Beiträge von BBAADDYY

Ich werfe mal in den Raum, dass wir hier von einer logarithmischen Skala sprechen:

Eine Erhöhung um 3 dB ist eine Verdoppelung der Schallenergie. Das menschliche Gehör nimmt dies als eine geringfügige, aber merkliche Steigerung wahr.Eine Erhöhung um 10 dB wird vom menschlichen Ohr als eine Verdoppelung der Lautstärke empfunden, da die Schallenergie um das Zehnfache zunimmt.Eine Erhöhung um 5 dB liegt dazwischen. Es handelt sich um eine deutliche Steigerung, aber die Wahrnehmung ist nicht ganz so drastisch wie bei einer Verdoppelung der Lautstärke, was bei +10 dB der Fall ist

Interessant.

E4 weist auf die Niederlande hin.

Bin kein Rechtsanwalt, aber muss man als Konsument ein gefälschtes Prüfzeichen erkennen?

Aus meines Sicht sollte man sich darauf verlassen können, dass der Hersteller alle Tests und Prüfungen durchlaufen hat ... oder?

habe ich gesehen, bin in der Gruppe.

(seltsam, dass da einige "gefällt mir" kommentieren)

Das ist offensichtlich ein Pleuel gerissen und hat sich durch den Block gebohrt.

Zum Glück ist dem Fahrer nichts passiert!

Kann bei 160 auch ins Auge gehen.

Garantie, Motortausch und gut ist es...

Kann berichten bei 5000rpm 114 db

😲 Und wir reden von der 200mm "DB compliant" version, die mit 101db @ 5500 rpm auf deren Seite angegeben ist ?

Habe das Ding selbst vor paar Tagen bestellt und würde es direkt wieder stornieren, solltest du Recht haben. Wundere mich nur, da das Teil ja mit E-Prufnummer kommt, sprich irgendwie getestet und zertifiziert wurde..

also ich finde auf der Seite nichts von E-Prüfnummer.

"DB compliant" kann alles bedeuten ... viele Rennstrecken/Veranstalter geben DB Limits an.

- vermutlich bezieht sich das darauf??

Das Video auf Youtube gibt den Vergleich wirklich gut wieder.

Ich habe ihn heute (fertig) montiert.

... eigentlich hatte ich ihn schon Freitag vom Louis abgeholt und mit der Montage begonnen. Aber ich Depp lese natürlich nicht das Manual, montiere den Halter oben verkehrt und als ich in demontieren will ist eine schraube derart fest, dass ich am Ende rausbohren musste :boese: ...deshalb erst heute montiert.

Mein persönlicher Eindruck:

- Klang ist dumpfer als der Originale (die Blecherne Töne fehlen)

- etwas lauter - gerade noch OK (speziell in den Ortschaften zwischen den Häusern)

- eine Leistungssteigerung (welche lt. Prüfstand ja vorhanden ist), merke ich eigentlich nicht. die paar PS ... merkt man halt nicht

- beim Gaswegnehmen hin und wieder ein wenig "geblubbere"

ABER!

Was das erstaunlichste ist:

- Die Vibrationen, welche vorher bei 6 - 7k aufgetreten sind, sind vollständig weg - das volle Drehzahlband sauberer Lauf

Ich bin voll zufrieden mit dem Kauf und empfehle ihn gerne weiter.

IMG_20251019_132333.jpg

Link zu meinem Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Zahn vorn weniger macht aber auch aus einem runden Zahnrad ein weniger rundes Zahnrad ... das ist eher ungünstig für das Laufverhalten. Quasi FredFeuerstein Vierkantritzel :shock:

Was viele nicht wissen, Honda hat - meist links - einen Fußhebel an das Moped gebaut mit welchem man die aktuelle Übersetzung in oft 6 Stufen anpassen kann, während der Fahrt, ganz leich mit dem Fuß... :D

:0018:

diese "Übersetzung" = Gangschaltung, wirkt sich auf die "Ritzel - Kette - Kettenrad Übersetzung" genau NULL aus ...

Du bekommst wenigstens eine Info ...

louis.at ist stumm wie eine Kirchenmaus

Weil dann immer die gleichen Zähne in die gleichen Kettenglieder eingreifen.

Klingt komisch, ist es bei einer Kette mit Ritzel und Kettenrad nicht immer so? Die Kette kann ja schlecht mal einen Zahn auslassen und mit einer anderen Kettenrolle auf dem Zahn aufliegen!?

Nein, das ist nicht immer so.

Das ist nur der Fall, wenn die Anzahl der Kettenglieder ein ganzzahliges Vielfaches des Zahnrades sind.