, bis sich was tut, und dann sofort nochmal messen. Hondaralle hat mir seinerzeit mit ordentlich mit Rat zur Seite gestanden! Schau doch auch nochmal hier: http://www.honda-board.de/hb/t…-pl%C3%83%C2%B6tzlich-aus

    Nee, die Tellerfeder ist noch da! Es ist eine ebene Scheibe, die mir da fehlt. Die Tellerfeder ist aber auch schon an der Toleranzgrenze von 3,9mm. Mit welchen Kosten muß ich da etwa noch rechnen?

    Hmpf.... Ich weiß jetzt nicht wie ich es sagen soll..... Beim AUsbau meiner alten Kupplung und der Entsorgung von Altteilen ist mir wohl eine von den dickeren Unterlegscheiben (Teilebuch Nr. 19) abhandengekommen.... Hat die zufällig noch jemand irgendwo liegen....?

    Jau, jetzt will ich auch mal:
    CBX 750 F, Bj. 84, 73500, rot, LED Blinker, Auspuff von der sevenfifty, soweit original ausser dem Sitzbankbezug

    Hallo an alle!!
    Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung, und bräuchte zur Lösung eine Explosionszeichnung dafür. Leider ist im Werkstatthandbuch keine brauchbare zu finden, jedenfalls nicht in meinem, denn ich habe leider nur eine schlechte Kopie der englischen Ausgabe.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal an alle, die sich (mal wieder...) meiner annehmen!:confusedx:

    Dann wird´s wohl der von der LiMa sein. Rasselt im Stand gering, wird bis etwa 2500 U/min lauter und ist dannach weg. Wenn der teurere von beiden kaputt wäre, würde es doch noch weiter rasseln, oder? Wie gesagt, wenn das Wetter besser wird (und mein Rücken auch), dann geht´s wieder los.
    Edit: Habe gerade im Board etwas gestöbert, und bin blaß geworden...
    Erstmal soll sie wieder vernünftig laufen. Das ist erstmal das wichtigste!

    Wie kann ich denn feststellen, ob LiMa oder Ventilsteuerung rasseln?
    Najadie Überholung werde ich sicherlich mal machen. Aber Kolben und Kolbenringe werde ich erstmal aufschieben. Das ist ja auch recht kostenintesiv, oder? Den Überholung des Kopfes geht ja auch noch in Eigenregie, und ich habe hier auch einen Bekannten, der mir da schon seine versierte Hilfe angeboten hat. Aber das Additiv probiere ich auf jeden Fall erstmal aus, und die Kompression werde ich auch erst nochmal messen. Vielleicht ist es alles noch gar nicht so eilig! Ich will mal keine Pferde scheu machen!

    Ich ahbe den Test aus der MOTORRAD auch jetzt auf meine Maschine gemünzt, da die Testmaschine die 25tkm ja kurz nach Markteinführung absolvierte. Die Motoren meiner und der Testmaschine sind also sehr wahrscheinlich die gleichen.
    Ich habe noch den langen Peilstab, und wenn ich mich recht erinnere, 2,8ltr. Öleinfüllmenge mit Filter. Bin mir aber eben nicht sicher.
    So wie es also aussieht, ist das alles weitesgehend original (bis auf die Auspuffanlage der Sevenfifty, die der Vorbes. montiert hat. Sieht aber auch toll aus!). Die Steuerkette rasselt auch nur kurz nach dem anfahren, ansonsten macht die auch keine Probleme. Ich weiß allerdings nicht, ob da der Spanner schonmal gewechselt wurde. Da der sich ja so im Bereich von 60tkm - 70tkm verabschiedet, bin ich ja noch gut dabei.
    Ich werde das Additiv mal mit dem nächsten Ölwechsel einfüllen, und mal sehen, was sich tut. Wenn ich die Kompressionsmessung so falsch gemacht habe, wie ich vermute, dann sind die Werte tatsächlich vielleicht garnichtmal so schlecht, wie es bisher aussah. Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
    Und das Additiv, sofern es wirklich für mehrere Wechsel reicht, werde ich auch in das Mopped meiner Frau kippen. Das ist eine 82´er CM 250, mit originalen nicht ganzen 25tkm... Auch die befindet sich in einem guten Zustand, sofern man von der dicken Beule im Tank absieht (Grmpf!).

    Also wenn überhaupt, werde ich wohl nur den Kopf überholen. Aber erst, wenn das Additiv nix gebracht hat. Werde es bei dem Saisonstartölwechsel (beklopptes Wort, oder...?) mal reinkippen. Bin echt gespannt! Vielen Dank für den Tipp!
    Ich gucke gerade auf der Homepage des Herstellers. Meinst Du das Racing Bike-Oil Additiv? So eine schwarze Flasche mit 125ml drin?

    Die Kompressionsmessung ist schon etwas länger her. Ob ich da den Gasgriff voll aufgedreht habe, weiß ich eigentlich gar nicht mehr. *sorry*
    Die Messung damals war auf allen Zylindern 7,5 bar, aber der Motor war da kalt, wie ich mich noch erinnern kann. Also habe ich wohl alles falsch gemacht, was so geht. Man lernt also nie aus....:gruebelx:
    Ich werde das ganze Spielchen nochmal wiederholen, wenn das Wetter wieder etwas besser wird.
    Der Tipp mit dem MOS2 von Liqui Molly ist super! Ich habe mich schon gefragt, ob es nicht sowas ähnliches für Motorräder gibt wie Slick50 für Autos. Das werde ich mir wohl mal besorgen. Ich habe vor einigen Jahren ein ähnliches Additiv für einen BMW benutzt, und das typische Ölrauchen durch die Ventilschaftdichtungen ist nach ein paar Metern Fahrt weg gewesen, und auch nicht wiedergekommen!

    Naja, ich weiß nicht...
    Schließlich waren bei meiner Laienhaften Messung die Kompressionswerte aller 4 Zylinder mau. Und etwas blau pusten tut sie ja auch. Bei der Laufleistung spielt mit Sicherheit Verschleiß eine große Rolle. Alles andere wäre wohl eher ein Wunder.:roll:
    Ich habe auch mal kurz den Dauertestbericht der MOTORRAD überflogen. Da ist die Rede davon, dass bei 25000 Km die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind. Und wer erneuert die schon nach so einer Laufleistung...? Und das würde doch auch die Symptome schlechte Kompression und blaue Abgase erklären, oder?
    Ach ja! Hab ich ganz vergessen: Danke für den Link! War ja sehr interessant.

    Hallo Sven!
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt: Die Überholung sollte sich eher auf den Zylinderkopf beschränken. Also nicht den ganzen Motor ausbauen und zerlegen usw...
    Ein Hydrostößel klappert im ganz kalten Zustand etwas länger als die anderen, und wie ich schon erwähnt habe, bläut sie im Stand und auch während der Fahrt proportional zur Drehzahl. Ich habe da doch die eher die Teile im Kopf in Verdacht.
    Ich will die Maschine sehr gerne erhalten, da sie noch eine solide Substanz hat. Originallack und Aufkleber wären da zu nennen, sowie ein nahezu rostfreier Rahmen ebenfalls. Klar, ich könnte sie fahren, bis nic´x mehr geht, aber dann zu gegebener Zeit einen adäquaten, sprich unverbastelten Originalzustand zu finden wird sicher nicht einfach. Und ich vermute, dass die Preise bald wieder steigen werden. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal, Fotos in der Garage einzustellen. Dann weißt Du, was ich meine. Meine ist auch schon näher am Oldtimeralter dran: EZ 04/84...