Beiträge von JanK

    Ich hoffe ich werde nicht erschlagen, wenn ich von Konsolen plaudere, aber ich hab mir grad die "neuen" Kisten angekuckt, die bald in den Regalen stehen sollen..



    und die ~ 12 Spiele, die dafür angekündigt wurden.. (Youtube)..


    Mir ist die Luke auf den Boden gefallen, als ich sah - Vampire the Masquerade Bloodlines 2 kommt raus (für die xBox zumindest) -- das hätte ich nicht erwartet.


    War ja ein Fan vom 1. Teil, immer hintehergeschmachtet --- hätten die das richtig ausgebaut, und Zeit gehabt das Spiel zuende zu schmieden (Bugs,etc) ..


    Teil 2 sieht etwas .. "Sim - artiger" aus, etwas mehr auf Humor / Comic-Style getrimmt :gruebelx: -- egal -- selbst wenns in Richtung Saints-Row-Humor geht -- ich glaub ich würde mir als "Randgruppenzocker" gönnen :p


    Und Yakuza kommt für die xBox



    Bully (Canis canem edit) 2 soll kommen (wohl erstmal für die Playstation) ...


    Tja -- viele sind den neuen Konsolen skeptisch gegenüber...


    wenn ich ehrlich sein soll -- dem einzigen dem ich "skeptisch" gegenüber bin -- ist der Preis :lol:


    Hundertfuffzig bis zwo .. für 'ne xbox X (was will ich denn mit der S:fetch: ) oder PS5 - das wär ok, dann würd ich mir auch beide in die Hütte stellen :med:


    Aber n halben Tausender .. dann tritt ja (bei mir) die Vernunft ein, ich miüsste micht entscheiden ... :nono: - geht gar nich..



    Gut.. preislich war das schon "immer so" (bei den letzten 2 Generationen, glaube ich ..)


    - aber - ich befürchte die Nextgen-Kisten bleiben etwas länger teuer.. :mad:




    Auf einen neuen PC habe ich erstmal auch keinen Bock (CPU-Preise sind auch stark) - aber vielleicht wirds ja wieder mal Zeit .. mal schaun.

    zu den GTA Kommentaren: :cry1: ..


    ich hab klammheimlich gehofft, GTA 6 käme - wie auch der Vorgänger noch in der "Übergangsphase" .. so daß noch eine PS4/xBox one Version auf den Markt käme..


    das kann ich mir jetzt wohl abschminken..


    Kinners, kinners... die sind ja dermaßen am brüten.. ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob GTA 6 vor meinem Ruhestand (oder der der Rock-* Vorstands :lol: ) rauskommt :warte:..



    Wäre ja auch mit GTA-5 "Episodes" einverstanden.. aber auch darauf haben die ja -- wie gehabt-- keinen Bock :-/...


    Nunja .. wie heißts so schön : beggars can't be choosers.. oder so..

    So -- ist das Jahr schon rum :)..


    gab viele Tage zum trübsal blasen, insofern war ich Spiele-mäßig nicht ganz untätig.


    RDR2 gabs ja im Angebot .. damit wäre ich ja "fast" aktuell :med: .. und eines der Titel in meiner Xbox'se ..


    Ganz so warm werd ich mit dem Titel nicht.. da könnte noch viel mehr los sein .. "fürs Geld" :lol: aber -- gut - wenn man sich an die "Spiel(e)-Regeln" hält, und nicht mehr erwartet -- sicherlich ein nettes "Erlebnis-Paket".



    Und.. man wirds kaum glauben -- obwohl ich hinterher-hinke -- hab ich sogar was "fast" aktuelles am Start..


    Die Schnittbehörden haben sich besonnen, und sich ein paar Titel angenommen, welche sie damals kategorisch noch nicht einmal anschauten.


