Beiträge von JanK

    Xb*x- Ausverkauf

    Hab mir 2 Shel*ck Holmes - Teile im Ausverkauf geholt (Crimes&Punishments + Devils Daughter), nebst Cth*lhu .. zum ausprobieren.. leider ist der Zähler bereits auf NULL gelaufen, bevor ich mich entscheiden konnte ob ich Mad M*x doch noch eine Chance geben soll .. auch gut :D


    aktueller Sammlerkult/Kartuschen

    :arrow: Alter Schwede: hab mir die Woche Schübe von YT-Videos gegeben.. über Sammler, die teils Aufpreise zahlen,

    wenn die NES-Kartusche eine "5 Schrauben"- anstatt üblicher "3 Schrauben-Variante" ist (gleiches Spiel,etc) :o .. und die Hausnummern die da übern Ladentisch wandern..


    Spiele, die Blank quasi nen Zehner kosten, sobald sie "mit Karton" daherkommen.. gleich >100 .. und "wie neu" auch mal 250->500eus :irre:


    Ich habs aufgegeben noch interessante Titel für meinen NES zu bekommen (zu normalen Preisen).


    --> was mich zum Punkt bringt: gibt jetzt sogar Sonic- gewidmete, limitierte Auflagen einer PC-Motherboard-Serie -- sogar auf der CPU-Sockel-Schutzkappe ist ein Bild drauf :o ..


    Ich bin mal gespannt was so ein Board in ... 15 Jahren wert sein wird :D - wenn es, aus HW-Sicht nichts mehr wert ist ..


    Preisverlauf Entry-Level-PC/Upgrade


    :arrow: scheint so, wie als würden die Einstiegspreis-AMD-CPUs verschwinden :sad2:


    Schade.. wollte noch einen PC aufrüsten.. Intels Entry-Level ist daraufhin auch etwas nach oben gegangen :mad:


    Was Grafikkarten angeht, scheinen die Intel-Karten nicht der gewünschte (3D-)Retter am Horizont geworden zu sein..


    Hoffe da kommt was Spannendes/Bezahlbares in naher Zukunft.

    4090-Performance für < 5OO ? *pretty-pleeeaase* :D -- mal schaun.


    System-Shock-Remake ist draußen, SF6 sollte bald verfügbar sein..R@dfall .. wird bis 2025 sicherlich salonfähig sein :lol: und ich warte

    sehnsüchtig auf versprochenen CP 2077- Nextgen-DLC :warte:



    Im Spätsommer legen die Spielehersteller ein paar Steaks (.. Spiele) nach.

    ----> Mortal K*mbat:

    Ein neues M*rtal Kombat wurde angekündigt .. es heißt M*rtal Kombat 1 :lol: -- japp, kein Witz, nachdem die ewig alle Nummern durchgegangen sind, mal wieder von der Basis an.


    Find ich gut Intel hat ja auch nach dem 80686er aufgehört mit der Zählerrei - dann gabs den Pentium I, II, III... :D -- gibt auch einen Hintergrund zu MK eins - irgendwie Splittergruppe einer der Halbgötter oder was auch immer ? - ich freu mich auf jeden Fall drauf :topX:


    ----> xB*x-Store Ausverkauf

    Hab mir in den Ausverkäufen im xB*x-Store jetzt einige Yak*za-Teile für Windows geholt -- ja - jetzt hab ich sie doppel & dreifach (PS3, xBox & PC) :irre:


    Die ganze Zeit wird XCOM 2 in diversen Versionen angeboten .. ich glaube aber das ist nix für mich.


    The Plague: Innocence .. sehr schön gemacht, glaub aber nicht ganz meins.. Hellblade: Senua hab ich verpasst -- ist aber, meine ich, auch nix für mich.


    FC: Blood dragon .. wollte ich mir allein wegen der genialen selbstheil-Animation holen (Schweißbrenner/Handtrainer) :D - sind aber nur ein paar Stunden Spielpaß.



    Jetzt warte ich nur noch bis Disco Elysi*m - Final günstiger wird :warte: ..

    ----> Street F*ghter 6-Demo

    Hab die Demo angezockt (ca 16gb, xBox) -- und gemerkt daß ich absolut zock-unfit bin..naja .. beim 2. Versuch wars dann schon besser.


