Beiträge von chilliwilly

    Der Hauptgrund für "dünnes" Motoröl ist im Spritverbrauch zu finden, früher war das Standard Motoröl für Otto- und Dieselmotoren 15w-40 mineralisch. Mit aufkommen der Spriteffizienz-Debatte und Verbesserungen im synthetischen Herstellungsprozess ging es Richtung 0w-40 und Vollsynthetisch. Für alte Motoren mit den hohen Toleranzen ist auch "dickes" Öl von Vorteil, da es nicht so leicht aus den Lagerstellen seitlich abfließen kann. Modernere Motoren haben deutlich geringere Toleranzen und "vertragen" dünnes Öl da besser.

    Da es eh Mehrbereichs-Öle sind, ist es ein fließender Bereich, der eher von Umgebungs-Temperaturen und Belastung des Motors geprägt ist. Wird das Öl zu dünnflüssig wird es eher an den Einlassventilen angesaugt und von den Kolbenringen in den Brennraum befördert. Sollten z.B. die Ventilschaftabdichtungen nur einen Hauch zu weit oder zu hart in der Produktion ausgefallen sein oder die neuen Guss-Kolben nicht perfekt mit dem Block harmonieren, welcher für Schmiedekolben optimiert ist, kann das schon zu Ölverbrauch führen. Die Kolbenringe sind soweit ich weiß Identisch mit dem Fireblade Motor. Der dreht um einiges höher und ist nicht für Ölverbrauch bekannt.

    Die seitlichen Verkleidungen am Tank sind mit Klettband befestigt und vorne mit Plastik-Nieten. Den Innenteil der Nieten nach Innen drücken, dann kann man die Nieten herausziehen. Vor dem wieder befestigen den Innenteil nach Außen drücken und nach dem Einsetzen den Innenteil bis zur Mitte Eindrücken dann sind die fest. Im vorderen Bereich war noch eine Lasche in der die Seitlichen teile eingehängt werden.

    Ich hab meinem Händler ein 4-Liter-Gebinde Motul 300v 10w-30 mitgebracht. War kein Problem und der Rest ist jetzt halt zum nachfüllen. Bei einem sehr sportlichen Einsatz bei heißem Wetter würde ich sogar zu 20w-50 tendieren, die Empfehlungen der Hersteller sind ja für Sibirien bis Thailand gleich was nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

    Bei PKW Motoren werden sogar Unterschiedliche Kolben je nach Absatzmarkt eingebaut zwecks besserer Thermo-Stabilität, bei Motorrad Motoren hab ich davon noch nix gehört.


    Kann gut sein das 10w-30 thermisch überlastet wird und dann viel mehr in Rauch aufgeht, Euro 5+ Bikes laufen ja sogar mit höheren Wassertemperaturen um die Abgase irgendwie gebacken zu bekommen. Ob das dann wirklich der Umwelt hilft wenn 1 L Öl verbrannt wird auf 1000km sei mal dahin gestellt. Das Endrohr bei meiner ist auch immer Schwarz und zu Fett sollte die Serien-Software bestimmt nicht sein.


    Einen Versuch mit einem Öl mit höherer heiß-Viskosität bei einem Verbrauch von über 500ml auf 1000km würde ich für mein Bike in Betracht ziehen. Besser ein etwas dickeres Öl als Zeitweise zu wenig Öl so ist meine Denkweise.

    Bei meiner SP hab ich jetzt nach 1000km seit Erstservice etwa 150ml nachgefüllt. Ein Motor verbraucht immer Öl, falls jemand meint sein Motor verbraucht kein Öl dann ist wohl viel Sprit im Öl... Bei höheren Drehzahlen verbraucht ein Motor halt auch noch mehr Öl. Ich drehe den Motor auch ab und zu bis 11000 - nicht dauerhaft und nur nach 15 Minuten warmfahren. Ist Schade das so etwas vorkommt aber regelmäßig nach dem Ölstand schauen gehört zum Mopedfahren dazu.


    1 L/1000 km geben alle Großserienhersteller als "noch normal" an. Wenn es mehr wird und Garantie vorhanden - Dokumentieren, vom Händler bestätigen lassen (mit Farbmarkierungen auf Einfüll- und Ablassschraube oder Plomben) und Nachbesserung verlangen. Wenn der Vertragshändler das Problem nicht abstellen kann hilft leider meistens nur ein Anwalt.

    Ach ja, in den USA hat die 1000er nur 130 PS ab Werk und ist anscheinend was Gasannahme angeht gar nicht schön zu fahren. Liegt wohl an den Vorschriften dort. Aber auch dort kann mit einem angepassten mapping die volle Leistung wie bei den EU-Bikes erreicht werden und auch die Fahrbarkeit soll enorm verbessert sein...

    Ich habe einige englische Videos gesehen die auf dem Prüfstand die neue Hornet gemessen haben und ja im 5. und 6. Gang ist die elektronische Drosselklappensteuerung ab höheren Drehzahlen am zumachen und begrenzt so den Topspeed.

    Am einfachsten ist die Lösung von BHP UK zur Zeit, die bieten ein Flash-tool zum Kauf an mit dem kannst du deine Serien Software auslesen. Diese Datei schickst du denen per mail und die schicken dir eine angepasste Datei zurück. Das tool kann auch die originale Software wieder zurück schreiben. Allerdings nur diese beiden Dateien für ein Motorrad. Laut den Jungs gehen 1000 u/min mehr Drehzahl und etwa 152 PS am Hinterrad mit Serien Hardware - original etwa 146 PS. Kostet knapp 600€ plus evtl. Zoll - kein Plan wie das verzollt werden muss, schätze 25% Einfuhr-Umsatzsteuer ca.


    Ich hatte die mal angeschrieben ob ein mapping mit dem SC-Project Slip-on geplant ist - Antwort war wenn jemand einen bringt ja sonst nein weil sie ihren eigenen Auspuff bauen und verkaufen. Sah gut gemacht aus, schöne fettere Lambda Kurve und wenn man will geht es auch ohne Drehzahlanhebung. Kommt obenrum eh keine Leistung mehr, bringt daher eher was beim schalten wegen höherer Drehzahl im nächsten Gang. Das mehr an Leistung ist wohl eher auf mehr Frühzündung und etwas besseres Gemisch zurück zu führen. Ich bin auch am überlegen aber ehrlich gesagt reicht mir die Leistung vollkommen aus und ab 200 wird es doch recht ungemütlich. Mit einem echten Race-Helm geht das vielleicht besser aber mit meinem jetzigen Helm fängt es an zu vibrieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe die Fussrasten drauf, kann nichts negatives darüber sagen. Mit dem SC-Project Auspuff ist minimal mehr Platz für den Fuss. Hab Schuhgröße 45,5 und das passt gut so, ich stelle aber meinen Fussballen nur dann auf die Raste wenn ich wirklich mit dem Knie raus und viel Schräglage mache ansonsten ist mein Fuss eher mittig.

    Die Pumpe läuft mit 12 Volt. Das die im Motorrad beim einschalten der Zündung nur kurz läuft ist normal. Damit wird Druck zum einspritzen aufgebaut aber wenn der Motor nicht dreht geht die Pumpe wieder aus. Kann sein das da auch ein Druckschalter ist der die Pumpe stoppt, ist bei vielen PKW´s jedenfalls so.

    Würde Dir Empfehlen beim Kraftstoffsystem einen Fachmann zu befragen da gibt´s einige Stolpersteine.

    Könnte mir vorstellen das das Drehzahlsignal spinnt und die Klappe deswegen auf und zu macht, das könnte das Gezuckel erklären. Vielleicht sowas wie eine defekte Zündspule die das Motormanagement durcheinander bringt wenn der Funken auf den Motor springt. Könnte auch ein Masseproblem der Elektrik sein. Da muss jemand mit nem Oszilloskop die Signale prüfen und die Verkabelung checken.