    So kommt es, daß -- zuimindest PS4 Nutzer -- jetzt "Wolfenstein - N.O." ungeschnitten & in guter Qualität (PS4) spielen dürfen :!:


    ..der Titel ist von 2014.. -- ich spiele es zZt auf meiner xbox360 -- und ärgere mich daß ich -- weil von einem DVD-Release für die neue Xbox nichts zu hören ist - Disk-Jockey spielen darf : 4 DVDs :fetch: -- kein Witz...


    aber -- es geht.. hätte es aber gern auch Nextgen erlebt :p


    Ist von dem schwedischen Studio programmiert worden - etwas anders/ gewöhnungsbedürftig vom Konzept -- aber hat definitiv auch was =)

    :oops: soweit bin ich noch nicht, das mit dem Weib habe ich aber probiert -- da muss man ordentlich was laufen, bevor man das Amulett in den Händen hält.


    Da kam mir der Frust "mit den Katzen" (und sonstigen Wegelagerern).


    Wobei es dort auch schöne Missionen gibt, die man erledigen kann.



    Letzter Punkt war mein Versuch in der "Magierschule" - und die Missionen fand ich ganz lustig (der "besondere Untote" beim ersten Lehrgang, und der Schlägertrupp - der mir von Unbekannt an den Hals gechickt wurde -- muss noch rausfinden, wer der Auftraggeber war :gruebelx: -- bitte nicht spoilern :D)




    So.. da der kurze Schub schönen Wetters seit Mittwoch (letzter Woche) vorbei ist, hab ich mich wieder dem Spielen gewidmet - und seit langem wieder was gekauft.


    a) wieder Skyrim - diesmal für meine Nextgen-Konsole (Special-Edition)


    der DLCs wegen (günstiger als der Nachkauf :o), und ich hoffe auf höhere Textur-/Grafik-Details.


    b) Crackdown Drei gabs grad im _ame-Stop fürn Zehner in einer Aktion, und liegt hier :med:


    und was mich "beiindruckte" im Demo-/Video-schaun - ist Assassins Creed Odyssey .. ist auch schon längst draußen, und wird irgendwann von mir gekauft ;)

    Also - ihr kennt mich schon - und ich hoffe dies ist nicht exklusiv für aktuelle Titel :oops: - zur Zeit, "beim Traumwetter" habe ich die PS3 wieder rausgekramt, und die damals nur angebrochene Skyrum CD eingeworfen.



    Für die meisten Spieler wohl Äonen her - aber die Enttäuschung bürgt mir doch einige "Sach-Fragen", an die sich hoffentlich jemand erinnert :med: :


    - Ich sags ungern, aber ich fand das Spiel bald recht knackig vom Schwierigkeitsgrad.
    Während man bei der Einführung noch "gemütlich" durch den Wald spaziert, muss ich mir es tunlichst überlegen, überhaupt "den Zeh" aus der Festung zu halten - Changen stehen gut daß er von irgendeinem Ungeheuer abgebissen wird :o



    "Mal eben kurz" (auf Empfehlung) was im Nachbarort zu Fuß erledigen -- endete beinahe in einem Satz frische Unterhosen für meinen "Helden", als ein Drache (zu dem ich dachte, der taucht so "alle Hauptmissionen mal" auf meinte den Ort auf links umzukrempeln.


    Und was für Katzen da so am Wegesrand lauern -- da reden wir mal lieber gar nicht drüber..


    Trotz daß ich als "maximal aufgepumpter" Kajit spielte - sah das aus wie abgemagerte Hauskatze gegen einen Wildtier im Format eines Kleinwagens :o



    So, zum Thema: - was mich nervt ist:

    Waffenschmieden um das Taschengeld aufzubessern... das würde mir (zwischendurch) Spaß machen.. aber -- Profit machen ohne irgendwelche Tricks & Magie scheint ja unmöglich zu sein, oder ?


    Das Netz ist voll mit "kein Problem, hab das Amulett X um, schmiß mir den Trank Y hinter die Binde, hab mein Metall aus der Mine Z persönlich mit der Pickaxt runtergemeiselt .. und als ich dann den Zauberspruch XYZ sprach - hab ich dermaßen Profit gemacht.."


    Während ich, als normalsterblicher 10.-Leveler mir nur denke --- jooo nee, is klar..



