Beiträge von K100pa

    Hallo,
    ist vielleicht schon etwas spät, aber ich hatte bei drei Motoren Problem mit den Hydros. Eine weiße mit 37 KW, dann ATm mit 37 KW und nun eine schwarze mit 55 KW. Die neue lief 1 Jahr gut, dann fing sie an zu zuckeln. Bei Saisonbeginn letztes Jahr und dieses Jahr hatte sie fürchterlich geklappert und gehämmert. ich hab mich heuer nicht mehr getraut sie zu fahren. Dann war ich auf einem Kawa Motorradtreffen und habe eine alten Hasen getroffen, der auf Honda und Kawa gelernt hatte. Dem hab ich mein Problem erzählt. in der weißen hatze ich auch schon einen ATM drin und an beiden Motoren das selbe Problem. Also drei Motoren mit Hydostößel, bzw. Kettenspanner Problem.
    Das Erste was er mich fragte: Welches Öl hast du im Motor?!!!
    Ich: 15W40!
    Er: Damit machste den Motor kaputt. Das verklumpt die Hydros.
    Aber ich soll für 2000 KM vollsynthetisches Öl reintun, das ist agresiv und reinigt den Motor. Danach nur noch halbsynthetisches Öl nehmen.
    Nach dem Treffen, hab ich was ich erst mal das alte Öl abgelassen und rein, was ich zuhause hatzte. Eine Dose Ölschlammspüliung, 1/2 Liter Vollsynthetisches und den Rest mit 15W40. Kurz nach dem Anlassen war das Klappern schon weg, aber die Maschine lief immer noch auf drei Pötten und nur mit voll gezogenem Choke. 2 Minuten später, drehte der Motor voll hoch und seit dem läüft er fast so wie vorher.
    Ich hatte die Maschine vorher bei einer kleinen Werkstatt, die konnte das Problem nicht beheben, hat aber an den Vergasern rumgefummelt.
    Bei meiner Alten 37KW Mascihen hatte der Chef vor drei Jahren mal den Motor zerlegt und die Hydros gereinigt, aber nach kurzem machten die wieder Probleme.
    Also bin ich zu nach dem Ölwechsel zu einer anderen Werkstatt (ist sogar in unserer Ortschaft und der Chef hat lange bei einer großen Honda Werkstatt gearbeitet) und hab nachgefragt wegen Vergaser einstellen. Der Meister meinte nur: Bau den Vergaser aus, und reinige die Leerlaufdüsen, dann kannst du zum Synchroisieren kommen. Der unruhige Leerlauf kommt von verstoften Leerlaufdüsen, die "reinspucken".


    Da ich bei den anderen Motoren das selbe Öl verwendete und die selben Probleme hatte, hab ich nun vermutlich zwei verdreckte Ersatzmotoren (mit 37KW).
    Klappergeräusche 2014: http://youtu.be/0bQCMk-4re8
    Klappergeräusche 2015: http://youtu.be/3tjO4rU8WI8
    Nach Ölwechsel 2015: http://youtu.be/ivE3VUMO_0E


    Was ich daraus gelernt habe: Kein billiges 15W40 mehr für die Moppeds. Nur noch 10W40!


    Gruß,
    Peter:)-

    Hallo, ich habe (wieder) eine RC13. 55 KW Schwarz mit Orginal Auspuff, Stahlflex Brems und Kupplungsleitungen, hoher Fehling Z-Lenker und Wndschild. So lässt es sich auch mit Tankrucksack touren, ohne, dass Anlasser oder Hupe beim Lenken betätigt werden. Meine (alte) weiße 37 KW dient als Teileträger, vielleicht baue ich sie auch wieder auf. Und dann hab ich noch eine in Teilen. Ich hatte einen vermeintlichen Motorschaden, aber dazu schreibe ich in einem anderen Thread.

