Beiträge von BBAADDYY

Ich werfe mal in den Raum, dass wir hier von einer logarithmischen Skala sprechen:

Eine Erhöhung um 3 dB ist eine Verdoppelung der Schallenergie. Das menschliche Gehör nimmt dies als eine geringfügige, aber merkliche Steigerung wahr.Eine Erhöhung um 10 dB wird vom menschlichen Ohr als eine Verdoppelung der Lautstärke empfunden, da die Schallenergie um das Zehnfache zunimmt.Eine Erhöhung um 5 dB liegt dazwischen. Es handelt sich um eine deutliche Steigerung, aber die Wahrnehmung ist nicht ganz so drastisch wie bei einer Verdoppelung der Lautstärke, was bei +10 dB der Fall ist

Interessant.

E4 weist auf die Niederlande hin.

Bin kein Rechtsanwalt, aber muss man als Konsument ein gefälschtes Prüfzeichen erkennen?

Aus meines Sicht sollte man sich darauf verlassen können, dass der Hersteller alle Tests und Prüfungen durchlaufen hat ... oder?

habe ich gesehen, bin in der Gruppe.

(seltsam, dass da einige "gefällt mir" kommentieren)

Das ist offensichtlich ein Pleuel gerissen und hat sich durch den Block gebohrt.

Zum Glück ist dem Fahrer nichts passiert!

Kann bei 160 auch ins Auge gehen.

Garantie, Motortausch und gut ist es...

Kann berichten bei 5000rpm 114 db

😲 Und wir reden von der 200mm "DB compliant" version, die mit 101db @ 5500 rpm auf deren Seite angegeben ist ?

Habe das Ding selbst vor paar Tagen bestellt und würde es direkt wieder stornieren, solltest du Recht haben. Wundere mich nur, da das Teil ja mit E-Prufnummer kommt, sprich irgendwie getestet und zertifiziert wurde..

also ich finde auf der Seite nichts von E-Prüfnummer.

"DB compliant" kann alles bedeuten ... viele Rennstrecken/Veranstalter geben DB Limits an.

- vermutlich bezieht sich das darauf??

Das Video auf Youtube gibt den Vergleich wirklich gut wieder.

Ich habe ihn heute (fertig) montiert.