    X "Echttage" durch das Dickicht Skyrims latschen,
    von 20 Ungeheuern zerissen, dann erstmal von örtlichen Banditen gevierteilt, dann in der Mine auch noch feststellen daß die von Bande X besetzt ist,
    dann durch irgendwelche Höhlen mit Fallen & wachenden Untoten/Ungeziefer tappen..


    Ein Amulett daß rarer ist als Mondstaub (und teurer)..


    Tinkturen auf die ich bald eine Hypothek nehmen müsste, und die nur X Sekunden wirken..



    um an End (kurz vorm Nervenzusammenbruch) beladen bis kurz vorm Bandscheibenvorfall durch den Wald zurückzuschleichen, wie'ne Oma mit'm Krückstock, damit die Wölfe auch noch was von einem haben :irre:


    Japp, da hab meinen Spaß bei :lol:



    Zumal "die Jungs" vergessen, daß sie bereits > Level 60 sind - und für den Newbie somit vollkommen unrealistisch/möglich ist :fetch:.



    Ernsthaft - die Alternative - Metalle kaufen, nur die Felle(Leder) zu ernten -- ich sehe keine Möglichkeit da was zu verdienen (und da man nicht selbst , zum Vollpreis, verkaufen kann :warte: - kein DLC ermöglichte das)





    Habt ihr alle Skyrim "durch" gespielt, und wart alle positiver Meinung, oder
    störten euch auch Sachen wie
    - mangelnde KI der Leute außerhalb von Missionen/Kämpfen
    - überschwere Verdienstmöglichkeit solange einem nicht alles "für Lau" zukommt
    - zu viele freie "Über"-Gegner, in freier Wildbahn.



    - Persönlich würde ich es lieben, wenn jeder Charakter ansprechbar wäre,
    - jeder etwas persönlich übel nehmen könnte
    - man Ware persönlich (oder nah dem Echtwert) verhökern könnte
    - man durch herumrennen, wandern, kämpfen mit den Strohfiguren, Schwimmen - seine Kondition/Erfahrung verbessern könnte..
    - Jeder Händler unterschiedliche Preise hätte und man verhandeln kann


    Ich denke die Liste würde endlos, und ein neues The Elder Scrolls steht noch lange nicht in Sicht, aber -- ich HOFFE es wird endlich wieder interaktiver.


    Wobei:


    die Hühner sind mir ans Herz gewachsen - wenigstens eins haben'se richtig gemacht :D -- könnten nur ein Tacken lauter sein, Hunde wiederrum leiser :p

    <..>die Stadt mehr oder weniger aufkaufen<..>


    Schade, daß - einem dann die Missionen der Betriebe "beschäftigt halten" (wenn man von den Freizeitaktivitäten mal absieht :gruebelx: ).


    Da hat man endlich in einen (fragwürdigen) Club investiert, und es heißt "wir brauchen Hilfe bei der Getränkelieferung", "wir werden angegriffen" -- wenn ich grad am anderen Ende der Stadt .. oder am Dart-Spielen bin :lol:



    :arrow: hab mir "Wolf among us" gegönnt - als "was Leichteres, für zwischendurch". und ich muss sagen - überraschender Weise - mochte ich es so sehr, daß ich am Wochenende gezockt hab, bis ich eckige Augen bekam :D


    Nettes Telltale -Adventure, mit (angeblich) ~ 8std Spielzeit.


    Angenehm "leicht" auf der xBox - nur 5gb Plattenplatz (im Gegensatz zu den Wahnsinnsmengen & Installationszeiten anderer Games).

    So - hab mich zwischen GTA V und Fallout 76 entscheiden müssen.. und hab mir tatsächlich GTA für die xBox geholt :irre: ..


    japp, das Spiel, was ich schon seit 2013 :!: auf der PS3 liegen hab.. und weit über 60% durch.. (ich hab damals abgebrochen die Hauptmissionen zu spielen) ..


    Dann gemerkt, man kann nur den ONLINE-Charakter portieren - nicht den Fortschritt des Offline- Spiels :lol: -- und zocks jetzt von vorn.