    So, ich hab das Problem gelöst. Nachdem ein unachtsamer Autofahrer mir (und meiner K100RS) die Vorfahrt nahm, hab ich was von der Versicherung bekommen und meine BMW dem Abdecker gegeben.
    Bei der CBX war wieder mal das hintere Lager im Kardan defekt. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine andere gebrauchte Schwinge eingebaut. Da war voher das selbe Problem. Nun - das Problem ist insofern gelöst, dass ich vom Geld für die BMW letztes Jahr eine andere CBX geholt habe. Diesmal eine schwarze mit 75 PS. Nun denke ich, dass ich genügend Ersatzteile habe :wink:
    Fährt sich super. Ich hoffe nur, dass ich im Frühjahr noch in meine Klamotten passe. Die Ausrede mit dem zuheiß waschen der Klamotten hat ja nur bei Leder funktioniert. Dass Goretex Klamotten beim Waschen eingehen, glaubt mir eh keiner. Also kann ichs diesmal nicht auf meine Frau schieben.
    Ich werd mal bei Gelegenheit Bilder von der Neuen reinstellen. Natürlich wieder mit Umbau auf Z-Lenker, wie bei der Weißen.


    p.s. Da hatte doch einer geschrieben alte Reifen mit Schmirgeln auf neue Trimmen... Wer macht denn sowas! Da empfiehlt doch der Hobbybastler Schnitzen :confusedx:
    Also mal im Ernst: Geschmirgelt werden bei mir neue Reifen, vor allem wenn der Umstieg auf den neuen Reifen in eine Regenzeit fällt. Es sollte doch bekannt sein, dass neue Reifen mit einer dünnen Weichgummischicht versehen sind, die den Reifen vor dem Aushärten bei der Lagerung schützen sollen. Und die Weichgummischicht und Wasser ergeben eine so gute Haftung wie Öl auf der Straße - vor allem in Kurven.:gruebelx:

    Hallo 33-146, den alten Reifen hab ich natürlich nicht mit schmirgelpapier bearbeitet. Hab ich geschrieben alter Reifen? Welche Dot er hat weis ich nicht. Hab gestern mal das Profil betrachtet und festgestellt, dass ich bald einen neuen brauche. Soviel ich weis ist das ein Metzeler. Hab aber keinen Bock runterzulaufen und nachzusehen. Werde diesmal noch einen Metzeler nachkaufen, da der Vorderreifen noch gut ist. Der nächste Satz wird aber (auf Empfehlung eins Bekannten) von Bridgestone sein.
    Weiß jemand, welche Daten das Kegelrollenlager in der Schwinge hat, und ob da zwei Kegelrollenlager rein gehören? Lenkkopflager Daten und Radlagerdaten hab ich schon. Hab zwar noch eine RC13 in Teilen, aber da war kein Schwingenlager mehr drin. Müsste also zum Nachschauen die Schwinge ausbauen. Will aber noch fahren und die Standzeit kurz halten.
    Gruß Peter

