Beiträge von Klaussh350

Für mich wäre eine Einstellmöglichkeit der Druck- und Zugstufen keine Option, denn es ist eine sehr komplizierte Sache, zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Das Fahrwerksbuch von Benny Wilbers habe ich dreimal gelesen ... und nicht viel verstanden.

Moin,

es freut mich, daß die Bitubos eine solide Performance abliefern und sie dir den Weg glattbügeln.

Als Hobbyfahrer mit wenig Vorkenntnissen bezüglich Fahrwerken habe ich die Öhlins für den original unverschämt knüppelharten SH350 bei Wirth-Federn gekauft, mit der Bitte um Tips (und Hilfe falls ich absolut nicht klarkomme) zur Einstellung der Vorspannung, Zug- und Druckstufe.

Das Einstellen (wie bei Alex auf Komfort)auf einer buckeligen Referenzstrecke (abgelegen, damit dich nach der 30.Runde keiner in die Klapse steckt :D ) war erstaunlich simpel und hat eine Menge Spaß gemacht:

1) Einfederung einstellen

2) Zug- und Druckstufe ganz auf

3)Zugstufe ( die wichtigere nach Wirth-Federn)in groben Schritten schließen/öffnen, bis das „Popometer“ das „OK“ gibt

4)Druckstufe ebenso einstellen

5)fertig! :D und Spaß haben:0018:

Der Aufwand und die Kosten haben sich gelohnt!

Bestimmt habe ich nicht das 100%Optimum getroffen, bin dem aber (als Laie) sehr nahe gekommen. Mit der Einstellmöglichkeit von Zug-und Druckstufe ist, wie Alex es beschreibt, die Möglichkeit gegeben, die Federbeine je nach persönlicher Vorliebe konsequent auf Komfort oder straffe, harte Straßenlage einzustellen.

Fazit: KEINE ANGST VOR ZUG- UND DRUCKSTUFE - ES LOHNT SICH :w9:.

Gruß

Klaus

Moin,

schön, daß du mit den Bitubo wie auf Wolken schwebst. Habe meine Öhlins vor einem Jahr ( mit ABE für NF11) auch über Wirth-Federn bekommen und bin Sau zufrieden:w9:. Allerdings eigentlich zu teuer - etwas gut das doppelte :frage:. Bin gespannt auf deine Bitubo Gabelfedern. Wenn dir diese auch so gut gefallen, ist die Gefahr groß, daß ich in diese auch noch mal investiere :D. Haben die auch eine ABE für den SH350 NF11?

Gruß :0018:
    Klaus

Moin,

erstmal Respekt Alex, wie professionell du und dein Kumpel die Scheibe gekürzt habt. Mit meinem leicht gekürzten Honda Windschild (Wintergarten) bin ich zufrieden und fahre dieses auch im Sommer. Anders als Privatus schaue ich immer über den oberen Rand der etwa auf Nasenhöhe gekürzten Scheibe (umbenannt im Sommer von „Wintergarten“ auf „Sonnenterrasse“:D). Das Visier ist nicht montiert und so kann ich die Natur bei herrlichem Wetter nur durch den Blick meiner Alltagsbrille genießen:sonne:. „Bioprojektileinschläge“ habe ich bis jetzt nicht erlebt.
    Für mich überwiegen die Vorteile des Sommergartens gegenüber dem Fahren ohne Scheibe auch in der warmen Jahreszeit. Wie immer bleibt es aber ein Kompromiss:
    eine hohe Scheibe bedeutet im Sommer den Insektenfriedhof vor deinen Augen zu tolerieren, Mikrokratzer ignorieren zu können , bei 30°C im Schatten Disziplin zu halten, um nicht spontan unkontrolliert die Scheibe mit der Kettensäge zu kürzen .
    Wünsche euch gute Fahrt egal ob mit „Sonnenterrasse“ , halb hoher Scheibe oder “völlig nackig“:sup1:.

Gruß

Klaus

Moin Alex,

ja, die absolut total freie Sicht ohne Orkan am Ohr gibt es beim Wintergarten wohl nicht - wie vieles - es bleibt beim guten alten Kompromiss. Bin 1,7m kurz mit langem Oberkörper.

Die kleine WRS-Scheibe ist bestimmt für den Sommer besser geeignet als die Mittelgroße.

Der gekürzte Wintergarten ohne Kantenschutz war aber im Sommer mit leichter Motorradjacke, besonders in den kühlen Morgen- und Abendstunden, recht angenehm zu fahren. Er bleibt bei mir das ganze Jahr montiert. Ohne Visier, nur mit normaler Brille zu fahren und den herrlich unverfälschten Blick auf die Natur fast zugfrei zu genießen, gleicht die auch vorhandenen Nachteile (Scheibenrand im unteren Sichtfeld, Auspuff schnattert wie eine asthmatische Gans :D …) mehr als aus.