    Was auch gut ist -- da ich
    A) schon teils vergessen hab, was man alles machen kann :roll: -
    B) endlich mehr Geld für die Charakter sparen will :fetch:


    und C) die HD-Grafik sehr fein + die Ego-Perspektive auch nett finde.


    Wohl dem, der es auf dem PC in hoher/Ultra Einstellung gezockt hat - besser gehts nimmer (hab die Y-tube Videos gesehen).



    Vor 2021 solls kein nächstes GTA geben.. hätt' ich das Fünfer bloß besser "eingeteilt" :o .. hmm Release.. 2013.. ich schätze 10 Jahre, bis 2023 muss es halten :lol: 10% der Spielmissionen per Anno - dann käm ich hin o<|:-)

    <..>So in einem Jahr dürften die ja als <..> auch nicht mehr so viel Wert haben. <..>


    Ich drücke die Daumen, in meinen Augen halten sich die Preise für die "älteren" Grafikkarten recht lang - woran (IMHO) nVidia sicherlich nicht schuldlos ist :lol:


    Nach reichlich Überlegung: PC Upgrade wird verschoben, dafür aber die kleinste MS-Konsole und gleich einen Satz (alter) Spiele besorgt.
    Also schön leise ist sie :w9: ..


    Gestern FarCry Primal auf ihr anprobiert, für euch wahrscheinlich uralt - für mich brandneues Material :D.





    Abgefahren ist das Crackdown 3, was angeblich irgendwann 2019 rauskommen soll, und so rechenintensiv ist - daß (selbst mit der großen Xbox X) Cloud-Rechner mit einbezogen werden müssen, um die Physik-Spielereien darstellen zu können.
    Die Rechenarbeit gibts aber nur im Online-(Multiplayer)Modus - die Singlerplayer Kampagne läuft ohne dieses ab.


    Crackdown ist zwar ein Kind von einem der GTA-Machern (damals) .. aber wird sicherlich nicht jedem gefallen.


    Wie dem auch sei: schöne Feiertage, und evtl. auch ne entspannte Spielerunde wünsche ich - hab auch endlich Zeit zum Zocken ;)

    @ Laerche :shock: - das ist schon was, auch die anderen Konsolen sind im Angebot - aber: dann hab ich mir Red Dead Redemption 2 auf Y-tube angeschaut -- und musste feststellen:


    wenns "richtig gut" aussehen soll -- muss es wohl die Xbox X sein :cry1: --- den Unterschied sehe ich sogar wenn ich die Videos in 1920x1080 betrachte -- wie die Haare gerendert werden, etc -- das ist eine schöne Leistung.



    Naja -- wurde zwar leicht zitrig, als ich im Laden an dem "Zocker-Gold" samstags vorbeischlich -- konnte mich grad noch beherrschen - und kaufte mir Fallout 4 & Watchdogs 2 für den PC.


    Mal schaun, was meine alte Möhre noch kann.. Fallout 4 ging freiwillig in die "Mittlere Einstellungsstufe" (bei 1920x1080).



    @ XK jou, RDR2 - wie erwähnt - sieht auf der Xbox X schon fast so lecker aus, daß ich beinahe meinen Aufrüstplan ganz weg lassen könnte :D -- aber die Kiste kostet so viel.. da ist ein PC Upgrade überlegenswert.
    Auf dem PC (und vor allem mit deiner Grafikkarte :shock: ) -- dürfte das 1A aussehen.


    Dein WaKü-Setup ist vernünftig - und mit dem Luftfluss hast Du alle Fehler umgangen, die ich gemacht habe :D.


    Bin mit Pinsel & Staubsauger mal über dier Radiatoren -- das hat schon einige Grad °C gebracht.


    Ne 980er Ti ist schon ein feines Biest :o


    Ich fahre 2 "steinalte" 580er :lol:, die mich grad noch über Wasser halten (1920x1080@30fps reichen mir).


    Die ziehen natürlich Strom wie ein Scheunendrescher.