    Hallo, ich hab leider immer noch Probleme mit meinem Fahrwerk. In engen Kurven beim Gasgeben, habe ich immer das Gefühl, daß das Hinterrad wegschmiert. Aber das ist nur ein kurzer Ruck oder Schmierer. Schlimmer wirds, wenn die Straße naß ist. Gaßgeben in engen Kurven ist ein echter Horror, z.b. beim Abbiegen. Luftdruck von 1,5 auf 2,5 Bar erhöhen hat schon etwas gebracht ;-) Ich weiß, ich alter Schlamperer. Dann wurde es noch schlimmer. In langezogenen Kurven fing die Maschine an zu eiern. Nachdem ich mal etwas am Hinterrad gedrückt und gezogen habe, habe ich bemerkt, daß sich die Schwinge leicht bewegt. Also hab ich das Schwingenlager nachgespannt. Allerdings haben die angegebenen 12 Nm Anzugsdrehmoment nicht gereicht. Ich hab dann mit ca. 25Nm angezogen. Ist zwar besser geworden, aber noch nicht weg. Zumindest ist sie in Spurrillen stabiler. Aber heute beim Heimfahren wars wieder naß. Beim Abbiegen schmierte wieder das Hinterrad weg. Ich denke ich muß mir die Schwinge nochmal vornehmen. Sehe ich das richtig, daß die Schwinge links mit einem Kegelrollenlager gelagert ist und rechts nur mit einem Gleitlager? Die Stoßdämpfer sind ok und das Lenkkopflager hat auch kein Spiel. Die Reifen sind auch nicht schmierig. Hab sie nach dem Aufziehen mit Schmirgelpapier bearbeitet. Die Radlager werde ich auf alle Fälle wechseln, ob sie nun Spiel haben oder nicht.
    By the Way. Ich hab hier im Forum mal was von einer Kofferträgernot gelesen. Ich hab mir einen aus verzinktem Rundrohr selber geschweißt. Für den ersten Versuch nicht schlecht. Aber ich hab bei der Montage viel aus Fehlern gelernt. Außerdem hab ich vor den aus Edelstahlrohr nochmal nachzubauen. Einen Motorschutzbügel hab ich auch schon mal gesehen. Ist aber selten und teuer. Mit unserem TÜV hab ich schon mal wegen einem selbstgebauten Sturzbügel für meine Z200 geredet. Würden sie sogar abnehmen. Ich denke einen selbstgebauten Bügel für meine CBX werde ich auch noch mit dem TÜV hinbekommen. Außerdem möchte ich noch einen hohen Z-Lenker und Stahlflexfür die CBX. Falls jemand Stahlflex Leitungen oder einen Z-Lenker mit einer unteren breite von ca. 200 -240 mm hat, ich such einen. Ich hab zwar einen gedrehten Z-Lenker von Fehling, aber der ist unten 250 mm breit und würde beim Einschlagen den Tank verbeulen. Ich denke, ich werde für den Z-Lenker Umbau einen extra Thread aufmachen.

    Hallo, melde mich mal wieder zu spät auf einen Thread. Ich fahre auch eine CBX650E, 50 PS mit 32000KM. Weiß, BSM 4in1 sonst Orginalzustand. Nicht restauriert, aber geputzt (an den Schrauben leichter Flugrost usw). Ich habe sie seit 10 Jahren. Anfangs hatte ich enorme Probleme. Angefangen mit Anlasser Ankerschluß, Steuerkette und Spanner defekt. Dann sinkende Motorleistung und defekte LiMa samt Regler. Ich habe mich ca. 10 Jahre mit rumgeärgert. Seit Sommer rennt sie wieder wie'd Sau. Und erst der Sound beim Gasaufreißen ab 5000! Jetzt meldet sich aber das Fahrwerk. Die Dämpfer sinds wohl nicht. Das Hinterrad hat kein merkliches Spiel. Sie ist zur Zeit sehr empfindlich bei Längsrillen mit Pendeln und beim Kurvenfahren im Regen. Bei Regen fühlt es sich so an, als ob der Hintern wegrutscht. Die Reifen habe ich schon abgeschrubbt. Muß das noch weiter untersuchen. Aber hergeben - kommt nicht in Frage. Ich hatte übrigens ein paar Threads zu den Problemen die ich (gelöst) hatte hier im Forum. ;-)

    Hi,
    ich hatte mal eine CBX550F2 mit einer Halbschale. Die hab ich mal mit 3,8 l/100 Km gefahren. Ist 10 Jahre her. Da habe ich eine Tour von Forchheim (OFr) nach Berchtesgaden gemacht. Mit großem Tankrucksack 2 Großen Krauser Koffern, Großes Topcase und noch Gepäckrolle drauf. Achja, meine Frau saß auch noch mit drauf. Wir konnten damals fast nur 120 KMh fahren, weil fast auf der ganzen Strecke Baustellen waren, auch am Chiemsee.
    Auf jeden Fall hatte ich schon fast 400 KM drauf, als das Mopped anfing zu stottern. Auf Reserve bin ich dann nochmal ca. 50 KM gefahren, bevor ich eine Tanke anvisierte. Da ich vorher nur Güllepumpe gefahren hatte, wollte ich jetzt unbedingt ein Mopped 4Cyl. und Kardan. Da ist mir nur die CBX650E aufgefallen. Die ist aber nicht mehr so sparsam wie die 550er.
    Da ich jeden Tag mit dem Mopped zur Arbeit fahre, hört bei mir der Fahrspaß auch auf, wenns zu teuer wird.


