Beiträge von speedy15000

    Das war auch nur Kurzzeitig der Fall. Eigentlich direkt im Anschluss war, besonders wenn ich stärker Gas gegeben habe, das Durchrutschen aufgetreten. Ich werde wohl mal als erstes die Kupplung prüfen. Ich habe auch auf den Korb getippt. Dieser dreht ja auch im Stand mit, richtig? Wenn da was nicht rund läuft, vibriert das ganze Motorrad.

    Aha. Also sozusagen ein Massefehler.
    Ich hate am Wochenende noch bei der Hitze das Problem, dass die Kupplung im Stau durchgerutscht ist, und das bei häufiger Betätigung in kurzen Abständen der Hebelweg am Handhebel weniger wurde. Ich denke, dass die Kupplungslamellen runter sind. Könnten die verschlissenen Lamellen im Stand nicht auch solche Vibrationen verursachen? Das scheint mir im Moment nämlich die naheliegenste Lösung zu sein. :?:

    Hallo Ralf!
    Vielen Dank erstmal für die Tipps.
    Wir haben gestern erstmal mit einem Stetoskop den kompletten Motor abgehört, und nichts verdächtiges gehört. Schließlich liegt bei der Laufleistung von 71tkm schon mal die Vermutung nahe, dass die Steuerkette oder deren Spanner verschlissen sein könnte. Die Vibrationen scheinen etwas stärker zu sein, wenn ich die MAschine richtig warm gefahren habe. Also nicht nur Öl auf a. 80°C, sondern wenn auch das Material durch und durch erhitzt ist. Ich werde daher mal Deine Tipps am Wochenende abarbeiten. Das Öl ist jetzt erst 2 Wochen alt und vollmineralisch. Das teilsynth., dass ich noch vor kurzem erst abgelassen habe, war auch noch nicht alt, un es fanden sich darin keinerlei Metallteilchen o.ä.
    Nur noch eine Frage: Du sagst, ich sollte die Zündspulen prüfen. Aber die sind doch in einem festen, geschlossenen Gehäuse, oder? Und was würden ggf. weiße Ablagerungen bedeuten?

    Hmmmmhhh.... Und wie kann man das ganze eingrenzen?
    Die Kupplung hat am heißen Freitag auch schon geschwächelt. Hebelweg wurde kürzer, und wenn ich mal stärker Gas gegeben habe, rutschte sie auch mal durch. Da werde ich demnächst wohl die Lamellen auswechseln. Können die Vibrationen davon herrühren? Die Vibrationen sind im Stand ebenso deutlich spürbar. Je höher die Drehzahl, desto stärker die Vibrationen.

    Hallo!
    Seit einiger Zeit vibriert meine Maschine mit steigender Drehzahl recht heftig. Längere Strecke fahren ist so kaum noch möglich, da mir permanent von den Vibrationen die Finger einschlafen.
    Jetzt sagte mir jemand, den ich am Wochenende neu kennen gelernt habe, dass es die Steuerkette sein könnte. Im Stand den Motor etwas hochgedreht, und dann Gas weggenommen, war es wie ein kleiner Schubser im Motor. Gibt es noch eine andere Alternative, das ganze genau zu diagnostizieren? Der Motor hat jetzt 71tkm gelaufen. Würde es dabei reichen, nur die Kette oder nur den Spanner zu tauschen?
    Ich weiß, meine neue Bekanntschaft kann schraubertechnisch einiges, aber ich will ihn nicht sofort so mit Fragen bombardieren.

    Hallo!
    Ich will an meiner CBX 750 F ein größeres Kettenritzel montieren. Da ich aber am Wochenende zu einem Treffen (Güllepumpentreffen in Vechta) fahre, muß es recht schnell gehen. Daher frage ich Euch hier im Board, ob das ein großer Aufwand ist.

    Ich konnte bei meiner keine Markierungen sehen. Nur eben die Bohrung in dem Einsteller, der die Stellung anzeigt. Auf dem Standrohr war nichts zu sehen. Also Gegenuhrzeigersinn.... O.K. Vielen Dank für die Hilfe!! Dann werde ich mal einstellen gehen!

    Hallo!
    Ich würde mich gerne mal der Einstellung des X-Trac Systems widmen. Den Einsteller dafür kenne ich ja. Das System kann auf 4 verschiedenen Einstellungen (1=weich, 4=hart) gefahren werden. Aber leider sind da keine Markierungen dran. Ich gehe davon aus, dass die 12Uhr Position die 1 ist, und dann im Uhrzeigersinn weitergezählt wird. Ist das so richtig?

    Also soweit ich das überblicken kann, habe ich den kurzen Peilstab drin. Aber die Frage mit dem Öl hat sich erledigt: Lt. Herrstellerfreigabe sollte das Öl "SF" Quali haben. Und das "billige", von dem ich noch einiges in der Garage habe, da ich auch im Auto fahre, erfüllt diese Vorgabe. Und in unseren Breitegraden hier reicht das mineralische 15W-40 aus. Ich habe es seit einigen Tagen drin, und alles läuft problemlos.
    Das rasselnde Geräusch habe ich auch gefunden. Es war tatsächlich, wie ich zuerst vermutete, ein Hitzeblech am Auspuff.... :oops: *wie peinlich*
    Da hatte sich dann doch eine Schraube durch die Vibrationen gelöst. Die lag aber versteckt hinter dem Bugspoiler, und ich habe sie beim Ölwechsel gleich alle kontrolliert und nachgezogen. Und jetzt steht dem Fahrspaß nix mehr im Wege (bis auf das Wetter).....
    Ich bedanke mich also für die Hilfe aller, die sich hier im Thread fleißig beteiligt haben! :)

    Hallo!
    Ich weiß nicht, ob es großartig weiterhilft:
    Ich fahre eine CBX 750 F, und das ist der empfohlene Luftdruck max. 0,4 bar!
    Aber in der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir geraten, wenn das Fahrverhalten auch so gut ist (man muß halt wissen was man will), dann sollte man ruhig ohne Luft fahren.
    Leider kann man an der Tanke so schlecht so niedrige Drücke einstellen. Ratzfatz hat man da ein bar oder mehr drauf. Und dann wirds ekelhaft hart vorne. Also einen alten Teppich auf den Tank, eine Fuß- oder Standluftpuimpe dran und auf geht´s! :wink:
    Aber um sicher zu gehen, kannst Du sicher bei einem Honda Händler nachfragen, oder Dich direkt an Honda.de wenden. Die haben mir auch schon einige Male geholfen.