    Die Nvidia-Karten sind zZt stolz bepreist.. und dabei braucht man eine 1070er für SLI , bei der 20x0er Serie sogar mindestens eine 2080er :shock: -- ab 730,- ..


    Gäb zwar einen Höllen-PC -- aber das sind schon 2 PS4 Pro alleine für einen Schacht + 130eu Wechselgeld über - und dann x2 rechnen für SLI :D



    @ oliwei 65er curved :lecker: -- das ist natürlich 1a zum Zocken - bin mit 42er & 22er unterwegs - je nach Laune :D



    Nun denn: viel Spaß - Wetter ist ja jetzt passend.

    So - Hitman war ja nicht zu übersehen -- die Werbung war sogar auf den "Litfaßsäulen" bei uns :o


    Und beinahe hätte ich sogar eine Platform gehabt, um es zocken zu können.


    Während der Cyber - bläck - .. äh.. Halbwoche :o .. :irre: gabs die xBox one zu 149 - 166eu .. inkl. Spiel, und die PS4 so um 230.


    Natürlich hab ich das wieder viel zu spät wahrgenommen - und jetzt steht der Preis wieder wie ein Fels in der Brandung.


    Pustekuchen :mad: -- naja -- dann eben nicht -- und ich überleg mir ernsthaft, meinen Gaming-PC mal aufzurücken.


    Diesbezüglich:


    Jemand schon mit einem Threadripper & X399 Mainboard unterwegs - und glücklich =) ?



    Ist zwar noch ein Haufen Holz, aber -- Intel scheint mir fürs Gebotene etwa gleich aufwendig - und evtl. hätte ich dann für eine Weile Ruhe (und genug Lanes fürs SLI).

    Eimer Wasser.. :D das wäre mir dann etwas zu ultimativ :p.
    Hab grad festgestellt -- es gab sogar WaKü-Netzteile *mit Leistung* :shock: -- einmal von der "Edelmarke" Koolance.. 1300/1700Watt :irre: inzwischen Geschichte.


    Und dann so ein "halbes Hähnchen" von FSP -- wo der Boden (anscheinend) gekühlt wird, läuft zur Not ohne Wasser, mit Wasser halt etwas leiser.



    Nun denn -- back to the Games : Hitman im November ? -- da bin ich mal gespannt drauf.


    Und was die Resonanz auf Fallout 76 sein wird. (Wobei ich natürlich auf den Singleplayer-Nachfolger noch mehr gespannt bin ;) )


    Soul Calibur 6 pc kommt - irgendwie haben die PC Freunde ein Riesen-Glück - die ganzen Consolen-Beat-Em-Ups gibts jetzt ohne Ende als PC-Port.


    Das ich das noch erleben darf.. damals.. war ich ja glücklich, als ich Battle-Arena-Toshinden als PC Version im Regal fand.. und Virtua-Fighter 4 (IIRC :gruebelx: )


    Jetzt gibts die aktuellen Titel alle frisch als PC Version (Streetfighter, Tekken, etc)..

    Vielleicht kannst Du das Netzteil ja irgendwie extern betreiben.


    - japp, weg von der Hitze - da es aber, von der Verkabelung - quasi auf Zentimeter genau verplant & verbaut ist - ists "Umdrehen" das, was dem am nächsten käme. (Saugt sich die Luft von außen, und pustet raus).


    Ich stelle einfach die Kiste auf ein Podest mit Aussparung, und lasse den Extra-Ansaugfilter (fürs Netzteil) weg - soweit mein Plan - dann kann es wieder kraftvoll durchatmen o<|:-)



    Testen kann ich es erst am WE, bei der Spielesession - weil - selbst das Umdrehen, mit dem Verkabeln könnte ein Akt werden


    :mad: merke gerade --> das wird komplizierter -- hab den unteren Radiator so knapp verbaut, daß die Stecker umgekehrt im Weg stehen



    netzteil0.jpg
    -- nunja -- am WE wird das geregelt.

    Leicht grenzwertig, aber:


    Spielt hier jemand der Gamer noch mit wassergekühltem PC ?


