Hallo,
ist vielleicht schon etwas spät, aber ich hatte bei drei Motoren Problem mit den Hydros. Eine weiße mit 37 KW, dann ATm mit 37 KW und nun eine schwarze mit 55 KW. Die neue lief 1 Jahr gut, dann fing sie an zu zuckeln. Bei Saisonbeginn letztes Jahr und dieses Jahr hatte sie fürchterlich geklappert und gehämmert. ich hab mich heuer nicht mehr getraut sie zu fahren. Dann war ich auf einem Kawa Motorradtreffen und habe eine alten Hasen getroffen, der auf Honda und Kawa gelernt hatte. Dem hab ich mein Problem erzählt. in der weißen hatze ich auch schon einen ATM drin und an beiden Motoren das selbe Problem. Also drei Motoren mit Hydostößel, bzw. Kettenspanner Problem.
Das Erste was er mich fragte: Welches Öl hast du im Motor?!!!
Ich: 15W40!
Er: Damit machste den Motor kaputt. Das verklumpt die Hydros.
Aber ich soll für 2000 KM vollsynthetisches Öl reintun, das ist agresiv und reinigt den Motor. Danach nur noch halbsynthetisches Öl nehmen.
Nach dem Treffen, hab ich was ich erst mal das alte Öl abgelassen und rein, was ich zuhause hatzte. Eine Dose Ölschlammspüliung, 1/2 Liter Vollsynthetisches und den Rest mit 15W40. Kurz nach dem Anlassen war das Klappern schon weg, aber die Maschine lief immer noch auf drei Pötten und nur mit voll gezogenem Choke. 2 Minuten später, drehte der Motor voll hoch und seit dem läüft er fast so wie vorher.
Ich hatte die Maschine vorher bei einer kleinen Werkstatt, die konnte das Problem nicht beheben, hat aber an den Vergasern rumgefummelt.
Bei meiner Alten 37KW Mascihen hatte der Chef vor drei Jahren mal den Motor zerlegt und die Hydros gereinigt, aber nach kurzem machten die wieder Probleme.
Also bin ich zu nach dem Ölwechsel zu einer anderen Werkstatt (ist sogar in unserer Ortschaft und der Chef hat lange bei einer großen Honda Werkstatt gearbeitet) und hab nachgefragt wegen Vergaser einstellen. Der Meister meinte nur: Bau den Vergaser aus, und reinige die Leerlaufdüsen, dann kannst du zum Synchroisieren kommen. Der unruhige Leerlauf kommt von verstoften Leerlaufdüsen, die "reinspucken".
Da ich bei den anderen Motoren das selbe Öl verwendete und die selben Probleme hatte, hab ich nun vermutlich zwei verdreckte Ersatzmotoren (mit 37KW).
Klappergeräusche 2014: http://youtu.be/0bQCMk-4re8
Klappergeräusche 2015: http://youtu.be/3tjO4rU8WI8
Nach Ölwechsel 2015: http://youtu.be/ivE3VUMO_0E
Was ich daraus gelernt habe: Kein billiges 15W40 mehr für die Moppeds. Nur noch 10W40!
Gruß,
Peter:)-