    Gruß
    Peter

    Hallo, ich melde mich mal wieder. Vielleicht erinnern sich noch einige an mein LiMa Problem. Ich hatte versucht eine Suzuki Swift LiMa einzubauen. Hab ich aber aufgegeben, nachdem ich letztes Jahr im September noch bei eBay eine LiMa + Regler für 80 Euronen ersteigern konnte. Nagut, es blieb nicht bei Lima + Regler. Ich habe auch noch 2 Stoßdämpfer, die Seitendeckel, das Heckbürzel mit Rücklicht, Kabelbaum, Sicherungskasten, und die Gummis zwischen Vergaser und Luftfilterkasten für insgesamt 160 € + 8,90 € Versand bekommen. Alle Teile super in Ordung, besonders LiMa + Regler. Nachdem ich alles eingebaut hatte gings mir und dem Mopped besser. Im Winter ist mir dann die neue Batterie verratzt. War wohl doch zu kalt. Auch das Ladeerhaltungsgerät hatte den Batterietod nicht verhindern können. Ich hab nun eine neue Varta eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar 20 € teuerer als die billigste, ich will aber keinen defekten Regler oder Lima mehr riskieren. Die Varta hat laut Motorrad und anderen Testberichten die besten Kaltstarteingenschaften und von den Nassbatterien, die gerigste Selbstentladung. Naja, Vlies oder Gelbatterien wären noch besser. Vlies sind mir zu teuer. Gelbatterien noch teuerer, da weis ich aber nicht, wie die mit dem original Regler zusammenarbeiten. Letzte Woche hab ich noch den Kupplungs-Hauptzylinder und den Kupplungs-Servozylinder (so heißen die laut Werkstatthandbuch)überholt. Nun schaltet die Kupplung nicht mehr auf den letzten Drücker. Ich werd mal bei Gelegenheit die ganze Leitung gegen eine Stahlflexleitung tauschen. Den Hauptbremszylinder werde ich heute noch überholen. Laufen tut sie wieder wie'd Sau. Der Sound ist immer noch genial (am besten zwischen 5000 und 6000).
    Zu guter Letzt habe ich vor einem Monat eine CX650E angeboten bekommen. Ich habe mich nun entschlossen meine K100 RS zu verkaufen und werde auf die CX zurückwechseln. Bei meiner Kawa Z200 ist wieder mal was mit der Kopfdichtung nicht in Ordnung - dafür habe ich aber momentan keine Zeit. Muß ich aber auch wieder machen, da auch heuer wieder ein Z200 Treffen angesagt ist.
    So, das wars erst mal. Viel Spass beim Schrauben und noch mehr beim Biken.


    Gruß
    Peter

    So, hab jetzt eine kleine Lima von einem Suzuki Swift. Die sollte von der Größe reinpassen. Ist sogar noch im Durchmesser schmaler, da hab ich Platz für Halterungen. Muß nur noch zusehen wie ich von der konischen Motorwelle auf die geschraubte Generatorwelle komm. Ich hab mir da schon was überlegt. Ein modifizierter Anker von der alten CBX Lichtmaschine könnte die Lösung sein.

    Hallo,
    ich hab die Schnauze voll. Ich versuche jetzt eine Autolichtmaschine mit ordentlich Wumms in die CBX zu verflanschen. Ich hab mir schon ein paar Typen ausgesucht - Fiat Cinquecento, bzw Seicento; Saewoo Matiz oder Renault Twingo. Die bringen 30 - 50 A. Muß nur noch eine finden, die von der Baugröße passt. Ich mach mich diese Woche mal auf die Suche bei Schrotthändlern. Die sollten zur Zeit ja genug Teile haben.


    Ciao.