    Und hatte Probleme an den heißen Tagen ?


    Also - an den 35°C Tagen hab ich mich gar nicht getraut die Kiste in 3D- /Spiele-Betrieb zu nehmen :D, -- mein 1000W Netzteil ist, bei nem guten 30-32°C Tag "kollabiert" :lol: -- sprich: mitten in der Spielesession, habe gerade den schwierigsten Teil
    des Levels bewältigt - welchen ich nicht nochmal zocken wollte :mad: -



    ... da entscheidet das Netzteil - "nee, is mir zu warm, mein Lieber" -- und fährt die Büchse sang - und klanglos runter.


    Hab das dann so lösen müssen, daß ich die Gehäusewand abmontierte, den Abluftrüssel der Klimaanlage (die natürlich nur auf "Lüften" gestellt ;) ) aufs Netzteil gerichtet habe - um weiter zocken zu können.




    Das ist natürlich - "nicht ganz ideal" - und, abgesehen von der Lautstärke - nicht Sinn & Zweck des Verbaus einer Wasserkühlung.



    Zugebeben: es ist das letzte luftgekühlte Ding in der Kiste, aber wassergekühlte Netzteile gibst schon lang nimmer, oder ? (geschweige denn - in der 1000W Region)


    :gruebelx: Ich glaub ich hab da 2 "Fehler" im System


    1. Die WaKü ist so aufgebaut, daß sie sich die Luft vorne/hinten oben & unten ansaugt (durch Filter) - und diese durch die groben Löcher an den Seitenwänden (und gelochten PCI-Blenden) ausbläßt.. sorum solls vermeiden, daß Staub durch die groben Löcher
    in den PC kommt.



    Nun ist das Netzteil aber von innen saugend :irre: .. zwar am Boden verbaut, aber ich hab den Lüfter nach oben gerichtet, in der Angst es saugt sich sonst zu wenig, in den 2cm Bodenabstand..


    Lösung scheint mir:
    Umdrehen, oder eigene Luftkammer für das Netzteil einrichten.



    2. Trotz überdimensioniertem Netzteil, wird das Teil bei ~ 680W Last schon ordentlich warm :-/ .. ist ja auch nimmer das jüngste.
    Evtl. sollte ich mein nagelneues >= 1kW Netzeil einbauen (liegt hier auf Reserve) - oder ich müsste Richtung 1.5kW was kaufen ( das bei 1/2 Auslastung hoffentlich nicht so warm wird) ?




    Mal schaun..



    Ich könnte natürlich auch die Kiste komplett entsorgen & was neues aufbauen :D -- aber - abgesehen von den HW-Kosten -- die Software & Spiele "Jongliererei" - zu erklären daß ich der Käufer bin, lediglich ein Rechnerupgrade erfolgte..
    da hab ich grad kein Bock drauf :o



    :arrow:
    Denke ich drehs einfach um, und schau ob es die Spielesession durchhält :D -- oder ich betreibe es so weiter mit meiner, eigens dafür angeschafften "40cm Windmaschine" (Bodenventilator :lol: ) -- welche aber verdammt laut ist :fetch:
    =============================================================
    :arrow:
    Zocke immernoch Watchdogs - häppchenweise .. zZt alle paar Wochen ein Häppchen :lol:

    <..>Project Cars 2<..>


    Sieht sehr gut aus (ich schau mir grad die Screenshots im Netz an) -- und auch Forza7 ist ein ganz anderes Kaliber, als was ich gewohnt bin :oops:


    Aktueller PC, oder Nextgen Konsole ist dafür fällig..


    Wenn der Sound auch ok ist - sprich -- ein 5L-V8, ein V12, ein Boxer, und ein Reihenvierer sich jeweils anders (und authentisch :p) anhören - wird das Spiel vorgemerkt (wenn das "Upgrade" kommt :) )


    Ok -- vielleicht sollte ich nicht so viele Löcher in den Bauch fragen -- ich schau mir die Tage in die Youtube-Videos dazu an :D -- aber jetzt zuerstmal eine letzte Runde GT5 vorm :zzz: