Beiträge von JanK

    *räusper* Apropos 9600 Baud .. ich habe gesündigt, jetzt liegt hier "Spielzeug" einer italienischer Hobby-MC-Schmiede ;-)

    ..

    Due..

    Uno 4.te Generation..

    Nanoklon

    und ein paar Mega 256oer ;-)


    Wollte schon immer mal einen Due.. der ja inzwsichen steinalt ist .. :gruebelx: -- und mir eigentlich nicht schmeckte weil er nur 3.3V kann.. (und stromschwache I/O Pins hat).


    Soweit so schön...

    kann nur soviel sagen.. der Vielbein-Porsche soll sehr lahm in gewissen belangen sein (I/O, solange man nicht direkt/selber programmiert) ..

    da sollen die Vielbein-Megas eine bessere Figur machen..


    Rechenleistungsmäßig sind natürlich die >80MHz schon bemerkbar :D


    Hab einen kleinen Rechentest (Fließkomma-Emulation, Division/Multiplikation+Aufsummieren) auf den 3 gefahren..

    Ergebnisse schön an die Konsole per 9600 baud an USB-Serialinterface ;-)


    Der Due tanzt Kreise um den Nano, den 256Oer..


    Muss noch den 4.te Generation Uno testen.

    Was mich etwas irritiert .. der 256Oer ist sogar einen Hauch langsamer als der Nanoklon :shock: ..obwohl die den gleichen Takt haben sollen..




    Ebenfalls sind ein paar minimal -Pi / - Pi-Derivate auf dem Tisch gelandet..

    Muss mich jetzt durch die Bare-Metal-Programmierung durchhangeln..

    Meine Traumkombi ist HDMI-Out + Assembler UART / I/O ..


    Adafrucht's Metro M4 soll ja auch ein sehr schnelles MCU-Board sein (120Mhz)..


    Aber ich denke ich bin erstmal bedient.


    Mein Kontron Logikanalyzer hat einen Fehler entwickelt in einem Logik-IC (buchstäblich während er ungenutzt rumstand)


    mitten auf dem Mainboard.. -- hoffe ich habe ihn richtig lokalisiert, und krieg das Vieh wieder geschaukelt.

    PS - etwas Abseits "nützlicher" Microcontroller, aber - da wir grad von Vintage-Prozessoren sprachen (68k,etc)

    ,, es gibt/gab ja Neuauflagen der 6502er.. z80er..

    und nun gibt es diese lustigen Dinger wie den Neo6502 Platinenrechner (Raspberry RP2040 emuliert die Hardware, ein 65c02er ist auf der Platine).. etc..:


    Hier ein 2 stündiges Video "Porting CP/M-65 to the Olimex neo6502".. wenn ich nicht so viele weitere Projekte zu erledigen hätte .. wäre eine lustige Idee :D

    <..>

    MSO5104 <..> 16 Channel <..> ist schon n nettes "Spielzeug"

    :shock:

    schon schick der Kasten.


    Bin auch (recht spät) langsam am "modernisieren" meines Arbeitsbereichs..

    Momentan werden die 'scopes ausgesondert..

    Der digitale Ersatz ist schon da, alles schön flach - es ist wunderbar Platz selbst auf dem mickrigen Schreibtisch mit den Teilen.


    Nur das Hameg Trio bringe ich (noch) nicht übers Herz rauszuschmeissen. Ein Analogoszi, ein Analogoszi mit Digi-Speicher, und ein Spektrumanalyzer.

    Wenn ich mir die Preis für Spektrumanalyzer anschaue, bleibt das auch zuerstmal so :oops:


    Frequenzgenerator ist leider noch nur ein "Halbmoderner" geworden - der hat noch Tiefe.. die ganz modernen gibts ja auch in flach & klein.

    Mein 11MHz Toellner bleibt auch vorerst da - da der neue nur 25+5MHz kann..


    Hätte auch eher in ein mixed Scope investieren sollen - spart Platz.


    Meine LAs sind noch Kanonenrohre -- ein HP, ein Philips & ein R&S..(..usw :lol: )

    Letzterer hängt mir am Herzen da er Mustergenerator & sogar noch 2 Analogrekorder (quasi "Digioszi") Eingänge hat -- quasi ein Multitalent :D, oder "umgekehrtes MSO"..

    der olle CP/M Computer ..