    Leider darf man in der Demo nur 2 Charakter ausprobieren (Luke + Ryu) - und auch Training wurde derbst beschränkt :mad:


    Geb mir aus Frust erstmal ne Runde Killer Instinct (Definitive) & MK10 oder 11 - Ultimate -- da hab ich freie Wahl & bin besser :p

    Gestern zum 1. seit langem wieder ein PC-Game im Laden geholt..


    FC New Dawn, trotz Unkenrufen, mal nachspielen... sollte ich eigentlich nicht anbrechen bevor ich FC5 nicht zu Ende gespielt hab - aber -- ich will einfach mal sehen, was meine Kiste noch (gerade so) kann :D


    Zu dem gleich ein Tipp:

    Ich wollte schon in Weißglut geraten , als Übisöfts Üüüplay mich hier zum Wahnsinn treiben wollte..


    Üpläy gibts ja nicht mehr, und heißt Üüconnect... wenn man auf der DVD auf installieren klickt, wird einem Üconnect geöffnet .. aber es passiert nix..


    Also "klar".. einfach den Schlüssel eintippen.. aber mir fing schon an der Angstschweiß die Stirn runterzulaufen.. traumatisiert vom tagelangen Valhalla-Download-Horror..

    und dann wagt sich auch ÜC den Downladbutton anzuzeigen..


    ABER: ignorieren, nochmals von der DVD die Installation starten -- diesmal läufts, und der blöde Client benutzt die DVDs..:awg: :topX:

    :oops: sorry daß das Thema nun etwas off-topic geht Kolle - aber der Titel verleitet:


    Ja - hab auch noch einen Amiga :D .. der 1200er existiert noch -- wenn er auch schon Jahre nicht mehr angeworfen wurde..


    Wobei anwerfen hier fast buchstäblich genommen werden musste.. irgendwas in der Antriebselektronik der Festplatte vermute ich.


    Tippe auf problematische Kondensatoren - könnte auch das NT sein, was ich nicht hoffe. Der Direktantrieb gab immer nur kleine Schübe -

    anstatt richtig "loszufahren" - mit 1-2 geziehlten Drehungen des Amigas marschierte sie los.



    Letztlich nur am "Der Clou"-spielen -- und das hielt mich im Bann.


    Könnte mich ohrfeigen den A2000 aussortiert zu haben, aber der musste aus Platzgründen weg - und der A1200 war zu schnell / zu modern um in anstätten zu "entsorgen"..



    PS - meine Güte, wenn ich das wüsste, wie sich die Preise für das Material (Homecomputer generell) entwickeln würden..


    Ich erinner mich noch als.. 12..13?-16 Jähriger auf dem Flohmarkt die freie Wahl zwischen CPCs, Sharp-Homecomputer mit integriertem Bildschirm (CRT :D ) -

    Amigs 500ern, C64-/2, 128ern, Sinclairs, Sony's MSX-Plattformen & einigen Ataris zu haben..

    Das ging glaub ich bis zum Millenium zu relativ schmalem Taler (10-15 DM / dann ~ 10-20 Euro).


    :whisper: Lediglich bei einigen High-End Amigas (Falcons) wurde damals schon "das Fass aufgerissen" - und einem "die vier Buchstaben", wenn man versucht hat zu verhandeln.


    echt traurig was heute manch Leute dafür hinlegen müssten, um etwas Heimcomputer-Erlebnis nachholen zu können.


    Zum Glück ist das heute für die meisten nicht mehr relevant.

    So wie sich Rechenleistung geändert hat, müsste für Gen-Z'er eine Kartuschen-Pentium-III das Äquivalent zu dem sein, was der Homecomputer für mich war :nixweiss: ?

    :bier: japp, die X360 wegen GTA IV :D - so ähnlich erinner' ich mich auch .. und die HDD-Expansion f. DLC/Episoden dazu -- nur um es ca 1/2 Jahr früher zocken zu können (IIRC :gruebelx: )



    Wenn Du die PS5 hast... würd sich die SX nicht lohnen.. es Sei denn Du willst deine Titel in One X-Qualität nachzocken, und SSD-verwöhnt nichts mehr "langsameres" haben :lol:



    Der Grund warum ich mich melde:


    Gibt grad Angebotstage im XB*x Store .. viel altes, aber auch ein paar nette Sachen..


    Control hab ich mir geholt, (Ultimate, um 90% red.) beim alten Quantum Break bin ich noch am grübeln..