Eine Ausnahme: bei Regen schafft es der Luftstrom nicht, diesen über den Kopf zu heben. Insekten werden(jedenfalls bis jetzt) sicher über den Kopf gehoben.

Vielleicht setze ich im Sommer den E-Hobel ( ausgetestet nur am Wintergarten/ Polycarbonat!) noch mal an und kürze den Wintergarten um einen knappen cm zur „Sonnenterrasse“.

Sodele,

Klaus, zur Arbeit fahr´ ich auch in "normaler" Kleidung.

Meine praktikable Lösung: einfach nicht hinfallen :roll::D

Ciao

Alex

Danke :D , im Sommer war ich auf kurzen Strecken sogar „italienisch„ :sonne: unterwegs - total unvernünftig schön :w9: .

Also immer vorsichtig fahren!!!!

Gruß

:irre:

Klaus

Moin Alex,

habe die Scheibe um 2,5cm gekürzt (auf gefühlt Nasenhöhe) und kann bei normaler Sitzposition etwa 15m vor dem Boliden, über dem Scheibenrand hinweg, die Straße sehen.

Zum Testen hilft es, das Visier zu demontieren.

Wenn ich so fahre, ist es fast windstill, obwohl ich über die Scheibe schaue. Wenn ich mich strecke(<ca.3cm), nimmt die Zugluft an den Augen nur minimal zu. >ca.3cm Streckung um 1-2cm(d.h. ca. 5cm ausgehend von Nasenhöhe) bricht die Hölle los!

Das zugfreie Sehfenster beim Blick über die Scheibe ist also mit <ca. 5cm extrem klein = muß wohl wie ein Maßanzug individuell angepaßt werden (pauschal 10 cm mit der Motorsäge :D Kürzen, geht also garantiert daneben)

Wer den Wintergarten montiert hat und Lust zum Experimentieren hat, kann das ja mal mit (demontiertem Visier!!!) ausprobieren - ich finde, es lohnt sich :sup1: .

Gruß :irre:

Klaus

Moin,

nach dem Kürzen der Scheibe, habe ich diese komische Gummikante auch nicht wieder aufgesteckt :D . Hoffe, daß ich sie zum nächsten Tüvtermin wiederfinde.

Mit dem Wintergarten, den Öhlins und den Alex‘schen Windschutzverbreiterungen ist der Bolide für mich und meine Strecken im Nahbereich ( Landstraße, schlechte Betonpisten ein wenig Kleinstadt und mal eine kleine Tour mit unserer Tochter) super ausgestattet und zaubert mir immer noch ein ein Grinsen ins Gesicht :D:w9::sonne: .

Das Feintuning des Wintergartens (Scheibenhöhe mit Visiereinstellung), der Öhlins (Federwahl, Zugstufe u. Druckstufe) und Verbreiterung des Handschutzes hat Spaß gemacht. Das Auto bleibt jetzt immer häufiger in der Garage :sup1: .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein wenig ungutes Gefühl und schlechtes Gewissen habe ich nur, wenn ich meine Kurzstrecken, die „eben mal kurz zum Bäcker“ Fahrten in der normalen Straßenkleidung fahre - leichtsinnig…, da ist das Auto absolut im Vorteil! Eine praktikable Lösung will mir einfach nicht einfallen.

Alex :sup1: , deine Tourenberichte mit deinen Ideen und Erfahrungen sind immer wieder schön zu lesen!

Gruß, gute Fahrt und :irre: eine weiterhin schöne Vorweihnachtszeit

Klaus

Moin Alpenritter,

das Durchschauen mit dem Risiko des Blindflugs (meine war mal vereist - Eiskratzen auf Poycarbonat? :frage:) ist echt Mist und ziemlich dicht am Kopf ist sie auch. Der „Wintergarten „ wird (für mich) erst nach individueller Anpassung (+/-Augenhöhe) optimal fahrbar ( ist wie bei den Hosen - ist sie zu lang, latscht du drauf - ist sie zu kurz, haste Hochwasser :D ).

Da die Scheibe so dicht am Auge positioniert ist, sind 2cm Scheibenhöhe Welten.

Moin Alex,

bin echt gespannt auf deine Fahreindrücke und wie sich dein Freundschaftsverhältnis mit dem Wintergarten so entwickelt.

Dein hoch individualisiertes Exponat

(?Wintergarten?, Alex‘sche Windschützer, Tucano Urbano, leichte Schneefräse im Frontanbau und Arktiserfahrung) wird als Höhepunkt in die Geschichte der SH-Rollerkultur eingehen :topX: . Als weiteren Individualisierungsvorschlag ( unsachkundig Außenstehende sagen fälschlicherweise „nerdig“), hätte ich noch die Fußraumheizung ( ein Luftdurchlaß im Beinschuld zum Kühler) zu bieten. Dieser entfaltet seine volle Effizienz zusammen mit der Tucano Urbano :D .

Gruß

Klaus