    --- --- ---

    PS: schon schick das Rigol, sogar mit Touchscreen ?!.. aber :arrow: es gibt immer noch Steigerungsmöglichkeiten -- 70GHz Oszilloskop :lol: ..


    70GHz :w9: damit könnte ich alle meine Experimente (2.4GHz Oszillator-/Radarschaltung, etc) machen, und bräuchte keinen Spektrumanalyzer .. aber bei dem Budget würde ich wohl eher erst 2 Mint-Condition Countaches kaufen :-)


    .. oder ein Countach.. ein NSX, einen 2017er NSX .. und ein Ovalkolben-Krad von Honda :w9: ..

    SF 6 gibts jetzt endlich für unter 30eus :topX:

    Vermutlich wird der Release von Tekken 8 etwas nachgeholfen haben :D


    Habe zunächst gezögert, da noch Charaktere dazu gekauft werden müssen ... also -- ob ich noch weiter warten & auf die große Version sparen sollte , aber -- IMHO sind genug Charaktere beim Grundspiel dabei.


    Spielen werde ich es wahrscheinlich nicht können, mit meinem alten Reflexen :D - bereits dieses Schloß in Atomic Heart, wo man auf Lichtreflexe reagieren soll treibt mich zum Wahnsinn :lol: -- aber evtl, mit der Zeit - werd ichs meistern.

    Hmm. hab den Deal auf den D.I.2 Expansion-Pass verpasst :-/ .. abe irgendwie werd ich nicht ganz schlau draus..


    Berechtigt nur zu einem Teil der erschienenen Character-Skins (sind teils recht lustig) .. ich meine, ca die Hälfte ??

    .. und .. es gibt bislang nur eine DLC-Mission .. die andere soll (hoffentlich) bis zum 2. Quartal 24 .. angekündigt / verfügbar sein...


    Ich hoffe da kommt noch einiges in der Zukunft :awg: .


    PS

    S*icide Squad: Kill The Justice League

    -- ich weiß das Spiel ist verpönt - aber zumindest was die Gesichtsanimation der Charakter angeht - finde ich das Spiel sehr next-gen-artig/beeindruckend.

    Bin froh das die Konsolen das noch darstellen können, Callisto Protocol war ja auch so ein Spiel.

    1) FPGAs waren mal damals spannend <..>Rigol Scope mit LA...


    2) So'n MACH Dingens liegt da auch noch irgendwo rum, PLCC 44 Adapter, is mal im Job über gewesen ... aber nie was mit gemacht,

    1) wobei ich mich mit meinen LAs reichlich in die Nesseln gesetzt hab.


    Uff.. was ich für mein ersten "relativ aktuellen" geblecht hab (gebraucht) .. und nur 32 Kanäle.. :oops:

    Durch diverse antike Gerätschaften gehangelt..

    Die besten Deals gab es buchstäblich aus dem Silicon Valley - die flogen dort auf die Halde sobald die nicht mehr "State of the Art" waren,

    währen hier Gebrauchthökerer für Entry-Level-Kisten Preise aufriefen... reden wir lieber nicht drüber.. *blutdruck* :lol:

    Mein 32er LA muss sich immernoch ammortisieren.. 'swegen hockt er noch da :D




    Der LA ist zum Glück inzwischen in der FPGA Entwicklungs-Software integriert..


    Denn soviel Beine wie die Viecher jetzt haben.. und die MHZ .. wenn es da überhaupt noch LAs gibt die mithalten.. sind das richtig teure

    Kisten (auch die Altware aus dem S.Valley ;-) )



    2) .. japp.. Mach110 nehme ich an :D


    Wobei AMD bereits den Rückzieher macht:


    https://www.eenewseurope.com/e…t-of-cplds-low-end-fpgas/


    Zuerst Xilinx aufgekauft -- jetzt wollen die nur noch ihre neuen Dinger vertickern, teils teurer als ein komplettes PC Upgrade.. :med:

    ..an die 50..70 Stück..

    :shock:

    *vom-stuhl-fall*

    :lol: wollte grad sagen -- da gibts ja nur noch wenige von ("beim großen R* " ) -- und eher nur die grundlegenden.