    Ich meine ein paar Beat-Em-Ups gibts auch wieder (Soulcalibur, Tekken ?), leider nicht Virtua Fighter :mad:


    Ein paar Assassins Creed Teile, wobei ich mir Origins jetzt doch lieber gebraucht auf Scheibe bestellt hab (da es nur die Standard-Edition im Angebot gab, zu ~ gleichem Preis)



    CoD-Teile sind grad im Angebot, und ich bin am grübeln ob ich mir FC-New Dawn holen soll -- ich vermute ich hol's mir auch wo anders auf Scheibe - der Preis ist gleich.


    Ich wette im PS-Store gibts zZt auch ähnliche Aktionen - aber -- da hab ich keinen Einblick :oops:



    Noch einen schönen Feiertag


    PS hab endlich Valhalla..

    ~ 40 gb auf Scheibe -- aber: will >100GB SX-Upgrade aufspielen -- also erstmal Essig mit zocken .. war das noch einfach zu PS2-Zeiten - Scheibe rein & gut is' >:-)

    :) hab nur die Videos in der Y-Röhre gesehen - ich liebe die satten Farben von DI2 - und die neuen Charaktere, sowie daß es wohl teils in normalen Häusern /etc stadtfindet .. und neue "urbane Zombies" :D - wenn ich mich nicht täusche.


    Die PS4 schafft das alles in 1080p bei 30fps -- die PS4 Pro kriegt leider kein Extra- Grafikbonus .. und auch wenn die PS5 leicht was dazulegt -- so fallen mir lediglich die wehenden Bäume auf (ähnlich wie bei At*mic Heart ) --


    von daher ist die Leistung / Grafikqualität auf der PS4 super.


    Ich schau mal ob ich in die Richtung Resident Evil mich noch an ein paar Titel wagen soll..

    Damals hat mich Resident Evil 7 magisch angezogen -- wegen der Charaktere -- war mir dann aber doch ein Bisschen zu schwer :oops: - natürlich schau ich nach RE 8 (Village) - optisch sehr schön, und RE4 (remake) soll auch ein recht skurriles Erlebnis sein.

    Als letztes Pro-/Kontra - und letzte Gedanken:

    Ja - ich "bereue" leicht die Entscheidung, aus folgenden Gründen:

    Mein Konsolen-Werdegang war ~

    PS1 -> PS2 / XBOX-> Xbox 360 -> PS3 -> One S -> One X -> X


    Ich hab also die PS4 übersprungen. Ich vermisse einige Sony-exklusive Titel (Infamous-Teile z.B.).


    - Mit der PS Fünf käme ich in den Genuss diese PS4-Titel in PS4 Pro Qualität nachzocken zu können.

    - Diverse Yakuza Titel bekäme ich auf Disc anstatt nur Download.

    - Und diverse aktuelle Exklusivtitel (GoW, etc)

    - Der Controller scheint recht cool zu sein mit seinen Features.


    One X verwöhnt sind die Unterschiede bei 90% meiner Spiele minimalst / nicht vorhanden.


    Plus der SX

    ist natürlich -

    - Hardwarequalität *klopf-auf-Holz* - an was einige PS5 scheitern läßt es mir eiskalt den Rücken runterlaufen (zum Glück nur wenige)

    - Zukünftige Titel (Streetfigher 6 Demo ist schon im XBox-Store verfügbar)

    - irgendwann mal At*mic Heart (da bewegen sich die Bäume wenigstens vom Wind - was bei der One X gestrichen wurde.. peinlich - wenn das beim Steamdeck geht, und bei der starken One X nicht..)



    Mein Fazit ist - irgendwie bin ich noch froh.



    Aber aus Informatik-Fan Sicht verstehe ich natürlich die "Frötzler" - beide Kisten sind natürlich aus heutiger Sicht bereits nicht mehr Stand der Dinge..und waren es kaum bei Releasedate..


    Das Raytracing bei CP2077.. also ich sehe da nicht den Unterschied wie bei den Jungs mit den Höllengrafikkarten auf Y-tube...


    Ich hoffe ich werde dennoch noch einen Spaß mit der Kiste haben.


    Ich glaube meine one X bleibt erstmal hier .. die ist kaum was wert -- auch wenn einiges kann.. die PS4 Pros sind mit etwas zu teuer.. also mal schaun.. vielleicht folgt ja irgendwann (1-2 Jahre ? ) doch wieder eine PS :D

    (..weiter..)

    2.)

    Von allen Yak*za-Teilen die ich habe ( Kiwami 1/2, Zero, 5/6/7) ist nur einer (7) überhaupt Nextgen-unterstützend..


    Alle laufen natürlich, aber wer eine One X vorher hatte - wird - abgesehen von ggf. etwas höherer Bildwiederholrate - keine Vorteile sehen.

    Wer vorher eine "One S"/ oder "One" hatte - wird natürich in den Genuß der hohen Auflösung / Details kommen - die er mit der "One X" verpasst hat.


    Für Sony-Leute -> "One X" = ca PS4 Pro :D



    2.1.) Nicht wirklich viele Spiele haben ein "echtes" Nextgen-Update bekommen..


    RDR2 z.B. glänzt auf der One X - R*ckstar hat sich aber (erstmals) gegen eine Nextgen-verbesserte Version entschieden.


    2.2.) Bei Titeln die auf beiden Plattformen rauskamen (Series & One X/S gleichzeitig) kommt ihr (oftmals) nun in den Genuss der neuen Version.

    C*berpunk, oder Mortal K*mbat 11 zum Beispiel.


    Es gibt leider aber Hersteller, die sich anders entschieden haben.

    Vampire the Masquerade Swansong -- zum Release wurden separat Series, und One- Versionen angeboten. Kostenfreies Upgrade gibt es dort nicht (Unterschied ist zum Glück minimalst).


    R*ckstars GTA Fünf ist auch so eine Sache..

    Da ich den Sprung ins Wasser gewagt habe -- nur ein paar Tipps für Leute, die überlegen zukünftig auf die "neue" Generation zu wechseln:


    Kann nur aus der M$ Konsolensicht berichten.


    1.)

    Wenn ihr gewohnt seid viele Spiele auf euerer Konsole zu installieren / spielbereit zu haben:


    Jedes echte Neugenerations-Spiel darf nur von der internen SSD (~ < 1TB), oder der speziellen SSD-Erweiterung gestartet werden.


    Die SSD-Erweiterung ist eine M$-eigene Sache, und wird in Lizenz nur von einem Hersteller angeboten (0,5TB / 1TB / 2TB).. entsprechend knackig sind die Preise..


    Handelt es sich um ein Spiel für vorige Generationen (One X/S/360) - so kann weiterhin problemlos von externer USB HD/SSD gezockt werden - USB 3.0 Interface vorausgesetzt.


    Was aber erlaubt ist, ist die Nextgen-Spiele von interner SSD auf USB zu sichern, so könnt ihr bei Bedarf hin & her schieben, und müsst nicht jedesmal euren Internetzugang belasten.

    Die ersten Clips vom Tekk*n 8 - Gameplay kursieren in der Y-Röhre.


    Klar, eher klassisch Tekken - aber: man... hätte ich damals diese Grafik gehabt... als ich damals, inspiriert von der Italien-Klassenfahrt - zum ersten mal mit Tekken konfrontiert wurde (Spielhalle für "Teens")..


    und kurz später die PSX gekauft hab - weil: musste ich unbedingt nochmals & zu hause zocken :)


    # der neue "Jack" Kampf-Cyborg oder was auch immer.. da haben die auch noch einen drauf gesetzt (wie jede Edition) :lol: einfach mal in der Y-Röhre anschauen :topX:



    Hab grad in der Wiki erfahren was mit System-Shock 3 passiert ist :o -- einfach über den Horizont die Idee in Richtung China geworfen .. Schade -- dafür soll ein Remake des ursprünglichen Titels dieses Jahr im Mai rauskommen ?!?



    Bin mal gespannt welche Überraschungen noch dieses Jahr kommen


    - Noch schöne Osterfeiertage wünsche ich

    * die Yakuza-Teile gibts es tatsächlich auch als PC-Version (Windows 10/8GB RAM, 2GB Grafikkarte > GTX 770) - und remastered. Zur Zeit in Aktion im M$-Store .. für zZt um Fünf- bis unter Fünfzehn Eu..


    - mir ist die Kinnlade auf die Tastatur gefallen - wie gut die PC-Version vom Yakuza-3 Remaster aussieht -- zumindest auf dem 4K-Y*utube Video aussah..


    im Vergleich zu meiner PS3-Version :mad: ..


