Beiträge von JanK

    Jawoll:sing: Watchdogs Legion gibts beim MM für'n Zwanni, ich hab mir eine Kopie gesichert :spin: .. nachdem ich wochenlang die Preise bei der @mazone (und sonstwo) beäugt hab - und die einfach nicht passten.. (vor allem wegen dem +5€ Aufschlag für Videospiele :crazy:)



    Ich hab mir zwischenzeitlich auch noch WD2 (xBox) bestellt.. also bin ich Watch Dogs mäßig erstmal versorgt :D



    PS: was ist eigentlich mit Man of Medan - soll ein Horror-Game sein.. grafisch "ok" (Konsolengamer-Urteil :p ) ich schau mir mal die Review zu an :popcorn:..

    *vom-Stuhl-Fall* :shock: da schlafe ich ein paar Jahre hinter dem Mond.. und verpasse, daß 2017 sich iO-Interactive vom "Rechteck-Verleger" getrennt hat (dachte das wäre eigentlich was gutes *räusper*)..


    das Problem ist -- iO hat anscheinend nun nicht mehr die finanziellen Reserven (und Lust) noch ein Hitman rauszudrücken..

    es ist ein "Hitman 3" angeblich grad (dieses Jahr) rausgekommen - und das solls vorerst gewesen sein..


    Kane & Lynch dürfen die ja auch nicht mehr anfassen.. irgendwie war da was mit den Rechten.. aber - sebst wenn das Spiel "Günther & Hannes III" lauten würde (ich würds kaufen) .. da kommt auch nix mehr..


    :whisper: KL2 war eine kurzlebige Katastrophe (- aus Singleplayer-Sicht) - vom stylistischen aber sicher was Cooles :cool: ..

    hätte man Episoden nachgefeuert.. hätte es "gefetzt"

    so war das eher ein Multiplayer mit ner "Einspielmission zum Aufwärmen" ?

    Biomutant ist mir früher auch aufgefallen - sind ein paar schöne Details und Ideen mit aufgenommen worden - ich hoffe es wird gut & erfolgreich - es hätte es verdient.



    Ich hab mir noch ein paar ("Budget") Titel besorgt..


    U.a. Resident Evil 7, daß ich unbedingt mal ausprobieren wollte, nach dem ich vom optischen Eindruck von Resident Evil 8 (Demo auf Youtube) so angetan war.



    Muss sagen, das ist schon unterhaltsam wenn so schräge Charaktere wie "Jack" (- der mich an Lynch von Kane & Lynch erinnert) im Spiel "vorgestellt" werden..-- aber: wenn der eine oder andere Charakter dann dich ins Visier nimmt..


    bis ich den Dreh raus hab (wegrennen, irgendwo verstecken -etc) - und gleichzeitig die Mission schaffe.. :schlaf: nippel ich immernoch zu häufig ab..


    ich glaub ich schraub das Spiel auf "Easy", wenn das so weiter geht (und darf wieder von vorne anfangen :o )

    :topX:

    hab hier noch Dishonored (für die X360), und Dishonored 2 + Tod des Outsiders für die X one ).


    Nur als Info für zukünftige "Retro"-Spieler:


    Die Xbox 360-Version (Dishonored "1") ist nicht kompatibel mit der Xbox one :kd: - d.h. wenn man das auf seiner one zocken will, muss mann sich eine Xbox-One Version eigens dafür kaufen (z.B. Definitive Edition o.ä.)



    Einen "Riesen-Shock" gabs für mich als ich Mortal Kombat X auf der X one anspielte...


    ich habe bislang selten ein Spiel erlebt, das solch ein ekelhaftes "Adware" - und Werbeseiten-Feeling in sich hat.


    Ich kann immernoch nicht glauben, daß bislang sich keiner darüber im Netz (oder Y-tube) ausgelassen hat :nixweiss:...


    Man startet das Spiel (nach dem Zwangsupdate, wodurch "Mortal Kombat XL" aus dem vormals "X" genannten Spiel wird)

    - und bevor man überhaupt zum Hauptschirm gelangt, wird man (z.Zt.) stets durch eine Vollbild-Werbeunterbrechung genötigt

    Tasten zu drücken (Mobilspiel-Werbung) - und den Spam weg-zu-zappen.