    Damals(tm) gabs ja richtig vielbeinige, komplexe.. und dann kam die MACH-Serie.. und die ersten ALTERAs anfangs als DIP :w9: R* hat noch den 22v10 (10 Makrozellen).. + die 16er als PLCC & DIP... ich glaub das sind die größten die es noch gibt.


    Ich habe zum proggen den ALLDATA 07 (oder so ) der ist der einzige .. Programmer der noch draußen liegt.. der kann auch ein paar GALs/PALs..


    Unter Linux gabs doch auch die Möglichkeit die Mikrocontroller von Microchip zu programmieren (ich meine es die gleiche graphische IDE .. und Eclipse basis war auch irgendwo noch am start :gruebelx: ) -- aber : wenn zu an der Kommandozeile meinst -- da gibts auch noch einiges.


    PS --- da Du so viele Logikbausteine hast -- reizt dich sicher FPGA oder CPLD ..

    Wie ists eigentich mit den chinesischen (GOWIN)-Dingern ?

    Hast Du dich schonmal dran gewagt ?

    Soweit ich sehe, sind die attraktivsten Board mit Gowin Chips die von Tang (Nano 9k, z.B.).

    Leider ist das ein Drittanbieter, für eine Lizenz muss man bei Gowin auf den Knien rutschen ...

    Mit der EDU Version .. kann man nicht auf den großen Tang Boards alles machen.


    Es gibt ja noch bei der @mazone alte ALTERA boards, sogar alte CPLDs .. kann man die heute noch benutzen (intel bietet noch ein paar Versionen der Entwicklungsumgebung an) ?


    Ich glaub ich muss mich mal schlau machen :med:

    :) - danke - wollte nun "glücklich" ergänzen - es gab die PEGI ganz unproblematisch "vor der Haustür" - der einzige lokale Spielehandel hatte die spontan in der Aktion.


    Leider halt für 40 anstatt den 37 -- aber immerhin jetzt die volle Version.


    Jetzt nur noch die X freischaufeln.. (sind nur noch 24gb frei :oops: )

    und ich muss mich korrigieren:

    bereits am Samstag zog Am@zon nachh, und es gab At0mic Heart versandkostenfrei zu gleichem Preis.


    Ebenfalls gab es ein paar interessante Angebote in den S&M-Märkten - Lost J*dgment für'n Zwanni,

    Calipso Protokoll (oder so :lol: ) für 12 (war schnell vergriffen),

    und

    Dead Isl. 2 für 37,-


    Leider hab ich zu spät begriffen, daß die deutsche Version von D.I. doch geschnitten wurde (die FSK konnte es halt nicht lassen :roll: ) -- insofern liegt hier eine Kopie erstmal "wie Blei" verpackt im Regal - bis ich mirs überlegt habe - ob mir das doch reicht.



    Mir gefällt halt die Grafik von D.I. 2, besonders die Farbqualität ist noch einmal ein Tacken realistischer - ich freu mich daher drauf.


    Leider habe ich die Aktion die PEGI / Uncut zu ähnlichem Kurs zu kaufen verpasst.. alles vergriffen / bzw nun deutlich teurer.


    Aber gut: die X ist randvoll, erstmal eins nach dem anderen "ab-zocken" ;-)

    *räusper*

    Gibt grade ein paar günstige Angebote (wegen "Schwarzem Freitag" ) -- im örtlichen Spielehandel..

    Somit konnte ich mir endlich "Atom Herz" und Rein.. äh .. Red -- Fall für meine X leisten ;) ( ~30 / ~15 Eu)


    Leider zieht die Amazone nicht richtig mit (teurer / +5 Versand) .. und die S&M Märkte braucht man gar nicht anzusteuern.


    Schön war auch das Angebot von Ishin für'n Zwanni -- leider ist davon nichts mehr vorrätig außer 1-4 Filialen in D.


    Dead Island II, Street Fighter 6 weiterhin noch recht $$$.

    :danke: für die Tipps - bei Polymorph dachte ich als erstes an einen Synthesizer :oops: -- aber das ist ja recht genial.