    - klar ist es noch ein altes Spiel - und ein Japan-RPG, Text-Runden-basierend.. aber die Details der Holzbank, der Poster auf der Wand/Schärfe.. hätte ich


    auf der PS3 genossen :D



    .. die Remastered-Versionen wurden leider wieder noch mehr (leicht) geschnitten .. hier ein YT-Video das die Details zusammenfasst, nebst anderen Problemen.

    Neu:

    * Falls jemand Sims spielt - Bei der SM-Kette gibts jetzt das Schul-Erweiterungspack (oder wie auch immer das in der Sims- Software Welt heißt) für'n Zwanni.

    Ich meine in dem Teil der Ladenkette, der einem Planeten nach benannt ist - sind die auch in Läden als verfügbar gelistet,


    * Star... äh.. field :gruebelx: - auf jeden Fall das Bethesd*-Spiel, das Weltall-Koloniespiel .. mit Ansätzen a La ME: Andromeda .. :)

    ..wird wohl noch eine Weile brauchen..(Sommer 2023 ?) und nur Windows / XBox eklusiv sein.. vorerst ?... weiß nicht ob evtl. eine PS5 Version nachgefeuert wird..

    :arrow: wäre aber lächerlich wenn nicht -- so ein Titel verschlingt massiv Geld - die PS5 hat zwar Software-Unterschiede..

    -- aber die Hardware ist zu ähnlich - um nicht auch eine Portierung nachzuliefern.

    :shock: - da ich den Neuigkeiten im Netz nicht wirklich folgte, wars ein ziemlicher Schocker zu sehen daß bei uns in Frankfurt alle _amestop Filialen - bis auf eine -

    relativ rasant "ausgeknipst" wurden..


    Offenbach hat keine mehr, und Frankfurt wiegesagt eine.. von .. ehemals 4..5 ??


    Weiß nicht ob die Fa. versuchte bis nach der Corona-& Chipkrisen-Zeit auszuharren (um zu schauen ob sich das Geschäft wieder erholt) ...


    aber nun scheint die das Ziel eher "Onlinehandel" (wie _onrad- Elektronik) zu werden, wenn sie es nicht aus den roten Zahlen schaffen.



    :sad2: Falls die S&M-Läden die letzte Bastion sein soll für Spiele/Hardware vorort .. -> :zensiert: ..mehr sag ich nicht :D

    Langsam wirds unangenehm noch eine "Alt-Konsole" (xBox One - oder älter) zu haben.. noch gibt es einige gute Titel auch auf der Generation..


    aber -- "Judgment" nur noch für die X/S Series (Lost Judgment noch Xbox One) ..

    Streetfigher 6 ( :cool: ) -- > X Series :sad2:


    hoffe da geht noch was.. insbesondere meine One X sollte eigentlich noch genug Schmackes haben :p ..

    frag mich ob die PS4 (Pro) Nutzer das gleiche Schicksal haben :gruebelx: -- solange man nicht 4k zocken will -- sollten beide Kisten Super Leistung abgeben können IMHO ..

    Wolf Among Us 2 soll kommen (Telltale Adventure Game)..

    Kurz vor Jahresende '22 - hab ich mich dann doch noch weichklopfen lassen:



    für die xBox:


    - Saints Row gibts grad zu fünfunddreisig - im LameStop ..

    - HM3 grad wieder zu fünfundzwanzig (hab ich mir dort noch nicht geholt, dafür aber HM1 - und mein HM2 endlich angebrochen)


    und für den PC (- falls jemand diese Spieleart mag):

    - Vampire Masquerade - Swansong grad zu 15,-



    und im xBox / M$ Store gibt es grad:

    - Tekken 7 .. in der "Ultimate" Edition.. zu 18,- (normalerweise 120,- :o ) -- hab mich hinreissen lassen -- und gemerkt -- es ist wirklich

    schwer sich da einzuarbeiten -- aber -- wenn Zeit ist, kann ichs ja probieren :wink:


    - vor 1.. 2 ? Wochen gabs die Add-On/DLC - Wochen im M$-Store.. hab mein Mortal Kombat X voll aufgerüstet (musste unter 15 eu gewesen sein..) ..

    .. und ein paar Add-Ons für meine Yakuza -Teile



    - Resident Evil Village für 20 .. leider zieht kein anderer Laden mit :sad2: ..


    - der "Nachfolger" der Yakuza Serie - Judgment / Lost Judgment - einen davon gibts grad reduziert..

    - AC: Valhalla zu 23.. 24 eu ..