Beiträge von UGS7A8

Servus,

Ich hab die Traktordose in all meinen Bikes und im Gespann verbaut. Die GB350S kommt jetzt im Frühjahr dran. Funktioniert einwandfrei, braucht aber etwas Platz. Ist durch den Deckel gegen Feuchtigkeit geschützt.

Gibt's bei Tante Louise, such nach "BAAS".

Grüße Uwe

Guten Morgen,

Meine Frau hat mir zum Geburtstag 2 Fläschchen vom Penninger aus dem Bayerischen Wald zum Geburtstag geschenkt: den 16 State Celtic Wheat v. 2021 und den Bayerischen Malt Whisky.

Beide sind sehr lecker, fruchtig und mild. Empfehlenswert.

Vom Celtic gibt es nur 270 Fläschchen.

Grüße Uwe

Letztes Jahr um diese Zeit,

hielt Honda eine Überraschung für mich bereit.

Die GB, die Kleine, meine Äuglein erblickt, da hat es sofort bei mir geklickt.

20 PS und Einzylindrig sollt' sie sein, Boah, das wäre fein!

Die alten Knochen schonen, aufrecht sitzen, statt mit Schmerzen schwitzen, mit 80 durch die Gegend flitzen. Den Wind sich um die Nase wehen, in Gedanken war es um mich geschehen.

Verkleidung wird ab heut' missachtet, bist Du jetzt komplett Umnachtet?

Die Ehefrau, die Beste, fand gar strafende Worte, die mich stressten.

Beim Einkaufen war es dann, der Honda Händler ist gleich nebenan.

Doch leider erfuhr ich ganz zum Leid, eine GB stand nicht bereit!

Voll des Verkäufers lobende Worte, innerlich ich schmorte. So hat ich nun Papier im Gepäck, statt einem Check.

Zu Hause angekommen, hat ich mahnende Worte dann vernommen. Meine Frau wies mich in meine Schranken und ich hatte dabei unruhige Gedanken: "Dein nur mal schaun, muss ich erst verdaun. Ich kenn' Dich jetzt schon lange, bei Deinem Blick wird mir jetzt bange. Ich kann Dich eh' nicht bekehren, so lass ich Dich gewähren!"

So griff ich voller Emotion zum Telefon. Wusste ich doch, 2 GB hat er noch. Auf Lager sollten sie sein, eine davon wurde mein!

Und was soll ich Euch noch sagen: fahren mit der GB ist ganz entspannt, um nicht zu sagen fulminant.

Grüße Uwe

Fällt Einbildung auch unter Bildung?

Ich bin fest der Meinung wir sollten Holger Aues Idee der Mopedisten für alle GB Rider aufgreifen.

Grüße Uwe

Hi Karsten,

Wenn Du Recht hast, dann ist es jetzt dann aus mit Online Banking auf Win10, denn das kann ich nicht mehr updaten. Oder? Die dürften auch keine veralteten Android Versionen mehr supported.

Wird nicht passieren, denn die werden die Frage der Sicherheit auf den Endkunden abwälzen.

Ich muss allerdings, wie geschrieben, in der Lage sein, aktuelle Programmversionen installieren zu können. Das betrifft auch den Browser für das Online Banking. Der kann u.U. nach einem Update der Development Tools neue Libs verwenden, die sich nicht mehr auf Win10 installieren lassen. Das hatten wir in der Vergangenheit schon öfters. Der Support für kommerzielle Unternehmen endet erst im Oktober 2026. Bis dahin wird das Szenario wahrscheinlich nicht eintreffen.

Der Skandal ist doch, dass nun massenweise Rechner nicht mehr verwendet werden sollen, die eigentlich noch gut funktionieren. Wenn ich den Rechner weiter benutzen möchte und kein Geld ausgeben kann oder will, bleibt mir nur Linux und hoffen dass die Hardware unterstützt wird. An der Konfiguration eines Linux werden wahrscheinlich viele scheitern und doch den Geldbeutel öffnen.

Ich kann nur jedem raten, probiert Linux aus. Das ist alles andere als schlecht. Und evtl. funktioniert auch das Lieblingsprogramm mit Wine.

Grüße Uwe

Servus alle miteinander,

Alle die ihre alten Rechner und Win10 weiter benutzen, werden in den Himmel kommen, vorausgesetzt ihr bewegt das 2rädrige Hobby einigermaßen vernünftig und Euch nimmt kein Idiot die Vorfahrt (o.ä.). Es gibt bestimmt Bonuspunkte wegen geringerer Umweltbelastung, die an der Himmelspforte einlösen können.

Jetzt mal Ernst. Die Rechner werden weiter funktionieren, auch wenn ihr Win10 benutzt. Das ist wie mit älteren Handys, die auch keine Updates vom Hersteller mehr bekommen. Da schreit keine 🐖.

Klar, Win10 hat Sicherheitslücken, Win11 garantiert auch. Mit einer Firewall am PC, am Router, einem Virenscanner, besser noch VPN (optional), seid ihr fürs erste auf der sicheren Seite. Auch der DuckDuckGo Browser bringt einiges an Sicherheit mit.

Was garantiert passiert: MS wird für seine neuen Bibliotheken oder Updates der Libs, verhindern, dass diese sich auf Win10 installieren lassen. Die Folge davon ist, dass es bei einem Update eines Programms, das die neue Lib verwendet, Du die aktuelle Version nicht mehr installieren kannst. Und dann bist Du unter Umständen gezwungen, auf einen neuen Rechner umzusteigen, wenn Du die neuen Funktionen brauchst.

Davon betroffen sind evtl. auch Treiber.

Für die meisten Rechner gibt es ein passendes Linux. Ob einem das passt und ob man sich mit Linux auseinander setzen will, muss jeder selbst entscheiden. Das kann man mit einem Linux Boot USB-Stick problemlos ausprobieren. Aber auch hier gilt: nicht jede Hardware wird unterstützt!

Grüße Uwe

Echt witzig,

vorletzte Woche war ich auch am Eberhofer Kreisel. Zuvor hab ich mir in Frontenhausen 2 leckere Leberkässemmeln beim Metzger gekauft. Die wurden dann am Kreisel gemampft. Der Simmerl war leider nicht in der Metzgerei.

Der Sohn einer Arbeitskollegin hat mit seinem Auto auch 3 Runden gedreht und musste dann blassen. Die dortige Polizei ist vielleicht humorlos😉 Gut. Es war Nachts und der kam vom Volksfest. 0,0 Promille.

IMG_20250907_115225.jpg

IMG_20250901_125127.jpg

Grüße Uwe

Ich würde mich an Stelle des TE auch mal bei dreiradler.org anmelden, da ist das gesammelte Gespannwissen zu finden. Vieleicht findet sich da dort auch jemand, der mehr über das Gespann weiß.

Servus,

Das hatte ich ihm gestern auch geraten. Jetzt sind wir schon Zwei. Mir hat das dreiradler Forum schon viel und oft geholfen.

Grüße Uwe

Servus Wolfgang,

Da hast du ein echt interessantes Gespann. Ich besitze und fahre ein EML Gespann Bj. 1983 auf Basis BMW.

Ich befürchte dass Du wie es geschrieben wurde, mit der Zulassung nicht so einfach wird. U.a. weil im Brief "für Beiwagen..." drin steht. Normalerweise werden entweder spezielle Gespannrahmen verwendet oder Hilfsrahmen. Die müssen wie der Typ vom Seitenwagen eingetragen sein.

Ich würde Dir raten die Infos im dreiradler.org Forum zu posten. Fotografiere auch den Seitenwagen im Detail. Für mich sieht der nach Velorex aus, kann mich aber täuschen.

Beim TÜV gibt es kaum mehr Prüfer die sich mit Gespannen auskennen. Auf Gespann spezialisierte Werkstätten gibt es, die sind aber rar. In der Nähe von Augsburg wüsste ich keinen. Der nächste dürfte Mobec sein.

Viele Grüße

Uwe