    @ trotzdem - ne - flüssigen Kleber kann ich da nicht nehmen :D



    mir ist es zwar schon mal gelungen eine zähe "Wurst" Kleber zu erzeugen, die man noch irgendwo reindrücken konnte (a la Heißkleber) als Kind -


    aber das war Durchmesser : 2-3mm, geht nicht bei diesen Massen & gleichmäßiger konsistenz..


    Die Vorschläge sind genial - ich hab gemerkt es ist recht schwierig (bzw teuer ) wenn man sowas in 10min fertig haben will.

    Geht Richtung Silikon / 2 Komponenten -- wie die Reparatur-Knetkleber..


    Leider ist ja, seit dem C*nrad dicht gemacht hat - lokal nix mehr was ich Modellbau- speziell kenne ..

    und im Baumarkt - Künstlerbedarf

    gibt es Beton-basierendes in der unteren Preisklasse - Aushärtezeit 12-24std.. mit Pulver daß erstmal mit Wasser angemischt werden muss..


    Ich schau mal was geht -- die Tipps reichen schonmal - ich mach mich die Tage auf die Socken - und gehe es am Wochenende an.

    :popcorn: so - jetzt will ichs wissen -- hab frei, endlos "Traumwetter" angekündligt (sind wir in England :fetch: ? ) --


    ich muss wieder drucken..

    Projekt a) - Rückseite des LED-Fahrradlichts wieder ausdrucken -- easy


    aber

    Projekt b) -- Rahmen vom Schaltsack (Youngtimer) ..

    ich muss irgendwie einen Abdruck im Fahrzeug machen.. (der Rahmen selbst kann nicht mehr als Referenz dienen ) in der Rille, wo der Schaltsack-Rahmen in der Mittelkonsole sitzen soll.


    :arrow: irgendeine Idee, mit was für einem Material ich einen Super-Abdruck hinbekäme, den ich danach heim tragen kann, um die 1000 Vermessungen durchzuführen :o ?


    Am liebsten hätte ich so einen "aushärtenden Kaugummi" - woraus ich eine ca 1cm Durchmesser Wurst mal -- ca 40 ? cm Wurst bräuchte die ich

    in "die Aufnahme-Kontur" in der Mittelkonsole drücken kann.


    ... a La "Kinderknete"..


    Dann sollte daß binnen 10 min aushärten .. aber natürlich entnehmbar sein :lol:


    - ohne das ich die Konsole mit etwas einsauen muss .. wobei Silikonspray noch ok wäre ..

    Gibts da was ?


    :danke: für Tipps im Voraus

    Dateien

    ..und ich warte <..> auf <..> (den) CP 2077- Nextgen-DLC

    und der ist endlich bestellbar im xB*x-Store :cool:


    Im Ste*m-Sale gabs ein paar nette Sachen, (ging bis zum 13.7.) hab mir ein paar klassische Adventures geholt.

    Gab echt ein paar nette Deals - ich hoffe ihr habt sie nicht verpasst.

    :arrow: gibt die ersten Clips von Mortal K*mbat 1 in der Y-Röhre (seit ~ 7 Tagen) --- fand ich echt nicht schlecht :topX:

    1)<..>Unterm Strich muss ich sagen, dass die VR - Brille die erste VR - Lösung ist, die mich überzeugt. Man hat ja schon einiges gesehen, diese Brillen mit den rot/grünen Gläsern, Shutterbrillen, Polfilterbrillen<..>

    2) Diese ganzen Versuche, Dreidimensionalität in die Spielewelt zu bringen, sind vermutlich an der damals noch zu schwachen Hardware gescheitert.

    Sorry daß ich - Jahre danach :D etwas zwischenfunke - und 2 Punkte aus dem Kontext nehme & zusammenfasse -- aber das erinnert mich an etwas schlagartig:


    Da ich jetzt, eine Dekade danach endlich 3D zu hause glotzen kann - und eine gewisse Haßliebe zu dem VR Zeugs entwickelt hab:


    - zu einem muss ich dankbar sein, daß es VR noch gibt -- sonst wäre 3D bei Y-Tube & co - sowie Spielen komplett weg vom Fenster..

    - aber Y-tube hatt komplett den 3D-Modus (für alte 3D-Bildschirme) gekippt :mad: -- machts sauschwer noch was 3d-artiges zu erleben (alles VR-mäßige ist verzerrt auf 3D-Monitoren - gibt kein "Umrechner"/-Tool, leider)


    aber zur Frage/Thema:

    ein Punkt war sicherlich die Leistung (alles muss doppelt berechnet werden - und bei FullHD kommt einiges zusammen -- heute wollen die Leute noch 4k - und am besten >60 fps :irre: )

    -- aber ein weiteres (unlösbares) Problem war (bei den 3D-Glotzen) -- die Augen-Hirn-Thematik.. also.. wie weit sollen die Augen in den Nahbereich schielen, und wie sollen sie sich auf "Fern" einstellen..


    Da entsteht ein "Phänomen" .. das Hirn ist gewohnt deine Äuglein so & so einzustellen, wenn Du auf 2 Meter schaust - so & so auf 4,5 Meter -- und so & so auf 30cm vor der Nase...



    Das Hirn "peilt" zwar recht schnell, was Du von ihm willst (wenn Du konstant auf deinen 50" Schirm schaust) -- aber -- ganz "normal" ist das nicht -- ich brauche auch ein paar Sekunden, bis ich meditativ über "Fixpunkte" schaue -- und mit im 3D-"Cyberspace" verliere :D


    :arrow: ist das ein Problem mit dem VR-Zeugs -- oder ist das ggf frei von :gruebelx:



    Ich wär dafür, das alle Spiele Retrospektive mit einem 3D-TV & VR-Modus versehe würden (gern auch ohne Steuerung) -- im Nachhinein könnte man viele Spiele zocken - auch auf älterer Hardware.



    Solang keine Steuerung übersetzt werden müsste - wäre das kein großer Akt - IMHO :nixweiss:

    Kolle - hab mir den verlinkten Y-Tube Report hier reingezogen - hast Du den Sprung gewagt ?


    Ich hab nur so viel übrig behalten :


    Der kleine Raspberry (äähh .. wie auch immer das Mistding hieß - nur der Streifen.. mit WLAN .. war mal günstig .. jetzt nicht unter 20 ,- -- ich meine ZERO ?)


    - hat mühe mit gewissen höher auflösenden Amiga-Grafikchips/Modi mitzuhalten..

    - Ist ein gewisser Akt..

    - und wo ich Zweifel hatte ( -- ist das überhaupt sicher, wenn der Raspberry hochfährt - und nun direkt auf dem kostbaren Grafikchip "hockt" (elektrisch gesehen) - sind die Leitungen alle als Eingänge belegt/ hochohmig wenn der hochfährt - etc --) das wurde zum Glück widerlegt - ist kein Thema.



    Ich würde - als AGA verwöhnter :D das sowieso aus einem anderen Blickwinkel betrachten -- mit AGA sieht es noch schlimmer aus :oops:



    Wenn ich mir diese Fertiglösung mit dem FPGA (..xxx AGA-mkIII ?) leisten könnte (200eu) .. wäre schon sicher nicht schlecht.


    Raspberry ist bei mir also kein Thema :sad2:



    PS hab mir das Video von den Kollegen mit dem Upgrades des A1200 zum Tower -"Monster" angesehen .. da wird (/mir) einem echt schlecht..


    * Zack : hier mal ein seltenes Tower-Gehäuse

    * Zack : hier mal ein seltenes Bus-Plane Upgrade-Board (Zorro-Sockel)

    * Zack : hier mal ein sündteures CPU-Upgrade Board (PowerPC)

    * Zack : hier mal eine Tonne Arbeitsspeicher

    * Zack : High-End Soundkarte

    * Zack : Netzwerk

    * Zack : USB-

    * Zack : IDE DVD-

    * Zack : SDD

    * Zack : neues Amiga OS

    :o


    Die Upgrades könnte sich heute kein Mensch leisten :o -- nenene -- mein lieber: das erinnert mir an meinen Wahnsinn den ich mit meinen Macintoshes durchgemacht habe...

    und das ist ja dann auch ein halber Mac :oops:


    lieber'n neues Mopped für - ich find den 1200er in seinem flachen Case eher sexy als in dem Tower :dafürx: - aber jedem das seine ;-)