    Hallo haller,
    zwischen Gelb und Schwarz/Weiß kanns normalerweise keinen Durchgang geben, da die Wicklungen räumlich voneinander getrennt sind. Durchgang ist immer gut. Das Problem ist nur, je niederohmiger (gegen null) der Durchgang wird, desto näher kommen wir auf einen Kurzschluß zu. Der niedrigere Wiederstand der Erregerwicklung führt zu höherer Stromaufnahme des Reglers und führt zu dessen Zerstören. Die 2,7 Ohm deiner Erregerwicklung halte ich schon für bedenklich niedrig.


    Gruß
    Peter

    Da bin ich wieder!
    Altes Problem, LiMa hat wieder Wicklungsschluß. Heute bei einer ausgedehnten Tour wurde die Erregerspannung der LiMa wieder schwächer und sank auf 10 Volt ab. Die Batterieladespannung sank von 14 auf knappe 12 Volt, somit wieder eine Heimfahrt ohne Licht. Zum Glück wars noch hell. Zuhause dann der Schock. Die Erregerwicklung hatte nur noch 1,2 Ohm. Daraus folgt - Wicklungsschluß und vermutlich ein defekter Regler. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.


    Ich hätte eine große bitte an alle CBX 650 E Fahrer.
    Bitte teilt mir den Wert eurer Erregerwicklung mit. LiMa Stecker schwarz - weiß.


    Ich vermute, dass meine mit 4,3 Ohm wohl auch schon vorgeschädigt war.


    Hat schon mal jemand probiert, ob die LiMa von der CBX 750 (evtl mit Modifikation) in die 650er passt?


    Gruß
    Peter

    So da bin ich wieder - mit einer Erfolgsmeldung.
    Ich habe mir etliche Schaltpläne für fremderregte LiMas ergoogelt. Die Umsetzung ist dann doch etwas schwieriger gewesen, da die Lima kaputt ist. Ich habe dann 2 Auto LiMas vom Schrott geholt und versucht die Regler mit meiner LiMa zu verkuppeln. Leider sind auch die stärkeren Regler vom PKW durchgebrannt.
    Ich hab dann auf gut Glück bei eBay eine CB650SC Lima + Regler + Ansaugstutzen für schlappe 108 Euronen per Sofort Kauf bekommen.
    Die Werte der Lima Gelb-Gelb-Gelb 0,8-1 Ohm, Schwarz-Weiß 4,3 Ohm.
    Es fließt nun auch nicht mehr soviel Strom in der Erregerwicklung. Statt 8 Ampere nur noch 2,5 Ampere.
    Ich hab nun in meinem Fundus noch ein weiteres Zusatz Voltmeter gefunden und installiert. Dies zeigt mir die Spannung der Erregerwicklung an. Die Spannung beträgt beim Anlassen 12V und steigt bis auf 13 Volt an. Im Leerlauf sinkt sie wieder bis auf 12V ab. Die Ladespannung des Reglers beträgt exakt 14V und sinkt im Leerlauf auf 13V ab. Bin sehr zufrieden. Das Mopped hatte noch etwas Startschwierigkeiten.
    Anlassen, dann pfopfern und aus. Beim dritten Anlassen lief sie dann. Ich hab mir nun Iridium Zündkerzen (14€ per Stück) besorgt. Jetzt springt sie im kalten Zustand besser an. Warm war's vorher auch kein Problem. Muß mir nochmal den Zündungsstromkreis vornehmen.

    Dateien

    • P1010089_1.JPG

      (78,86 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010091_1.jpg

      (93,94 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010092_1.jpg

      (88,87 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010093_1.jpg

      (87,04 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010094_1.jpg

      (89,51 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schon mal die batterie unter Last geprüft? Vielleicht hat die einen Plattenschluss. Das kann dir auch den Regler und/oder die Lima killen.