    Wenn dann der Hauptschirm aufgeht (Spielmodi & später Charakter-Auswahl) - wird in einem Fenster über dem Hauptbereich immernoch Werbung für das Sch***- Handyspiel eingeblendet, natürlich mit einer (schnell versehentlich drückbaren) Taste dazu :mad:


    Im Kämpfer-Auswahlschirm - werden die nicht-freigeschalteten Charakter mit aufgelistet, und mit der gleichen Taste, die man den Kämpfer selektiert, kann auch gleich der Charakter-Kauf getätigt werden .. selbst Goro& die Cyborgs gibts nicht mehr "frei".. :zensiert:


    ... also --- ich erinnere mich an finstere Shareware, und "Ad-Ware" Zeiten damals, wo Testversionen von günstigen Spielen mit ein Bisschen "Generve" mal frei angespielt werden durften..


    das war in meiner Jugend, mit Games zu Schülerpreisen..


    Daß aber ein (ex) 60eu+Vollpreis-Titel dermaßen ruiniert wird.. dürfte dem Mitwirken des "Gebrüder Werner"-Vereins zuzuschreiben sein..


    :arrow: wenn man davon absehen kann, ist Mortal Kombat X ein recht ansehnliches, nettes Spiel - und Mk11 soll noch ein deutlich größerer Sprung sein (3D-Grafik ist "realistischer")



    Gutes Plus von Mortal Kombat 11, zumindest für die XBox* soll sein: DLCs sind mit auf der Scheibe..


    insofern wird der Gebraucht-Games- Spieler (hier ohne Gewähr, solange ich das nicht selbst getestet hab) - nicht so schlecht dran sein wie mit Mk X ( = wie ich :lol: )..



    Dennoch existiert auch für Mk11 ähnliche Kritik wie an X.. (teure kaufbare Ggs, Charakter etc), der ätzende Grind, etc..


    Auf Youtube gibts genug Horror-Videos, was man an $$ ausgeben kann, wenn man "alles" erwerben möchte..



    *) Achtung: gilt nicht für die PS5 Version - dort gibts nur Freischalt-Codes..



    Zurück zu Positivem:


    * Resident Evil 8 (Village) :w9: -- würde ich gern anzocken *sabber* :lol:


    * Cyberpunk 2077 ist bei Hotfix 1.22 (nach dem 1.2er Patch).. und die Preise gehen wieder hoch .. (naja.. das ist eigentlich nicht positiv :lol: ) -- aber: evtl. mausert sich das Spiel zu dem Juwel, welches es sein könnte..


    Leider zeigen mit aktuelle Videos, daß ich mit meiner X one S - nicht sehr viel Freude dran hätte (Einknicke bis 14fps :o) .. aber,,, mir fällt sicherlich was ein, um es bis zum Erscheinen der fertigen Version zocken zu können *duck & weg* :med:


    * ich beäuge die Zeit Watch Dogs Legion - wenn der Preis stimmt, kommt das in meine Sammlung :cool:


    * und wenn Valhalla sinkt, kommt es auch in die Tüte


    -> zZt hab ich aber >30 Titel auf die Platte installiert - die müssen erstmal gezockt werden :p

    Platzproblem auf der Xbox wurde mit einer 2TB Platte (halbwegs) gelöst..


    Zzt gibts die Aktion "Asia"-orientierte Spiele (nicht alle) zu reduzierten Preisen.. (xBox Store)..


    Obwohl ich "nur Download"-Titel nicht mag, hab ich mir die Remake-Versionen von Yakuza 1 & 2 (Kiwami & Kiwami 2) geholt -- zu je einem Zehner, grad so ok..


    SEGA hat sich leider nicht getraut irgendein Yakuza (außer "Like a Dragon") auf Disk rauszubringen, von daher- ausnahmsweise..


    Yakuza 6 gibts noch zu 15 anstatt 20 eu..


    Die Aktion läuft bis heute um 10 glaub ich..



    SEGA hat sich leider nicht getraut irgendwelche Yakuza Teile auf Disc -außer dem neuen Teil (Yakuza 7 (Like a Dragon)) auf der xBox rauszubringen..

    hoffe das ändert sich..



    :arrow: gibt auch andere nette Aktionspreise, und Gratis-Titel im Store z.Zt..

    So - Ghost of Tsushima sieht ja sehr nett aus.


    Entwickelt von Sucker Punch, also der Truppe die für Infamous auf der Playstation verantwortlich war.


    Leider nur ein Exklusiv-Titel für die Playstation .. (wie bei Infamous letztlich auch :oops: )


    Tja.. WD2 kann ich "nicht" auf dem PC zocken ... :-( grafikkartenmäßig schlag ich da auf eine "Mauer".. - Spielestart = schwarzer Bildschirm.


    Beim Nachlesen festgestellt --> braucht eine Karte mit mind. 2-3GB VRAM..


    Nehm ich die GTX 580er aus dem SLI-Verbund, startet das Spiel komischerweise - und ich kann zumindest das Tutorial starten (alles auf "low").



    Hab kurz mal geschielt was für Mindestanforderungen CP 2077 hat (Idee: - "2 Fliegen mit einer Klappe") -- und bin rückwärts vom Stuhl gefallen..


    wenn ich das auf "schön" spielen will -- dürfte ich richtig tief in die Tasche greifen :mad: ich glaube - das löse ich erstmal anders..

    *grins* :lol:


    Ein paar schlechte Neuigkeiten (für Retro- und mich als "Hinterher-Zocker"):


    Playstation 3 - Store wird diesen Sommer (Juli ?) abgestellt :-(((

    PSP folgt im August..


    Das könnte bedeuten man kann nichts mehr downloaden, wozu man (noch) Rechte hat ( wenn ich das richtig verstehe)..

    Kurz mal was gelöscht, -- weg isses..


    Spiel mit ungenutztem DLC gekauft ?.. evtl auch Pech gehabt..



    Ich überleg mir, ob ich mir noch den 5. Yakusa Teil für dier PS3 holen soll, bevor die "die Leitung kappen".

    (Der Teil kam nur als Download raus, da Sega solange getrödelt hat, bis die PS3 nicht mehr "aktuell" war.. und danach das Risiko scheute, einen CD-Release rauszubringen)




    Tja.. eine Legende geht zu Ende.. ich weiß nicht ob ich noch online zocken kann damit (GTA5 hab ich noch drauf).




    Achso: schlechte News die ich verpennt habe:


    Saints Row 4 Online-Support wurde seit 2017 langsam runtergeschraubt .. zumindest die Charakter-Erstellungs-Sharing Sache..-- bin ich ein langsamer Zocker :lol:



    Zocke grad Watch Dogs auf der xBox.. und mir gefallen die Retro-Autos im Spiel (Auto-Engine basierend auf der Technik vom "Driver-Spiel")


    Am PC werfe ich bald den Nachfolger (WD2) an -- den ich vor kurzem aus der Folie geholt habe :oops: -- auf der Hülle steht (c) 2016 .. so lange liegt das Game bei mir rum ?!? :o -- naja .. :gruebelx: wohl eher 2018/19 (Preisaufkleber: 15,- :lol: )

    Vier DVDs... (drei zur Installation) :fetch:.. da wird man zum Disc-Jockey..


    Muss mich spurten beim Zocken..


    Muss dringend Platz machen auf der xBox-Platte -- denn GTA5 muss wieder installiert werden (90.5GB) ..


    Hab grad etwas Online-Spiel Footage gesehen -- und mir ist die Kinnlade auf den Boden gefallen..

    scheint sich optisch/ von der Vielfalt einiges verbessert zu haben :shock:

    An die xBox one Nutzer: hat keiner das Problem gern mehrere Spiele gleichzeitig installiert zu haben, und an die Kapazitätsgrenzen zu stoßen :gruebelx: ?


    Also - ich hab "leider" nur die 500 GB -S Version (- 365gb sind zur Spieleinstallation verfügbar)..


    Zwischenlösung ist zZt eine 320gb USB-Platte (298gb tatsächlich verfügbar)..


    die hab ich in letzter Sekunde eingebaut, bevor ich beinahe eine SSD gekauft habe (zum Glück :bet: )

    .. da sie mir nur zeigte -- mit unter 1GB brauch ich nicht wirklich anfangen..


    Ich hab zur Zeit 11 Spiele installiert, Größen von fast 120gb (RDR II) bis runter zu ein paar GB (xBox 360 Klassiker),,




    Der Großteil der Spiele bleibt drauf, weil ich eine unmögliche Internetverbindung habe,

    und nach jedem "Platz-machen" und "wieder spielen wollen" wären immense Datenmengen (Updates) übers Netz zu schieben.


    Bsp: zum Wochenende Lust "mal eben" Fallout 76, oder The Elder Scrolls Online zocken -- gut 80gb pro Spiel -- das dauert ca 2 Tage -- da ist das Wochenende vorbei :lol:


    (abgesehen vom Stromverbrauch :roll: ).


    Wie war euer Weg, oder zockt ihr nur 1-2 Spiele max *duck & weg * :lol:


    SSDs >= 1 TB sind preislich sehr teuer, also tendiere ich zur 1-2TB Platte. 2TB scheint ja das Maximum für die xBox Partition zu sein.

    Bully 2 kommt vorerst auch nicht (verschoben bis ??? ) .. :o

    Schade daß C*berpunk 20__ .. sich so ins Knie geschossen hat.. bringt ein paar schöne Elemente ins Spiel.. die ich so noch nicht gesehen hab (habs nicht gespielt, nur die Gameplay-Videos / Kritik angeschaut) .