    Nö hab ich noch nicht. Muß erst noch nachforschen wie das gemacht wird. Kann natürlich sein, dass alles schon geschädigt ist. Eine kaputte Batterie führt zu Dauerladung, damit wird der Regler überlastet, und das kann zum Defekt (Wicklungsschluß) der Erregerwicklung führen, da die dauernd überhitzt wird. Ich hab mal gelesen, dass die Erregerwicklung max 4 A ziehen darf. Ich habe eine Anfrage für eine Reparatur der Erregerwicklung bei einer Werkstatt gestartet die LiMas repariert:

      Hallo Herr Ackermann, vielen Dank für Ihre Anfrage.
      Nach den gemessenen Widerstandswerten ist die Wicklung tatsächlich defekt.
      Die neue wicklung kostet Euro 160,00 incl.MWSt plus 4,90 Euro Porto und Verpackungskosten.
      Bitte unbedingt den Regler mitschicken zur kostenlosen Überprüfung, da es sonst gleich wieder
      zu Problemen kommen kann, wenn die reparierte Lima auf einen defekten Regler trifft.
      Der Regler hat mit der defekten Lima 10 Amp. Strom vernichten müssen, da kommt es nicht
      selten zu Schäden auch am Regler.


    Wird wohl ne teuere Angelegenheit.
    Lima reparieren: 165€
    Versand alte Lima: ?
    Neuer Regler: ca. 100€
    Neue Batterie: cs 70€


    Alles in Allem wird der Spass wohl min. 350 € kosten. Da muß ich mir überlegen ob ich noch weitermache. Noch eine gebrauchte kaufen schlachten bingt wohl auch nichts, da der Zustand der wichtigen Teile unbekannt ist.


    Bin gerade dabei mir einen Regler selbst zu bauen. Die wichtigen Teile (Drehstrombrückengleichrichter, Thyristor und Operationsverstärker) hab ich schon gekauft. Muß nur noch Zeit finden alles aufeinander abzustimmen.
    Ich hab mir das Ladeschema so vorgestellt: Der Regler soll die Ladespannung konstant auf 13,5 V halten. Dazu wird die Spannung an der Erregerwicklung solange über den Thyristor erhöht, bis der Brückengleichrichter die 13,5 V liefert. Die Regelung übernimmt der Operationsverstärker. Funktioniert das, muß ich nur noch zwei Strombegrenzungen einbauen. Eine mit max 20 A für die Drehstrombrücke und eine mit max 4 A für die Erregerwickung .


    In der Zwischenzeit habe ich mir ein Relais eingebaut das die Zuleitung zur Erregerwicklung unterbricht, sobald der Killschalter betätigt wird. Ich habe ja ein Amperemeter eingebaut und da ist mir aufgefallen, dass bei Zündung-An auch wenn der Motor nicht läuft, die Erregerwicklung mit Strom versorgt wird. Das muß nicht sein.
    Ich werde das ganze noch verfeinern und die Erregerwicklung erst mit Strom versorgen, wenn der Motor läuft (unabhängig vom Killschalter). Um momentan Strom zu sparen habe ich auf LED-Birnen umgerüstet. Erwischen lassen darf ich mich damit aber nicht. Besser wären komplette LED-Blinker. Die gibt es mit Zulassung(ab 17€/Stückn bei HG), sind mir aber zu klein. Die passenden in Silber sind zu teuer (60€ /Stück bei HG). Eine Nachfrage beim Autozubehär erbrachte, dass LED-Birnen in absehbarer Zeit mit Zulassung auf dem Markt erscheinen werden. Angeblich arbeiten Hersteller wie Osram und andere an einer Zulassung, da die Nachfrage enorm ist.
    Das Problem mit den LED-Birnen ist folgendes: Die Blinker, und Rückleuchten usw. haben nur mit dem geeigneten Leuchtmittel die Zulassung. Werden die Leuchtmittel gewechselt, erlischt die Zulassung und somit auch die Betriebserlaubnis. Und dann wirds teuer.
    Ich hab mit überlegt für die Übergangsphase zwei LED Ochsenaugenblinker zuzulegen (passen aber nicht zur Optik der CBX), falls die bezahlbar sind. Wenn es dann LED-Birnen mit Zulassung gibt, werde ich wieder auf die Orginal Blinker zurückwechseln.


    So das wars erstmal. Melde mich beim nächsten (Miss)Erfolg wieder.