    Sündteuer, und für die xBox noch nicht mal auf Disc erhältlich .. was im Moment wohl eher vorteilhaft ist.. aber wenn ich an die Downloadgröße denke.. ich hoffe irgendwann kommt eine (ausgereifte) xBox Disc-Ver., und ein zweiter Teil - bei dem man aus den Fehlern gelernt hat- raus :bet:

    Na super .. Vampire the Masquerade Bloodlines 2 kommt doch nicht.. :sad2:


    Gerüchte lauten ggf. Dezember 2021, oder ggf. etwas früher '21..


    Kurzerhand wurde der Mann, der für die Storyführung verantwortlich war -- nach hause geschickt..


    Der gute Mann hat (lt. seinen Worten) alles gegeben (seit 5 Jahren ?) .. um ein stimmiges Spiel zu kreieren..


    Entsprechend frustriert sind einige hoffende Fans.. ich hoffe

    daß

    a) keine Vaporware draus wird ("when it's done..")

    b) nicht daß der Fluch des Vorgängers .. über diesem Titel haftet.. (Rausdrücken auf Teufel komm raus)


    Die Fans bangen wegen dem momentan Verantwortlichen (angeblich ein "0815-Kommerzprofi").. ich kreuze alle Finger, die ich kreuzen kann :bet:

    ..ne Pizza-Schachtel aus Cupertino 68k..

    ..jetzt sag bitte nicht einen LC II - da werden Erinnerungen wach *uaaah* -- ich krieg Albträume :lol:


    So schick & flach.. aber die Ganze Diskettenladerei (Pascal-Compiler, Textprogramme :o ).. und der begrenzte Arbeitsspeicher.., das "unechte Multitasking" ..


    ich glaub damit ging bei mir der Mac-Einstieg damals los (abgesehen von einem kurzen Besitz eines IIe vom Flohmarkt (den ich behalten sollte :mad: )

    folgte bald ein Quadra 950, 840av - etc,etc.. lange her :D


    Alle antiken "Stromfresser" werden nur noch für besondere Anlässe hochgefahren, und sind eigentlich auf ein Minumum reduziert :-P..


    (SGI Octane, PowerMac G5 z.B.)

    Also - danke für die rege Anteilnahme, wie ich sehe habt ihr euch auch - direkt oder als Nebeneffekt schonmal über den Stromverbrauch Gedanken gemacht.


    Mein neuer StromsparPC wurde ein Würfel (ca 22cm breit, 35 tief, unter 20 hoch ?),

    und meine Plattform-Wahl war ein Griff in die "Schüssel" -- aber er tut seinen "Job"..


    Es ist eine AMD APU drauf, mit einer TDP von 18 Watt, und einer.HD6350 Grafikeinheit ..State-of-the-Art 2012


    ( Rechenleistung eines Thin-Clients, Stand 2012 :zzz: )


    Linux der "neusten" Generation (Ubuntu 20.10 :gruebelx:) startet darauf.. noch .. für mich zumindest erträglich.

    ..Dank der SSD.


    Sobald es ans Browsen geht.. wirds teils zur Geduldsprobe.


    Die Yps-Röhre funktioniert auch, alles >= 360p sollte man grundsätzlich eher nicht probieren :D, schaltet auch automatisch runter (meist).


    Zum Thema:

    Meine Recherchen soweit sind:


    Im Bereich TDP 6-10..15 Watt:


    Es gibt ganz brauchbare Board von Intel, mit TDPs im Bereich von 10 Watt, Apollo Lake Stromspar-Prozessoren..



    Ich schätze - für Leute die die Leistung heutiger Rechner gewohnt sind, ist die Leistung eher grad so erträglich..


    Das Problemchen ist dabei noch, das die "Spitzenmodelle" der Stromsparer (Platinen mit Onboard-CPU ) durchaus einen satten Preis haben..

    120-130,- z.B.


    Sobald man bereit ist mit einer TDP von 35 Watt zu leben -- kann man sich den Akt sparen --

    da reicht ein normales Board mit Sockel, und man hat die Riesen-Auswahl brauchbarer, leistungsfähiger CPUs..


    Theoretisch hat AMD auch einige sehr stromsparende & Leistungsfähige Laptop CPUs parat -- allerdings sehe ich keine Stromspar-Boards mit diesen

    onboard im Angebot -- die sind noch seltener als die Intel-Platinen..



    Schwieriges Thema ..


    Ich glaube später gebe ich mich geschlagen, und rüste eine "Standard-CPU"-Lösung um, aber soweit -werfe ich noch nicht die Flinte ins Korn..

    die Leistung ist nicht schlimmer als vorher - und 8GB RAM ist ein deutlicher Schritt vorwärts :topX:

    So Ihr lieben PC Freunde des Honda-Boards :D,

    auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, daß Ihr genau in meiner Situation wart / seid -


    habt ihr euch eventuell über das gleiche Thema Gedanken gemacht.


    Ich habe - als brauchbaren PC, eigentlich "nur" noch meinen alten Gaming-PC übrig gehabt, state of the art .. 2010 :lol: den ich bestimmt 2015 so aufgebaut habe...


    Mit 2 Grafikkarten, 40" Bildschirm, einer Vielkern-AMD-CPU, diveresen Lüftern für die WaKü- war klar der sollte möglichst selten in Betrieb sein..


    deswegen quälte ich mich zur Web-Nutzung mit einem MiniPC, mit minimlalen Linux durch meine Surf-Bedürfnisse (32bit Pentium4, 1gb RAM, PuppyLinux)


    Nun stehen die beiden Kisten immer noch rum (Gaming PC wurde gerade wiederbelebt) - da ich die Mainboard-Schnäppchen zum (Gaming-AM4/ bzw 1200er) Upgrade verpasst hatte.



    Der Stromspar-PC wurde gerade "geupgradet".. (ersetzt .. :med: ) - allerdings mit einigen Fehlern..


    Ich hab mich für ein Mini-Format für die Hauptplatine entschieden, was evtl. überhaupt nicht nötig wäre,

    habe letztlich ein Gehäuse genommen, in dem in ein altes Netzteil weiterverwenden könnte,

    und die Hauptplatine zudem mit einem RAM-Typ gewählt - von dem ich Riegel da haben sollte..



    Wie habt Ihr euch entschieden - habt ihr z.B. die PC-Größe beibehalten,

    neues RAM / spezielles RAM bevorzugt,

    oder einfach einen Laptop - oder Thin-Klient für diese Fälle besorgt ?


    CPU-/Mainboard Kombo-Empfehlungen ?


    Ich habe z.Zt. eine überaltete AMD APU Lösung, mit DDR3 Standardriegeln (8gb), und einem alten (2007-2010) ? ca 500w ATX verbaut,

    mit einer eigens dafür besorgten SSD.


    Läuft mit aktuellem Ubuntu - recht gequält (CPU zu schwach ..) - aber nicht schlechter als der Vorgänger-MiniPC.


    Leistungsaufnahme lt Steckdosen-Strommesser..

    ca 46w mit Netzmodem (Bildschirm aus)

    ca 80w mit eingeschaltetem 21"-TFT-Schirm..


    Bildschirm im Stromspar-Modus -- ca 60 W :gruebelx:



    Handy hängt dran (Erhaltungsladung)..


    Was ich wohl verbessern könnte:

    -neuere Generation der Hauptplatine (-8 Watt)

    -Hauptplatine mit Low-Power-Laptop-Speicher ?

    - Effizienteres Netzteil..



    So - bin mal gespannt wie Ihr das angegangen seid.

    :popcorn:

    Hmm... irgendwie haben sich "die Zeiten geändert.."..


    Da ich damals die PS4 "übersprungen habe" - ich hatte mich nach der PS3 anstatt dessen für die Xbox One entschieden,

    dachte ich - jetzt könnte ich mir die (endlich) mal zulegen..


    Von wegen..


    Gab es die PS4 nur 1.. 2 Jahre davor zum Einstiegspreis von etwas über 200,- und zum Black-Friday Deal zu fairen 186 eu und weniger..


    wurde der Verkaufspreis --

    trotz -3% MwSt, "Altkonsolen-Status" (der Generation) / Produktionseinstellung (xBox one) - und sonstigem --kurzerhand angehoben :o


    So daß am "Black-Friday" Deal auf 200,- für die Einstiegskonsole "reduziert werden konnte" :lol: ..also der Preis, zu dem es die Kiste regulär im Sommer z.B. zu kaufen gab..


    Super.. vielen Dank für die Veralberung..


    Der einzige taktische Vorteil - daneben sehen die Next-Gen-Konsolen (auf dessen Erscheinen in den Regalen ich immernoch warte :warte: ) nicht mehr so teuer aus :irre:


    Mich juckt die PS4 nur noch für die Exklusiv-Titel .. und wenn, dann sollte es die Pro sein..


    Lohnt sich bei der Lage nicht..also warte ich eben noch 2 Jahre :p